Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tuchel auch bald.

Man freut sich nicht Mal mehr auf die Spiele. Der Ablauf ist klar: der Trainer sucht die 10 Grobmotoriker raus, wundert sich dann, dass ein Gegurke raus kommt. Man ist beim Zugucken machtlos und am Ende gibt man sich noch das Bullshit Bingo aka Heidel / Weinzierl Interview.
 
Zuletzt bearbeitet:

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Entweder ist die Truppe wirklich untrainierbar, oder Weinzierl hat im Moment echt keinen Plan, was er im Spiel nach vorne machen soll.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.979
Punkte
113
Der dürfte Schalke nicht als Option sehen.


Ist die Frage, wie wählerisch der noch sein könnte, falls er mit Dortmund wirklich abschmiert (auch wegen "seiner" Sommertransfers).

Ich frage mich, was wohl der erste "Wunsch" von Tuchel bei Schalke wäre. Holtby für ca. € 20 Mios zurückholen?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wie soll man denn spielen mit so einer Aufstellung? Mit Kono und Avdijaj sieht es immer besser aus. Manchmal ist es so einfach. Man muss die Spieler einsetzen.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich würde auch gerne eine andere Aufstellung sehen, aber man darf auch von aufgestellten Spielern mehr erwarten. Geis spielt furchtbar, ECM ebenso, Kola spielt das was man aus den letzten Jahren kennt, Bentaleb hat 2 gute Aktionen pro Spiel. Den Einsatz kann man ihnen ja wirklich nicht absprechen, aber nur mit gelaufenen Kilometern und sinnbefreiten Grätschen, kommt man nicht unter die ersten Sechs.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
9 Niederlagen in 18 Spielen gab es zuletzt in der Saison 93/94 wo man knapp dem Abstieg entgangen ist. Und immerhin wurden im Sonner nicht Versager Jens Keller und Andreas Müller als quasi Resterampe sondern Taktikweinzierl und Superheidel als Wunschkandiaten, bestmoegliche Topverpflichtungen und glorifizierte Allerheilsmittel fuer eine goldene Zukunft praesentiert. Da faellt das Zwischenfazit, sowohl punktemaessig als auch spielerisch dann doch, aehnlich wie die Zuschauerzahlen, ziemlich duerftig (um es mal nett auszurruecken) aus. Auch mit dem Hintergrund dass die beiden oeffentlich die Vorgaenger Breitenreiter und Heldt und auf die nicht gerade feine Art durch den Kakao gezogen, in die Pfanne gehauen und kritisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Schalker sind auch einfach nicht so gut. S04 ist halt etwas größenwahnsinnig und man hypt die eigenen Spieler immer zu sehr, aber die Qualität ist einfach nicht da.
Ich persönlich halte viel von Heidel, aber die Transferaktivitäten sind in der Tat ziemlich unglücklich und kurzsichtig. Man sollte Meyer und Goretzka (ok, da hat man eh keine echten Optionen) im Sommer verkaufen und einen Neuanfang starten. Beide haben jetzt auch nicht die Entwicklung genommen, die man sich vor ein paar Jahren erwünscht hat.
Johannes Geis ist ein Spieler, den man schlechter findet je öfter man ihn sieht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Weinzierl und Heidel werden momentan definitiv ein Stück weit entzaubert.

Das fing schon bei der Transferphase im Sommer an. Da hat man lange irgendwie nix gebacken bekommen, um dann kurz vor Toreschluß mit Stambouli, Bentaleb und Konoplyanka gleich drei Leute zu holen, die die Vorbereitung nicht mitgemacht haben und erstmal Zeit brauchen. Hätte man besser lösen können. Naldo ist auch über den Berg und niemand der dir groß weiterhilft. Badstuber ist ein furchtbar unkreativer Transfer, Caliguiri ebenfalls. Das ist ok, aber ist nichts, was einen überdurchschnittlichen Mehrwert hat. Die sind halt da und reihen sich brav ins Meer der Durchschnittlichkeit ein.

Die Verletzungsmisere ist natürlich ein Problem, aber mit dem Personal, das Weinzierl da trotzdem zur Verfügung hat, sind 21 Punkte viel zu wenig und die Spielweise ist ein Armutszeugnis. Da gibt es keine Entschuldigungen. Da würde sich selbst Huub schämen, wenn man so destruktiv gegen Ingolstadt ins Spiel geht.

Die nächsten vier Spiele in der Liga sind heftig. Bayern (A), Hertha (H), Köln (A), Hoffenheim (H) - wenn man da so weitermacht, dann gibt das mit Glück 2-3 Punkte und man ist endgültig im Abstiegskampf angekommen. Gewinnt heute der HSV wären es nur noch fünf Punkte bis zum Relegationsplatz.

Ich erkenne auch nicht, wo die Reise hingehen soll. Heidel hat es bisher nicht geschafft einen relevanten Vertrag zu verlängern. Da sind mit Kolosinac und EMCM zwei Leute, die den Verein ablösefrei verlassen können und mit Goretzka und Meyer hätte man schon längst weiter sein müssen. So hat man bei Goretzka den Zeitpunkt für eine Verlängerung wahrscheinlich schon verpasst, dabei hätte das Priorität Nr. 1 sein und Heidel an seinem ersten Tag da aktiv werden müssen. Mit der Perspektive nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nichtmal EL zu spielen, ist der Zug abgefahren, denke ich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@Tony Jaa
Das hat mit Größenwahn nichts zu tun. Du hast Sahin auch überschätzt, Klopp unterschätzt, Heidel überschätzt. Das liegt einfach daran, dass nicht jeder mit meiner Menschenkenntnis gesegnet ist.

Ich kann mich nicht erinnern, wann Schalke zuletzt so schlecht war. Ich würde auf Ende der 90er tippen. Aktuell sehe ich uns in keinem Spiel als klaren Favoriten. Wenn wir in den nächsten Spielen nicht signifikant punkten, geht es tatsächlich darum, nicht abzusteigen und in Ruhe völlig ohne Erwartungen neu anzufangen. Goretzka halte ich gar nicht für unabdingbar. Er kann Mal Weltklasse werden, aber zur Zeit ist er unkonstant.

Mit Avdijaj, Kehrer, Fährmann, Nastasic, Höwedes, Embolo, Toure, Schöpf und dem ein oder anderen Talent haben wir eine gesunde Basis, mit der man in Zukunft ohne große Erwartungen neu starten kann und nicht absteigen wird.

Meyer und Goretzka können es Sane ja nachmachen und mit Anfang 20 im Ausland auf der Bank sitzen, wenn die Sprechchöre nach dem Spiel zu böse sind.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
Weinzierl und Heidel werden momentan definitiv ein Stück weit entzaubert.

Das fing schon bei der Transferphase im Sommer an. Da hat man lange irgendwie nix gebacken bekommen, um dann kurz vor Toreschluß mit Stambouli, Bentaleb und Konoplyanka gleich drei Leute zu holen, die die Vorbereitung nicht mitgemacht haben und erstmal Zeit brauchen. Hätte man besser lösen können. Naldo ist auch über den Berg und niemand der dir groß weiterhilft. Badstuber ist ein furchtbar unkreativer Transfer, Caliguiri ebenfalls. Das ist ok, aber ist nichts, was einen überdurchschnittlichen Mehrwert hat. Die sind halt da und reihen sich brav ins Meer der Durchschnittlichkeit ein.

Die Verletzungsmisere ist natürlich ein Problem, aber mit dem Personal, das Weinzierl da trotzdem zur Verfügung hat, sind 21 Punkte viel zu wenig und die Spielweise ist ein Armutszeugnis. Da gibt es keine Entschuldigungen. Da würde sich selbst Huub schämen, wenn man so destruktiv gegen Ingolstadt ins Spiel geht.

Die nächsten vier Spiele in der Liga sind heftig. Bayern (A), Hertha (H), Köln (A), Hoffenheim (H) - wenn man da so weitermacht, dann gibt das mit Glück 2-3 Punkte und man ist endgültig im Abstiegskampf angekommen. Gewinnt heute der HSV wären es nur noch fünf Punkte bis zum Relegationsplatz.

Ich erkenne auch nicht, wo die Reise hingehen soll. Heidel hat es bisher nicht geschafft einen relevanten Vertrag zu verlängern. Da sind mit Kolosinac und EMCM zwei Leute, die den Verein ablösefrei verlassen können und mit Goretzka und Meyer hätte man schon längst weiter sein müssen. So hat man bei Goretzka den Zeitpunkt für eine Verlängerung wahrscheinlich schon verpasst, dabei hätte das Priorität Nr. 1 sein und Heidel an seinem ersten Tag da aktiv werden müssen. Mit der Perspektive nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nichtmal EL zu spielen, ist der Zug abgefahren, denke ich.

Sehr guter Beitrag, ich fand die Strategie von Heidel im Sommer schon sehr fragwürdig, aber da war der Hype noch auf dem Höhepunkt. Mit Embolo hat man zweifelsohne ein sehr großes Talent geholt, der aber auch noch sehr roh ist und keinesfalls in der Schweiz eine atemberaubende Torquote hatte. Dann kommen wir schon zu vier Spielern, die es allesamt mehr oder weniger bei ihren vorherigen Vereinen einfach nicht gepackt hatten und schlichtweg aussortiert worden sind: Bentaleb, Baba, Stambouli und Konoplyanka. Natürlich hätte das klappen können und bei manchen wird es vielleicht auch noch besser, aber das Risiko war eben auch sehr hoch. Wir haben das Problem ebenso mit Bartra momentan. Naldo für Matip...braucht man auch nicht weiter ausführen.

Bei Goretzka verstehe ich die Lobeshymnen bis jetzt überhaupt nicht, er spielt zwar meistens ordentlich/solide, aber darüber hinaus kommt m.E. (noch) nicht viel. Aber ich sehe auch nicht alle Spiele der Blauen, von daher kann ich mich da irren.

Allgemein ist Schalke doch schon etliche Jahre spielerisch sehr, sehr bieder unterwegs. Selbst als die Ergebnisse noch besser gepasst haben ("gepasst aus Schalker Sicht), war der Fußball nicht sonderlich schön anzuschauen. Daher fand ich es auch ziemlich albern, dass sie es gestern auf den Platz schieben wollten, als ob sie sonst in jedem Spiel das blaue Ballett aufführen würden. :crazy:

------------

Allerdings stimme ich den Schalkern bei einer Sache zu: Frankfurt war auch nicht wirklich besser. Die Sport-Journalisten machen es sich immer sehr leicht und tun dann einfach so, als ob der 1-0/2-1 Sieger so viel besser gewesen wäre. Das ganze Spiel war auf grottigem Niveau und sicher nicht nur wegen Schalke.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Das Problem von Schalke ist doch offensichtlich:
Die Spieler verdienen viel zu viel in Relation zu ihrer Leistung, die sie bringen müssen!
Gilt genauso für Trainer, Assistenten, Manager, Sportdirektor, wahrscheinlich bis runter zum Busfahrer.

Wieso sollte sie sich da auf Schalke noch jemand groß anstrengen und etwas leisten wollen?
Große Töne spucken und so tun als wäre man wichtig und hätte Euro-Niveau ist da einfacher, wenn man seine Kohle so oder so bekommt.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Sehr guter Beitrag, ich fand die Strategie von Heidel im Sommer schon sehr fragwürdig, aber da war der Hype noch auf dem Höhepunkt. Mit Embolo hat man zweifelsohne ein sehr großes Talent geholt, der aber auch noch sehr roh ist und keinesfalls in der Schweiz eine atemberaubende Torquote hatte. Dann kommen wir schon zu vier Spielern, die es allesamt mehr oder weniger bei ihren vorherigen Vereinen einfach nicht gepackt hatten und schlichtweg aussortiert worden sind: Bentaleb, Baba, Stambouli und Konoplyanka. Natürlich hätte das klappen können und bei manchen wird es vielleicht auch noch besser, aber das Risiko war eben auch sehr hoch. Wir haben das Problem ebenso mit Bartra momentan. Naldo für Matip...braucht man auch nicht weiter ausführen.

Bei Goretzka verstehe ich die Lobeshymnen bis jetzt überhaupt nicht, er spielt zwar meistens ordentlich/solide, aber darüber hinaus kommt m.E. (noch) nicht viel. Aber ich sehe auch nicht alle Spiele der Blauen, von daher kann ich mich da irren.

Allgemein ist Schalke doch schon etliche Jahre spielerisch sehr, sehr bieder unterwegs. Selbst als die Ergebnisse noch besser gepasst haben ("gepasst aus Schalker Sicht), war der Fußball nicht sonderlich schön anzuschauen. Daher fand ich es auch ziemlich albern, dass sie es gestern auf den Platz schieben wollten, als ob sie sonst in jedem Spiel das blaue Ballett aufführen würden. :crazy:

------------

Allerdings stimme ich den Schalkern bei einer Sache zu: Frankfurt war auch nicht wirklich besser. Die Sport-Journalisten machen es sich immer sehr leicht und tun dann einfach so, als ob der 1-0/2-1 Sieger so viel besser gewesen wäre. Das ganze Spiel war auf grottigem Niveau und sicher nicht nur wegen Schalke.
Frankfurt erzielt in der 33' auswärts das 1:0. Außer der FCB macht da kein Team in der Bundesliga noch groß was nach vorne...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
Frankfurt erzielt in der 33' auswärts das 1:0. Außer der FCB macht da kein Team in der Bundesliga noch groß was nach vorne...

Es geht nicht darum, dass sie dann nicht mehr viel nach vorne gemacht haben, sondern das beide Mannschaften spielerisch (soll heißen: im Ballbesitz) grottig waren. Der Ballbesitz war übrigens fast ausgeglichen. Das Spiel war doch total zerfahren, der Ball war gefühlt mehr in der Luft und im Aus als am Boden oder bei Spielern... und wenn die ihn mal hatten, wurde gefoult. :laugh: Ich weiß nicht wie irgendjemand nach diesem Spiel zu dem Schluss kommen kann, dass eine der Mannschaften auch nur annähernd spielerisch überzeugt hat.

Ich fand es fürchterlich anzuschauen und nur die Schalke Niederlage fand ich gestern positiv. :D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Schalker sind auch einfach nicht so gut

Was dann aber konsequenterweise weitergedacht auch heisst dass die voerherigen Trainer/Manager mit ihren CL und Europaleaguequalifikationen die Mannschaft eher "besser" abschneiden haben lassen und die aktuellen Verantwortlichen Weinzierl und Heidel eher die biederen Status-Quo-Stagnierer sind. Also genau das Gegenteil was von dem Grossteil der Presse, Experten und Fans noch im Sommer zu lesen/hoeren war.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schalke hängt und hing an Spiel Entscheidern. Wie jedes andere gute Team auch. Die haben wir nicht mehr. Deswegen sind wir jetzt auch nicht m mehr gut. Farfan für 10 Mio, Huntelaar für 12 Mio sind halt große Taten.

Wobei ich trotz aller Kritik eher Weinzierl bzw. die Kommunikation des Managers mit dem Trainer als die Ursache sehe. Die geholte Spieler an sich sind OK, sie dürfen halt nicht spielen.

Bei Heidel habe ich das Gefühl, dass er im Reifen Alter viel nachzuholen hat. Hat er früher Autos verkauft und im beschaulichen Mainz vor sich hin gemanagt, darf er auf Schalke mit Vertretern von ManCity, Paris, Tottenham und Sevilla reden. Das hat ihm sehr viel Freude bereitet und dann dauert es halt lange. Blöd nur, wenn der Trainer ein keine Veränderungen mögender Beamter ist und sich nach Augsburg sehnt.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Im Spiel mit Ball wird im Moment wirklich immer schlimmer. Man könnte sagen, man steht hinten recht sicher und kompakt, allerdings geht das halt auf Kosten des Offensivspiels. Da ist momantan überhaut kein Plan, keine Struktur oder ähnliches zu sehen. Die Spieler find keine Lösung, der Trainer gibt keine vor und hofft drauf das es nach 60-70 min 0:0 steht, um dann mit eingewechselter individueller Klasse, den Sieg zu ergattern. Das darf wahrlich nicht der Anspruch sein. Ich hatte gehofft das die Wintervorbereitung eine Verbesserung bringt, aber es ist ja gerade das Gegenteil der Fall. Die Spieler sind total verunsichert, verkrampfen total und Weinzierl wirkt überfordert und verändert nix, außer das er Spielzeit der kreativen Spieler noch weiter runterschraubt. Die Spieler wollen ja, das sieht man deutlich, wissen aber irgendwie nicht wie. Laufleistung und Einsatz passt ja und das war in den letzten jahren nicht immer so. Allerdings sah die Körpersprache in der Hinrunde deutlich besser aus, momentan sehen sie blockiert aus. Klar haben sie Druck, das sieht man gerade deutlich.

Man sollte doch meinen aus ECM, Meyer, Kono, Burgstaller, Donis, Bentaleb, Goretzka, sollte man doch eine funktionierende Offensive bauen können. Aber hat Weinzeirl da keinen passenden Plan, sonst hätte er ihn ja instaliert. Oder er ist für die Spieler zu komplex. In der Hinrunde war der Plan möglichst den Durchbruch auf aussen schaffen, um dann zu flanken. Der Durchbruch klappte häufig, die Abnehmer in der Mitte fehlten. Meyer, Kono werden aber wahrscheinlich auch keine Kopfballspezialisten mehr. Jetzt in der Rückrunde legt der Fokus mehr beim Spiel durch die Mitte, meist aber erfolglos und so nimmt irgendwann nur das Mittel "Lang Holz", welches dann auch nich häufig schwach vorbereitet ist und so fast nur auf Prinzip Hoffnung beruht.
Es brauch jetzt zeitnah Lösung, die auch umgesetzt werden können. Hat MW diese nicht, ist er fehl am Platz.

Heidels Bilanz bei Transfers ist durchwachsen. Viel Pech mit Coke und Embolo, waren eigentlich gute Einkäufe, die sich hoffentlich später noch auszahlen. Bentaleb deutet es immer wieder an, der er es richtig gut an, aber leider unkonstant. Stambouli durft noch nix zeigen. Baba leider nur Durchschnitt, jetzt verletzt, aber auch nur geliehen. Zumindest hat die Verpflichtung Kolasnisac zu weit verbssert, das er jetzt dann gen Juve ziehen darf. Ob der dafür das Zeug hat, wird sich aber auch noch zeigen. Kono bekommt meiner Meinung zu wenig Spielzeit, trotz seine Defizite in der Abwehrarbeit, ist er eigentlich genau das was man nach vorne brauch, aber bitte über den Flügel, nicht als Stürmer. Badstubers Verpflichtung find ich irgendwie überflüssig, Kehrer muss Spielzeit sehen und mittelfristig wird die Dreierkette eh wieder abgeschafft. Naldo wirkt als würde er wöchentlich abbauen, das war so nicht vorrauszusehen, den ablösefrei zu holen, war sicher nicht verkeht, aber im nachhinein auch nicht zwingend notwendig.
Das jetzt mehrere Nachwuchsspieler den Verein verlassen haben ist natürlich schade, aber bei einigen reicht es vielleicht nicht. Da kann sich Heldt jetzt hinstellen und mit dem Finger wedeln, auch bei ihm hat es lange nicht jeder Spieler ins Team geschafft. Aber das ist auch schwer möglich.

Friedrich spielt in Augsburg noch gar keine Rolle, allerdings verletzungsbedingt. Für ihn hätte man aber auch eine Rüchkaufoption.
Ayhan spielt in Düsseldorf ordentlich, in Frankfurt vorher gar nicht, da hätte es nicht wahrscheinlich nicht gelangt.
Mulhaupt auch eher mager bisher in Ingolstadt, ebenso wie Leipertz.
Neuman wird sich in Ingolstadt auch erst mal beweisen müssen.
Reese wird die Leihe beim KSC gut tun, falls er dort Spielzeit bekommt. Beim konnte man doch gut sehen, das es für die erste Liga noch nicht langt.
Man wird nicht für jeden Spieler aus der Knappenschmiede ein Platz im Profikader finden, das war auch bei Heldt nicht so. Aber wenn jeder Jahr ein oder zwei den Sprung schaffen, und man für zwei weitere ne Ablösen kassiert, ist das doch schon grossartig.

Aber im Momend haben wir ganz andere Probleme, die dringend eine Lösung brauchen und das möglichst zeitnah. Weinzierl sieht sehr ratlos und angeschlagen aus und Heidel hab ich da sehr konsequent in Erinnerung, was Trainer angeht.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Weinzierl und Heidel werden momentan definitiv ein Stück weit entzaubert.

Das fing schon bei der Transferphase im Sommer an. Da hat man lange irgendwie nix gebacken bekommen, um dann kurz vor Toreschluß mit Stambouli, Bentaleb und Konoplyanka gleich drei Leute zu holen, die die Vorbereitung nicht mitgemacht haben und erstmal Zeit brauchen. Hätte man besser lösen können. Naldo ist auch über den Berg und niemand der dir groß weiterhilft. Badstuber ist ein furchtbar unkreativer Transfer, Caliguiri ebenfalls. Das ist ok, aber ist nichts, was einen überdurchschnittlichen Mehrwert hat. Die sind halt da und reihen sich brav ins Meer der Durchschnittlichkeit ein.

Ich erkenne auch nicht, wo die Reise hingehen soll. Heidel hat es bisher nicht geschafft einen relevanten Vertrag zu verlängern. Da sind mit Kolosinac und EMCM zwei Leute, die den Verein ablösefrei verlassen können und mit Goretzka und Meyer hätte man schon längst weiter sein müssen. So hat man bei Goretzka den Zeitpunkt für eine Verlängerung wahrscheinlich schon verpasst, dabei hätte das Priorität Nr. 1 sein und Heidel an seinem ersten Tag da aktiv werden müssen. Mit der Perspektive nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nichtmal EL zu spielen, ist der Zug abgefahren, denke ich.

Heidel muss langfristig denken, Bentaleb und Co. hätte man viel früher doch gar nicht bekommen oder hätte deutlich mehr zahlen müssen. Der Markt hat sich in den letzten 1-2 Jahren stark verändert, in England mittlerweile jeder Club mehr zahlen als Schalke, China ist auch eine Option, Red Bull und so weiter. Wenn man durch die frühen Transfers dann in die CL kommt, lohnt sich das, aber bei der EL trägt sich das wirtschaftlich wohl kaum. Um wirklich gute Talente zu holen, fehlen doch auch mittlerweile die Argumente. Die Vertragsverlängerungen sind aktuell natürlich ähnlich schwierig, ist dann auch ein Teufelskreis.

Offensiv ist wohl die 3er Kette das größte Problem. Man hat einfach keine AV, die dann mal helfen können, das ist für jeden Spieler schwierig und ein Schöpf z.B. fehlt dann dazu auch die Klasse. Hätte der einen gute AV dahinter könnte er doch ganz anders Druck ausüben. Schade das Di Santo verlezt ist, bei den ganzen hohen Bällen wäre der aktuell sehr wertvoll.

Weinzierl muss sich aber hinterfragen, ich halte das Team zwar auch für überschätzt, aber da muss trotzdem mehr drin sein. Da liefern andere mit weniger Talent mehr ab, auch wenn man sagen muss das die CL/EL wohl auch ne große Rolle spielt, da muss man ja nur auf die Tabelle schauen. Daher hoffe ich wir kommen nicht in die EL, auf das Geld können wir verzichten. Ein Jahr nur Buli wäre wohl das beste für einen Neuanfang.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.507
Punkte
113
Euren Kapitän um vier Uhr in der Düsseldorfer Altstadt getroffen. Scheint sich ja voll auf die Krise zu konzentrieren :confused:
 
Oben