Und jetzt alle mitsingen: Wärt ihr doch beim Ke-e-ller geblieben....
Genau, der wäre natürlich die Lösung gewesen...
Aber das Auftreten vor der Mannschaft (Stars)
Das ist grundsätzlich sehr legitim, sehe ich bei Schalke aber nicht als Problem. Warum? Gruppendynamik. Gehen wir es mal durch: Höwedes, Fährmann, Kolasinac und Meyer sind alles wichtige Spieler, wahrscheinlich auch Führungsspieler und sind alle von Elgert in der Jugend trainiert worden. Dazu kommen noch Ergänzungsspieler wie Kehrer und Avdijaj. Wenn Elgert die auf seiner Seite hat wird er in der Teamführung eher keine Probleme bekommen. Wenn dann jemand ausreißt wird er schon zurechtgestutzt, mannschaftsintern.
Dazu kommt, dass Elgert sehr kommunikativ ist und seine Ansprachen an die einzelnen Spieler und seine Mannschaft anpasst. Das hat er 1 zu 1 so gesagt, das ist keine Interpretation meinerseits. Er ist überhaupt kein Freund von einer diktatorischen Mannschaftsführung. Natürlich kann er mal hart und schroff sein (Letzteres alleine durch seine Art als Ur-Schalker), aber das sind alle Trainer.
Außerdem ist Elgert sehr bescheiden und immer bereit, dazuzulernen. Er hat mal gesagt: "Wer glaubt, ein Erfolgsgeheimnis zu haben, hat ganz schnell keinen Erfolg mehr." Ein weiteres Zitat: "Wenn ich heute noch so wäre wie vor 20 Jahren würde es mich als Trainer nicht mehr geben."
Also an der Menschen- und Mannschaftsführung würde es mMn ganz sicher nicht scheitern. Man muss auch bedenken: durch die sehr dominante Stellung von Schalke im Jugendfußball ist er es gewöhnt, mit "Stars" zu arbeiten. Nicht mit 25 jährigen, aber 15, 16, 17-jährige können durchaus auch ein großes Ego haben. Gerade so erfolgsverwöhnte Talente wie Draxler oder Meyer, die schon sehr früh sehr weit waren.
Die Medien sind natürlich ein anderes Thema. Das hatte ich ja auch schon angesprochen (in dem Kontext, ob sich Elgert das antun will). Aber ich denke dafür würde sich schon eine Lösung finden lassen. Letztlich ist der sehr schwierige Pep Guardiola trotz Sprachproblemen bei Bayern klargekommen, wo es nochmal verrückter zugeht. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Hinzu kommt: ich glaube der Elgert Hype im Schalker Umfeld würde den Schulz Hype in Deutschland gerade nochmal richtig in den Schatten stellen.
Und Trainer, die bei den eigenen Fans sehr beliebt sind, werden in der Regel von den Medien auch nicht hart angegangen.#
Fazit: natürlich gäbe es Risiken. Aber die gäbe es bei jedem neuen Trainer. Wären dann halt andere, aber das ändert ja im Kern nichts.
Ich glaube ja irgendwie, dass Elgert gar nicht wollen würde. Aber wenn ich Heidel wäre würde ich es auf jeden Fall versuchen.