Ralf schrieb:
Schalke dürfte in dieser Saison wenigstens um Platz 3 mitspielen, nach oben (zu Bayern und Bremen) ist allerdings noch ein wenig Luft. Die Abwehr ist sicherlich eine der stärksten der Liga, und vorne hat man mit Altintop, Lovenkrands und Kuranyi einen Top-Sturm, aber das Mittelfeld mit dem launischen Lincoln als Spielgestalter fällt dagegen doch ein bisschen ab. Schon in der letzten Saison standen die Stürmer oft alleine vorne und bekamen kaum gute Bälle in die Spitze, so dass sie oft ihre Kraft für aufreibende Laufduelle nach hinten vergeuden mussten. Ob dies in dieser Saison viel besser wird, wage ich mal zu bezweifeln, obwohl sicherlich nach vorne mehr Durchschlagskraft vorhanden ist, aber mit Bayern und erst recht mit Bremen kann man sich im Spiel nach vorne (noch) nicht messen.
Mein Tipp für diese Saison ist Platz 3 hinter Bremen und Bayern, der HSV, Dortmund und Leverkusen dürften die härtesten Rivalen für die Knappen sein.
Mit Platz drei unterm Strich könnte ich mich anfreunden und mit deinen Anmerkungen zur letzten Saison liegst du auch nicht so falsch. Das was ich in der Vorbereitung diesmal von Lincoln bisher gesehen habe stimmt mich aber zuversichtlich, dass er wieder eine bessere Saison spielt. Er ist sehr viel unterwegs und strahlt spielfreude aus. Wenn er das mit in die Saison nimmt und der ein oder andere wie Ernst und Bajramovic einen Schritt nach vorne machen, sehe ich unser Mittelfeld nicht wesentlich schlechter als das von Bayern und Bremen. Unsere Abwehr ist über jeden Zweifel erhaben, da gibt es nicht viel besseres in der Liga. Und vorne gibt es einen starken Konkurrenzkampf, der eigentlich dafür sorgen sollte, dass es wieder häufiger klingelt. Natürlich sind das jetzt alles noch Spekulationen, denn man wird die ersten drei vier Spiele abwarten müssen um zu sehen wie sich das entwickelt aber diese Unbekannten gibt es auch bei Bremen und Bayern, beim HSV und den Lüdenscheidern, denen ich übrigens nicht zutraue in den Kampf um die ersten drei Plätze einzugreifen. Meiner Meinung nach gehen die angesichts ihrer finanziellen Situation ein sehr hohes Risiko, da sie doch einiges in die Mannschaft investiert haben. Da wird es bei ausbleibenden Ergebnissen nicht mehr so ruhig bleiben wie zuletzt und es wird sich dort auch niemand mehr darauf herausreden können, dass man ja so ein junges Team hat. Der Druck auf die Mannschaft ist jedenfalls enorm gewachsen und die müssen erstmal zeigen, dass sie dem gewachsen sind. Ich bezweifle das.
Lediglich der HSV wird wieder mit unter den Kandidaten für die ersten drei Plätze dabei sein, obwohl ich der Meinung bin, dass sie im Gegensatz zu Schalke, Bayern und Bremen mehr an Substanz verloren als dazu gewonnen haben. Schalke hat außer Poulsen keinen Leistungsträger abgeben müssen. Bayern verlor zwar Ballack, hat aber in der Breite einen so guten Kader, um das zu kompensieren. Bremen verlor Micoud aber der war im Team wohl nicht unumstritten und ist daher vielleicht sogar eine Bremse für andere gewesen. Außerdem scheint man sich dort adäquat verstärkt zu haben (Diego, Wome, Mertesacker). Der HSV hingegen verlor gleich zwei der wichtigsten Spieler der letzten Saison. Van Byten als Abwehrchef und Barbarez als Stratege, Vorbereiter und Chef im Team. Auch Beinlich ist nicht zu vergessen. Ersetzt hat man sie zwar durch vielversprechende junge Leute wie Kompany, Guerrero und Sanogo aber das sind alles noch keine fertigen Spieler. Die werden ihre Formkrisen bekommen bzw. die normalen Leistungsschwankungen in diesem Alter. Guerrero beispielsweise muss auch erstmal zeigen, dass er die Qualität für eine ganze Saison von Anfang an hat und nicht nur als 20 Minuten-Joker wie meist bei den Bayern. Denn mal ehrlich, wenn die Bayern völlig von ihm überzeugt gewesen wären, hätten sie ihn wohl kaum gehen lassen. Ich denke eher, dass die Bayern bei ihm eine Stagnation in der Entwicklung befürchteten. Also vom Papier her sehe ich einfach Bayern, Bremen und Schalke am stärksten und daher sind diese auch mein Tipp für die ersten drei Plätze, wobei ich einfach denke, dass Schalke es diesmal auf jeden Fall besser macht als letzte Saison und deshalb sogar Chancen auf Platz zwei, mit hoher Konstanz und dem Quentchen Glück vielleicht auch auf den Titel. Aber da spielen so viele Aspekte mit rein, dass es fast unmöglich ist, da eine Prognose zu wagen.