Problem ist doch auch, dass sich die Mannschaft heuer von selbst aufstellt. Wozu hat man Spieler wie Pägelow, Pett, Marcos oder Schünemann unter Vertrag, wenn man sie nicht mal gegen einen 5.-Ligisten im Landespokal testen mag? Diese Spieler scheinen keinerlei Druck auf unsere erste Elf auszuüben. Dazu diese hohe Anzahl an Disziplinlosigkeiten in der Defensive – für mich ein klarer Beleg dafür, dass es hinten niemanden gibt, der da den Ton angibt und die Leute führt. Holst wäre so einer gewesen, aber das Thema hatten wir ja schon. Pekovic entwickelt sich zu einem ebenso grossen Flop wie der Mintal – verpflichtet, um der Mannschaft in kritischen Momenten Halt zu geben, aber nach 3 oder 4 Spielen dauerverletzt. Zudem fürchte ich bei ihm nach dem Aus seines WM-Traums um seine Motivation, bei uns gross was zu reissen. Er begründete seinen Vertrag in Rostock seinerzeit auch damit, sich in Rostock Spielpraxis zu holen, um für die Nati eine Option zu bleiben. Möglich, dass Pekovic nach dieser Saison seinen Vertrag auflöst. Ich glaube unser am besten besetzter Mannschaftsteil ist noch der Angriff, nur hängt der zur Zeit komplett in der Luft. Aber hier hat man mit Plat (wenn denn endlich mal wieder bereit), Kucukovic (wenn denn endlich fit), Ioannidis und Savran wenigstens echte Alternativen.
Die Mannschaft befindet sich im Aufbau, die Frage ist nur, ob so etwas in Rostock überhaupt möglich ist? Mich überrrascht die jetzige Entwicklung keineswegs, sie ist eher folgerichtig. Die Mannschaft, die wir haben, hätte sich auch jeder 3.-Liga-Aufsteiger zusammenstellen können. Da ist niemand dabei, der Potential für 2. Liga oder gar mehr hat. Und dann spielst du halt so, wie wir spielen.
Entscheidend wird sein, was im Winter gemacht wird. Bergmann muss auf jeden Fall gehalten werden, seine Idee muss eine echte Chance bekommen. Und dann darf man gerne den ein oder anderen Spieler austauschen. Vor allem in der Defensive muss reagiert werden.