Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Irgendwie tut sich nicht so wirklich was bei Königsblau, zumindest nix neues. Höwedes mal wieder verletzt, kann nur sporadisch trainieren. Da wäre es echt sehr riskant, ohne einen Neuzugang in Rückrunde zugehen. Ich finde den Gedanken gut, Kehrer nicht die Spielzeit zu verbauen, aber nur 4 Innenverteidiger bei einer Dreierkette? Zumal Höwedes und Nastasic anfällig sind.

Coke ist leider noch nicht in Mannschaftstraining eingestiegen, wäre schön wenn es bald soweut wäre. Caicara möchte anscheinend weg, was ich gut verstehen kann. Aber die 12 Millionen Klausel wird niemand ziehen. Uchida mischt im Trainingslager kräftig mit:).

Kolasinac ziert sich noch wenig, einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Hätte man ihn letzte Jahr schon verlängert, hätte man Geld und Nerven gespart, allerdings war diese Entwicklung so nicht abzusehen. Baba ist anscheinend unzufrieden, ob der wenigen Spielzeit. Man liest immer wieder Gerüchte, über einen Leiharbeitsgeberwechsel Richtung England.

Im Tor hat Wellenreuter die Freigabe erhalten, sein Vertrag läuft im Sommer aus und seine Perspektive sieht bei Schalke eher eh mau aus. Ich denke dritte Liga, das müsste sein Ding sein. Aber er scheint ja auch dem Ausland nicht abgeneigt zu sein.

Im Mittelfeld wird Bentaleb Afrika-Cup bedingt fehlen. Seine Form ließ zwar nach in den letzten Wochen, aber trotzdem wird es schwer seine Qualität zu ersetzten. Vielleicht nutzt Stambouli die Chance und zeigt sein Können .
Meyer hat sich auch noch nicht entschieden, seinen Vertrag zu verlängern. Irgendwie hab ich da das Gefühl, das im Sommer dier Zeichen auf Trennung stehen. Da wird allerdings der Rubel mal wieder rollen.

Der Sturm ist und bleibt eine Baustelle, Embolo eh noch länger verletzt, Huntelaar und DiSanto ebenso. Tepetey wird nach 2 Minuten Bundesliga für den Afrika-Cup berufen, mit ihm fehlt eine weiter Alternative. ECM ist kurzfristig aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, was natürlich sehr begrüßt wird.
Auch im Sturm will aber wohl auf Neuzugänge verzichten, da man Vertrauen in die Fähigkeiten von Donis legt. Gute Entscheidung. Trotzdem fehlt mir ein Mittelstürmer, solange die drei Obengenannten fehlen. Blöde Situation. Zur Sichtung ist der junge,talentierte Haji Wright mit ins TL gefahren, ob er die Lösung ist. Ich glaube es nicht, wäre aber klasse.

Ob es noch Neuverpflichtungen gibt, hängt auch noch viel an der taktischen Ausrichtung von Weinzierl. Bleibt er bei der Dreikette, braucht es fast noch einen IV. Für ein 4-2-3-1, braucht es noch einen starken Flügel und/oder einen Mittelstürmer.

Ach ja ich warte immer noch auf das 35 Millionenangebot für Geis aus China oder England;), sowie auf die Schlagzeile: "Huntelaar geht nach Hause".
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weinzierl moniert aus Selbstschutz die dünne Personaldecke. Natürlich hat er Recht, Hauptintention ist aber das Ablenken von der mageren Hinrunde. Schalke kann trotz des zeitweiligen Ausfalls von 7(!) Stammspielern eine passable Mannschaft ins Rennen schicken. Es hindert ihn niemand, Donis aufzustellen.

Heidel wiederrum denkt mittelfristig. Die von Weinzierl geforderten IV und Stürmer machen im Januar Sinn, im März vllt nicht mehr. Im Sturm hat man mit dem Rückzug von EMC aus der Nationalelf mit ihm, Donis und Kono 3 Spieler für 2 Positionen. In der IV hat man zum Rückrundenstart hoffentlich 4 Spieler für 3 Positionen. Zur Not kann Kolasinac aushelfen.

Gegen eine Leihe bis Saisonende von sagen wir mal Batsuhayi, Jovetic oder Mor hätte ich trotzdem nichts.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich denke auch, Leihen könnten die Lösung sein, oder auch Vertrauen in den Nachwuchs. Allerdings eine Aufholjagd mit Zugängen aus der eigenen zweiten Reihe und dem Nachwuchs, ist irgendwie so semi-realistisch. Gibts denn keinen erfahrenden, verfügbaren Stürmer, der auch IV spielen kann? Der zudem nicht meckert, wenn er draußen sitzt.

Kolasinac wird links gebraucht, Baba verweilt in Afrika.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Erwartet ihr denn, dass Avdijaj zu RR-Beginn wirkliche Spielzeit erhält oder muss er hinter Choupo, Kono und Meyer noch zurückstecken im Sturm?

Sein Comunio-Wert ist wohl derzeit am Peak, ich überlege ihn nach drei Wochen und schönen Gewinn abzugeben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kann man schwer einschätzen. Weinzierl würde ich zutrauen, Reese weiter den Vorzug zu geben, damit wir "weiter kompakt stehen und gegen den Ball hervorrrrogend arbeiten".
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich weiß nicht was du für ein Thema mit Weinzierl hast? Ich würde es gut finden, wenn Schalke mal konsequent und konstant gut stehen würde sowie gut gegen den Ball arbeitet. Ich denke er hat als Trainer schon ein paar Sachen verändert, die auffallen. Die Mannschaft wehrt sich, gibt sich nicht mehr so schnell auf, sie wirkt aggresiver,wacher und tritt als Einheit auf. Das sind Faktoren die jahrelang gefehlt haben und von mir und ich denke vielen anderen vermisst wurden. Klar gibt es noch viele Baustellen im und ums Team herum. Auf dem Platz fehlen z.B. Standards, früher mal eine Stärke unserseits. Zudem haben wir immer noch kein vernüftiges Ballbesitzspiel, dass aber auch schon seit Jahren, somit is klar das es etwas dauern wird,bis man was erwarten kann. Auch unsere Konter dürfte man deutlich besser ausspielen. Das sind nur einige Sachen die zeitnah zu verbessern wären,wo jetzt der Trainer gefragt ist,wo Lösungen und Fortschritte geliefert werden sollten.
Aber jahrelang hat man nach dem Umbruch geschrien und die Mentalität hinterfragt, jetzt wird umgebrochen,umstrukturiert und verändert, also sollte man den handelnen Akteuren auch die benötigte Zeit geben. Fehler die jahrelange gemacht,Irrwege die ewig beschritten wurden korrigiert man nicht in 8 Monaten. Zudem kommen die Faktoren späte Transfer, Verletzungen usw natürlich erschwerend hinzu.
Machen wir mal was verrücktes auf Schalke und bleiben ruhig.

Klar würde ich mir mehr Spielzeit für Donis wünschen, da ich für den talentiertesten unser Jungoffensiven halte. Aber MW hat ihn bisher wohl eher als offensiven Mittelfeldspieler gesehen und da war die Not noch nicht so groß. Allerdings hat der Trainer seine Meinung wohl geändert und plant DA jetzt weiter vorne ein. Was für alle Beteidigten das Beste sein wird.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Das wäre hart,nach Matip der zweite Spieler aus der eigenen Jugend den man innerhalb eines Jahres ablösefrei ziehen lassen müsste. Glaub ich aber noch nicht dran. Druckmittel vom Berater. Bin allerdings nicht sicher,ob Heidel Kola überhaupt halten will. Nach der soliden bis guten Hinrunde sollte man sich das nochmal überlegen. Er passt als Spielertyp sehr gut zu Weinzierl und zur Schalke passt er eh.
 
Oben