Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kolasinac ist so gut wie bei Chelsea. Heidel will jetzt doch Baba als Ersatz verpflichten.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Miese Vorstellung und vermutlich das Aus heute von Schalke rundet eine katastrophale deutsche Europapokalwoche ab.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Da freut man sich darauf, seit langer Zeit mal wieder ein Schalkespiel in Ruhe anzuschauen und dann bekommt man da so einen Rotz vorgesetzt. Körperlich, wie gedanklich langsam, technisch schwach, behäbig, unsicher und unkreativ im Passspiel. Dazu kommt man fast in jedem Zweikampf zu spät, falls man sich überhaupt dahin bewegt. Ein vernüftiges Muster im Spielaufbau ist für mich nicht zu erkennen. Es kommen kaum Kombination zustande, auch gar nicht erst gestartet, und wenn dann so durchsichtig und langsam, das es vom Gegner leicht zu unterbinden ist.

Klar, hat Ajax eine starke Tagesform heute, ging über lange Zeit wahnsinniges Tempo und war sehr gut eingestellt aber man darf dem ruhig etwas mehr entgegenstellen. Das war schockierend schwach, und kann ich mir nicht vorstellen das, das nur ein negativer Ausrutscher war heute.(Hab letzte Zeit wenig gesehen) Es ist die selbe Suppe wie jedes Jahr, das Team hat kein Schritt nach vorne gemacht in der Zeit von Weinzierl, es sieht aus wie unter Breitenreiter oder DiMatteo. Ab und an, ein positiver Ausrutscher das wars. Jetzt kommen dann wieder tagelang Ausreden: Verletzte, so viele Spiele, Gegner zu gut, die Erwartungshaltung, der Druck, so schlecht ist es ja gar nicht, heute waran wir schlecht aber nächstes Mal machen wir es wieder besser versprochen.

Da stehen heute 7-8 Totalausfälle auf Platz, die spielen am Wochenende eh wieder. Gewechselt wird natürlich auch möglichst spät. Jetzt fliegt Meyer wieder aus der Startelf und das wars.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Naja es hilft jetzt nix, wenn Weinzierl alles durchrotiert umd draufhaut. Am WE muss Darmstadt geschlagen werden und dann ist auf einmal wieder alles drin Richtung EL. Das wäre nach dieser Saison schon sensationell für Schalke.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.868
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe gestern noch ein Weinzierl Interview auf SSNews gesehen und wunderte mich über den neuerlichen Vorwurf, die Spieler seien nicht gut genug (im Kontext mit starken Leistungsschwankungen kommuniziert). Finde so ein Auftreten nicht professionell. Würde Tuchel das so verlauten, dann wäre ich wohl auch gegen ihn. Er hat sich glücklicherweise nach einer kurzen Phase wieder gefangen. Aber auf Schalke scheint es schon nicht so easypeasy zwischen Weinzierl und Heidel zu sein. Soll er doch lieber was von Verletzungen schwafeln, anstatt Generalkritik zu üben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Ich habe gestern noch ein Weinzierl Interview auf SSNews gesehen und wunderte mich über den neuerlichen Vorwurf, die Spieler seien nicht gut genug (im Kontext mit starken Leistungsschwankungen kommuniziert).

Habe gerade die Aussage von Weinzierl gesehen, wo er sagt dass er die Spieler auf das Ajax-Spiel super vorbereitet habe, aber die Spieler es vll. nicht geglaubt haben:D, auch maximal unglücklich, ich stell mich doch nicht hin und sag sowas, ist ja auch mehr oder minder ein Schuss ins eigene Bein, für die Glaubwürdigkeit ist doch der Trainer verantwortlich. Habe das Gefühl, Weinzierl versucht nach schwachen Auftritten sich selber aus der Schusslinie zu bringen und übt immer massive Kritik an der Mannschaft, aber so einfach ist das nicht, im Endeffekt wird er dafür verantwortlich gemacht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.613
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für mich wirkt es so, als ginge es Weinzierl nur noch darum, sich möglichst gut darzustellen und seine Haut zu retten. Er weiß, dass seine Zeit bei Schalke vermutlich bald endet und er versucht sein Scheitern irgendwie verständlich zu machen. "Was hätte ich denn machen sollen? Der Kader war schlecht zusammengestellt und die Verletzungen...und dann dieser schlechte Start." Ok, das letzte wird er wohl eher nicht erwähnen, sonst kommt noch jemand auf die Idee zu fragen, wer an den ersten Spieltagen Trainer bei Schalke war. :D

Mir ist auch nicht klar, inwieweit der Schalker Kader so viel schlechter als in den letzten Jahren, wo man sich deutlich besser angestellt hat. sein soll. Ein Platz 10-Kader ist das auch nach dem Saneverkauf jedenfalls nicht. Wenn man Weinzierl so hört, könnte man meinen, dass das eine Meisterleistung ist und er eigentlich mit der Auszeichnung "Trainer des Jahres" ausgezeichnet werden müsste. :crazy:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.868
Punkte
113
Ort
Country House
Dieses Ausweichen wird schlauen anderen Managern aber auch aufstoßen, da sie ja der neue Boss von diesem Trainer wären. Ich würde jedenfalls niemanden einstellen, der bei Gegenwind erstmal die Schuld bei anderen sucht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Breitenreiter meinte ja auch er hätte das absolute MAximun rausgeholt ( hat er in Paderborn auch behauptet). Das glaub ich zwar nicht, aber dennoch ist der Kader wohl auch einfach überschätzt. Auch bei Goretzka sehe ich keine besonderen Fähigkeiten, wenn ich ehrlich bin. Versteh nicht so ganz warum den alle wollen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Wenn jetzt schon am Kader so große Zweifel geäußert werden, dann frage ich mich was nächste Saison abgeht? Kolasinac wechselt zu Arsenal und das auch noch ablösefrei, Goretzka und Meyer haben nur noch 1 Jahr Vetrag, wenn Schalke die auch nicht einfach so verlieren möchte, dann müssen sie verkaufen, zumal nur Goretzka Leistungsträger ist. Mit Bentaleb und Kono gibt Schalke schon über 30 mio aus, hat aber dann immernoch keinen neuen Spieler hinzugewonnen im Vergleich zu dieser Saison. EMCM läuft der Vetrag auch aus, ist zwar vll. niemand der dich alleine auf ein anderes Level hebt, aber der hat mit seiner Ballsicherheit und seinen Anlagen gegen Ajax enorm gefehlt. Die einzigen die quasi neu dazukommen sind Embolo und Coke, beide müssen aber nach ihren Ausfällen erstmal in Fahrt kommen.

Alles in allem wird Schalke nächste Saison vll. noch einen schwächeren Kader haben als in dieser Saison, die Ansprüche werden aber trotzdem international bleiben, na da bin ich mal gespannt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wäre Favre doch nach Schalke gegangen. Wäre in meinen Augen eim großartiger sportlicher fit gewesen.

Leider auch klar das Favre das ganze zu viel gewesen wäre.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weinzierl ging es von Anfang an um sich. Bei Dienstantritt fand er den Spruch lustig, dass man als Schalke Trainer kein gern gesehener Mieter wäre, weil man eh schnell weg sei. Außerdem hätte er auf Schalke nichts zu verlieren, da seien ja auch andere Trainer schon gescheitert.

Dann verweist er auf die ersten 5 Spiele. Dann fehlen ihm im Sturm die 10 Stürmertore. Dann kommt Burgstaller, trifft 5x und Weinzierl fordert Leute wie Aubameyang, Lewandowski und Co.

Konoplyanka ist aber gut für 5 Minuten (wie gegen Ajax wieder). Donis ist ganz nah dran an der Mannschaft. Max Meyer verliert von 5 Zweikämpfen 4 gegen die Bayern, als sowieso jeder schlecht gespielt hat, wird aber trotzdem an den Pranger gestellt. Weinzierl mag Typen, die sind wie er. Bieder und beschränkt. Deswegen mag ich ihn nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Jetzt könnte man mit einem Sieg in Damrstadt auf den wahrscheinlichen EL Platz 7 vorrücken. Man stelle sich vor, wir würden uns für die EL qualifizieren. Unterm Strich würde man es als erfolgreiche Saison verkaufen aufgrund von vielen Verletzten:

BL: Quali für Internat. Geschäft
DFB Pokal: 1/4 in München
EL: 1/4 Finale mit Ausrutscher nach unten
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Ich hab das Spiel heute entspannt angeguckt, war mir einfach nicht so wichtig. :smoke:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nicht nur bei dir ist mittlerweile eine Distanz aufgebaut. Vielen Kollegen geht's ähnlich. Man hat den Eindruck, der Wagen fährt mit 30kmh gegen eine Wand, hat noch 200 Meter vor sich aber keine Bremsen mehr. Man kann machen was man will, es ändert sich nichts. Jeder weiss, warum man am Ende alles verbocken wird, aber keiner kan die Bremsen wieder dran tun, weil Weinzierl sie in seinem Kopf versteckt hat.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Einer meiner größten Wünsche bezüglich Schalke war immer, dass man mal einen vernünftigen Trainer die Zeit gibt, das der über Jahre was aufbauen darf. Der Wunsch besteht immer noch.....

Wir brauchen einen anderen Trainer und eine umgekrempelte Mannschaft. Habs heute auch nicht gesehen, kann es mir aber vorstellen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Abgesehen von Weinzierls offensichtlichen taktischen Defiziten hat er auch im Umgang mit den Spielern nicht seine Stärken.

Er hält bedingungslos an einzelnen Spielern fest, während andere links liegen gelassen werden. Jeder Sportler weiß, dass das Aussetzen des Leistungsprinzips das Ende eines jeden Trainers ist.

Ich meine wie offensichtlich soll es noch werden? Huntelaar sagt öffentlich fast 1zu1, dass Spieler schleimen, um ins Team zu kommen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
So, das wären dann diese Woche mal zwei Nackenschläge für Schalke und Weinzierl. Die Zweifel an ihm werden damit nicht kleiner...

Wenn jetzt schon am Kader so große Zweifel geäußert werden, dann frage ich mich was nächste Saison abgeht? Kolasinac wechselt zu Arsenal und das auch noch ablösefrei, Goretzka und Meyer haben nur noch 1 Jahr Vetrag, wenn Schalke die auch nicht einfach so verlieren möchte, dann müssen sie verkaufen, zumal nur Goretzka Leistungsträger ist. Mit Bentaleb und Kono gibt Schalke schon über 30 mio aus, hat aber dann immernoch keinen neuen Spieler hinzugewonnen im Vergleich zu dieser Saison. EMCM läuft der Vetrag auch aus, ist zwar vll. niemand der dich alleine auf ein anderes Level hebt, aber der hat mit seiner Ballsicherheit und seinen Anlagen gegen Ajax enorm gefehlt. Die einzigen die quasi neu dazukommen sind Embolo und Coke, beide müssen aber nach ihren Ausfällen erstmal in Fahrt kommen.

Alles in allem wird Schalke nächste Saison vll. noch einen schwächeren Kader haben als in dieser Saison, die Ansprüche werden aber trotzdem international bleiben, na da bin ich mal gespannt.

So düster würde ich das auch nicht sehen. Durch den Abgang des Hunters werden 7 Mio. an Gehalt frei, ggf. gelingt es Meyer gut zu verkaufen für zB 20 mio, dann kann man gut reinvestieren. Und den sportlichen Verlust wird man verkraften. Zudem kommen Coke und Embolo zurück. Evtl kriegt man relativ günstig Baba als Kolasinac Ersatz. Das ist schon eine Mannschaft, mit der man um die EuroLeague Plätze mitspielen kann.
 
Oben