Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
kann ich nix zu sagen , außer dass mir Tekpetey in der Vorbereitung ausgesprochen gut gefallen hat.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Reese ist schon noch sehr roh,der wird noch 1-2 Lehrjahre brauchen, um in der Bundesliga mithalten zu können.

Kehrer gilt schon seit Jahren als riesiges Talent, die Geschichte mit Inter hat ihn etwas zurückgeworfen. Man scheint ihm aber soweit zu vertrauen, da er IV Nr. 4 ist und das bei einer Dreierkette bestehend aus dem verletztungsanfälligen Höwedes, Nastasic, der das ganze letzte Jahr verletzt war und dem 121 Jahre alten Naldo. So scheint man ihm ja die Rolle zuzutrauen. Ich denke, er wird der Nächste aus der Knappenschmiede sein, der sich in der Bundesliga behauptet.

Tekepety war im Sommer schon nah dran eine ernsthafte Alternative zu sein, hatte dann aber Verletztungssorgen, sonst hätte er schon ein paar Einsätze mehr. Grosses Problem bei ihm, ist die fehlende Spielpraxis, da er nicht in der Zwoten spielen darf. Grade die Praxis wäre für ihn wichtig, daher wurde im Sommer schon überlegt ihn zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Solange er den Ball hat, ist er sicherlich eine absolute Verstärkung, aber hinter seiner Defensivtauglichkeit steht doch ein dickes Fragezeichen. Mich würde es momentan wundern, wenn man für ihn zum jetztigen Zeitpunkt 14 Mios für ihn hinlegt. Er durfte ja meist nur in den Pokalwettbewerben spielen. Da fand ich ihn auch häufig stark und er konnte auch von dir benannte Kreativität einbringen. Das er am Ball was kann, relativ abschlusssicher ist und ab und an den richtigen Pass spielt steht außer Frage. Ich hoffe das er uns auch noch in der Bundesliga weiter helfen wird, und wenn das so ist, dann darf er auch gerne bleiben.

Warum wirkt er so unfit? Er ist seit dem Sommer nicht verletzt gewesen, steht regelmässig im Kader und dürfte dementsprechend auch trainieren, da dürfte sich doch so etwas wie Fitness aufbauen?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die primera Division dürfte nicht ganz so athletisch sein wie die BL. Ich weiss auch nicht, ob er die ganze Vorbereitung bei Sevilla absolviert hat. Hinzu kommt , dass Kono vom Bewegungsablauf nicht grade raumgreifend ist. Dann sehen die Tippelschritte noch witziger aus. In dem jetzigen System dürfte er wegen seiner defensiven Schwächen keinen Startplatz haben. Die hangende Spitze ist an Meyer vergeben.

Wobei sich alles wieder andern kann, wenn die Serie reissen sollte und Embolo zurück kommt. Dann muss Choupo auf den Flügel ausweichen, der im jetzigen System so nicht existiert. Und Choupo muss spielen.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Huntelaar fällt weiter aus, vielleicht nicht das schlimmste. Auf dem Spielfeld fehlt er nicht wirklich, und wenn seine Klausel zur Vertragsverlängerung nicht aktiviert wird, ist wahrscheinlich auch niemand traurig.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Bescheidenes Wochenende für Königsblau. Über die Drecksschwalbe wurde ja schon zu genüge gesprochen, aber so ganz los läßt es mich nicht. Ich hab es mir noch mal in Ruhe angeschaut und muss sagen, der Ref stand wahnsinnig gut, war nah dran, hatte beste Sicht und trotzdem nimmt er es komplett falsch war, wirklich unglaublich. Wenn er dass nicht als Schwalbe erkennen kann, dann weiß ich auch nicht. Und dann weder mit seinen Assistenten oder dem "Gefoulten zu sprechen, ist schon grenzwertig. Er steht auf einen halben Meter an Werner dran, aber was immer da wirklich gesprochen wurde, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
Auch die Aktion von Naldo reicht für mich nicht für einen Elfer, der will foulen, nimmt aber seine Hand rechtzeitig wieder weg. Danach macht Werner noch mindestens 3 kontrollierte Schritte bevor er abhebt. Da kann er noch so viel Tempo haben, er hat da noch Körperkontrolle und fällt bewusst.
Aber was mich da wirklich stört, aber da bin ich vielleicht zu sehr Fussballromantiker, Träumer oder auch zu naiv, ist das nach dem Spiel dann Aussagen kommen wie: "dann muss es da vorher schon runtergehen". Ich finde ich muss überhaupt nicht gesteuert runtergehen, sondern man geht runter wenn die Beine, durch Körperkontakt die Funktion verlieren oder ich die Körperkontrolle verliere. Die Einstellung "Ich hab einen Kontakt gespürt, und hab mich dann fallen lassen", find ich persönlich kacke und unsportlich. Allerdings wären dort auch mal die Schiris gefragt, einen Strafstoß zu geben, wo jemand trotz Körperkontakt versucht, seine Aktion zu beenden. Die Spieler werden manchmal ja fast genötigt, ein tatsächliches Foul noch mit Dramatik zu untermalen, damit es geahndet wird. Aber meist wird man als Spieler dafür "bestraft", wenn trotz Foul versucht weiterzuspielen. Aber wie gesagt, Fussballromantik und so.

Auch kann ich es nicht ganz verstehen, wie man sagen kann das der Elfer keinen Einfluss auf das Spiel hatte. Ganz einfach gerechnet, gibts ihn nicht, gehts 1:1 aus. Aber das wäre tatsächlich etwas einfach. Aber wenn man nach der 1.Minute auswärts beim Tabellenführer, der vorher 7 Spiele in Folge gewonnen hatte, 1:0 zurückliegt, dann macht das mit beiden Mannschaften etwas. Die Bullenbrust wird noch breiter, es spielt ihnen zusätzlich total für ihre Spielidee in die Karten. Schalke im Gegenzug, muss umdenken, die vorher ausgemachte Marschroute ist schon nach wenigen Augenblicken hinfällig. Zudem kommt das Gefühl, das man sich ungerecht behandelt fühlt, was nicht unbedingt leistungsfördernd sein muss. Klar, hat man es zur Halbzeit wieder ausgeglichen, war nach 20 min dann auch im Spiel, aber eine Auswärtshalbzeitführung wäre noch mal eine ganz andere Hausnummer gewesen.

Natürlich muss man aber auch sagen, dass Schalke in der zweiten Halbzeit klar unterlegen war. Man hat viele unnötige Fehler im Spielaufbau gemacht, die nicht mal vom RB-Pressing erzwungen waren und häufig hat es an Tempo gefehlt. Vorne fehlte ein Spieler, der die Bälle festmacht, und im Mittelfeld waren Bentaleb und Geis nicht in der Form der letzten Wochen. Die Dreierkette hatte häufig nur Geis als kurze Anspielstation, da die Achter Goretzka und Bentaleb desöftern zu hoch standen. So wurde es Leipzig zu einfach gemacht Druck auf den Ballführenden sowie zeitgleich auf die Passwege zu machen. Die Passwege waren einfach zu lang, da hätte sich eine zweite Sechs als weitere tiefere Anspielstation sicherlich gut gemacht. Plan war aber wohl lange Bälle in die erste Reihe zuspielen, um dann auf die zweiten Bälle zu schieben, daher auch die hohen Achter. Das klappte leider in der Zweiten Halbzeit leider nicht mehr, da Leipzig gerade die äußeren Innenverteidiger mehr und früher unter Druck setzte, das die nicht mehr die Zeit hatten, gezielte Bälle zu spielen.

Was mich erstaunt hat bei Schalke war, dass man endlich mal körperich dagegen gehalten hat, manchmal auch sehr rustikal. Das war in den letzten Wochen häufiger zu beobachten bei Schalke, aber in letzten Jahren eher selten bis nie. Da hat man, wenn man den Gegner spielerisch nicht schlagen konnte(und das war oft) sich in sein Schicksal ergeben. Diese Saison tut man das nicht und das ist eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung und stimmt mich positiv. Die aggressive Körpersprache von Meyer z.B. hab ich so vorher noch nie gesehen. Jetzt spielerisch noch ein wenig aufholen, dann wird es noch eine erfolgreiche Saison.


Auch wenn es hier nicht hergehört, was der Rangnick da von sich gibt, schmerzt doch jeden Sportler. Erfolg um jeden Preis, schön und gut, aber dann schläfert auch die ganzen Fair-Play-Aktionen von Fifa, Uefa, DFB und DFL ein, weil es wird dann sehr unglaubwürdig. Schade diese Einstellung die dort und leider häufig auch anders wo an den Tag gelegt wird, wird irgendwann unseren schönen Sport kaputt machen. Aber vielleicht haben Ralf R. und auch ich nur eine Wahrnehmungsstörung und es ist alles in bester Ordnung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch die Aktion von Naldo reicht für mich nicht für einen Elfer, der will foulen, nimmt aber seine Hand rechtzeitig wieder weg. Danach macht Werner noch mindestens 3 kontrollierte Schritte bevor er abhebt. Da kann er noch so viel Tempo haben, er hat da noch Körperkontrolle und fällt bewusst.
Aber was mich da wirklich stört, aber da bin ich vielleicht zu sehr Fussballromantiker, Träumer oder auch zu naiv, ist das nach dem Spiel dann Aussagen kommen wie: "dann muss es da vorher schon runtergehen". Ich finde ich muss überhaupt nicht gesteuert runtergehen, sondern man geht runter wenn die Beine, durch Körperkontakt die Funktion verlieren oder ich die Körperkontrolle verliere. Die Einstellung "Ich hab einen Kontakt gespürt, und hab mich dann fallen lassen", find ich persönlich kacke und unsportlich.
Du reißt das hier aber etwas aus dem Zusammenhang, bzw. interpretierst es in Deiner Weise. Hasenhüttl wurde mit der Aussage konfrontiert, dass Werner gesagt hat, er wäre durch Naldo aus dem Tritt gebracht worden. Kommentiert hat er das mit "dann muss er vorher runtergehen". Du interpretierst das in der Art "dann muss er sich vorher fallen lassen, wenn er den Kontakt spürt". Ich habe das in dem Zusammenhang eher so aufgefasst "wenn ihn das aus dem Tritt gebracht hätte, wäre er gleich hingefallen, also ist es nicht so." Passt wesentlich besser zu dem, was Hasenhüttl gesagt hat.

Allerdings wären dort auch mal die Schiris gefragt, einen Strafstoß zu geben, wo jemand trotz Körperkontakt versucht, seine Aktion zu beenden. Die Spieler werden manchmal ja fast genötigt, ein tatsächliches Foul noch mit Dramatik zu untermalen, damit es geahndet wird. Aber meist wird man als Spieler dafür "bestraft", wenn trotz Foul versucht weiterzuspielen. Aber wie gesagt, Fussballromantik und so.
Das ist sicherlich ein Problem. Ein anderes ist, dass sich manche Unfairness schon so eingebürgert hat, dass es als normal angesehen wird. Wenn es bei Klammern im Strafraum z.B. Elfer gibt, ist die Entrüstung immer groß (willkürliches Beispiel, hat nichts mit dem Spiel zu tun). Auch hat die Hand von Naldo nichts auf der Schulter verloren. Für mich auch zu wenig für nen Elfer, aber wenn Werner hier direkt fällt, gibt es wahrscheinlich Elfer und rot und wir reden von harte Entscheidung statt Schwalbe.

Natürlich hat so ein Gegentor in der ersten Minute seine Auswirkung, aber mir ist die Opferrolle, die manche Fans hier und anderswo beanspruchen, deutlich zu groß. Gab auch schon gegebene Abseitstore in den Anfangsminuten. Sowas gehört halt dazu, solange alleine der Mensch urteilt. Höwedes hat das mMn sehr gut gesagt.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Du reißt das hier aber etwas aus dem Zusammenhang, bzw. interpretierst es in Deiner Weise. Hasenhüttl wurde mit der Aussage konfrontiert, dass Werner gesagt hat, er wäre durch Naldo aus dem Tritt gebracht worden. Kommentiert hat er das mit "dann muss er vorher runtergehen". Du interpretierst das in der Art "dann muss er sich vorher fallen lassen, wenn er den Kontakt spürt". Ich habe das in dem Zusammenhang eher so aufgefasst "wenn ihn das aus dem Tritt gebracht hätte, wäre er gleich hingefallen, also ist es nicht so." Passt wesentlich besser zu dem, was Hasenhüttl gesagt hat.

QUOTE]

Ich hab es so in Erinnerung, schaue es mir heute abend noch mal in Ruhe an. Dieser Eindruck ist bei mir hängengeblieben, gebe aber auch zu das ich nach dem Spiel vielleicht auch emotional etwas befangen war.



Natürlich hat so ein Gegentor in der ersten Minute seine Auswirkung, aber mir ist die Opferrolle, die manche Fans hier und anderswo beanspruchen, deutlich zu groß. Gab auch schon gegebene Abseitstore in den Anfangsminuten. Sowas gehört halt dazu, solange alleine der Mensch urteilt. Höwedes hat das mMn sehr gut gesagt.

Ich bin da auch ganz bei Höwedes, aber die Leipziger Aussagen, das es keinen Einfluss aufs Spiel hatte, sind komplett daneben. Das war die erste Aussage von Rangnick im Sportstudio am Samstag und Hasnhüttl hat ins selbe Horn geblasen.
Eine zu unrecht gegebenes Abseitstor ist schon schwer zu verdauen, aber hat ein Fehler des Schirigespanns. Am Samstag liegt aber zusätzlich eine Betrugsabsicht sowie schlechte Kommunikation vor und dass macht es so ärgerlich.
Als Opfer sehe ich mich aber nicht, da es dann doch nur Fussball ist. Der mir allerdings immer weniger Spass macht, wenn ich sehe wo er sich hinentwickelt.
 

ChrizzyKitten

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Natürlich hat so ein Gegentor in der ersten Minute seine Auswirkung, aber mir ist die Opferrolle, die manche Fans hier und anderswo beanspruchen, deutlich zu groß.
Ganz genau :thumb:

Sowas passiert eben. Das hätte auch umgekehrt passieren können. Hätten sich dann Leipzig Fans beschwert, würde man sie auslachen.

Rumjammern sollten wir wirklich den Zecken überlassen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Erfolg um jeden Preis, schön und gut, aber dann schläfert auch die ganzen Fair-Play-Aktionen von Fifa, Uefa, DFB und DFL ein, weil es wird dann sehr unglaubwürdig. Schade diese Einstellung die dort und leider häufig auch anders wo an den Tag gelegt wird, wird irgendwann unseren schönen Sport kaputt machen. Aber vielleicht haben Ralf R. und auch ich nur eine Wahrnehmungsstörung und es ist alles in bester Ordnung.

Deine "gefühlte" Wahrnehmungsstörung kommt vielleicht daher dass du vielleicht lang verdrängt hast dass der ganze Profifussballzirkus schon längst seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnte (Oliver Held) unglaubwürdig ist. ;-) Rangnick ist hier nicht der Auslöser sondern eher das Resultat (bei dem wir Fans übrigens auch kräftig dazu beigetragen haben).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eine zu unrecht gegebenes Abseitstor ist schon schwer zu verdauen, aber hat ein Fehler des Schirigespanns. Am Samstag liegt aber zusätzlich eine Betrugsabsicht sowie schlechte Kommunikation vor und dass macht es so ärgerlich.
Natürlich ist es ärgerlich. Aber von einer Profimannschaft erwarte ich, dass es so was wegsteckt. Wir sind hier nicht in der Kreisklasse, wo nach so einer Aktion bei jedem anschließendem Zweikampf im Strafraum Foul, Elfmeter und Rot gefordert wird und am Ende vor lauter erhitzten Gemütern drei Leute vorzeitig duschen gehen. Zur Pause stand es 1:1. Ob es ohne die Schwalbe 0:1 gestanden hätte, weiß niemand, mir ist dieses Denken "streichen wir das irreguläre Tor und dann kennen wir den wahren Endstand" zu simpel.

Schwalben gab es und wird es immer geben, selbst wenn es nachträgliche Sperren geben sollte (die es ja nicht gibt). Das muss man nicht gut heißen - tue ich auch überhaupt nicht - aber das ist leider Teil des Geschäfts Fußball. Von daher finde ich es zwar unsportlich von Werner, für mich liegt aber hier der größere Fehler beim Schirigespann. Was ich aber absolut übel finde, ist, dass Werner auch noch angetreten ist und das Ding verwandelt hat. Dass er ihn absichtlich verschießt (wie das übrigens letzten Sonntag ein Spielertrainer in er Landesliga nach einem Witz-Elferpfiff gemacht hat) kann man wohl im Profifußball nicht wirklich erwarten, aber er hätte einem anderen Spieler den Elfer überlassen sollen.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Deine "gefühlte" Wahrnehmungsstörung kommt vielleicht daher dass du vielleicht lang verdrängt hast dass der ganze Profifussballzirkus schon längst seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnte (Oliver Held) unglaubwürdig ist. ;) Rangnick ist hier nicht der Auslöser sondern eher das Resultat (bei dem wir Fans übrigens auch kräftig dazu beigetragen haben).

Das nehme ich schon seit längerem deutlich wahr mit dem Resultat, das mich von Jahr zu Jahr der Profizirkus weniger interessiert. Es geht leider hauptsächlich nur noch ums Geld, bzw entsteht durch das viele Geld ein Druck, der die schönen Seiten des Sportes kaputt macht. Und irgendwann bleibt er dann komplett auf der Strecke.



Natürlich ist es ärgerlich. Aber von einer Profimannschaft erwarte ich, dass es so was wegsteckt. Wir sind hier nicht in der Kreisklasse, wo nach so einer Aktion bei jedem anschließendem Zweikampf im Strafraum Foul, Elfmeter und Rot gefordert wird und am Ende vor lauter erhitzten Gemütern drei Leute vorzeitig duschen gehen. Zur Pause stand es 1:1. Ob es ohne die Schwalbe 0:1 gestanden hätte, weiß niemand, mir ist dieses Denken "streichen wir das irreguläre Tor und dann kennen wir den wahren Endstand" zu simpel.

QUOTE]

Ich erwarte es auch das eine Profimannschaft mit so etwas umgehen kann, aber nach dem Spiel dreist zu behaupten, die Aktion hat keinen Einfluss auf das Spiel, stößt mir sauer auf, wie größtenteils der komplette Auftritt von RB am Wochenende. Mal ausgenommen der sportliche, weil da sind sie richtig gut.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Natürlich ist es ärgerlich. Aber von einer Profimannschaft erwarte ich, dass es so was wegsteckt. Wir sind hier nicht in der Kreisklasse, wo nach so einer Aktion bei jedem anschließendem Zweikampf im Strafraum Foul, Elfmeter und Rot gefordert wird und am Ende vor lauter erhitzten Gemütern drei Leute vorzeitig duschen gehen. Zur Pause stand es 1:1. Ob es ohne die Schwalbe 0:1 gestanden hätte, weiß niemand, mir ist dieses Denken "streichen wir das irreguläre Tor und dann kennen wir den wahren Endstand" zu simpel.

Schwalben gab es und wird es immer geben, selbst wenn es nachträgliche Sperren geben sollte (die es ja nicht gibt). Das muss man nicht gut heißen - tue ich auch überhaupt nicht - aber das ist leider Teil des Geschäfts Fußball. Von daher finde ich es zwar unsportlich von Werner, für mich liegt aber hier der größere Fehler beim Schirigespann. Was ich aber absolut übel finde, ist, dass Werner auch noch angetreten ist und das Ding verwandelt hat. Dass er ihn absichtlich verschießt (wie das übrigens letzten Sonntag ein Spielertrainer in er Landesliga nach einem Witz-Elferpfiff gemacht hat) kann man wohl im Profifußball nicht wirklich erwarten, aber er hätte einem anderen Spieler den Elfer überlassen sollen.

Das ist eine Sichtweise, die mich wirklich fassungslos macht und meines Erachtens ein Hauptgrund, warum solche ekligen Aktionen immer wieder vorkommen. Wenn es wirklich bei solch einer Szene noch Relativierungs-Versuche gibt, muss man sich nicht wundern. Und der Versuch den Schiedsrichter zu verarschen, ist also legitim, wenn der Schiedsrichter zu blöd ist, das zu erkennen? Dankert (meines Erachtens der schlechteste Schiedsrichter der Bundesliga) hat einen brutalen Fehler begangen, weil es wirklich nicht extrem schwer erkennbar war. Aber niemals liegt der größere Fehler in dieser Szene bei ihm.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
Da es gerade so schön passt. Die Schwalbe bzw. Szene ist einfach ein so gutes Beispiel, weshalb die "Wahre Tabelle" einfach nur Schrott ist. In der Wahren Tabelle wird jetzt aus dem 2:1 ein 1:1. Ich finde das Geweine der Schalker zwar etwas übertrieben, aber im Endeffekt kann man überhaupt nicht prognostizieren, wie das Spiel verlaufen wäre - weder in die eine noch die andere Richtung. Daher ist WT auch Schwachsinn. Musste mal gesagt werden.;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wo bitte relativiere ich? Habe ich irgendwas gesagt, von wegen keine Schwalbe? Das war eine glasklare Schwalbe und ich habe die auch verurteilt. Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schwalben legitim sind? Wenn Du mir schon was ankreidest, dann unterstell mir nichts, was ich nie gesagt oder geschrieben habe.

Wenn aber Werner auf dem Platz sagt, dass Fährmann ihn nicht berührt hat, der Schiri aber trotzdem Fährmann gelb zeigt und den Elfer ausführen lässt, dann liegt da für mich ein absolut grober Fehler des Schiris vor und das wiegt für mich in dem Fall schwerer (bei Schwalben hab ich irgendwie schon resigniert), weil es sehr leicht gewesen wäre, diese Schwalbe in ihrer Auswirkung null und nichtig zu machen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Wo bitte relativiere ich? Habe ich irgendwas gesagt, von wegen keine Schwalbe? Das war eine glasklare Schwalbe und ich habe die auch verurteilt. Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schwalben legitim sind? Wenn Du mir schon was ankreidest, dann unterstell mir nichts, was ich nie gesagt oder geschrieben habe.

Wenn aber Werner auf dem Platz sagt, dass Fährmann ihn nicht berührt hat, der Schiri aber trotzdem Fährmann gelb zeigt und den Elfer ausführen lässt, dann liegt da für mich ein absolut grober Fehler des Schiris vor und das wiegt für mich in dem Fall schwerer (bei Schwalben hab ich irgendwie schon resigniert), weil es sehr leicht gewesen wäre, diese Schwalbe in ihrer Auswirkung null und nichtig zu machen.

Nö, hast du nicht.

Wie gesagt, für mich ist es ein ziemlich schlechtes Zeichen, wenn man den Schiedsrichter den größeren Vorwurf macht. Sagt ja schon grundsätzlich ne Menge aus, wenn man schon bei solchen Situationen resignierst.
 
Oben