Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Hartes Wochenende für Königsblau, nur ein Punkt in Augsburg und den auch noch sehr teuer bezahlt mit der schweren Verletztung von Embolo.

Defensiv hat mal wohl vernünftig gestanden, aber nach vorne wars wohl viel nach dem Prinzip Zufall. Da ich es mal wieder nicht anschauen konnte, konnte ich mir selber leider kein Bild machen.

Die Verletztung von Emobolo ist hart, mindestens 6 Monate Pause. Ich hoffe er hat gutes Heilfleisch und kommt ordentlich wieder auf die Beine.

Für Schalke bedeutet es wohl das der Hunter erstmal wieder gesetzt ist, und ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist fürs Team. Die Hoffnung das Di Santo noch seine Form findet, habe ich irgendwie schon begraben. Vielleicht ist das aber auch die Chance für Reese oder Dummbeutel Avdijaj.

Mein bevorzugte Lösung wäre ein leichter Systemwechsel, ECM in die vorderste Reihe und dahinter in jeweiligen Halbräumen, Meyer und Konoplyanka, als eine Mischung aus Zehnern und Halbstürmer. Dazu Goretzka als Verbindungsspieler auf der 8 und Bentaleb als tiefer Spielmacher von der Sechs. Das Ganze dann abgesichert von Stambouli oder Geis.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Morgen also die Chance für Einige sich zu empfehlen. Bentaleb, Goretzka und Kolasinac sind angeschlagen komplett daheim geblieben, ECM auch nicht einsatzbereit, Embolo eh raus. Für Meyer, Konoplyanka, Stambouli und Huntelaar die Möglichkeit zu zeigen, das sie dauerhaft in die Startelf gehören. Erstmals im Kader der junge Tekpetey, über ein paar Minuten für ihn würd ich mich freuen.

Ein Sieg wäre natürlich wichtig fürs Weiterkommen und natürlich auch für die Stimmung, bzw Selbstvertrauen. Ich denke man muss dort nicht unbedingt das Spiel machen, was den Knappen gerade etwas entgegen kommt, so geh ich davon aus, dass man mit einem engen Sieg heim kommt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weiss jemand ab wievielen Einsätzen die Kaufoption für Kono greift?
Die ständige Nicht berücksichtigung deutet schon drauf hin, dass man ihn nicht fest verpflichten will. Offensiv ist er ne Waffe. Defensiv katastrophal. Im Umschalten in beide Richtungen auch.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bentaleb sollte man fest verpflichten, falls er verletzungsfrei bleibt. Torgefährliche Box to Box Spieler, die 21 sind und Talent ohne Ende haben gibts nicht oft.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Verdienter, wie wichtiger Sieg. Hab mir gerade Teile des Spiels angeschaut, interessante Formation die Weinzierl da gewählt hat. Hinten eine Dreierkette( Höwedes Naldo Nastasic), also eine richtige Dreierkette, ohne pendelne Außenverteidiger. Kolasinac und Schöpf spielten im Mittelfeld als Außenläufer, auf einer Höhe mit Geis, der viel im Spielaufbau eingebunden wurde. Davor waren Goretzka und Benatleb auf der Jagd nach Balleroberungen und damit verbundenen Umschaltmomenten. Wiederum davor wirbelte Meyer als hängende Spitze bzw. Halbzehner. Ganz vorne spielte der heute agile, bewegliche Di Santo, der seine Sache ausgesprochen und überraschend gut gemacht hat. Er belohnte sich auch mit 2 Assists und könnte so wieder eine echte Alternative zum Hunter sein.

Das gespielte 3-3-2-1-1 ist vielleicht ein System, was ganz gut passen könnte. Meyer und Goretzka können dann zusammen auf dem Platz stehen, das ist wichtig. Auch Höwedes ist als IV besser aufgehoben, als auf der Aussenbahn. Die guten Sechser/Achter sind so alle untergebracht werden und es wird versteckt das man wenige brauchbare Flügel im Kader hat. Was mich ein bisschen störte, ist die Raumaufteilung im Spielaufbau, Höwedes und Nastasic stehen jeweils in den Halbräumen, Naldo dazwischen so hat man wenig Breite im Aufbau, dazu kommt Geis dann auf 5 Meter an die Dreierkette heran um sich die Bälle zuholen. So hat man wenig Raumgewinn und wird dauerhaft auch relativ leicht zuzustellen zu sein. Aber ich denke da dürfte man noch Alternativen eintrainieren können.

Goretzka in der Rolle als Balleroberer natürlich eine Granate, was der Meter im hohen Tempo abspult und Zweikämpfe sucht und auch gewinnt, unversichtbar für Königsblau. Dazu auch die Übersicht und das Passvermögen, herrlich. Geparrt mit dem spielstarken, robusten und zielstrebigen Bentaleb könnte das ein richtiges Pfund für Schalke werden.

Meyer braucht Spielzeit und eine zentralle Rolle, gepaart mit Vertrauen des Trainers, dann blüht er auf und wird auch endlich zur Konstanz finden.

Für den Hunter wird es immer schwieriger eine wichtige Rolle zu spielen, Weinzierl braucht einen beweglichen, laufstarken Stürmer in seinem System.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nachdem die Boruschia zuhause gegen einen Zweitligisten ins 11m schiessen durfte :D und wir die Sache relativ souverän nach Hause gebracht haben freue ich mich umso mehr aufs Derby. Ich habe den Eindruck, dass unsere Truppe im Schnitt dickere Eier hat als Boruschia. Wenn wir die am Samstag auch zeigen, gewinnen wir.

Kono ist richtig gut drauf, vermute aber, dass er nicht spielen darf.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Messlatte für Weinzierl ist auf jeden Fall mal gestern von Jens Keller gelegt worden. Diversen ">>>>"-Beurteilungen stehen eigentlich nur noch die 90 Minuten im Wege. ;-)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
Die letzten Wochen waren erfreulich. auch gestern fand ich uns eigentlich sehr stark, das dämliche Eigentore hats nochmal ein bisschen spannend gemacht, aber alles in allem war es ein hochverdienter sieg. Fürs Derby bin ich relativ optimistisch. Zuletzt waren wir etwas formstärker als Dortmund, aber wie das am Samstag aussieht ist ziemlich unklar, zumal Aubamayng und co jetzt auch wieder dabei sein werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Die Messlatte für Weinzierl ist auf jeden Fall mal gestern von Jens Keller gelegt worden. Diversen ">>>>"-Beurteilungen stehen eigentlich nur noch die 90 Minuten im Wege. ;)

Welche Messlatte? Das momentane Stilmittel gegen BVB (vor allem ohne Guerreiro) ist so dermaßen offensichtlich: hoch verteidigen, immer wieder Pressingphasen einbauen und auf Konter gehen...

Keller-Gegner würden sagen, "ja, das bekommt sogar der Jens hin" -
ich würde halt einfach sagen, zu wissen wie man gegen den BVB momentan spielen muss, ist keine Kunst und schon gar keine Messlatte...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Und Guerreiro scheint der nächste BVB Weltstar nach Sahin, Barrios und Schieber zu sein :crazy:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wir spielen in der Hinrunde noch gegen Darmstadt, Ingolstadt und Hamburg wo 9 Pkt Pflicht sind.

Gegen Wolfsburg, Leipzig und Leverkusen wäre ich mit 4 Pkt zufrieden. Dann hätte man mit 24 Pkt eine solide Basis zur Aufholjagd in der Rückrunde, wenn Embolo, Coke, Huntelaar und Co. zurückkommen und die Überraschungsteams anfangen zu straucheln.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
Ich glaube in den letzten 13 Pflichtspielen ist Schalke 12 mal 1:0 in Führung gegangen und das anderes Spiel war ein 0:0. Heute der Sieg war unwichtig, aber immerhin gibts ne kleine Siegprämie. Wichtig ist jetzt gegen Darmstadt. Ich hoffe, Meyer ist nicht verletzt.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Besonders wichtig war die Spielpraxis für die jungen Spieler. Kehrer hat es solide gelöst, aber er bräuchte regelmässig Einsätze. Vielleicht wäre für ihn eine Leihe ganz gut, dann müßte man allerdings einen Back-up Innenverteidiger verpflichten. Tekpetey fand ich gut, war viel unterwegs, relativ gut ins Spiel eingebunden, aber auch ihm würde Spielzeit gut tun, aber er darf ja nicht mal in der Zwoten spielen. Ein halbes Jahr zweite Liga mit viel Einsatzzeit wäre vielleicht was, Talent hat er. Beide Spieler würde ich gerne langfristig weiter bei Schalke sehen, aber im Moment bleibt zu wenig Spielzeit für sie übrig.

Reese gleich mit der Riesenchance, das wäre ein schöner Einstand gewesen. Ansonsten ist sehr eifrig, geht weite Wege und sucht Zweikämpfe, die er aber viel zu ungestüm angeht, aber was soll man erwarten. Er wirkt noch sehr jung, unfertig und sehr ungenau in vielen Situationen, aber auch sehr leistungswillig. Mal schauen wie es mit ihm weitergeht.

Avdijajs Zeit heute fand ich zu kurz heute, hätte mir gewünscht, das er sich schon früher hätte zeigen können. Ihn anstatt Bentaleb hätte ich gut gefunden. Was mich eh ein wenig irritiert, ist die Auswechslung von Konoplyanka. Ich fand ich nicht so schlecht und er versucht viel mit den jungen Mitspielern zu sprechen und ihnen Laufwege aufzuzeigen. Geschont werden muss er auch nicht, weil er ja eh wenig Einsatzzeit bekommt.

Ärgerlich sind die Verletzungen von Meyer und Bentaleb, ich hoffe die Auswechselungen waren nur Vorsichtmaßnahmen. Ansonsten sieht das ganze schon sehr kontrolliert aus was die Königsblauen gerade spielen, obwohl es heute ne 1b Elf war. Hinten brennt kaum bis gar nicht an, und vorne spielt man sich regelmässig Chancen rausm wobei man schon merkt, das gerade ganz vorne im Moment der Schuh drückt. Mit einem guten Mittelstürmer würde da richtig die Post abgehen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
Ein Sieg morgen würde Platz 8 bedeuten ( wenn Berlin gewinnt) und nur noch 5 Punkte auf die CL-Quali!! ( wenn Berlin nicht gewinnt) Allerdings muss das Spiel erstmal gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
Schalke ist eben in der A-Jugend-Bundesliga an Dortmund vorbei gezogen und ist jetzt Erster. Wäre schön, wenn man wieder Meister werden könnte diese Saison.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wie sehen die Schalke Fans hier im Forum eigentlich so die Perspektive und das Potential von Reese, Tekpetey und Kehrer?
 
Oben