@Jan: eine Serie wird da unten keiner starten: ihr nicht, die Konkurrenz aber auch nicht. Natürlich war der Spieltag für Hansa extrem deprimierend, aber das bedeutet letztlich gar nichts. Schon nächste Woche nehmen sich Frankfurt und Ingolstadt gegenseitig Punkte ab, Karlsruhe spielt in Braunschweig. Da kann man gegen die allemal schlagbare Duisburg schon Boden gutmachen, ein Punkt ist da drin, auch drei. Danach geht es nach Aachen, auch nicht so schlimm, während der KSC (auswärts Cottbus), der FSV (Derby) und Ingolstadt (gegen Fürth) viel schwerere Aufgaben haben. Dann das Spiel gegen Ingolstadt zuhause, gleichzeitig FSV-KSC.
Wenn sich Hansa nicht komplett bescheuert anstellt oder vorzeitig aufgibt, ist man auch nach den nächsten drei Spielen noch voll auf Augenhöhe, im Normalfall sollte man auch den letzten Platz verlassen haben oder zumindest punktgleich sein.
Bedenklich stimmt natürlich die erste HZ gegen Bochum, das war nicht annähernd Profifußball und so kann man eigentlich nicht in eine Rückrunde gehen,wenn alles auf dem Spiel steht. Die zweite HZ fand ich aber nicht so übel, Borg bringt viel von dem mit, was Hansa braucht: er hat Zug und nen guten Schuss, traut sich auch abzuschließen. Hat mir sehr sehr gut gefallen - ohne ihn vorher je gesehen zu haben, hatte ich bei ihm aber auch schon zum Zeitpunkt der Verpflichtung ein gutes Gefühl. Name und Aussehen, halbwegs annehmbare Vita...das gab gleich ein gutes Gefühl, dass das passen kann.
Ich weiß, dass es Hansafans derzeit fast unmöglich ist, sowas wie Zuversicht auszustraheln, woher soll sie auch kommen? Aber Resignation (und allein das spüre ich hier momentan) hilft doch erst recht nichts. Resignation heißt nur, denen das Feld zu überlassen, mit denen die Hanseaten hier im Forum doch ganz sicher ums Verrecken nicht einer Meinung sein wollen.
Natürlich ist alles Sche*sse und wenn einen dann noch der Spieltag mit seinen Ergebnissen so verf*ckt mit aller Kraft das Hirn Richtung Kloschüssel drückt, ist es schwer, sowas wie Zuversicht zu haben. Aber es hilft ja nichts, und es ist für Hansa noch rein gar nchts verloren. Serien könnt ihr knicken, das hat die Mannschaft nicht in petto, dafür fehlt einfach auch Qualität: aber die anderen da unten sind doch keinen Deut besser.
Guckt euch mal die Foren des KSC an - da sieht es stimmungsmäßig noch viel schlimmer aus, beim FSV und den Schanzern kann ich das nicht beurteilen, die haben gar keine Fans (was im Endspurt auch noch eine Rolle spielen wird. Negativ umgesetzt, kann die Emotionalität Hansas euer Todesstoß sein, positiv umgesetzt genau den einen Punkt wert sein, um drin zu bleiben).
Ich weiß, dass das von einem Bayernfan erstmal irgendwie blöd klingt, aber gebt bitte nicht auf, das Rennen ist noch lange nicht vorbei, der KE ist machbar, auch mit dieser Mannschaft und vor allem mit Borg: "wir sind die Mannschaft des Borg, ihr werdet assimiliert"...und ab dafür.