Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Baba mit Meniskus- und Kreuzbandriss beim Afrika Cup. Damit dürfte sich das Thema Schalke erledigt haben.

Der wäre schon ärgerlich, ich hatte gehofft, dass er in derRückrunde etwas mehr Eigenwerbung für eine feste Verpflichtung betreibt.

Ersatzfänger Giefer holt sich Spielpraxis im Abstiegskampf der zwoten,englischen Liga. Ihn treibts nach Bristol. Da geht wahrscheinlich ein Traum in Erfüllung.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Gerüchteweise soll Evra den verletzten Baba ersetzen. Wie alt ist der? 38?
Bringt der außer Erfahrung noch was mit?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hoffentlich wird das keine "Verrechnung" mit Kolašinac.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der Transfer macht für Schalke keinen Sinn. Evra ist unglaublich langsam geworden. Das kannst du in dieser Liga nicht mehr überspielen.
Aus meiner Sicht macht es da deutlich mehr Sinn auf die Jugend zu setzen oder einen Spieler zu holen, der perspektivisch die linke Seite in Zukunft bedienen kann.
Marcos Rojo-Manu, steht ja zum Verkauf oder Charlie Taylor von Leeds United und auslaufendem Vertrag wäre ne Nummer kleiner, aber durchaus entwicklungsfähig.
Da gibt es einige tolle Talente mit denen man auf links arbeiten könnte. Es sei denn man ist sich klar, dass Chelsea den Baba an Schalke verkauft im Sommer.
Evra jedenfalls wird in der Bundesliga geschlachtet.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich denke auch, wenn man was machen sollte links hinten, dann einen jungen Mann mit Potenzial.

Vielleicht kann man aber auch Schöpf die Seite tauschen lassen, so dass er wenn Coke fit ist, er den beidseitigen Backup gibt.
Allerding bei der Flügellastigkeit von Weinzierl wird er wohl ein Linksfuss haben wollen. Ich hätte aber auch kein Problem damit,wenn man Focus auf eine variablere Offensive legt. Die "viele Flanken auf die falschen Abnehmer" Taktik hat sich ja bisher nicht bewährt.

Ach ja, ECM darf heute wohl spielen, soll wohl mit Burgstaller die Doppelspitze geben. Donis und Kono nur auf der Bank, Badstuber wohl auch.

Ganz wichtiges Spiel heute, wäre zwingend erforderlich mit einem Sieg zu starten. Und ein Heimsieg gegen Ingolstadt sollte wohl das Selbstverständniss sein. Aber schwierig wird es werden. Schalke tut sich ja mittlerweile traditionell schwer, gegen Teams die ihnen den Ballbesitzt überlassen. Ich hoffe Weinzierl hat die Pause genutzt und ein halbwegs vernüftiges Positionspiel installiert, auch wenn ich mir bewusst bin das, das natürlich ein längerer Prozess ist, allerding ein dringend benötigter.

Ich erwarte ein schwer erkämpftes 3:1 heute, Kono mit dem siegbringenden Doppelpack als Joker und Burgstaller mit dem Debuttreffer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Heimspiel GG Ingolstadt. Kono und Avdijaj auf der Bank. ECM als einziger Stürmer. Gegen Ingolstadt muss man zunächst kompakt stehen. Die sind brandgefährlich.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Und nicht mal jetzt darf Stambouli ran, sondern Aogo auf der Acht. Merkwürdige Aufstellung. Gefällt mir gar nicht. Stambouli,Kono, Burgstaller auf der Bank. Wofür hat man die verpflichtet? Dazu Donis auch im Jogger.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Am 1. Spieltag hat man von den 24 Neuzugängen auch keinen spielen lassen weil sie nicht lang genug dabei waren. Hat doch prima funktioniert.

Der Rückrundenauftakt war für mich immer wie ein Neuanfang den man mit Euphorie und entsprechender Aufstellung anpackt. Und dann spielt man gegen Ingolstadt mit einer Aufstellung wie gegen Barcelona. Wohlgemerkt zuhause.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das 3-5-1-1 mit den beiden offensiven AV Kolasinac und Schöpf ist seit ein paar Spieltagen sowas von Out aber Weinzierl findet die Idee immer noch geil.

Gerade jetzt bietet sich ein 4231 an mit Donis und Kono auf den Flügeln. Meyer auf der zehn und Goretzka und Geis auf der sechs.

Das ist doch seit Wochen alles so bieder.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gestern übrigens Minus Kulisse seit es die Arena gibt. MMn ein Warnzeichen, auch wenn es "ruhig bleibt". Heidel und Weinzierl haben bislang nicht viel erreicht, ausser Tiefzustapeln. Etwas was Heldt nie durfte.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Aufgrund familärer Verpflichtung konnte ich das Spiel nicht am Tv verfolgen und wenn ich mir die Berichte dazu durchlese,dann werde ich es auch wohl nicht nachholen.

Jetzt könnt man sagen hauptsache gewonnen, aber ein bisschen mehr Leistung dürfte es schon sein. Zwei der wenigen positive Erkenntnisse gestern, Burgstaller trifft auch in Liga 1 und man hat miitlerweile das Glück, so ein Spiel zu gewinnen. In der Vergangenheit hat man solche Spiele gerne verloren, weil man häufig frühzeitig ein Gegentor bekommen hat und dann entweder den Schalter nicht mehr umlegen konnte, oder es einfach an Kampfgeist gefehlt hat.
Gekämpft hat man wohl gestern, aber ich glaub die Ansprüche dürften etwas höher sein, bei der Lohnliste.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich denke das Schalke momentan SO spielt ist den Umständen entsprechend normal. Die Mannschaft und Weinzierl müssen sich kennenlernen und Sie (die Mannschaft) muss erst lernen das umzusetzen was Weinzierl will. Am Anfang hat man verloren, jetzt steht man hinten solide und gewinnt vorne unschön die Spiele. Irgendwann wird sich auch das ändern und Schalke entwickelt wie Augsburg in ihrer besten Saison ein gefährliches und für die Gegner unangenehmes Offensivspiel.
Ich bin nachwievor davon überzeugt das Weinzierl der richtige für Schalke ist und spätestens nächste Saison wieder unter die Top5 kommt (je nachdem was Leverkusen zeigt und ob man nächste Saison europäisch spielt sogar die Top4). Denke dass ist vom Kader und unter den Voraussetzungen (neues Management, Kaderumbruch, Konkurrenz und neuer Trainer) das was man erwarten kann und sollte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Bei Baba ist alles durch im Knie. Neben Kreuzbandriss auch das Innenband sowie der Außenmeniskus gerissen. Kann man nur hoffen, dass er wieder auf die Beine kommt, das klingt schon sehr übel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Baba ist alles durch im Knie. Neben Kreuzbandriss auch das Innenband sowie der Außenmeniskus gerissen. Kann man nur hoffen, dass er wieder auf die Beine kommt, das klingt schon sehr übel.
Martinez hat 2014 einen ähnlichen Totalschaden im Knie erlitten und auch wenn er wieder mit voller Stärke zurück gekehrt ist, das Knie bleibt eine Problemzone, er hatte ja immer wieder Ausfälle und kleinere Eingriffe deswegen. Übel, übel.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Das ist schon eine harte Diagnose für den jungen Mann. Ich hoffe er kommt ordentlich wieder auf die Beine. Auch wenn es sich blöd anhört, Schalke kann froh sein ihn nur geliehen zu haben. Man stelle sich vor man hätte ihn im Sommer für 10-15 Millionen verpflichtet, dann hätte man mit ihm und Embolo, ganz schön verletztes Kapital.

Stellt sich die Frage, ob man jetzt noch jemanden holt für die Rückrunde. Vielleicht jemanden der offensiv, wie defensiv die linke Seite beackern kann. So würde es leichter fallen, auf ein 4-4-2 oder 4-2-3-1 umzustellen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Am Anfang hat man verloren, jetzt steht man hinten solide und gewinnt vorne unschön die Spiele. Irgendwann wird sich auch das ändern und Schalke entwickelt wie Augsburg in ihrer besten Saison ein gefährliches und für die Gegner unangenehmes Offensivspiel.
Ich bin nachwievor davon überzeugt das Weinzierl der richtige für Schalke ist und spätestens nächste Saison wieder unter die Top5 kommt (je nachdem was Leverkusen zeigt und ob man nächste Saison europäisch spielt sogar die Top4). Denke dass ist vom Kader und unter den Voraussetzungen (neues Management, Kaderumbruch, Konkurrenz und neuer Trainer) das was man erwarten kann und sollte.

Welche Spiele (Mehrzahl) sollen das sein? Vor dem Ingolstadt-Sieg hatte man in den 5 vorhergegangenen Spielen 1 Punkt geholt. Spielerisch ist es für mich das schlechteste Schalke seit Jahren. Ich sehe ehrlich gesagt nicht eine Sache die Weinzierl besser gemacht hat. Was hätte man denn weniger erwarten können?
Entwicklung ist auch so eine Sache. Man hat einige ausgeliehene Spieler, Goretzka und Meyer gehen im Sommer ins letzte Vertragsjahr. Kolisinac, ein junger Leistungsträger, geht für lau.
Kaderperspektivisch sehe ich nichts, was für Schalke sprechen würde.
Europa ist für diese Saison sehr unwahrscheinlich, die CL im Grunde schon weg.
Mein Freund MS schiebt hier nicht zu Unrecht Frust, und der Bochumer Jung Goretzka wartet am Telefon nur auf Susis Anruf. So nervös war er das letzte Mal bei seiner Abiturprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn Heidel Okazaki holt, weil das "bei Mainz 05 schon prima funktioniert hat" fahr ich nach Dortmund und zieh mir da die Schweigeminute in Dauerschleife rein.
 
Oben