Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
Wie gesagt, für mich ist es ein ziemlich schlechtes Zeichen, wenn man den Schiedsrichter den größeren Vorwurf macht. Sagt ja schon grundsätzlich ne Menge aus, wenn man schon bei solchen Situationen resignierst.

Ich denke mal Solomo formuliert es so, weil es eine offensichtliche Schwalbe gewesen ist und der Schiri einen sehr guten Blick hat. Das muss dann einfach ein Erstligaschiri erkennen. Wenn es schon bei so einer Szene zu einem Fehler kommt, wie soll er dann knifflige Entscheidungen richtig treffen können. Dazu die gelbe für Fährmann etc.
Dass Solomo Werner in irgendeiner Weise in Schutz nimmt, sehe ich nicht. Aber ihn stört - zu Recht - die Unfähigkeit des Schirigespanns.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nö, hast du nicht.

Wie gesagt, für mich ist es ein ziemlich schlechtes Zeichen, wenn man den Schiedsrichter den größeren Vorwurf macht. Sagt ja schon grundsätzlich ne Menge aus, wenn man schon bei solchen Situationen resignierst.
Na also, dann schreibs nicht.

Ich bin Kindesbeinen Fußball-Fan und seit 26 Jahren Sonntag für Sonntag im regionalen Fußball unterwegs. Meine Erfahrung lehrt mich, dass man Schwalben nicht mehr aus dem Fußball rausbringen wird. Gott sei Dank sind so derbe Schwalben wie am Wochenende nicht der Alltag, aber - wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben - mich regt z.B. auch der Trend auf, im 1 gegen 1 mit dem Torwart mit Tempo zur Auslinie zu rennen (der Ball würde ins Aus gehen), in der Hoffnung, dass der Torwart einen abräumt. Meiner Meinung nach bekommt man das Thema nicht mal mit Sperren weg, trotzdem ist es mir unverständlich, warum man bei Tätlichkeiten im Nachgang sperrt, bei klaren Schwalben aber nicht. Und genau deshalb sehe ich hier das riesen Versäumnis von Dankert. Er sieht die Proteste, er muss hören, dass Werner was sagt. Dann frage ich nach. Lügt Werner, kann man ihn meines Wissens im Nachgang sperren (stimmt das?), sagt er die Wahrheit, bleibt die Schwalbe folgenlos.

Dass Spieler von sich aus Schwalben zugeben oder die daraus resultierenden Elfer verschießen, halte ich inzwischen für absolut illusorisch, vor allem im Milliardengeschäft Profifußball. Auch wenn es löbliche Einzelfälle gibt.

Wäre ich Trainer, ich würde meinen Spieler nach so einer Aktion mit der Zahnbürste das Klo putzen lassen und ihn 4 Spiele nicht mehr aufstellen. Bin aber keiner. Mal sehen, wie ich das demnächst als (designierter) Vorstand eines Kreisligisten handhabe :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
Meine Erfahrung lehrt mich, dass man Schwalben nicht mehr aus dem Fußball rausbringen wird
Meiner Meinung nach bekommt man das Thema nicht mal mit Sperren weg

Ich glaube schon, aber das Problem ist mal wieder, dass es einfach nicht durchgesetzt wird. Ebenso mit der Rudelbildung. Jeder der nicht dazugehört, kriegt Gelb. Einfache Geschichte. In den ersten Wochen würde es gelbe hageln, aber man würde sich fix daran gewöhnen und es wäre ein Segen für den Spielfluss. In anderen Sportarten funktioniert es doch auch...

Wäre ich Trainer, ich würde meinen Spieler nach so einer Aktion mit der Zahnbürste das Klo putzen lassen und ihn 4 Spiele nicht mehr aufstellen. Bin aber keiner.

Wärest du BuLi Trainer hättest du in der Regel einen harten Weg hinter dir und würdest drei Mal überlegen, ob du ihn tatsächlich nicht aufstellen würdest.;) Und dies sage ich, obwohl ich dich für einen der integersten (existiert das Wort:clown:) Menschen unseres Forums halte.:)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube schon, aber das Problem ist mal wieder, dass es einfach nicht durchgesetzt wird. Ebenso mit der Rudelbildung. Jeder der nicht dazugehört, kriegt Gelb. Einfache Geschichte. In den ersten Wochen würde es gelbe hageln, aber man würde sich fix daran gewöhnen und es wäre ein Segen für den Spielfluss. In anderen Sportarten funktioniert es doch auch...
Bin da skeptisch. Hagelt es gelbe Karten, hagelt es Entrüstung (Kalle, Uli, Völler, ...), hagelt es Medienschelte und die Schiris, bzw. ihre Vorgesetzten knicken ein.

Wärest du BuLi Trainer hättest du in der Regel einen harten Weg hinter dir und würdest drei Mal überlegen, ob du ihn tatsächlich nicht aufstellen würdest.;) Und dies sage ich, obwohl ich dich für einen der integersten (existiert das Wort:clown:) Menschen unseres Forums halte.:)
Das ist mir durchaus klar und vielen Dank ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Videobeweis Videobeweis Videobeweis. Nichts anderes führt zu einer Verbesserung. Die Schiedsrichter pfeifen genauso so schlecht oder gut wie vor 50 Jahren. Nur hat sich hat halt mittlerweile einiges geändert. Der mediale Druck ist viel höher, die Zeitlupen viel präziser so das falsche Entscheidungen gnadenlos aufgedeckt werden, die Spieler schauspielern als gäbe es keinen Morgen mehr. Manche Vereine haben inzwischen eine viele größere Lobby als andere und ein Ref überlegt sich dann zweimal ob er den Elfmeter gegen sie gibt. Wenn ein Uli oder Kalle nach dem Spiel den Schiri kritisiert hat das leider eine viel andere Auswirkung für diesen als täte dies einer von Darmstadt. Von daher muss der Videobeweis einfach kommen. Die Torlinientechnik war ja damals auch so überflüssig und kacke und jetzt beschwert sich komischerweise keiner mehr darüber.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Heute läuft die große Rotation, Spielpraxis für einige aus der zweiten Reihe. Reese und Kehrer in der Startelf, wird ihnen gut tun díe Spielpraxis. Für Tekpetey natürlich blöd gelaufen, mit seinem Platzverweis im letzten Spiel, wäre wieder eine Chance gewesen sich zu zeigen. Giefer darf seit Ewigkeiten mal wieder fangen, wobei ich fast lieber den jungen Nübel gesehen hätte, dem man ja ein Riesentalent nachsagt. Außerdem im Kader Sidney Sam, den man irgendwie schon vergessen hat und natürlich der ewig verletzte Uchida. Wäre schön, wenn er ein paar Minuten bekommt.

Es geht natürlich um so gut wie nix mehr, aber eine weiße Weste nach der Gruppenphase wäre klasse und schon wieder gegen RedBull verlieren, das muss nicht sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Avdijaj gefällt mir sehr gut. Reese weniger. Hätte Heldt für Stambouli 8 Mio ausgegeben wäre er nach den bisher gezeigten Leistungen gesteinigt worden. Ich hoffe, Sam und Uchida kommen später noch. Ich kann mir Sams Absturz nicht erklären. Der war Bellarabi bevor Bellarabi Bellarabi war.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Avdijaj wirkt auf mich auch wesentlich weiter als Reese, würde mir wünschen,dass er mehr Spielzeit bekommt. Stambouli für 8 Mios is schon hart, der is bestensfalls solide im Moment. Das dürfte man auch billiger bekommen. Aber vielleicht täusche ich mich auch und er wird sein Wert noch beweisen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Stambouli ist schon abgezockt. Wenn die anderen beiden Sechser nicht grad Goretzka und Bentaleb heißen würden hätte ich bei ihm immer ein gutes Gefühl. Gut am Ball, robust und clever. Eine Art Badelj. Nur nicht ganz die Spielmacherqualitat und ne Spur defensiver. Sam gefällt mir gut.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ergebnis ist heute relativ drittrangig. Aber ich fand der Ball lief phasenweise ganz gut, dafür das man ein zusammengewürfelten Haufen auf dem Platz hatte. Es scheint als kommt die Spielidee von Weinzierl auch bei den Jungs in der zweite und dritten Reihe an.
Avdijaj sehr präsent, strahlt häufig Torgefahr aus, muß aber im Abschluss noch abgezockter werden.
Kehrer wirkt sehr sicher, als hätte er schon ein paar Spiele mehr auf dem Buckel. Mal schauen, ob er Höwedes am Sonntag vertreten darf.
Stambouli finde ich in seinen Einsätzen, wie gesagt meist solide, für 8 Millionen darf man vielleicht mehr erwarten, wobei heute zu Tage... Allerdings spielt er auch relativ wenig, das ich noch nicht gut einschätzen kann.
Bei Sam bin ich unschlüssig, heute war OK. Aber ich weiß nicht, ob die Hoffnung da schon gestorben ist und nur noch aufs Begräbniss wartet.
Schön das Uchida wieder spielen konnte!!!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich bin gesapnnt, ob Weinzierl an seinem System festhält wenn Embolo und Coke wieder kommen. Das Fehlen eines etatmäßigen RV hat die Umstellung begünstigt. Bald sind aber Coke und Uchida wieder da. Embolo vorne ist gesetzt. EMC muss trotzdem spielen. Weicht Weinzierl wieder auf ein 4231 aus müsste man aktuell (vorausgesetzt Coke ist fit) so spielen:
Fährmann
Coke Naldo Howedes Kolasinac
Goretzka Bentaleb
Schopf Meyer EMC
Embolo

Hoffentlich wird Avdijaj stabiler und klar im Kopf. Potenzial ist riesig, aber die eigenen Mitspieler giften ihn auf dem Feld an, daran kann man das Standing ablesen.
Genau so ein Spielertyp fehlt uns.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
Avdijaj hat auf mich auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Hoffe er spielt noch öfters.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schalke ist an Knoche von WOB dran. Wäre ein guter Transfer, falls man weiter mit 3 IV spielen will. Naldo wird nicht jünger.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Doch, Weinzierl spricht auch nur positiv von ihm. Morgen wird er von Anfang an spielen. Wir haben im ganzen Kader aber nur 4 IV für 3 Positionen. Einer davon ist 47Jahre alt, der andere 19 oder 20. Ein relativ günstiger junger deutscher IV, der das Zeug zur NM hat stünde uns gut zu Gesicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113

Ab 2:20 etwas zur Dortmunder Strahlkraft im Ausland. Hier: Salzburg.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
EMC, Huntelaar, Di Santo und Embolo heißen unsere 4 Stürmer.

Alle fallen Samstag aus. -.-

Mal sehen, was passiert. Eigentlich kommem nur Kono, Meyer und Avdijaj für die 3 offensiven Positionen in Frage. Robustheit und Präsenz sehen anders aus.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Robust und präsent sind sie vielleicht nicht, aber spielerisch gut, technisch beschlagen, wendig und schwer zu stellen. Kann mir schon vorstellen das das klappt. Ich sag einen Doppelpack von Avdijaj vorraus, plus ein "interessantes" Interview im Anschluss.
Bin gespannt wie man sich hinten formiert. Ich hoffe Kolasinac gesundet rechtzeitig, die Alternative heißt Geis als zentraler Iv,oder Riether. Überzeugt mich alles nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weinzierl hat offen gelassen, ob es eine Dreier oder Vierer Kette wird. Bei ersterer stellt sich die Kette von alleine auf falls Kolasinac fit wird. Falls nicht, wird es eher ne 4 er Katte mit Baba, Howedes, Kehrer, Riether. Davor dann Geis und Bentaleb. Davor Goretzka, Meyer, Schöpf und Kono.

Glaube aber, dass Kola fit wird und wir das etablierte System spielen. Also Kola, Howedes, Kehrer, davor Baba, Geis, Bentaleb, Goretzka, Schöpf. Davor Meyer und Kono.

Die letzten drei Spiele sind so wichtig. Ich habe Platz 4 immer noch nicht aufgegeben. Außer Leipzig, BVB und Bayern muss dieses Jahr trotz des Fehlstarts keiner vor uns landen.
 
Oben