Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Weinzierl hat genauso Anpassungsprobleme wie die neue Schalker Zentrale. Ersterer muss lernen, dass sein Team einfach noch mehr Aufgaben im Spiel übernehmen und er dadurch mehr Risiko in der Raumaufteilung verteilen muss, zweitere müssen das Konzept des Trainers noch mehr verinnerlichen und vor allem sehr viel aufmerksamer spielen. Da sind halt extreme Böcke dabei.

Schalke erinnert mich ein bisschen an Dortmund Herbst '14 und Gladbach Herbst '15. Teilweise einfach dämlich, teilweise Pech. Das kann alles noch besser werden. Allerdings ist CL Platzierung (danke @Heidel für die klaren Worte) völlig utopisch. Dafür sind zu viele gute Teams ordentlich aus den Startlöchern gekommen. Leverkusen zieht jetzt an (die hatten vor allem Pech), Bayern, Dortmund, Gladbach sind sowieso im Soll und dann hat man mit Köln, Berlin und Leipzig eigentlich auch schon wirklich fiesen Kampf um die EL Plätze (alle drei Vereine zudem ohne Europäische Belastung).

Schalke wird im Mittelfeld landen und sollte sich darüber nicht beschweren. Denn sonst wird's wieder nichts mit dem Umbruch in geruhsam-erfolgreiche Zeiten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Also ob irgendwelche Einschätzungen vor der Saison wirklich besser sind würde ich doch bezweifeln. Man kann die Vorbereitung in der Regel kaum beurteilen, oft auch nicht die Neuzugänge, keine Ahnung warum solche Einschätzunge eine große Aussagekraft haben sollen. Zumindest soweit das den normalen Fan betrifft, der kann vielleicht sein eigenes Team beurteilen, aber bei den anderen 17 wird es dann doch eher schwer, gerade bei Teams wie z.B. Frankfurt. Ob Frankfurt das Niveau halten kann ist fraglich, aber die spielen für mich bisher deutlich besser als man erwarten konnte.

Mit der Statistik hat RoyalChallenger natürlich nicht unrecht, aber für Köln, Hertha und gerade Frankfurt wären auch 7 bzw. 8 Punkte völlig in Ordnung, auch wenn die 3 Punkte gegen Schalke aktuell natürlich noch eine große Rolle in der Tabelle spielen. Es zeigt aber das unabhängig von Spiel gegen Schalke die Teams wohl keine schlechte Form haben. Dazu sind Hertha und Köln für mich auch Teams die ich in der oberen Tabellenhälfte sehe, Hertha vllt. sogar mit etwas Glück in der EL. Klar bei den Mitteln die Schalke hat, sollte man gegen diese Teams gewinnen, aber die typischen Aufbaugegner sind das doch nicht.

Ich meinte damit nur, dass es etwas sehr übertrieben wäre, die Null punkte mit dem Auftaktprogramm zu erklären. Das war nun wirklich nicht besonders schwer, sondern ziemlich durchschnittlich. Wenn es "normal" ist, dass Schalke gegen solche Teams (abgesehen vom FC Bayern) verliert, darf man für die nächsten vier Spieltage dann auch keine Punkte erwarten.


Dem letzten Absatz kann ich so zustimmen, allerdings bin ich auch ganz froh das es in diesem Fall anders läuft. Normalerweise wird ein Trainer in so einer Situation gefeuert, es ist nur fraglich ob dies der richtige Weg ist. Man sieht doch in der in der Bundesliga was es da für große Unterschiede gibt. Wenn man Teams wie Gladbach und Dortmund nimmt, die machen aus ihren Möglichkeiten deutlich mehr als viele andere Teams. Gerade Schalke, Leverkusen und Wolfsburg fallen da im Vergleich deutlich ab. Der übliche Weg hat zuletzt für Schalke nicht gut funktioniert, bei vielen Anderen auch nicht, da bin ich froh das man versucht die Situation vernünftig zu beurteilen. Ich bin jetzt nicht wirklich im Thema drin, aber wenn ich z.B. Hamburg betrachte, da habe ich schon den Eindruck das die Medien großen Einfluss haben und man sich dadurch beeinflussen lässt.

Sicher, wenn man von einem Trainer überzeugt ist, sollte man nicht vorschnell handeln. Dass Weinzierl wegen der Konstellation einen Bonus hat, ist sogesehen durchaus ein Vorteil. Bei Niederlagen in Serie zum Auftakt gab es aber eben sogar schon Trennungen von Trainern, die davor beachtlichen Erfolg hatten, wie Favre in Gladbach (wobei der glaube ich offiziell selbst zurückgetreten ist, aber da weiß man ja nie so genau, wie das hinter den Kulissen ablief). Insofern wird man sich bald gezwungen sehen zu handeln, wenn die Wende nicht kommt - obwohl es sehr fraglich ist, ob man sich danach auf der Trainerposition verbessern würde.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sicher, wenn man von einem Trainer überzeugt ist, sollte man nicht vorschnell handeln. Dass Weinzierl wegen der Konstellation einen Bonus hat, ist sogesehen durchaus ein Vorteil.

Ich denke bis zu Winterpause wird er dann doch fest im Sattel sitzen (was ich persönlich auch besser finde). Man muss halt aufpassen dass man nicht in einen Leverkusen-2003-Strudel gerät, ein Solcher könnte irgendwann ein enormes Tempo entwickeln....

@Mahoney_jr

Dormund hatte damals aber richtig die Kacke am Fuss, da war halt das Verhältniss Leistung/Ertrag in eine absurde Situation gerückt. Dortmund lieferte damals deutlich bessere "spielerische" Leistungen ab als Schalke aktuell.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Aber auch ein Problem in der Zentrale (vor 'nem dicken Hummels). Da haben wir mit Jojic/Kirch/Kehl gespielt. Das war alles extrem schwach. Die Stats sagten zwar aus, dass wir Pech hatten, aber ich bezweifle immer noch, dass unsere Abschlüsse qualitativ hochwertig waren. Die Mannschaft hat weniger zielorientiert gespielt. Ich sehe da schon Parallelen zu Schalke, wenn auch Dortmund tatsächlich etwas besser war.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Aber auch ein Problem in der Zentrale (vor 'nem dicken Hummels). Da haben wir mit Jojic/Kirch/Kehl gespielt. Das war alles extrem schwach. Die Stats sagten zwar aus, dass wir Pech hatten, aber ich bezweifle immer noch, dass unsere Abschlüsse qualitativ hochwertig waren. Die Mannschaft hat weniger zielorientiert gespielt. Ich sehe da schon Parallelen zu Schalke, wenn auch Dortmund tatsächlich etwas besser war.

Die Probleme sind sogar ziemlich Ähnlich. Auch Klopp hat damals quasi jedes Spiel mit einer anderen Elf begonnen. (Verletzungen, Form, neue Spieler)
Es gab quasi keine geordneten Abläufe im Spiel. Jede Chance für den Gegner war ein Treffer.
Weinzierl muss jetzt möglichst schnell einer ersten Elf vertrauen und die müssen dann mal 3 Wochen am Stück auf dem Platz stehen.

Als Klopp dann in der Rückrunde sein Team gefunden hatte ging es langsam bergauf.

Wenn man der Sportbild glauben darf sind die S04 Spieler ja aber auch mit Weinzierl nicht zufrieden.
Er würde die Spieler nicht individuell auf die Gegner einstellen.
Hier muss Heidel gehörig aufpassen sonst entgleitet ihm die Situation schneller als er Dietmar Beiersdorfer sagen kann.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.285
Punkte
113
Was man nicht vergessen sollte: Weinzierls Start in Augsburg war auch sehr holprig (neun Punkte nach der ersten Hinrunde). Da hat die Vereinsführung an ihm festgehalten und es war in den folgenden Jahren eine stetige Entwicklung zu erkennen. Ich vermute mal, dass lag auch daran, dass bestimmte Spieler gesehen haben, dass sie entweder mit dem Trainer zurechtkommen oder gehen müssen. Das ist ja auch kein unüblicher Prozess. Klopp hat beim BVB beispielsweise auch konsequent alle aussortiert, die ihm nicht zu einhundert Prozent gefolgt sind. Bisher konnten sich die Spieler auf Schalke aber meist darauf verlassen, dass sie sich bei Tönnies ausweinen können und irgendwann der nächste Trainer kommt.

Wenn Heidel es schafft, diesen Kreislauf zu durchbrechen und ein bisschen wie einst Augsburg zu handeln, dürfte Schalke langfristig extrem davon profitieren. Wirklich bewerten kann man seine Arbeit meiner Meinung nach ohnehin erst nach den nächsten beiden Transferperioden. Dann muss er die richtigen Schlüsse gezogen haben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Was man aber auch nicht vergessen sollte: Schalke ist weder ein Aufsteiger/Underdog à la Augsburg noch ein Dortmund das damals "unter ferner" lief. Schalke hatte sich letzte Saison fuer die Europaleague qualifiziert, da sollte diese Saison doch etwas an Steigerung kommen...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was man aber auch nicht vergessen sollte: Schalke ist weder ein Aufsteiger/Underdog à la Augsburg noch ein Dortmund das damals "unter ferner" lief. Schalke hatte sich letzte Saison fuer die Europaleague qualifiziert, da sollte diese Saison doch etwas an Steigerung kommen...

Die Saison ist noch nicht zu Ende... Wenn Weinzierl in den nächsten 3 Spielen nicht den Turnaround schafft wird er wahrscheinlich gefeuert ansonsten kann ich mir vorstellen das Schalke wieder in den Top 6 landet.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
ansonsten kann ich mir vorstellen das Schalke wieder in den Top 6 landet.

Sehe ich auch so. Schalke hat praktisch aus 4 Spielen 0 Punkte. Bayern muss man nicht mitzählen, weil die Konkurrenten ebenfalls sehr, sehr wahrscheinlich 0 Punkte holen. Über den BVB und Bayern müssen wir nicht reden, die werden sie natürlich nicht holen. BMG ist auch gut gestartet, aber wenn die ihre Auswärtsschwäche nicht ablegen, kann(!) selbst da noch was gehen, auch wenn es superschwierig wird. Auch Leverkusen wird eher besser denn schlechter. Aber selbst wenn man diese 4 nicht einholt, hat man wirklich noch alle Möglichkeiten um mindestens Platz 5 zu erreichen.

Leverkusen zieht jetzt an (die hatten vor allem Pech), Bayern, Dortmund, Gladbach sind sowieso im Soll und dann hat man mit Köln, Berlin und Leipzig eigentlich auch schon wirklich fiesen Kampf um die EL Plätze (alle drei Vereine zudem ohne Europäische Belastung).

Sehe ich überhaupt nicht so. Diese Teams sind doch prädestiniert dazu eine längere Durststrecke zu erleben (siehe Herthas Rückrunde 2016), auch wenn ich RB tatsächlich gute Chancen einräume, um in die Top 6 zu kommen. Hertha und Köln sehe ich als temporäre Ausreißer.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Wichtig die drei internationalen Punkte gestern, alleine des Gewinnen-können-Gefühls wegen. Da ich mal wieder das Spiel nicht sehen konnte, verlass ich mich mal auf die Presse, die sagt das es ein verdienter Sieg war. Man hat anscheinend, weite Teile des Spieles konsequent,geschlossen gegen den Ball verteidigt und so wenig zu gelassen. Nach vorne brauchte es wohl ein wenig Glück, aber das muss man sich bekanntlichweise ja verdienen.
Höwedes marschiert voran,wie man es in der Situation von einem Kapitän braucht.
Ich hoffe mal man kann am Sonntag weiter machen und den ersten Bundesligasieg einfahren,wobei Gladbach natürlich ein anderes Format darstellt.
Ich stelle mir die Frage, warum Weinzierl so viel rotiert, primäres Ziel sollte doch Eingespieltheit und Automatismen sein? Klar ist die Belastung schon hoch, aber mir als Trainer wer erstmal vorrangig wichtig eine eingespielte "Erste Elf" zu haben. Aber es scheint so als habe Weinzierl die noch gar nicht gefunden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich steh ja auf Spielertypen wie Lincoln in der zentralen Offensive. Aber irgendwie hat das was mit Goretzka in der Position. Hat mir schon gegen die Bayern gefallen. Gegen den Ball ist Goretzka natürlich ein anderes Kaliber als andere 10 er aber auch offensiv ist er mit seiner Gradlinigkeit, Präsenz und solider Ballverarbeitung derzeit keine schlechte Alternative zu einem Meyer, der noch im Post Olympia Loch steckt.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Die Rückkehr von Weinzierl nach Augsburg steht an und wirft einige Fragen auf. Kann Schalke die kleine Serie weiter ausbauen? Nötig wäre es, keine Frage. Aber wie will MW das erreichen, beibt Embolo als zentraler Angreifer in der Startelf? Setzt sich Huntelaar ohne Murren auf die Bank?

Sitzt Meyer weiter draussen, oder gibt es eine Lösung die MM und Goretzka zusammen auf den Platz bringt?

Wie löst der Trainer das Überangebotsproblem auf der Sechs? Bentaleb scheint gesetzt, Geis zuletzt im Aufwind, Stambouli eher mit ausbaufähigen Leistungen.

Bekommt Konoplyanka eine Chance in der Startelf? Schöpf fand ich eher schwach bei seinen Einsätzen.

Hinten links stellt sich die Frage, der rusikale Kolasinac, oder der offensivstarke Baba?

Sicher bin ich mir, das Höwedes wieder den Rechts-Verteidiger gibt, Caicara scheint gar keine Rolle zuspielen und Riether reitet irgendwie schon Richtung Sonnenuntergang.

Es sind viele Entscheidungen zu treffen für das Trainerteam, aber es ist auch schön das sich die Mannschaft nicht von alleine aufstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
schwere Verletzung bei embolo, er fällt bis zu einem halben jahr aus (4-6 Monate habe ich gelesen).
 
Oben