Der FC Schalke 04 - Thread zur Saison 2005/2006


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
denrze schrieb:
Rudi Assauer hat sich zu Wort gemeldet :D



«Auf die Idee Mirko Slomka wäre ich nicht gekommen.» (Manager Rudi Assauer vom FC Schalke 04 am Mittwoch zur Berufung von Co-Trainer Mirko Slomka zum neuen Schalker Cheftrainer) 04. Januar 06

Quelle (dpa)
:laugh2: Nach dem Satz muss Rudi aufs Altenteil, ansonsten bleibt Slomka max. bis März Trainer und Müller wäre dann auch vielleicht weg.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Real Iverson
Im Grunde genommen ist diese "Verpflichtung" eine große Niederlage für das Managerment. Egal ob Slomka letztendlich Erfolg hat oder nicht!
das ist ja wohl ein typischer BallettTucken-Fan-Kommentar ,egal was ist oder wird ,es ist ******e :crazy: :clown:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
So, dann ist der neue Trainer also gefunden ja.
Nun, Mirko Slomka machte bei einem persönlichen Treffen zumindest einen sehr sympathischen Eindruck und das ist auch schon Alles was ich zu seiner Person sagen kann.
Ob er die sportliche Kompetenz, den nötigen Respekt bei der Mannschaft und den sicherlich erforderlichen Rückhalt durch die Vereinsführung hat, muß man abwarten. Da möchte ich keine Prognose abgeben.

Dass er, entgegen allen Betäuerungen, sicherlich nicht die Nummer 1 auf der Liste war, wird hier wohl kaum einer bezweifeln, ich jedenfalls nicht.
Aber was soll's. Er ist es und bevor ich Konsorten wie Toppmöller oder ähnliche Vögel hole, kann ich auch die interne Lösung begrüßen. Ist auf jeden Fall schonmal wesentlich billiger.
Einzige Kandidaten für den Job wären für mich ansonsten nur Hitzfeld, Stevens, Daum oder Sammer gewesen. Ja, auch Sammer, trotz seiner Zeckenvergangenheit.
Die waren nicht zu haben oder wurden nicht gefragt, wie auch immer.

Slomka wünsche ich jedenfalls allen erdenklichen Erfolg und ich werde jetzt erstmal zuversichtlich auf die Rückrunde schauen.
Slomka kann für die ganze Situation sicherlich nichts und dass er die Aufgabe übernimmt, spricht eigentlich für ein hohes Maß an Selbstvertrauen.
Wenn er die Philosophie von Rangnick im wesentlichen fortsetzt und die Mannschaft mitzieht, was sie muß, denn sie kann sich jetzt nicht hinter einem großen Namen verstecken, dann könnte es eine sehr gute Rückrunde geben.

Brennpunkte haben wir eh mehr an anderen Stellen, als auf der Trainerposition.
Die Darstellung der Vereinsverantwortlichen ist, und dies mal milde ausgedrückt, katastrophal.
Es muß gehandelt werden. Da muß jetzt endgültig eine klare Linie gefahren werden und auch ein geschlossenes Auftreten nach Außen statt finden.
Der Verein nimmt sonst einen nicht unerheblichen Schaden in Kauf.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
KGZ49 schrieb:
Real Iverson

das ist ja wohl ein typischer BallettTucken-Fan-Kommentar ,egal was ist oder wird ,es ist ******e :crazy: :clown:

:skepsis:
Er redet übers Management, nicht über die Mannschaft. Und so wie man sich dort über die letzten Wochen hinweg präsentiert hat, ist das eine Niederlage, ohne Frage. Man hatte ja zu Beginn der Trainersuche nicht das Ziel den bisherigen Co-Trainer zu befördern. Ergo, Ziel verfehlt, Management des Clubs muss sich kritisch hinterfragen lassen.
Das hat doch nix damit zu tun, wer das hier rein schreibt, o.ä. :crazy:
Buscho drückts doch gut aus, dass der Schuh grade eben da drückt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
KGZ49 schrieb:
Real Iverson

das ist ja wohl ein typischer BallettTucken-Fan-Kommentar ,egal was ist oder wird ,es ist ******e :crazy: :clown:

und das ist ja wohl ein typischer Gruben-Thomalla-Matratzen-Kommentar, egal ob die Kritik am Freien Circus Slomka 06 berechtigt ist oder nicht, ist es ein kommentar von nem BallettTucken-Fan. :crazy: :clown:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Le corbeau
Im Grunde genommen ist diese "Verpflichtung" eine große Niederlage für das Managerment. Egal ob Slomka letztendlich Erfolg hat oder nicht!
sorry ,aber was soll denn so eine Aussage :confused:
Soll ich jetzt davon ausgehen das er es nicht so gemeint hat wie es geschrieben steht ,oder wie?
Ich bin nun kein Hoeneß oder Bayern-Fan ,aber ich käme kaum auf die Idee zu sagen/schreiben alles ******e was die machen und von daher darf ich mich schon wundern ,oder :rolleyes:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Slomka: "Ich dachte, ich würde beurlaubt. Stattdessen wurde ich befördert", sagte der ehemalige Co-Trainer der Schalker, der nur kurz vor der entscheidenden Sitzung mit Rudi Assauer, Andreas Müller und Co. in der Nacht zum Mittwoch im Autoradio noch Namen diverser anderer Kandidaten vernommen hatte.


Schon komisch, dass der "Wunschkandidat" überhaupt nichts davon wusste, das er Coach werden sollte und man hat mit ihm anscheinend auch überhaupt nicht vorher darüber gesprochen, seine Vorstellungen angehört etc..
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@kgz
im Ergebnis ist die Aussage aber richtig. Das Management hat verkündet, einen gestandenen Trainer mit internationaler Erfahrung zu holen. Das Management hat weiterhin gesagt, dass es keine Schande wäre, wenn der Trainer zum Trainingsauftakt nicht da wäre, man würde sich Zeit lassen.
Jetzt mehrere Wochen nach Rangnicks Rauswurf den Co-Trainer zu nehmen, der ja immer da war, erweckt den Eindruck, dass alle Trainer, die Schalke haben wollte Absagen erteilt haben. Der Verein konnte keinen überzeugen, deswegen eine Niederlage.

Wenn Schalke Glück hat ist Slomka ein guter Trainer, der Erfolg hat. Aber in der Außenwirkung haben sie versagt, wie auch Buscho richtig gesagt hat.
RA hat mit seiner Aussage, dass er an ihn nicht gedacht hätte, auch wieder Unsinn gemacht. Auf mich wirkt das, als würde er den Verrantwortlichen unterjubeln, dass er einen Besseren geholt hätte, Slomka wäre es jedenfalls nicht geworden. Hat er jetzt keinen Erfolg, wird Müller immer vorgeworfen werde, dass er kein Ahnung hätte und lieber Rudi hätte machen lassen. Wobeio das wahrscheinlich weniger gegen Müller als gegen Tönnies geht. Eine wunderbare Vorlage für die Bild. Schlagzeile nach zwei Auftaktniederlagen. "Ist Müller dem harten Mangerposten gewachsen oder kann er nur hinter Assauer arbeiten". Tragbar ist Rudi mMn jedenfalls nicht mehr.

Ansonsten kann man Slomka nur alles Gute wünschen, auch wenn man wie ich, weit davon entfernt ist, ein Schalke Fan zu sein. Der Mann hat eine faire Chance verdient, die er nach dem Einstieg, für den er nichts kann, aber nur schwer haben wird.
Im Übrigen halte ich ihn für eine bessere Wahl als so Leute wie Toppi (immer sind die anderen schuld), Loddar (ich habe zwar noch nichts erreicht, bin aber trotzdem der Beste) oder Stevens (man kann die Zeit nicht zurückdrehen)
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Omega
nein sie ist nicht richtig ,aber das ist meine Interpretation!
Richtig ist das die Führungetage von S04 in den letzten Wochen (seit dem RR-Rauswurf, den ich aber nicht mit einbeziehe) eine sehr schlechte Aussendarstellung abgegeben hat! Das ist sicher zu kritisieren und wird auch ua. im S04-Forum usw. sehr intensiv gemacht.
Natürlich würde man lieber einen Trainer von internationalen Format verpflichtet haben ,aber bitte schön nicht um jeden Preis!
Ich kann mich nur an die Pressespekulationen halten ,wer alles Trainer bei uns werden sollte bzw. wer im Gespräch war und da war von Müller zu lesen das man eben nicht mit allen Trainern über die Spekuliert wurde ,gesprochen hat! Es ist natürlich jedem hier überlassen wem er da glauben schenken will ,ich mach es mir da einfach und glaube Müller!
Außerdem möchte ich darauf hinweisen das ein Trainer von internationaler Klasse (siehe Osram) keine Gewähr für Erfolg ist!
Natürlich hat Slomka eine Chance verdient ,denn wie ich schon geschrieben
habe ist jetzt allein die Manschaft gefordert und das ohne wenn und aber!

Das RA sich jetzt zurücknimmt ,ist OK und auch das er sagt das er nicht darauf gekommen wäre (hatte er seinerzeit bei RR auch gesagt ,aber das wird halt gerne vergessen bzw. überlesen) das es Slomka würde.
Und nochwas ,natürlich stehe ich zu RA ,weil ich ihn als Typ mag ,er ist geraderaus (mit allen Fehlern die solch eine Art mit sich bringt) und Ehrlich!
Wir gewinnen und was noch wichtiger (aber weniger schön ist) wir verlieren gemeinsam, das ist wie im richtigen Leben :teufel:
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Omega schrieb:
@kgz
im Ergebnis ist die Aussage aber richtig. Das Management hat verkündet, einen gestandenen Trainer mit internationaler Erfahrung zu holen. Das Management hat weiterhin gesagt, dass es keine Schande wäre, wenn der Trainer zum Trainingsauftakt nicht da wäre, man würde sich Zeit lassen.
Jetzt mehrere Wochen nach Rangnicks Rauswurf den Co-Trainer zu nehmen, der ja immer da war, erweckt den Eindruck, dass alle Trainer, die Schalke haben wollte Absagen erteilt haben. Der Verein konnte keinen überzeugen, deswegen eine Niederlage.
Danke, so spare ich mir den Großteil meiner Erklärung!

Ich habe nicht gesagt, dass Slomka eine schlechte oder falsche Lösung ist, aber das Management verhält sich schon ziemlich peinlich, jetzt auch noch zu sagen, Slomka war von Anfang an der Wunschkandidat. Es ist eine Niederlage für das Management, ob es eine für den Verein wird muss man sehen. Ich denke eher nicht, da ich glaube dass Slomka eine gute, obwohl eine aus der Not geborene, Lösung ist.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
"Vorstands-Vize Josef Schnusenberg: "Wir wollen nicht irgendeinen Hansel, sondern eine dauerhafte Lösung."

Die hat man jetzt mit Trainerlegende Slomka gefunden. Absolut lächerlich wie sich der Schalker Vorstand wieder verhalten hat. Würde mich mal interessieren was Rost etc. davon halten.
Ansonsten gibts ja wohl auch Gerüchte das es nur ne Übergangslösung bis zum Sommer ist. Dann dürfte Lothar Matthäus auch als Trainer der Ungarn entlassen sein und Assauer hat den Trainer den er verdient.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Den Slomka kenne ich noch aus der Zeit, als er Rangnicks Co in Hannover war.
Netter, umgänglicher Typ, eigentlich immer zu einem Späßchen mit Spielern und Fans aufgelegt.

Aber als Chef, noch dazu mit so schwierigen Charakteren wie Rost oder Lincoln in der Mannschaft, das ist schon ein ganz anderes Kaliber.
Nun muss er sich beweisen....
Wenn's kritisch wird, kann er ja Rangnick anrufen, die sind ja dick befreundet :)

Aber das ganze dauert eh nur ein halbes Jahr, nach der WM holt Assmüller dann den grossen Namen.
 

Arne2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Ken schrieb:
"Vorstands-Vize Josef Schnusenberg: "Wir wollen nicht irgendeinen Hansel, sondern eine dauerhafte Lösung."

Die hat man jetzt mit Trainerlegende Slomka gefunden. Absolut lächerlich wie sich der Schalker Vorstand wieder verhalten hat. Würde mich mal interessieren was Rost etc. davon halten.
Ansonsten gibts ja wohl auch Gerüchte das es nur ne Übergangslösung bis zum Sommer ist. Dann dürfte Lothar Matthäus auch als Trainer der Ungarn entlassen sein und Assauer hat den Trainer den er verdient.

Lothar wäre momentan auch vertragslos. Im ungarischen Verband ist der Machtkampf ausgebrochen und Matthäus' Vertrag wurde (der laut Kicker Ende 2005) ausgelaufen ist) noch nicht verlängert.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
:wall: :wall:

geile entscheidung!

Was besonders komisch ist:
Wieso saß in Stuttgart Oliver Reck als Trainer auf der Bank? Haben die Verantwortlichen vor kurzem nicht noch gesagt , daß eine Lösung mit Reck bis zum Saisonende denkbar wäre? Von Slomka war eigentlich garnicht die Rede.............
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Der FC Schalke 04 ist bei der Suche nach einem Nachfolger von Ralf Rangnick fündig geworden: Mirko Slomka ist ab sofort neuer Chef-Trainer der Königsblauen und wird die Mannschaft zunächst bis zum Ende der Saison betreuen. "Wenn es klappt, können wir uns gut vorstellen, mit Mirko Slomka auch über den 30. Juni 2006 hinaus zusammenzuarbeiten", sagte Team-Manager Andreas Müller.

"Mit dieser Entscheidung ist die Trainersuche definitiv abgeschlossen", so Müller weiter. Mirko Slomka kam am 1. Oktober 2004 als Co-Trainer von Ralf Rangnick zu den Knappen. Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2006. "Mirko hat unser volles Vertrauen, er kennt die Mannschaft ausgezeichnet und hat bei den Spielern ein ausgesprochen gutes Standing. Außerdem trauen wir ihm zu, den Kampf um den Einzug in die Champions League wieder sehr spannend zu machen", erklärte das Schalker Vorstandsmitglied.

Zu den zuletzt in den Medien kursierenden Gerüchten um potentielle Trainerkandidaten nahm Andreas Müller ebenfalls Stellung. "Wir haben mit keinem der Trainer, die uns angeblich abgesagt haben, überhaupt gesprochen. Deshalb konnten sie uns gar nicht absagen. Mirko Slomka spielte in unseren Gedanken stets eine dominierende Rolle. Daher sind wir bei den ganzen Spekulationen immer ruhig und gelassen geblieben. Für uns war es daher auch ausgeschlossen, Mirko Slomka gemeinsam mit Ralf Rangnick zu beurlauben."

Die Entscheidung, Mirko Slomka als Chef-Trainer zu verpflichten, fiel im Vorstand einstimmig. Der Aufsichtsrat hat per Eilentscheidung zugestimmt.

Der 38-Jährige (* 12. September 1967) begann seine Laufbahn als Coach im Nachwuchsbereich von Hannover 96. Von 1989 bis 1999 betreute er diverse Jugendmannschaften von der C- bis zur A-Jugend, darunter die heutigen Nationalspieler Gerald Asamoah, Fabian Ernst und Sebastian Kehl. Mit der B-Jugend der Niedersachsen wurde er zweimal Deutscher Vize-Meister. Von 1999 bis 2001 war er bei Tennis Borussia Berlin tätig. In der Spielzeit 2000/2001übernahm er das Amt des Chef-Trainers bei den Hauptstädtern, bevor er von 2001 bis 2003 an der Seite von Ralf Rangnick das Amt des Co-Trainers von Hannover 96 bekleidete. Seit dem 1. Oktober 2004 steht er bei Schalke 04 unter Vertrag.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
klaus,
du weisst, ich fühle mit euch ;)
das was euer management nicht nur in den letzten wochen seit dem rangnick rauswurf an *******e gebaut hat, ist fast nicht mehr zu überbieten. gerade in sachen außendarstellung. während der amtszeit rangnicks gabs prügel. die aussage war dann "das war unprofessionell und muss sich verbessern". den rauswurf muss man nicht mehr kommentieren. nun die verkündung von 75 wunschkandidaten und dann sowas :crazy: dümmer kann man sich doch nicht mehr verhalten. da können sie anscheinend auch noch 100 mal sagen "wir müssen uns in der außendarstellung verbessern", ändern tut sich ja anscheinend nichts, also darf sich auch keiner wundern wenn das management nun wieder prügel einstecken muss. ist nicht schön und hat auch nichts damit zu tun dass auf schalke alles prinzipiell *******e ist. es ist aber nun mal so. trauig, aber wahr.
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Hmmm ja, das war ja mal wieder eine mehr als peinliche Vorstellung. Über die Aussendarstellung des Vereins sollte man wirklich mal gründlich Nachdenken.

Slomka ist nur eine "Kostensparende Übergangslösung". Der Trainer für die neue Saison steht schon fest, er ist halt noch bis zum Sommer vertraglich gebunden.......





.. behaupte ich einfach mal so.
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Zum Teil gebe ich Dir ja recht, Marces, aber dies:

Marces schrieb:
nun die verkündung von 75 wunschkandidaten und dann sowas :crazy: dümmer kann man sich doch nicht mehr verhalten.

entspricht einfach nicht der Wahrheit. Die Spekulationen um den Trainernamen
kamem ausschließlich von der Presse, von Vereinsseite wurde aber auch nicht ein Name genannt. Die einzige Aussage in diese Richtung war, das man es sich mit Reck auch bis zum Saisonende vorstellen kann.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
WAZ.de

NEUER TRAINER AUF SCHALKE
Gelsenkirchen. Er erfüllt das Anforderungsprofil. Er spricht Deutsch. Fließend sogar. Und er ist bei Königsblau bestens bekannt. Dennoch ist seine "Beförderung" eine Überraschung: Mirko Slomka ist neuer Cheftrainer des FC Schalke 04. Nicht Hitzfeld, nicht Daum - sondern Slomka. Eine Übergangslösung? "Nee, warum?", fragt Sportdirektor Andreas Müller im Gegenzug. "Ich bin überzeugt von ihm. Das ist nur konsequent. Es ist die beste Lösung, die wir für Schalke kriegen konnten."

Als der 38-Jährige am frühen Mittwochmorgen kurz vor ein Uhr von Andreas Müller und Geschäftsführer Peter Peters erfuhr, dass er vom Assistenten zum Chef aufgestiegen war, reagierte er "freudig überrascht". Denn als er auf dem Weg von Hannover nach Gelsenkirchen wegen eines schweren Unfalls vier Stunden lang im Stau stand, kamen ihm andere Gedanken: "Ich dachte, ich würde beurlaubt." Dass er sich dann jedoch "unheimlich gefreut hat", glaubt jeder, der ihn am Mittwoch bei der "Präsentation" im Rahmen einer stark frequentierten Pressekonferenz sitzen sieht. Erfreut auch über einen der ersten Anrufer: Ralf Rangnick hat ihm gratuliert, noch bis zum 12. Dezember sein "Chef" und weiterhin ein Freund, den er bei Bedarf durchaus mal um Rat bitten werde.

Zwischenfrage: Was eigentlich hält Rudi Assauer, der es mit Rangnick bekanntlich nicht so gut konnte, von Mirko Slomka? "Er sieht aus wie Richard Gere", flachst der Manager und gibt freimütig zu, dass er nicht auf die Idee gekommen wäre, den Cheftrainer-Posten mit ihm zu besetzen. In einem Atemzug schlägt Assauer aber dann genau den Ton an, den sie auf Schalke fast alle anschlagen: "Slomka hat hier bisher hervorragende Arbeit geleistet."

Zwar geben einige Stars zu, dass sie von dieser Entscheidung überrascht worden seien. Richtige Zweifel kommen aber - im Gegensatz zu den Fans, die von einem Armutszeugnis oder einer schweren Niederlage für Schalke sprechen - nicht auf und nicht durch. "Ich kenne ihn schon sehr lange, er hat mich damals in der Jugend zu Hannover 96 geholt", sagt Gerald Asamoah. "Ahnung vom Fußball hat er. Wir müssen ihn als Mannschaft unterstützen, denn es wird kein einfaches Jahr für ihn." Zunächst einmal wird es sowieso nur ein halbes Jahr, Mirko Slomka besitzt einen Vertrag bis zum Saisonende - "mit deutlicher Perspektive auf Verlängerung", wie Sportdirektor Andreas Müller sagt.

Nur positiv sind auch die Stimmen von Ebbe Sand und Kevin Kuranyi. "Mirko hat als Co-Trainer super gearbeitet, er hat es verdient, diese Chance zu bekommen", sagt der Däne. "Er ist ein ausgeglichener Typ, immer gut gelaunt und hat immer seine Linie." Auch der deutsche Nationalstürmer glaubt an einen Erfolg der vermeintlich kleineren Trainer-Lösung. "Wenn die Mannschaft Leistung zeigt", sagt Kuranyi, "wird aus dem kleinen ein großer Trainer." Und die Mannschaft ist bereit, das erklärte Ziel zu erreichen: mindestens Platz drei und damit die Qualifikation für die Champions League.

Dass die Stimmung in Ordnung ist, erlebten rund 3500 Fans am Mittwoch bei Slomkas Premiere: Durchweg gute Laune - bis auf zwei, die etwas "knötterten": Während Torwart Frank Rost zu keiner Stellungnahme bereit war, machte Oliver Reck, nach Rangnick Entlassung zunächst Cheftrainer, einen unglücklichen Eindruck. "Sicherlich ist Olli enttäuscht, es ist keine einfache Situation für ihn", sagt Andreas Müller. "Aber er ist Schalker, er wird es verdauen und verkraften."

Nachfrage: Warum hat Slomka nicht schon als Chef in Stuttgart auf der Bank gesessen? "Wir sind von den Ereignissen überrollt worden", sagt Müller. Slomka sei nicht erreichbar gewesen, und so habe man nach der Trennung von Rangnick für Reck entschieden. Und noch eins will Müller klarstellen: Schalke habe sich keine einzige Absage von anderen Trainer abgeholt. Lediglich ein konkretes Gespräch habe es gegeben. Mit wem? "Der will erst im Sommer wieder arbeiten.""Bei Erfolg der Mannschaft wird aus dem kleinen ein großer Trainer"

Der markierte Satz zu den ganzen Trainerspekulationen! :belehr:

Was die schlechte Aussendarstellung der Vorstandsetage angeht so sind wir uns ja alle einig! :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben