Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Welche Spiele (Mehrzahl) sollen das sein? Vor dem Ingolstadt-Sieg hatte man in den 5 vorhergegangenen Spielen 1 Punkt geholt. Spielerisch ist es für mich das schlechteste Schalke seit Jahren. Ich sehe ehrlich gesagt nicht eine Sache die Weinzierl besser gemacht hat. Was hätte man denn weniger erwarten können?
Entwicklung ist auch so eine Sache. Man hat einige ausgeliehene Spieler, Goretzka und Meyer gehen im Sommer ins letzte Vertragsjahr. Kolisinac, ein junger Leistungsträger, geht für lau.
Kaderperspektivisch sehe ich nichts, was für Schalke sprechen würde.
Europa ist für diese Saison sehr unwahrscheinlich, die CL im Grunde schon weg.
Mein Freund MS schiebt hier nicht zu Unrecht Frust, und der Bochumer Jung Goretzka wartet am Telefon nur auf Susis Anruf. So nervös war er das letzte Mal bei seiner Abiturprüfung.

Ja, ich denke auch, das Tafelsilber hat Schalke langsam verkauft. Draxler und Sané sind weg, Goretzka und Meyer aufgrund der Vertragslaufzeit schwer zu halten. Da gibt es viel zu tun und mich überzeugt, was Weinzierl da spielen lässt, auch nicht.

Ich glaube allerdings, dass Heidel nicht so stur wie Watzke ist und AKs anbietet. Und damit könnte man Goretzka oder Meyer vielleicht noch 1-2 Jahre mehr halten. Da sind wir dann nicht bei Klauseln der Region 50-60 Mio, sondern eher bei 25-30 Mio, aber das ist immer noch besser als der direkte Verlust.

Kolasinac ist im Contract-Year und zeigt erstmals seit langem wieder konstant Leistung, da kann man wenig machen, der wird die Kohle woanders einstecken wollen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich verstehe unsere derzeitige Strategie nicht.

In den letzten 12 Jahren waren wir 8 Mal unter den ersten vier. In den letzten zehn Jahren sechs Mal. Das Konzept war klar. Talente aus der Knappenschmiede integrieren (Neuer, Özil, Höwedes, Draxler, Sane, Kolasinac, Meyer) und diese von Top Transfers (Huntelaar, Farfan, Bordon, Raul) profitieren lassen. Die Mischung hat uns häufig in die CL geführt, teilweise an die Meisterschaft schnuppern lassen. Mehr ist für Schalke und den Rest ausser Bayern nicht drin. Dann und wann kann auch ne Meisterschaft rausspringen, aber mehr als regelmäßige CL Teilnahme geht nicht. Wenn man dies mit eigenen Talenten schafft, ist das aller Ehren wert. Ganz wichtig ist aber, dass man 2-3 Schlüsselspieler hat, von denen man ganz einfach abhängig ist. Das ist bei den Bayern oder Real nicht anders. Diese Rolle haben die o.g. eingekauften Spieler über ein Jahrzehnt ausgefüllt.

Aktuell sind beide Säulen nicht erkennbar. Wer ist der Top Spieler, der uns trägt? Embolo in ein paar Jahren vielleicht. Eigengewächse wie Avdijaj und Kehrer, die das Zeug haben, in die o.g. Riege vorzudringen, werden hingehalten und bekommen selbst in der größten Verletztemisere kaum eine Chance. Die Idee, ein System zu entwickeln, das autark funktioniert ist für Schalkes Ansprüche ein Hirngespinst. Das mag in Mainz funktionieren.

Heidel möchte in die "Infrastruktur investieren, um mittelfristig Erfolg zu haben". Klar, das ist so ein Kritik unzugängliches Ziel, das für Erfolge in der Zukunft rückwirkend für kausal erklärt wird. Etwas handfestes sehe ich aber nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kein Geld und eine beschissene sportliche Leitung in den letzten Jahren, da kannst du auch nicht wirklich eine Strategie verfolgen.

Schalke kann froh sein wenn in Zukunft alle 4-5 Jahre mal ein Jährchen CL rausspringt, mehr wird nicht mehr drin sein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Willst du dir mit Rashid an der Bude ein Sixpack kaufen und alles mal durchdiskutieren?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ok ich nominiere Schalker CL-Teilnahmen.

Es ist halt sinnlos aufzuzählen wie oft man nun in den vergangenen x Jahren unter den Top 4 bzw. CL war. Von Dortmund wurde man komplett abgehängt und mit den Dosen wird man nicht mithalten können. Man kann davon ausgehen dass demnächst drei CL-Plätze von Bayern/BVB/Dosen blockiert sind. Dahinter im Tier 3 hast du dann Schalke/Gladbach/Leverkusen/Wolfsburg (je nachdem wieviel bei den Konzernvereinen weiterhin reingebuttert wird) + mal eine Überraschungsmannschaft. Oder Hamburg falls die mal eine Tüte Kompetenz irgendwo finden.

Ab und zu CL und ansonsten EL, das ist die realistische Zukunft in Relation zu den wirtschaftlichen Möglickeiten. Schalke ist zB im ausländischen Markt komplett irrevelant, da zählt nur Bayern, Bayern, Bayern und ein bisschen Dortmund...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man tut hier ja so, als wäre RB Barcelona. Wo war denn Hoffenheim die letzten Jahre trotz Hopp und zu Beginn Rangnick? Niemand weiß, wie nachhaltig das Projekt ist. Im Moment sind sie 2. Also genau da wo Hoffenheim am 17.Spieltag stand.

Ich glaube auch, dass RB erfolgreicher wird als Hoffenheim. Aber Geld ist doch kein Garant, s. WOB. Auch Dortmund kann schnell wieder aus den CL Plätzen rausrutschen. Man tut ja so, als hätte es die Hinrunde von vor zwei Jahren nicht gegeben oder dass Dortmund aktuell Bäume ausreißen würde. Bei denen lebt der Mythos Zukunft mit all den aufregenden Talenten. Keine Ahnung, ob BVB bald mit 8 Stürmern spielt und damit erfolgreich sein kann. Abwarten.

Außerdem ist das kein Argument, um für keine klare Strategie auf Schalke zu stehen. Schalke ist seit Jahren und wird auch zu den 15 Umsatzstärksten Teams Europas zählen, dafür hat man in der Vergangenheit zu gut gearbeitet. Ich wünsche mir, dass man ausser im E Sport anzugreifen eine klare Philosophie und Planung erkennen lässt und das Faustpfand Knappenschmiede noch stärker integriert.

Die grosse Kraft, die das Umfeld und die Fans auf Schalke entfachen können, darf man nicht verlieren. Dass es am Samstag einen Minus Rekord in der Arena gab, muss man registrieren. Natürlich waren immer noch 58.000 da aber das ist kein Argument. 50k+ werden immer kommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es wird, neben den Unwägbarkeiten bei der Konkurrenz (da ist natürlich nichts in Stein gemeißelt), auch darauf ankommen, was Heidel, Weinzierl und co denn nun tatsächlich strategisch vorhaben. Heldt hat sicher Fehler gemacht, für mich vor allem regelmäßig bei der Trainerauswahl, aber er hat eben auch ganz gut was geschaffen: die erwähnten ständigen EP-Teilnahmen und dabei am Ende seiner Amtszeit trotzdem ein Transferplus (auf die gesamte Amtszeit gerechnet) und eine hervorragende Verzahnung mit den Nachwuchsabteilungen. So selbstverständlich ist das mMn nicht und Heidel muss erstmal beweisen, dass er da bessere Resultate - sportlich und ökonomisch - abliefern kann.
Bis jetzt registriere ich als Beobachter von Außen aus dem Hause Heidel/Weinzierl lediglich eine sehr gute Verkaufe ihrer selbst, konkrete Ergebnisse noch nicht so. Da wird sich selbst gekonnt vermarktet (sinngemäß "ich hab dem Tönnies erstmal klargemacht, dass er sich raushalten soll" - was er ja auch (noch) tut, der Vorgänger subtil gedisst ("ich sag ja nicht, dass alles schlecht war, aber den Saustall, den ich hier vorgefunden hab, den gibt's normal nicht einmal in der Bezirksliga") und miserable Ergebnisse und Leistungen zu Selbstverständlichkeiten erklärt ("momentan sind unsere Stürmer alle verletzt, da kann man nicht erwarten, dass wir Torchancen rauspielen oder sogar treffen" oder "man darf bei unserem Tabellenplatz ja nicht vergessen, dass wir die ersten 5 Spiele verloren haben" - als wäre das per Dekret vom DFB beschlossen worden und die sportliche Leitung hätte damit rein gar nichts zu tun). Man hat es irgendwie geschafft, die allgemeine Erwartungshaltung derart herunterzuschrauben, dass momentan noch alles einfach so abgenickt und hingenommen wird. Und ich weiß nicht so genau, warum eigentlich.
Sicher brauch alles seine Zeit, für Verletzungen kann meistens keiner was und natürlich wäre es zu früh, von einem Scheitern zu sprechen. Aber die grandiosen Maßnahmen, die super duper Transfers, zu denen man nur gratulieren kann, das endlich (!) klare Spielsystem, die spielerische Verbesserung zu den Vorgängertrainern (diese Nulpen) - kurz: der absolute Lottogewinn, den Schalke mit Heidel und Weinzierl gemacht hat (so wurde es ja auch hier im Forum dargestellt)...tut mir leid, davon kann ich auch noch nicht viel erkennen. Bei identischem Saisonverlauf wären Heldt/Breitenreiter/Keller jetzt schon auf dem social medialem Scheiterhaufen.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
Es wird, neben den Unwägbarkeiten bei der Konkurrenz (da ist natürlich nichts in Stein gemeißelt), auch darauf ankommen, was Heidel, Weinzierl und co denn nun tatsächlich strategisch vorhaben. Heldt hat sicher Fehler gemacht, für mich vor allem regelmäßig bei der Trainerauswahl, aber er hat eben auch ganz gut was geschaffen: die erwähnten ständigen EP-Teilnahmen und dabei am Ende seiner Amtszeit trotzdem ein Transferplus (auf die gesamte Amtszeit gerechnet) und eine hervorragende Verzahnung mit den Nachwuchsabteilungen. So selbstverständlich ist das mMn nicht und Heidel muss erstmal beweisen, dass er da bessere Resultate - sportlich und ökonomisch - abliefern kann.
Bis jetzt registriere ich als Beobachter von Außen aus dem Hause Heidel/Weinzierl lediglich eine sehr gute Verkaufe ihrer selbst, konkrete Ergebnisse noch nicht so. Da wird sich selbst gekonnt vermarktet (sinngemäß "ich hab dem Tönnies erstmal klargemacht, dass er sich raushalten soll" - was er ja auch (noch) tut, der Vorgänger subtil gedisst ("ich sag ja nicht, dass alles schlecht war, aber den Saustall, den ich hier vorgefunden hab, den gibt's normal nicht einmal in der Bezirksliga") und miserable Ergebnisse und Leistungen zu Selbstverständlichkeiten erklärt ("momentan sind unsere Stürmer alle verletzt, da kann man nicht erwarten, dass wir Torchancen rauspielen oder sogar treffen" oder "man darf bei unserem Tabellenplatz ja nicht vergessen, dass wir die ersten 5 Spiele verloren haben" - als wäre das per Dekret vom DFB beschlossen worden und die sportliche Leitung hätte damit rein gar nichts zu tun). Man hat es irgendwie geschafft, die allgemeine Erwartungshaltung derart herunterzuschrauben, dass momentan noch alles einfach so abgenickt und hingenommen wird. Und ich weiß nicht so genau, warum eigentlich.
Sicher brauch alles seine Zeit, für Verletzungen kann meistens keiner was und natürlich wäre es zu früh, von einem Scheitern zu sprechen. Aber die grandiosen Maßnahmen, die super duper Transfers, zu denen man nur gratulieren kann, das endlich (!) klare Spielsystem, die spielerische Verbesserung zu den Vorgängertrainern (diese Nulpen) - kurz: der absolute Lottogewinn, den Schalke mit Heidel und Weinzierl gemacht hat (so wurde es ja auch hier im Forum dargestellt)...tut mir leid, davon kann ich auch noch nicht viel erkennen. Bei identischem Saisonverlauf wären Heldt/Breitenreiter/Keller jetzt schon auf dem social medialem Scheiterhaufen.

Das mag als Kritik alles berechtigt sein, aber der letzte Satz ist ja bezeichnend für die Probleme der Schalker. Wenn es nicht lief dann gab es immer gleich den "Social Media Scheiterhaufen", Unruhe im Umfeld, Entschuldigungen für die Spieler, Stress von Seiten der Fans und den Abgesang der Medien. Und wenn man ehrlich ist gab es das sogar, wenn es einigermaßen lief (Slomka, Magath, Keller). Und natürlich liegt darin ein Grund, dass man unter seinen Möglichkeiten bleibt. Der HSV lässt grüßen.

Insofern kann die Ruhe auch daran liegen, dass man im Umfeld vielleicht langsam mal erkannt hat, dass kontinuierliches Arbeiten dringend nötig ist. Und dass es nicht wieder an Trainer und Manager liegen kann, wenn vieles nicht funktioniert. Und deshalb haben Weinzierl und Heidel vielleicht auch von Anfang an mehr Kredit bekommen: "Wenn es jetzt nicht klappt, dann ist Schalke eh untrainierbar".
Trotz aller berechtigter Kritik: Ich halte es aus Schalker Sicht für schlau den Trainer und den Manager erstmal eine ganze Zeit machen zu lassen. Das hätte man schon bei Keller & Co tun sollen, aber besser jetzt als nie.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Man tut hier ja so, als wäre RB Barcelona. Wo war denn Hoffenheim die letzten Jahre trotz Hopp und zu Beginn Rangnick? Niemand weiß, wie nachhaltig das Projekt ist. Im Moment sind sie 2. Also genau da wo Hoffenheim am 17.Spieltag stand.

Hopp hatte selbst noch relativ am Anfang gesagt dass sein Ziel ist den Verein in der Bundesliga zu etablieren und unabhängig von seiner Kohle zu machen. Das war das große Ziel.

Mateschitz hat gesagt er will den Titel holen. Okay, das ist schon einige Jahre her und Bayern hat nochmal einen absoluten Sprung in Dachen Dominanz gemacht. Fast 90 Mio Transferdefizit in den letzten beiden Sommerpausen, Stadion wird gekauft und ausgebaut und der ganze Verein ist eine einzige Werbeplattform. Europaleague interessiert (gerade auch international) keine Sau, es zählt nur die CL. Dauerhaft eine gute Rolle in der CL spielen, also regelmäßig VF.

Und dementsprechend wird er für diesen Werbeffekt weiter Kohle reinschaufeln. Die ganze Konzernstrategie war ja sowieso schon immer darauf ausgelegt jedes Jahr Milliarden für Werbung rauszuhauen, da sind pro Jahr 100 Mio extra für die Vorzeigefußballwerbeplattform Peanuts. Von daher werden sich die Dosen auch finanziell in Zukunft im Tier 2 neben Dortmund platzieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es wird, neben den Unwägbarkeiten bei der Konkurrenz (da ist natürlich nichts in Stein gemeißelt), auch darauf ankommen, was Heidel, Weinzierl und co denn nun tatsächlich strategisch vorhaben. Heldt hat sicher Fehler gemacht, für mich vor allem regelmäßig bei der Trainerauswahl, aber er hat eben auch ganz gut was geschaffen: die erwähnten ständigen EP-Teilnahmen und dabei am Ende seiner Amtszeit trotzdem ein Transferplus (auf die gesamte Amtszeit gerechnet) und eine hervorragende Verzahnung mit den Nachwuchsabteilungen. So selbstverständlich ist das mMn nicht und Heidel muss erstmal beweisen, dass er da bessere Resultate - sportlich und ökonomisch - abliefern kann.
Bis jetzt registriere ich als Beobachter von Außen aus dem Hause Heidel/Weinzierl lediglich eine sehr gute Verkaufe ihrer selbst, konkrete Ergebnisse noch nicht so. Da wird sich selbst gekonnt vermarktet (sinngemäß "ich hab dem Tönnies erstmal klargemacht, dass er sich raushalten soll" - was er ja auch (noch) tut, der Vorgänger subtil gedisst ("ich sag ja nicht, dass alles schlecht war, aber den Saustall, den ich hier vorgefunden hab, den gibt's normal nicht einmal in der Bezirksliga") und miserable Ergebnisse und Leistungen zu Selbstverständlichkeiten erklärt ("momentan sind unsere Stürmer alle verletzt, da kann man nicht erwarten, dass wir Torchancen rauspielen oder sogar treffen" oder "man darf bei unserem Tabellenplatz ja nicht vergessen, dass wir die ersten 5 Spiele verloren haben" - als wäre das per Dekret vom DFB beschlossen worden und die sportliche Leitung hätte damit rein gar nichts zu tun). Man hat es irgendwie geschafft, die allgemeine Erwartungshaltung derart herunterzuschrauben, dass momentan noch alles einfach so abgenickt und hingenommen wird. Und ich weiß nicht so genau, warum eigentlich.
Sicher brauch alles seine Zeit, für Verletzungen kann meistens keiner was und natürlich wäre es zu früh, von einem Scheitern zu sprechen. Aber die grandiosen Maßnahmen, die super duper Transfers, zu denen man nur gratulieren kann, das endlich (!) klare Spielsystem, die spielerische Verbesserung zu den Vorgängertrainern (diese Nulpen) - kurz: der absolute Lottogewinn, den Schalke mit Heidel und Weinzierl gemacht hat (so wurde es ja auch hier im Forum dargestellt)...tut mir leid, davon kann ich auch noch nicht viel erkennen. Bei identischem Saisonverlauf wären Heldt/Breitenreiter/Keller jetzt schon auf dem social medialem Scheiterhaufen.
Ich dachte, ich wäre bloß ein Hater, der die wundervollen Taten nicht zu schätzen weiß.
Sehe ich komplett genau so.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weinzierl auf der PK:
- Geis sehe ich vor Stambouli, ist stabiler. Letzterer ist eher ein Ballbesitz Fußballer. Hat aber in der Vorrunde 2-3 entscheidende Ballverluste gehabt.

-Kono hat natürlich seine individuelle Qualität, die auch für 5 Minuten wichtig ist. Es ist wichtig drei Mal offensiv wechseln zu können. Wir müssen aber von hinten heraus kommen und uns vorne behaupten können. Da kann sich Kono noch verbessern.

-----
Mir fehlen die Worte. Messi und Neymar wären ihm "nicht kompoocckt" genug. Dembele wäre ein ganz wichtiger Dritter Wechsel.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Weinzierl auf der PK:
- Geis sehe ich vor Stambouli, ist stabiler. Letzterer ist eher ein Ballbesitz Fußballer. Hat aber in der Vorrunde 2-3 entscheidende Ballverluste gehabt.

-Kono hat natürlich seine individuelle Qualität, die auch für 5 Minuten wichtig ist. Es ist wichtig drei Mal offensiv wechseln zu können. Wir müssen aber von hinten heraus kommen und uns vorne behaupten können. Da kann sich Kono noch verbessern.

-----
Mir fehlen die Worte. Messi und Neymar wären ihm "nicht kompoocckt" genug.

Da sitzt Augsburg scheinbar noch sehr tief im Kopf...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Vor 5 Jahren mit Raul, Rangnick, Farfan, Draxler, Jurado und Co. u.a. Inter abgeschossen. Heute sind Spieler von PSG und dem FC Sevilla nicht gut genug, weil man gegen Ingolstadt kompakt stehen muss damit man auch in der 93. Min nachlegen kann.

Vielleicht habe ich Unrecht und in 2 Jahren steht ein kompooccktes Fundament, dem nachgeeifert wird. Aber Stand jetzt geht mir diese selbstverständliche und subtil selbstherrliche Art von Weinzierl und Heidel dermaßen auf den Sack. Vor allem da mit dieser Spreche "einfachere Leute" geblendet werden. Und dann noch schön auf einen authentischen Heldt hauen. Was hat Heidel eigentlich erreicht ausser Insolvent zu gehen und über Klopp gestolpert zu sein? Er hat Klopp nicht entdeckt. Klopp war immer da und hat sich als logischer Kandidat aufgedrängt. Lediglich für Tuchel kann er sich feiern lassen. Ansonsten ist das doch alles Schein.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Was hat Heidel eigentlich erreicht ausser Insolvent zu gehen und über Klopp gestolpert zu sein? Er hat Klopp nicht entdeckt. Klopp war immer da und hat sich als logischer Kandidat aufgedrängt. Lediglich für Tuchel kann er sich feiern lassen. Ansonsten ist das doch alles Schein.

Ich kann deine Unzufriedenheit irgendwo aktuell verstehen, aber das oben ist einfach nur lächerlich.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Es wird, neben den Unwägbarkeiten bei der Konkurrenz (da ist natürlich nichts in Stein gemeißelt), auch darauf ankommen, was Heidel, Weinzierl und co denn nun tatsächlich strategisch vorhaben. Heldt hat sicher Fehler gemacht, für mich vor allem regelmäßig bei der Trainerauswahl, aber er hat eben auch ganz gut was geschaffen: die erwähnten ständigen EP-Teilnahmen und dabei am Ende seiner Amtszeit trotzdem ein Transferplus (auf die gesamte Amtszeit gerechnet) und eine hervorragende Verzahnung mit den Nachwuchsabteilungen. So selbstverständlich ist das mMn nicht und Heidel muss erstmal beweisen, dass er da bessere Resultate - sportlich und ökonomisch - abliefern kann.
Bis jetzt registriere ich als Beobachter von Außen aus dem Hause Heidel/Weinzierl lediglich eine sehr gute Verkaufe ihrer selbst, konkrete Ergebnisse noch nicht so. Da wird sich selbst gekonnt vermarktet (sinngemäß "ich hab dem Tönnies erstmal klargemacht, dass er sich raushalten soll" - was er ja auch (noch) tut, der Vorgänger subtil gedisst ("ich sag ja nicht, dass alles schlecht war, aber den Saustall, den ich hier vorgefunden hab, den gibt's normal nicht einmal in der Bezirksliga") und miserable Ergebnisse und Leistungen zu Selbstverständlichkeiten erklärt ("momentan sind unsere Stürmer alle verletzt, da kann man nicht erwarten, dass wir Torchancen rauspielen oder sogar treffen" oder "man darf bei unserem Tabellenplatz ja nicht vergessen, dass wir die ersten 5 Spiele verloren haben" - als wäre das per Dekret vom DFB beschlossen worden und die sportliche Leitung hätte damit rein gar nichts zu tun). Man hat es irgendwie geschafft, die allgemeine Erwartungshaltung derart herunterzuschrauben, dass momentan noch alles einfach so abgenickt und hingenommen wird. Und ich weiß nicht so genau, warum eigentlich.
Sicher brauch alles seine Zeit, für Verletzungen kann meistens keiner was und natürlich wäre es zu früh, von einem Scheitern zu sprechen. Aber die grandiosen Maßnahmen, die super duper Transfers, zu denen man nur gratulieren kann, das endlich (!) klare Spielsystem, die spielerische Verbesserung zu den Vorgängertrainern (diese Nulpen) - kurz: der absolute Lottogewinn, den Schalke mit Heidel und Weinzierl gemacht hat (so wurde es ja auch hier im Forum dargestellt)...tut mir leid, davon kann ich auch noch nicht viel erkennen. Bei identischem Saisonverlauf wären Heldt/Breitenreiter/Keller jetzt schon auf dem social medialem Scheiterhaufen.

Was hat Heldt den bitte tolles in der Nachwuchsabteilung gemacht ? Die war auch vorher schon sehr gut und das in seiner Amtszeit dann Talente in die erste Mannschaft gekommen sind, war doch reiner Zufall. Wenn da nicht gerade irgendwelcher Trainer Allüren haben, ist das so oder so relativ einfach, die wirklich guten dürfen mal mit der Ersten trainieren und die wirklich guten setzen sich dann eben auch durch. Das läuft doch überall gleich ab, so Leute wie Sane sind dann eh No-Brainer, Leute wie Hummels sind da meiner Meinung nach eher die Ausnahme.

Was mich bei Heidel überzeugt, ich kann seiner Ansätze und Erklärungen verstehen, bei Heldt war das nicht immer der Fall. Davon ab ist dieses "verkaufen" auch wichtig, gerade wenn es um Transfers geht. Wenn Heldt in den Verhandlungen ähnlich unsicher aufgetreten ist wie in den Medien, dann ist mir da ein Heidel deutlich lieber, das ist bei z.B. Vertragsverhandlungen ja nicht unbedingt unwichtig. Die Transfers machen von den Positionen her absolut Sinn und als Flop kann man bisher höchstens Stambouli bezeichnen, auch wenn ich das zu früh finde.

Gerade diese Unabhängigkeit von den Medien find ich wichtig. Bei dem überteuerten Rentenvertrag für den Hunter hatte ich damals z.B. den Eindruck das Heldt dies nur gemacht um mal kurz positive Schlagzeilen zu machen und nun haben wir einen völlig überteuerten "Torjäger". Ich glaube und hoffe das Heidel da anders handeln würde.

Weinzierl überzeugt mich selbst auch noch nicht unbedingt, hatte es aber auch nicht allzu leicht. Wir müssen aktuell fast mit 3er bzw. 5er-Kette spielen, da es kaum fitte gute RV gibt, Riether möchte ich da jedenfalls nicht dauerhaft sehen. Andere Trainer haben in ähnlicher Zeit aber sicherlich schon mehr positives bewegt. Ein Urteil macht für mich aber auch erst nach der Rückrunde Sinn.
 
Oben