Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
http://www.sueddeutsche.de/sport/schalke-sehnsucht-nach-seehuendchen-1.3355066

Die Süddeutsche und Ihr Abo meiner Beiträge auf Sportforen.de

Heidel und Tuchel sollen sich vertragen. Die Saison machen wir noch mit Weinzierl zu Ende. Belegen keinen EC Platz, können im DFB Pokal vielleicht was reißen und in der EL die ein oder andere Runde weiter kommen.

Ab 17/18 darf Tuchel dann übernehmen und von mir aus Holtby und Schürrle zurückholen bzw mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mit der Aufstellung (wenn alle fit sind) spielt Schalke in der Saison um Platz 3.

Fährmann
Coke Höwedes Nastasic Kolasinac
Goretzka Bentaleb
ECM Meyer Konoplyanka
Embolo

Präsenz, Tempo, Wucht...Alles dabei.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Plus die Wechsler:
Kehrer
Uchida
Baba
Stambouli
Donis
Burgstaller

So schlimm würde es nicht aussehen. 6 Eigengewächse wären auch noch dabei.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Also noch schnell Naldo,Geis und Huntelaar zu barer Münze machen und von der Kohle Gesundheitszauberpillen entwickeln.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Oben fehlen noch Schöpf und Caligiuri für die Bank. Das ist entspricht deren Niveau.

Huntelaar geht ablösefrei zu Ajax. Man spart viel Gehalt. Geis kann für 15 Mio nach England wechseln, wo er untergeht. Naldo ist OK, grobe Fehler macht er kaum. Da hängen sich die Medien zu sehr am Alter auf.

Meyer und Goretzka sind Buddies, wobei ich das Gefühl habe, dass die Liebe eher vom ersteren ausgeht. Wenn Meyer nicht verlängern will, weil Leon in der Persönlichkeit weiter reifen und wechseln will, kann Donis ihn 1zu1 ersetzen. Goretzka soll noch einmal verlängern mit AK 40 Mio und alle sind zufrieden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Habe Mal nachgeschaut: unsere besten Spiele waren in Nizza, zu Hause gegen Bayern und Gladbach und in Krasnodar.

Immer war es ein 4-2-3-1. Und häufig mit meiner o.g. Aufstellung mit kleinen Abweichungen zB Goretzka auf der 10, womit ich mich auch anfreunden könnte.

Ich verstehe nicht, warum man dann am 3-5-2 festhält, wenn es uns nichts gebracht hat ausser vermeintliche Stabilität zu einem Zeitpunkt, als der Spielplan sowieso leicht wurde (in der Mitte der Saison) obwohl man selten wirklich gut gewesen ist.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich denke auch, einen Versuch wäre es wert. Geis wäre erst mal draussen, wäre nicht schlimm. Problematisch wird es hinten recht, bei Schöpf bin ich mir nicht sicher, ob einen klassischen RV gespielt bekommt. Alternativen wären Höwedes oder Kehrer, beide recht defensiv, was hinter einem Kono aber vielleicht nicht so schlecht wäre. Uschi ist noch nicht fit genug und konstant anwesend im Training, um eine Möglichkeit zu sein. Ein fitter Coke wäre jetzt Gold wert.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
In einer Vierer Abwehrkette kann der RV eigtl nicht Schöpf heißen, wenn davor Choupo oder Kono spielt. Schöpf spielt den Part rechts zur Zeit doch nur, weil er als Sinnbild für Bereitschaft und Aufopferung steht, weil er eigentlich ein RA war, der jetzt "bereitwillig" defensiv mitarbeitet. Dass er 1-2 x zur richtigen Zeit nach vorne gekommen ist und einnetzen konnte, hat nicht nur ihn sondern auch Weinzierl zusätzlich motiviert. Das ändert aber nichts daran, dass er kein RV ist. Coke ist mein Favorit als RV, Uchida wird nie mehr der alte. Bei Höwedes zähle ich die Sekunden, die mir wie Minuten vorkommen, wenn er am Ball ist. Daher ist er als IV am besten aufgehoben. Den Spielaufbau muss nicht immer der IV übernehmen. Wenn er rechts aushilft und dafür Kehrer als IV etabliert wird, kann ich damit leben. Deutschland wurde WM mit Höwedes als Aussenverteidiger.

Es ist eigentlich sehr einfach, die Mannschaft in die Spur zu bringen. Einem kompaktheitsfanatiker steht ein "offeneres" System nicht schlecht zu Gesicht. Wenn man es schafft, die Mentalität des Trainers in das Spiel zu bringen ohne auf die individuelle Klasse zu verzichten, die ein bestimmtes System nummal fördert, hat man viel geschafft.

Aber aus sagen wir Mal einem Ford Mustang kannst du nicht innerhalb von 10 Minuten einen gemütlichen Kia Sorento machen, nur weil du dir beim Fahren gern an den Eiern kraulst. Das kannst du auch im Mustang machen, wenn du auf "D" statt "S" stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Aber das sollte doch eigentlich nicht mehr sooo lange dauern, oder?

Er steigt angeblich im Februar wieder ins Teamtraining ein. Gut wäre es.

Bei Schöpf bin ich da ganz bei dir,der lebt gerade von seiner Laufleistung und davon das er ab und an einen rein stochert,oder ein Abschluss zur Vorlage wird.

Hilft Höwedes aussen aus, stehen Zentral Naldo und Badstuber parat. Da schaut Kehrer erst mal in die Röhre,leider. Ich hoffe man gibt ihm spätestens ab Sommer eine feste Planstelle. Aber vielleicht wäre er jetzt schon die beste Alternative für hinten rechts. Hinter Kono muss er ja "nur" für Zwei verteidigen.
ECM sehe ich eher auf links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schalke hat Rocky Krohne für die U23 verpflichtet....wenn die Profis weiter so rumstolpern kann man ihn auch mal nach oben ziehen :saint:

Jep, zudem hat Super-Heidel Heldt's Duesseldorklausel fuer Neuzugaenge sofort bei Amtsantritt gestrichen.

Jetzt echt? Die Klausel hatte ich ja gar nicht mitbekommen :ricardo:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dürfen Schalker Fans ihre Mannschaft auspfeifen? Immer doch!

Die Anhänger dürfen ihren Unmut kund tun, wenn die Mannschaft das vermissen lässt, was im Fußball entscheiden ist: Leidenschaft! Meint jedenfalls Philipp Köster.

...

Tausende verließen schon vor dem Schlusspfiff beinahe fluchtartig die Arena, die anderen pfiffen ohrenbetäubend, als sich die Mannschaft nach dem Spiel vor die Nordkurve begab.

Das jedoch wollte Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes nicht so einfach stehen lassen, kritisierte zunächst brav sich selbst ("Natürlich spielen wir einen ****** zusammen"), nahm sich dann aber auch die Anhänger zur Brust: "Dass man sich so auspfeifen lassen muss, ist schon schade!" Höwedes konnte sich dabei des allgemeinen Bedauerns sicher sein. Weil ja, so der Konsens, sogenannte echte Fans ihre Mannschaft auch in schweren Stunden unterstützen und anfeuern und sich nicht die Seele aus dem Leib pfeifen.

Klarer Fall, es gehört sich für Anhänger in der Kurve tatsächlich nicht, beim ersten Fehlpass, beim ersten Gegentor oder bei der ersten Heimniederlage gleich herumzumeckern. Das sollte das Privileg jener Gelegenheitszuschauer bleiben, die mit fabrikneuem Schal auf ihrem Schalensitz hocken und tatsächlich glauben, sie hätten mit der Eintrittskarte auch das Recht auf attraktiven Fußball erworben. Nein, eine gewisse Leidensfähigkeit muss der Fan mitbringen - gerade auf Schalke.

Wer jedoch den Anhängern das Recht auf Pfiffe abspricht, wird den Fans nicht gerecht.

...

Die Fans erwarten eine Gegenleistung. Die besteht nicht in Toren und Siegen und großer Show, sondern in der Identifikation mit dem Klub und damit verbundenen Einsatzbereitschaft auf dem Rasen.

Das gilt insbesondere für das Gelsenkirchener Publikum, wo eine gepflegte Grätsche immer noch erfreuter zur Kenntnis genommen wird als jedes technische Kabinettstückchen. Es ist noch nie eine königsblaue Mannschaft ausgepfiffen worden, die auf dem Rasen glaubwürdig den Eindruck erweckte, bis zum Schlusspfiff alles gegeben zu haben. Am Freitag jedoch stand eine Mannschaft auf dem Platz, die offenbar nicht begriffen hatte, welche Tugenden in diesem Spiel gefragt waren.

...

Guter Kommentar.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ort
Country House
Nicht vollkommen. Schalke wollte ja schon ganz gern, aber offensiv völlig limitiert und hat sich davon auch frustrieren lassen. Ich fand die Pfiffe insofern etwas falsch adressiert. Die Taktik von Weinzierl ist sehr defensiv.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich denke auch zum ersten Mal seit langen Jahren, liegt es gerade nicht am Willen. Die Mannschaft läuft, kämpft, grätscht und wehrt sich. Körperlich ist sie sehr präsent, das ist wohl das was Weinzierl erreicht hat. Aber an allem anderen fehlt es: Standards, Ballbesitzspiel, Ausspielen von Kontern, funktionierendes Pressing, Spielaufbau.

Da braucht es ein Plan, die Ausreden sind alle aufgebraucht. Weinzierl ist in der Pflicht, da muss in kürzester Zeit ein sichtbare Verbesserung her. Ein Systemwechsel wäre ein erster Schritt. Ich bin eigentlich ein Freund des 5-3-2, aber für Schalke funktioniert es gerade nicht.
 
Oben