Der Kader zeigt sich leicht verändert, Caicara verlässt den Pott nach 1,5 Jahren schon wieder. Immerhin bekommt man 3 Millionen für ihn, was in der Hinsicht blöd ist, das man 4,5 für ihn bezahlt hat. Aber naja, viel Spielzeit hätte er eh nicht mehr gesehen, bisher hat Schöpf davon am meißten abgegriffen. In Anbetracht das Uchida wieder spielen kann und Coke zurück erwartet wird, kann man den Abgang des Brasilianers wohl verschmerzen. Trotzdem finde ich es ein bisschen schade, ich fand er war immer mit viel Herz und Leidenschaft dabei. Also alles Gute.
Sidney Sam wechselt vorübergehend nach Darmstadt, ich denke der richtige Schritt für alle drei Partein. Auf Schalke hätte er kaum bis keine Spielzeit gesehen und hätte so auch keine Interessenten angelockt. Das kann er jetzt bei den Lilien. Diese gewinnen bundesligataugliche Qualität hinzu, die sie auch dringend benötigen. Sam bekommt Spielzeit, Darmstadt bekommt Qualität und Schalke spart ein wenig Gehalt und kann den Spieler ein wenig ins Schaufenster stellen.
Im Sommer verlässt dann Phil Neumann die Königsblauen Richtung Ingolstadt. Ok, kann man so machen.
Badstuber und Burgstaller sollen den Kader verstärken. Burgstaller kann ich mal so gar nicht einschätzen, aber 14 Zweitligatore in der Hinrunde, sagen schon mal aus, dass er weiß wo das Tor steht. Ich denke für 1,5 Millionen, ist das Risiko recht gering. Ich gehe mal ganz unvoreingenommen an die Sache ran und erhoffe mir das er sich schnell zu recht findet und die ein oder andere Hütte macht.
Bei Badstuber kann ich bei mir selbst die Fragezeichen in den Augen sehen. Klar, findet er zu alter Form zurück, ist er eine Verstärkung. Aber findet er dort auch wieder hin, im Testspiel gegen Chemnitz, wirkte er schon sehr behäbig und langsam. Das Tempoproblem hatte er doch früher auch schon, oder? Das wird in den verletztungsplagten Jahren sicher nicht besser geworden sein. Wie oben schon kurz erwähnt, macht mir eine "Sprinter"abwehr auch Naldo und Badstuber ein wenig Angst. Notbremsen werden da öfters Thema sein.
Zweite große Sorge ist der Körper von Badstuber, es wäre toll wenn der hält. Aber irgendwie wartet man ja nur drauf, was wohl die nächste Verletzung ist.
Schalke hat jetzt das selbe Problem wie Liverpool, man weiß nicht ob man ECM am Wochenende einsetzten darf, es wäre doch schön wenn sich die Fifa sich da mal äußern würde.