Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weinzierl hat alles offen gelassen. Sogar Schöpf als RV wäre in einer Viererkette möglich. Ich denke aber eher, dass Weinzierl zumindest bis Coke und Embolo nicht zurück kommen, nichts umstellen und auf Badstuber als Naldo Ersatz setzen wird.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn alles gut läuft, haben wir morgen Abend 8 Pkt Rückstand auf die CL Plätze. Angesichts unseres Restprogramms wäre das nicht schlecht. Bisher haben wir schon Bayern, Eintracht, Köln, Hertha und morgen Hoffenheim gespielt.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Gut das du so optimistisch bist, ich seh das etwas realistischer und erhoffe mir den Weg über Europa nach Europa;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich sage nicht, dass wir das packen können. Realistisch gesehen sollte Platz 7 das Ziel sein. DFB Pokal ist relativ unrealistisch. Europa League Sieg auch, nicht weil da Top Gegner Warten, sondern weil wir erst im 1/8 Finale sind und man gegen jeden Gegner ausscheiden könnte, wenn man nicht ans Limit geht. War doch damals gegen Bilbao nicht anders. Nur wären 8 P Rückstand auf den CL Platz bei dem Restprogramm gar nicht so schlecht gemessen an der gefühlt historisch schlechten Saison.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
War nicht ganz so ernst gemeint, ich kann mich mir selber gerade auf kein Ziel einigen. Klar wird es schwer, aber in einem der drei Wettbewerbe, geht noch was. Ansonsten wünsche ich mir einfach, das man so langsam ein vernünftiges Ballbesitztspiel instaliert bekommt, das wäre dreiviertel der Miete für eine gute Zukunft.

Ach ja, Vertragsverlängerungen von Goretzka, Meyer und Kola wären ebenfalls erstrebenswert, sowie eine Genesung von Embolo und Coke.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wieder Mal unfassbar schlecht. Wenn man jetzt nicht von Dreier auf Viererkette wechselt dann kann man die Saison sofort abschenken. Die besten Spiele waren mit Viererkette. Die Drieerkette wurde eingeführt, um Naldo zu verstecken, weil er weniger Raum verteidigen musste. Damit hat man es bis heute auf Platz 12 (!) geschafft. Warum müssen Offensiv Garanten wie EMC, Avdijaj, Meyer und Kono immer draussen sitzen? Weil wir mit höchstens 1,5 offensiven spielen und unser Trainer sich nach Augsburg zurück wünscht. Warum wird nie rotiert?

Schalke spielt eigentlich wie Augsburg ohne deren Aggressivität. Man hat in der Rückrunde zuhause gegen Frankfurt und Hoffenheim 1 Punkt geholt, obwohl der Gegner nichts besonderes angeboten hat. Mit Weinzierl sind wir so schlecht wie noch nie in diesem Jahrtausend. Im Pokal fliegen wir rauss. Gegen Gladbach wird das auch nichts stand jetzt, wenn man ehrlich ist. Schalke bietet nichts, wovor ich als Gegner Respekt hätte, ausser Kompooocktheit. Aber das ist auch so ne Tugend, die man in der 3. Liga bei 10 Teams findet und wird unserem Kader nicht gerecht.

Warum spielen wir wie Hertha?

Warum kann man nicht mit Choupo vorne oder Burgstaller und auf den Aussen Kono und Choupo spielen? Auf der 10 Goretzka. Dahinter Bentaleb und Stambouli. Vierer Kette mit Nastasic, Höwedes, Kolasinac und Schöpf.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Heidel sollte sofort Nagelsmann kontaktieren auch wenn ich den nicht mag und der soll Demirbay zurück nach Schalke holen. Alternativ würde ich Roger Schmidt favorisieren. Der ist intelligent und hat Eier, das kenne ich.

An Tuchel kommen wir nicht mehr ran, ich merke, dass die Dortmunder langsam begreifen und sich am Ende bei ihm entschuldigen und ihn beknien werden.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Kompaktheit ist natürlich ein gutes Fundament und natürlich ungemein wichtig, aber nur kompakt ist viel zu wenig, bei der Kohle die man ausgibt und bei den Ansprüchen die man hat. Zwei Spiele hintereinander geht man sehr früh in Führung und verlässt sich im Anschluss auf die vermeitlich stabile Defensive. Ich hab es ja öfter schon moniert, dass man kein Ballbesitztspiel hat, aber das Konterspiel ist ja auch nur minimal ausgebildet. Mit Goretzka, Bentaleb, Stambouli und Kola hat überdurchschnittliche Balleroberer, darauf basierend sollte man doch ein vernünftiges Umschaltspiel installieren können. Mir fehlt häufig die "Geilheit" aufs zweite Tor. Zudem ist auffällig wie tagesformabhängig und unkonstant unsere Spieler sind, bei Bentaleb denkt man die eine Woche, für 20 Millionen ist der geschenkt und dann vier Tage später bewirbt er sich für Sandhausen. Goretzka genauso, mal spielt er sich in sämtliche Notizbücher, dann wieder biederer Durchschnitt. Bin mir nicht sicher, ob das auf die fehlende Rotation zurückzuführen ist, oder ob das bei Spielern Anfang 20 einfach dazugehört.

Sehe das ähnlich wie du, ein 4-3-3 mit

Fährmann
Kehrer Höwedes Nastasic Kola
Stambouli
Goretzka Bentaleb
Kono Burgstaller ECM

oder ein 4-5-1

Fährmann
Kehrer Höwedes Nastasic Kola
Goretzka Bentaleb
Kola Meyer ECM
Burgstaller

Als Alternativen stehen Badstuber, Schöpf, Caliguiri und Donis parat. Da dürfte dann auch mal was nach vorne gehen und gerade im dem 4-3-3 sollte man es auch Kompakt hinbekommen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man hofft fast drauf, dass wir gegen Bayern mit Dreier Kette untergehen. Ich glaube, dass Weinzierl nicht bis zum Ende der Saison daran festhalten wird, wenn noch 2-3 Spiele wie heute gespielt werden. Es wird nur zu spät sein.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
In den Spielen, wo man den Ball dem Gegner überlassen konnte, hat das System ja am besten geklappt. Meine Hoffnung für die Pokalwettbewerbe.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.385
Punkte
113
Spiel war nicht toll, aber trotzdem ist in der Saison auch noch Vieles möglich: Pokal, EL und in der Liga ist Platz 6 oder 7 gut denkbar, zumal man jetzt 5 schwere Gegner schon gespielt hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Spiel war nicht toll, aber trotzdem ist in der Saison auch noch Vieles möglich: Pokal, EL und in der Liga ist Platz 6 oder 7 gut denkbar, zumal man jetzt 5 schwere Gegner schon gespielt hat.


Die kommenden Aufgaben sind aber, Gladbach(A), Augsburg(H), Mainz(A), Dortmund(H). Bis auf Augsburg zuhause sind das mindestens genauso schwere Aufgaben und dann kommen ja auch die zusätzlichen Spiele in der EL und im Pokal dazu. Wir haben jetzt 22 Spieltage gespielt, nachdem 26. Spieltag könnten maximal 3-4 Punkte nur dazukommen. Danach wird der Spielplan schon einfacher, aber dann könnte es vll. schon zu spät sein.

Zum einen ist es natürlich immer super, wenn man Ende Februar/Anfang März noch in allen Wettbewerben mit dabei ist, aber in der Lage von Schalke hindert das halt wohl auch eine Aufholjagd in der Liga zu starten. Heute hat man auch bei einigen Akteuren gemerkt das sie ziemlich platt waren.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Es sind 7 Punkte zum Relegationsplatz und damit weniger abstand und weniger teams nach unten als nach oben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja ich glaube wir sind stark abstiegsgefährdet. Wir können froh sein, wenn wir 16. werden. Falls der Abstand zu Platz 6 nächste Woche kleiner sein sollte als der zu Platz 16, rufe ich wieder ein anderes Ziel aus.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Immer schwierig, wenn man nur eine Seite kennt. Stevens schätze ich jetzt auch nicht sooo kooperativ ein.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Kooperativ nicht unbedingt, aber ehrlich. Ich fand es nur erstaunlich, das sich die Aussagen von Huub so ziemlich mit dem Eindruck decken, den ich hab wenn ich Gisdol sehe.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wir schaißen auf die Meisterschaft
Wir schaißen auf die Schaaaale
Wir sind der FC Schalke
Und wir holen die Pokaaaaale.

Schalalalalalalalalala.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.263
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
"Max Meyer ist Nationalspieler und hat einen hohen Anspruch an sich selbst. Ich glaube, er hat in der ersten Hälfte sechs Zweikämpfe bestritten und einen gewonnen", watschte Weinzierl Meyer ab. "Die Zahlen sprechen für sich, da brauche ich gar nichts weiter zu zu sagen."

Einen Spieler, der zugegebenermaßen schlecht gespielt hat (so wie jeder auf Schalker Seite - Fährmann ausgenommen), so an den öffentlichen Pranger zu stellen, ist furchtbar unsouverän. Weinzierl merkt wohl, dass die Luft allmählich dünn wird.
 
Oben