1. Halbzeit souverän, Gegner klar beherrscht und die Tore gemacht. Der Sack war quasi zu. In der zweiten Halbzeit hat man dann wieder das getan, was man nun schon länger nicht mehr gesehen hat. Man hat die Konzentration vermissen lassen und einen, wenn nicht zwei Gänge zurückgeschaltet.
Damit brachte man eine völlig unterlegene Mannschaft zurück ins Spiel. Wolfsburg war schlecht, erinnerte in der 1. Halbzeit sogar an einen absoluten Abstiegskandidaten, der aber noch nicht gemerkt hat, dass er um den Klassenerhalt spielt. Die sind in keinen Zweikampf gekommen, waren fast immer den berühmten Schritt zu spät da. Das hat Schalke ja auch mit 2 Toren ganz gut ausgenutzt.
In der 2. Halbzeit sah es wie gesagt anders aus. Man ließ den gegner viel zu sehr kommen und beging dann auch noch dumme Fouls. Verstehe ich nicht. Das ein Marcelinho Freistöße schiessen kann, ist doch nicht erst seit gestern bekannt.
Hätte man wie in der 1. Halbzeit schon früh gestört, wäre es zu diesen Standards erst gar nicht gekommen und man hätte den Sieg meiner Meinung nach locker nach Hause geschaukelt.
Vielleicht war es der berühmte Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Die Mannschaft mußte erleben, dass es gegen keinen Gegner reicht, mit 80 oder 90 % zu spielen. Man muss 90 Minuten am Limit spielen, nur dann kann es mit der Meisterschaft klappen.
Andererseits, wenn das unsere Krise in der Rückrunde war, nehme ich das Remis gerne in Kauf.
In der Meisterschaft hat sich von der Ausgangsposition her nicht viel geändert. Statt Bremen ist uns momentan Stuttgart auf den Fersen. Durch die Niederlagen von Bremen und Bayern kann man sogar noch von einem gelungenen Spieltag reden, auch wenn wir auf beide jeweils nur einen Punkt gut machen konnten.
Auch das häufig angesprochene Torverhältnis sieht für Bremen nun nicht mehr so komfortabel aus und ich denke, der Druck liegt momentan auf denen mehr als auf uns.
Drei Pleiten in Folge kann man im Meisterschaftskampf schon als Krise bezeichnen und die müssen nun auch nach hinten schauen, denn der Abstand beträgt zur Spitze mehr Punkte als zu den Bayern auf Platz vier. Wenn heute Nürnberg drei Punkte holt, mischen sogar die nochmal mit um Platz drei.
Schalke muss dieses Unentschieden nun als Ausrutscher sehen, der sich nicht wiederholen darf. Ein Weltuntergang ist das sicherlich nicht, auch wenn es unnötig war, den Sieg noch aus der Hand zu geben. So was passiert halt mal.
Die Mannschaft muss sich aber auch einfach mal vor Augen halten, dass man immer noch ungeschlagen ist und das seit 14 Spielen. Nach 6 Siegen in Folge, kann es auch mal passieren, dass man nen Punkt abgibt.
Man sollte da intern nun keine Tragödie draus machen und schon gar nicht anfangen an sich zu zweifeln, das wäre das dümmste.
Wir sind stark diese Saison und müssen nun Charakter zeigen und gegen Leverkusen einen Dreier einfahren. Das wird schwer genug aber ich bin überzeugt, dass es klappt, wenn man wieder wie bisher 90 Minuten konzentriert und konsequent spielt.
Was natürlich übel ist, ist Lövenkrands' Ausfall. Der wird fehlen und da auch Asa, Larsen und Varela fehlen, muss man schauen, ob man das System nicht verändert. Mit drei Spitzen könnte es schwierig werden. Kuranyi und Halil ok, wobei Halil nun gefragter denn je ist. Er muss jetzt in Form kommen. Hamit traue ich die rechte Seite zu und wahrscheinlich ist das sogar so, denn wer soll da sonst offensiv agieren. Ansonsten muss man auf 4-4-2 umstellen.
Die Verletztenmisere darf aber nicht dazu führen nach Ausreden zu suchen. Wir haben genug Qualität das zu kompensieren und ein 4-4-2 muss man auch aus dem Stehgreif spielen können.
Trotzdem hoffe ich, dass einige so schnell wie möglich wieder dabei sind, damit der Kader wieder auf einer breiteren Basis steht. Wenn sich noch einer verletzt, Kuranyi oder Halil, dann sieht's natürlich ziemlich übel aus.
Gott bewahre.
Ansonsten einfach weiterhin Vollgas geben, dann bleiben wir ganz oben dabei.
Nachtrag:
Danke nochmal an alle mitgereisten/angereisten Fans. Die Unterstützung für die Mannschaft war phänomenal. Mal wieder ein Heimspiel in Wolfsburg, wie ja eigentlich immer. Von der 1. bis zur letzten Minute volle Unterstützung der Mannschaft, das war klasse und die Wölfe-Fans hat man wieder einmal in Grund und Boden gesungen. Von 28000 Zuschauern waren ca. 14000 Schalker. Laut SFCV zwar wohl "nur" 12000 aber da haben einige noch so Karten bekommen. Solche Auswärtsspiele machen mir, abgesehen vom Ergebnis richtig Spass.