Kompaktheit ist natürlich ein gutes Fundament und natürlich ungemein wichtig, aber nur kompakt ist viel zu wenig, bei der Kohle die man ausgibt und bei den Ansprüchen die man hat. Zwei Spiele hintereinander geht man sehr früh in Führung und verlässt sich im Anschluss auf die vermeitlich stabile Defensive. Ich hab es ja öfter schon moniert, dass man kein Ballbesitztspiel hat, aber das Konterspiel ist ja auch nur minimal ausgebildet. Mit Goretzka, Bentaleb, Stambouli und Kola hat überdurchschnittliche Balleroberer, darauf basierend sollte man doch ein vernünftiges Umschaltspiel installieren können. Mir fehlt häufig die "Geilheit" aufs zweite Tor. Zudem ist auffällig wie tagesformabhängig und unkonstant unsere Spieler sind, bei Bentaleb denkt man die eine Woche, für 20 Millionen ist der geschenkt und dann vier Tage später bewirbt er sich für Sandhausen. Goretzka genauso, mal spielt er sich in sämtliche Notizbücher, dann wieder biederer Durchschnitt. Bin mir nicht sicher, ob das auf die fehlende Rotation zurückzuführen ist, oder ob das bei Spielern Anfang 20 einfach dazugehört.
Sehe das ähnlich wie du, ein 4-3-3 mit
Fährmann
Kehrer Höwedes Nastasic Kola
Stambouli
Goretzka Bentaleb
Kono Burgstaller ECM
oder ein 4-5-1
Fährmann
Kehrer Höwedes Nastasic Kola
Goretzka Bentaleb
Kola Meyer ECM
Burgstaller
Als Alternativen stehen Badstuber, Schöpf, Caliguiri und Donis parat. Da dürfte dann auch mal was nach vorne gehen und gerade im dem 4-3-3 sollte man es auch Kompakt hinbekommen.