Souveräne Rückkehr, feine Sache - freut mich sehr. Insgesamt war der Abstieg für euch ja ein echter Glücksfall, so komisch das klingt. Die sportliche Leitung wurde neu und gut besetzt, es wird zielgerichtet und mit Augenmaß gearbeitet und der Kader wirkt so homogen wie seit dem letzten Aufstieg in die 1.Liga nicht mehr.
Trotzdem werdet ihr Einiges tun müssen, wenn es nicht gleich wieder nach unten gehen soll. Der Kader ist sicher nicht breit genug, da fehlen noch ein paar gestandene Spieler (wenn man mal davon ausgeht, dass sicher 1-2 aus der Jugend hochgeholt werden, sollten es schon noch 3-4 neue sein).
Spielerisch ist die Kogge schon jetzt zweitligareif (finde ich), defensiv ist das auch sehr ordentlich. Was fehlt, ist noch etwas Routine für mehr Spielkontrolle, wenn es haarig wird, und vor allem mehr Torgefahr. Ziegenbein wird wohl nicht wieder zweistellig treffen, Schied ganz bestimmt nicht. Dazu geht wohl Jänicke, was sehr schade ist.
Ich hab gelesen, dass Semmer aus Erfurt kommt...naja. Dazu Rathgeb und wohl Stein als Rückkehrer, das ist völlig ok. Die können allemal zweite Liga spielen und wenn sie denn zurück wollen, haben sie ja wohl auch erkannt, was sie an Hansa hatten. Aber ein Stürmer, der für ca 10 Tore gut ist, ist da nicht bei. Ist ja auch schwer, wenn man wohl in keinem Fall Ablöse zahlen will/kann. Da wird die Auswahl eng, es bleiben ja nur Spieler mit auslaufenden Verträgen oder Leihen.
Vorstellen könnte ich mir Le Tallec(BVB), Sukuta Pasu (Leverkusen) oder Testroet/Thy/Schindler von Werder, super fände ich Chrisantus (KSC, gehört dem HSV). Aus der zweiten Liga Benyamina (Union) oder Ronny König (Oberhausen), laufen beide aus (die Verträge natürlich)...sind auch nicht so schlecht.
Lustig wäre Sören Larsen - spielt jetzt bei Feyenoord, läuft auch aus. Ist nicht mehr auf dem Niveau seiner Schalke-Zeit, aber für die zweite Liga sicher ne Verstärkung, zudem ein Brecher. Interessant für einen Zweitligisten finde ich noch Melvin Platje: 21, spielt bei Volendam in der zweiten holländischen Liga, da einer der Toptorjäger mit 19 Treffern. Ebenfalls auslaufender Vertrag, anbei ein Video:
Melvin Platje
Naja, wird sich schon was finden, Beinlich macht das schon.