Ich kann mich nur tief beschämt entschuldigen, was ich in diesen 24 h Düsseldorf gesehen habe, schlägt alles Dagewesene. Gute Besserung allen Verletzten. Das sind schwerkriminelle Verbrecher, Verein und Polizei wissen, wer es war und wo sie zu finden sind, wenn sie denn wollen. Den Kampf müssen wir jetzt führen, sonst ist die 3. Liga noch lange keine Endstation.
Ich schäme mich so sehr, sorry für diese Verbrecher.
Du brauchst dich für gar nichts entschuldigen. Du bist doch nicht persönlich für bekloppte Idioten, die zufällig das Trikot deines Clubs tragen, verantwortlich.
Allerdings verstehe ich dich, dass du dich fremdschämst, das ging mir bei Idioten in meinem Verein auch schon so.
Das hört sich jetzt vielleicht großkotzig an, soll es aber nicht sein und ich kann mich da auch irren. Ich glaube aber, dass es innerhalb der "normalen" Fanszene einer breiten Front bedarf, die sich bewusst und ganz gezielt gegen solche Idioten stellt. Ächtung aus den "eigenen" Reihen ist meiner Meinung nach ein probates Mittel. Das hat ja teilweise auch schon geklappt dabei, einen Großteil der Rechten aus den Stadien zu bekommen. Auf Schalke hat das recht gut geklappt in Zusammenarbeit mit dem Verein, dem Schalker Fanprojekt und dem SFCV (Schalker Fanclubverband).
Man muss solche Typen einfach auch bei Bedarf "an******en" und dem Verein oder der Polizei melden, wenn ich sie namentlich kenne. Es geht anders einfach nicht und still zu schweigen, weil man die eigene Fanszene schützen will, ist falsch verstandener Chorgeist.
Vielleicht ist es auch einfach mal nötig, dass sich die "normalen" Fans der Ligen, dass kann oder sollte sogar vom Oberhaus bis zur untersten Klasse gehen, zusammenschließen und mal eine Demonstration für Gewaltfreiheit im Fußball und gegen Chaoten, die unseren liebsten Sport kaputt machen wollen, organisieren.
Ich halte so etwas nicht für unmöglich, denn zumindestens in den oberen Klassen haben doch fast alle Vereine mittlerweile Fan Dachverbände und Fanorganisationen. Es müsste doch möglich sein, dass man da auch trotz Fanrivalitäten einfach mal eine Front organisieren kann, die sich diesen Schwachmaten in den Vereinen entgegen stellt.