Der FC Schalke 04 Thread 2016/2017


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es ist noch nicht zu spät, die Saison zu retten.

1. Weinzierl muss sofort weg. Ich habe die Hoffnung verloren, dass er selbstreflektiert genug ist und seine Fehler korrigiert. Es sind nicht mal mehr Fehler, sondern grob schädigende Verhaltensweisen zulasten Schalkes.

2. Rückkehr zum jahrelangen 4-2-3-1 bzw 4-3-3 mit Fährmann, Kolasinsac, Nastasic, Howedes, Schöpf, Stambouli, Bentaleb, Konoplyanka, Choupo-Moting, Goretzka, Huntelaar / Embolo

Bank: Meyer, Caligiuri, Avdijaj, Kehrer, Badstuber, Geis

Mit Ausnahme des Derbys und des Spiels gegen RB können wir mit obiger Aufstellung jedes restliche Spiel gewinnen und in der EL weit kommen.

Bleibt alles beim Alten, sind wir bis zum letzten Spieltag unten drin. Werder ist im Aufwind und HSV kann immer gewinnen, wenn es drauf ankommt. Wenn man Weinzierl in Interviews und PK sieht, erkennt man sofort, dass ihm die Antworten fehlen. Er zieht es eisenhart durch, jede einzelne Frage zum 100x gleich zu beantworten und sich hinter Floskeln zu verstecken. Es ist ihm überhaupt nicht peinlich. Das deutet darauf hin, dass er gar nichts mehr merkt. Ich verstehe seinen Ansatz, unangenehm zu sein und jeden direkten Gegenspieler zu attackieren. Das geht aber nur im Kollektiv und wenn Spieler durch Erfolgserlebnisse weiter motiviert werden. Beides klappt eher wenn die Ansprüche auf Augsburg Niveau sind oder das Pressing so gut klappt, dass man Gegner überrennt. Beides ist bei uns nicht unbedingt der Fall. Aber Caligiuri und Burgstaller spielen trotzdem immer, weil sie den Gegner schön erschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ach ja, grausam ist es gerade. Da ich selber gerade mitten in der Vorbereitung stecke, hab ich gerade wenig Zeit mir Schalke anzuschauen, allerdings ist das anscheinend nicht so schlimm. Wenn es so weiter geht, kann das eine für die Zukunft verheerende Saison werden. Nicht nur das Ergebnisse nicht stimmen, man sich sportlich fast rückwärts entwickelt kommt noch hinzu das man im Sommer evtl. Kola ablösefrei und Gortzka sowie Meyer verlieren könnte. Ohne internationales Geschäft wird schwierig gleichstarken Ersatz zubekommen. Und weitere Einkäufe wie Burgstaller und Caliguiri brauchen wir wirklich nicht, ohne die beiden jetzt kritisieren zu wollen, aber Schalke sollte da schon einen anderen Anspruch haben, zumindest noch.

Es ist zum Kotzen, wir haben eine klasse Jugendabteilung, fast jährlich kommt jemand hoch der gutes Bundesligatalent oder deutlich mehr hat. Wir haben einge der jungen Spieler hochpreisig verkauft, sind dem nach recht flüssig und was machen wir draus, nichts aber auch gar nichts. Weder Heldt noch Heidel, wobei ich Heidel noch zeot einräumen würde, aber im Sommer muss er liefern. Die Ruhe die er reingebracht hat, ist äußerst angenehm. Wenn ich mir vorstelle, diese sportliche Situation unter Heldt, die Bild Zeitung würde .... Dazu bleibt sogar Thönnies ruhig, fast unfassbar. Trotzdem muss Heidel aufpassen, nicht im ersten Jahr die mittelfristige Zukunft zu zerstören. Es steht viel auf dem Spiel.

Auf der einen Seite hies es immer, man muss auf Schalke einem Trainer mal die Zeit geben, etwas zu entwickeln. Würde ich auch befürworten, aber sehe bei Weinzierl gerade eine Entwicklung in die falsche Richtung. Jaja manchmal muss es schlimmer werden, das es dann besser wird, aber ich sehe gerade wenig Sonne am Horizont. Auch in Augsburg hat MW Zeit gebraucht, mit der Mannschaft erfolgreich zu arbeiten, aber das wäre schon ein sehr dünner Strohhalm, um sich dran zu klammern.

Ich denke im Sommer muss man vieles auf Links ziehen. Huntelaar geht nach Hause, Di Santo darf sonst wo hin, Geis darf auch gehen, ECM wird wohl gehen, einer von Meyer und Goretzka wahrscheinlich auch. Bei Kola bin ich mir noch nicht sicher, aber die Gefahr ihn ablösefrei zuverlieren ist natürlich hoch. Vielleicht will Naldo ja noch ein bißchen in China spielen, Badstuber wird zurück nach München gehen, Uchida pack es auch nicht mehr. Es stehen einige Abgänge an, man sollte die Chance nutzen, den Kader neu aufzustellen.

Aber jetzt sollte man erstmal Punkte holen und nebenbei noch die EL gewinnen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ehrlich gesagt sind mir die potenziellen Abgänge fast egal. Keiner von denen macht den Unterschied. Goretzka wäre natürlich der größte Verlust, aber da haben uns die Abgänge von Farfan oder Sane mehr getroffen.

Selbst wenn der Super Gau eintritt und wirklich alle gehen sollten, also Di Santo, Geis, Huntelaar, Naldo, Kolasinac, Choupo Moting, Meyer, Goretzka...hätten wir vom Kader her Potenzial in die EL zu kommen, wenn man spielergerecht aufstellt.

Fährmann
Coke Höwedes Nastasic Kehrer
Stambouli Bentaleb
Konoplyanka Avdijaj Calgiuiri
Embolo

hört sich imo sogar nicht schlechter an, als das was zur Zeit aufgestellt wird. Mit Burgstaller und Schöpf hätte man sogar ernsthafte Alternativen in der Offensive.

Das einzig gute an der derzeitigen Situation ist, dass wir keinen unverzichtbaren Spieler haben. Nur die sollen hier spielen, die hier bleiben wollen. Ich würde gern Schmidt mit der o.g. Aufstellung sehen. Von der Erlösen der o.g. Abgänge kann Schmidt direkt Chicharito mitbringen. Wir haben zur Zeit außer vielleicht Embolo keinen besonderen Spieler, wie früher mit Farfan, Draxler oder Sane. Man könnte auch bei Emre Mor nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Bitte nicht Schmidt, der geht überhaupt nicht. Weder sein Auftreten noch sein Spielsystem will ich auf Schalke sehen.

Ich würde mir Diego Simeone wünschen, sein Auftreten ist auch mehr als fragwürdig aber System würde zu Schalke gut passen, allerdings nicht zur momentanen Mannschaft. Aber eh nur Träumerei.

Du hast schon recht, so ganz unverzichtbar ist niemand. Aber Kola würde ich für einen vernünftigen Kurs gerne behalten, auch Goretzka darf gerne einen 10Jahresvertrag unterzeichen. Bei Meyer bin ich mir nicht sicher, ob für ihn ein Wechseln nicht gut wäre. Wäre dann halt der Nächste der aus der eigenen Jugend, der wo anders sein Glück sucht. Der Rest ist mir wurscht, bekommt man alle ersetzt, oder könnte ich sogar verstärken.

Manchmal würde ich gerne den Spielstand neu laden und:

Fährmann
Coke Höwedes Matip Kola
Rakitic Goretzka
Sane Özil Draxler
Embolo

Bank: Nastasic,Kehrer, Rafinia, Bentaleb, Meyer, Kono,

So jetzt jetzt aber wieder zurück in die harte Realität.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schmidt wäre mMn eine gute Wahl und auf jeden Fall den Versuch wert. Er hat eine klare offensive Spielphilosophie, welche auch ganz gut zur Mentalität im Pott passt. Zudem wäre es bei einem so laufintensiven System möglicherweise sogar ein Vorteil, dass man international nicht vertreten ist.
Diesbezüglich verstehe ich die Ideen hier auch gar nicht (Atletico-Vergleich). Ein Team wie Schalke kann auch in Zukunft Platz 4-6 erreichen, wenn sie regelmäßig Siege gg Mannschaften mit weniger Potenzial holen. Die BuLi ist doch längst nicht so tief besetzt, und deswegen braucht man ein offensives System. Ob man gg bessere Teams dann mit fliegenden Fahnen ein paar Mal in der Saison völlig untergeht, ist doch egal.
Schmidt ist ziemlich unsympathisch, aber er hat Eier und das überträgt sich auch auf die Mannschaft. mMn wäre das eine deutlich erfolgsversprechendere Lösung als Jemanden zu holen, der 0,125 Tore weniger pro Spiel kassieren möchte.
Schalkes Problem ist aber viel mehr der Kader. Egal wer nächstes Jahr Trainer ist, wird deutlich weniger Substanz zur Verfügung haben als in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Geht doch, Wenizierl soll mit Heidels Transfers nicht glücklich sein und die interne Kommunikation bemängeln. Das sollte sich Weinzierl nicht bieten lassen. Um sein Gesicht zu wahren sollte er auf der Stelle gehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
@MS ich denke du musst dich noch etwas gedulden und auch hoffen, wobei das gleichzeitig auch Gefahren birgt. Heidel hat zum Amtsantritt Weinzierl geholt und wird so lange es geht an ihm festhalten, allerdings könnte es nach den nächsten Spielen sehr schnell gehen. Sollte er gegen Gladbach rausfliegen, zugleich aus den nächsten 2 Ligaspielen nicht mindestens 4-6 Punkte holen(Augsburg, Mainz) dann bleibt Heidel fast nix anderes mehr übrig, da dann wirklich die Abstiegsgefahr zu groß werden würde. Deine Situation scheint daher ziemlich verzwickt, zum einen hoffst du das Weinzierl gehen muss, aber dafür müssen die Ergebnisse weiterhin mies sein und dies bringt S04 noch weiter in Gefahrenzonen, was eigentlich niemand als Fan sich wünschen kann. Die aktuelle Situation reicht nicht aus, an deiner Stelle würde ich mir aber die weitere Talfahrt wünschen, dann holt man halt den Knurrer aus Kerkrade als Feuerwehrmann und kommt in den letzten 8 Spielen in ruhige Fahwasser und kann gleichzeitig sich um einen neuen Trainer kümmern.

Worst Case wäre, wenn Weinzierl aus den nächsten 2 Ligaspielen 4-6 Punkte holt, am Ende irgendwo zwischen 8 und 12 landet und ihr mit ihm auch in die nächste Saison geht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Stevens hat doch aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, oder? Ansonsten weiss ich auch nich wen man als Trainer holen könnte bzw wer auf dem mark ist. van gaal!? :saint:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Roger Schmidt statt Weinzierl wäre rein von der Spielphilosophie vermutlich ein Upgrade für Schalke. Zu dem ist er momentan wahrscheinlich zu haben. Die Wahrscheinlichkeit dass Weinzierl entlassen werden könnte ist zumindest nicht kleiner geworden durch die Alternative Schmidt.
Ich würde weiterhin an Weinzierl festhalten, bei Augsburg hat er auch gebraucht bis er punkten konnte.
Wenn Heidel das anders sieht würde ich Schmidt auf Schalke gut finden.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich weiß nicht genau, warum Schmidts Spielidee auf Schalke funktionieren sollte, nachdem sie bei Bayer nicht wirklich rund lief. Ich persönlich find sie auch zu einseitig, zu unkreativ, irgendwie halbgar. Zudem fehlt einfach Plan B. Und Spielaufbau und Ballbesitz kann er anscheinend auch nicht coachen und das sind zwei der größten Baustellen die es bei Königsblau gibt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Man sollte Schmidt nicht nur nach der letzten Phase beurteilen. Das sah teilweise schon sehr gut aus. Sowohl bei Bayer als auch in Salzburg. Von dem her kann es gut sein das Schmidt auf Schalke besser passt als in Leverkusen. Die Abwehr ist bei Schalke stabiler aber offensiv brauchen sie feintuning, dafür könnte Schmidt der richtige sein.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Man sollte Schmidt nicht nur nach der letzten Phase beurteilen. Das sah teilweise schon sehr gut aus. Sowohl bei Bayer als auch in Salzburg. Von dem her kann es gut sein das Schmidt auf Schalke besser passt als in Leverkusen. Die Abwehr ist bei Schalke stabiler aber offensiv brauchen sie feintuning, dafür könnte Schmidt der richtige sein.

Das Feintuning hat doch bei Bayer auch nicht geklappt. Schmidt hat bewiesen, dass er keinen Plan B hat. Solange das so ist, hat er imo bei nem Klub mit den Ansprüchen nix zu suchen. Ich sehe Weinzierl lange nicht so schlecht, wie er gemacht wird hier.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Das Feintuning hat doch bei Bayer auch nicht geklappt. Schmidt hat bewiesen, dass er keinen Plan B hat. Solange das so ist, hat er imo bei nem Klub mit den Ansprüchen nix zu suchen.

Sehe ich genauso, wenns läuft dann ist alles ok, aber gegen den Ball und frühe Ballgewinne sind nur die eine Hälfte der Medaille, der Rest ist bei Roger einfach unbefriedigend. Schmidt wäre bei 12/13 Bundesligisten ein sehr guter Trainer, aber bei den top Teams langt diese Eindimensionalität einfach nicht aus.

Bei Schalke wäre Schmidt sicher ein Upgrade zu Weinzierl, zumindest so wie es bisher mit Weinzierl lief, aber so richtig glücklich würden sie auf Dauer wohl mit ihm auch nicht werden. An Schalkes Stelle würde ich was mutiges machen und vll. jemanden aus der Jugend holen, der einfach fachlich das ganze Packet drauf hat, jemanden wie Nagelsmann oder Wolf, Schalke hat nach dieser Saison eh nicht viel zum verlieren, man muss wohl eh kleinere Brötchen backen und versuchen weiter auf die eigene Jugend zu setzen, also warum auch nicht einen entsprechenden Trainer? Die letzten Trainer waren Keller(unterschätzt), Di Matteo, Breitenreiter, Weinzierl, vll. sollte man mal was mutigeres versuchen, Trainer von kleinen Bundesligisten ist nicht mutig. RS wäre zwar etwas anderst, aber auch nix kreatives. Entweder Schalke hat wirklich eine Chance auf Favre, Nagelsmann oder man geht einen komplett anderen Weg und traut sich was.

Mir scheint Schalke ist hinter jemanden wie Klopp hinterher, der von einem kleinen Bundesligisten kommt und eine neue Ära einleitet, aber sowas kommt selten vor und ein Typ wie Klopp gibt es halt nicht. Schalke muss ihre eigene Geschichte schreiben und wenn das jemand ist der bisher überhaubt nicht im Profifußball gearbeitet hat, dann ist das halt so und wäre ein neuer Weg auf Schalke. Natürlich müsste dieser auch einfach so dermaßen talentiert sein wie ein Nagelsmann oder Wolf, halbgares ala Zinnbauer, Nouri oder Kramny ist dann natürlich zum scheitern verurteilt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mit dem Ergebnis kann ich weniger leben, mit dem Spiel eher. Schon krass, wie eklatant die Verbesserungen im Spiel sind, wenn man meine Tipps berücksichtigt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Embolo hat einen Rückschlag erlitten und wird diese Saison wohl nicht mehr spielen. :(
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wieder Mal unfassbar schlecht. Wenn man jetzt nicht von Dreier auf Viererkette wechselt dann kann man die Saison sofort abschenken. Die besten Spiele waren mit Viererkette. Die Drieerkette wurde eingeführt, um Naldo zu verstecken, weil er weniger Raum verteidigen musste. Damit hat man es bis heute auf Platz 12 geschafft.

Weinzierl grade:" Wir haben Dreier Kette wegen Naldo gespielt."

Wie ich es vor Wochen schon gesagt habe. Es kann doch nicht sein, dass ein Trainer durch eine Verletzung zu seinem Glück gezwungen werden muss.
 
Oben