Der Fernseh-Kritik-Thread


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
bei TuT nervt mich, dass er sachen einfach frei erfindet nur um seinem pathetischen unterton nachdruck zu verleihen.

wenn er z.B. beschreiben will, dass ribery allen zeigen will, dass er noch der alte ist, kommen sachen wie: "und da stand er dann, der kleine franzooooose. ein traaaaainer wollte ihm helfen. da sagte er ´geh, ich mache das alleine. ich zeige der ganzen welt, welch überragender spieler ich bin.´"

sachen, die ribery oder spieler x so natürlich nie gesagt hat. solche beispiele bringt er ständig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
bei TuT nervt mich, dass er sachen einfach frei erfindet nur um seinem pathetischen unterton nachdruck zu verleihen.

wenn er z.B. beschreiben will, dass ribery allen zeigen will, dass er noch der alte ist, kommen sachen wie: "und da stand er dann, der kleine franzooooose. ein traaaaainer wollte ihm helfen. da sagte er ´geh, ich mache das alleine. ich zeige der ganzen welt, welch überragender spieler ich bin.´"

sachen, die ribery oder spieler x so natürlich nie gesagt hat. solche beispiele bringt er ständig.

:laugh2: Da ist was dran. :thumb:
Immerhn sind seine Spielanalysen zumeist stimmig und nachvollziehbar.

Am besten war gestern "Sööf" für de Zeeuw (Se-u). Vollkommen ohne Bezug zur Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Naja, da muss man schon differenzieren zwischen Print- und Fernsehjournalismus einerseits, und der Übertragung von Randsportereignissen und Fußball andererseits. Bei Randsportereignissen kann es durchaus an der fehlenden Expertise des Kommentators liegen. Wer regelmäßig Boxsport im deutschen Fernsehen verfolgt, kann davon ein Liedchen singen. Da sind mitunter die einfachsten Begrifflichkeiten nicht geläufig (aus einem sauberen Leberhaken wird da gelegentlich ein "wilder Schwinger"). Das halte ich im Fußball für ausgeschlossen. Sportjournalisten sind ja nicht nur Kenner der Materie, sondern darüberhinaus mit der Sozioökonomie des Sports vertraut, also wirklich sehr umfassend ausgebildet. Leider sind derartige Exkurse, erst recht bei einem Live-Kommentar, nicht immer erwünscht. Womöglich will der Zuschauer tatsächlich nur unterhalten und nicht belehrt werden.

Im Fußball ist es also eher ein Klüngel an Problemen, die weniger mit fehlender journalistischer "Grundqualität" zu tun haben. An erster Stelle steht da der Quotendruck der Macher. Das Produkt "muss" verkauft werden (ein Grund übrigens, warum das Thema 'Doping im Fußball' weitgehend sportjournalistisch bei den entsprechenden Medien tabuisiert ist). Daneben ist es in den Neunzigern zu einer wahnsinnigen "Boulevardisierung" der Berichterstattung gekommen. Du hast da schon Recht mit: Es hat diesen Paradigmenwechsel gegeben; von der reinen Übertragungspragmatik hin zum Infotainment. Bedingt auch durch den Vorstoß privater Formate, etwa "ran", die diesen Imagewechsel bewusst vollzogen haben, sozusagen in Abgrenzung zum "Alten".

Letztlich schlägt sich das auch auf die Art nieder, wie ein Spiel kommentiert wird. Der traditionell eher sachliche Stil wird - provoziert durch die Maßgabe, zu unterhalten - zunehmend mehr versetzt mit hispanischen Elementen der Berichterstattung, etwa der narratologischen Ausschmückung des Geschehens, Erzählungen über den Spieler oder das Umfeld, die rein sprachliche Abbildung des Spiels. Sporttheoretische Erwägungen spielen dort bezeichnenderweise so gut wie keine Rolle. Und das rückt auch bei uns leider zunehmend in den Hintergrund. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die verantwortlichen Leute vor Ort (abgesehen von KMH o.ä.) durchaus in der Lage sind, ein Spiel zu lesen. Aber der Druck, etwas zu erzählen, ist so groß, dass letztlich auch der Kommentar fast nichts anderes mehr ist als bloße Erzählung (über Schweinsteigers Rolle, den Reifeprozess und dergleichen mehr). Dass ein Spiel richtig mies ist, merkt man schließlich daran, dass der Kommentator niemals müde wird zu wiederholen, es lebe von seiner Spannung (Verkaufsrhetorik). Der Zuschauer soll ja nicht abschalten.

Hier mal ein offener und sehr bekannter Brief einiger Sportjournalisten an den VDS, die bringen das zum Ausdruck, was ich damit sagen will: http://www.sportnetzwerk.eu/wp-content/uploads/Offener-Brief-VDS-21012006.pdf

Sehr beeindruckener Text, auch wenn ich die Hälfte der Wörter nicht verstanden habe, geht es doch im Großen und Ganzen auch wieder "nur ums Verkaufen" eines Produktes.

Herrje, wir sind alle gefesselt, im Spann der Werbeindustrie.
Da sind ungezwungene Experten, wie Scholl eine reine Wohltat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....
Der Funke zwischen KMH und Kahn indes wollte nicht so recht auf das Publikum überspringen. Viel Testosteron, aber wenig Fußball - und eine Moderatorin, die den Anschein erweckt, als würde sie vor jeder Sendung nochmal über die Abseitsregel aufgeklärt. Das schwächste Duo, aber auch irgendwie eins, das man wegen den peinlichen Verfehlungen fast schon gerne guckt.
.....

Die sind echt mega-peinlich, aber darum auch irgendwie zum Fremdschämen lustig. Mit zunehmend alkoholisierten Kahn-Phrasen habe ich am Nachmittag gegen Argentinien einen Kumpel belustigt bis genervt.
"Wenn Du da RRAUUUSS gehst ins Stadion!" - "Du MUSST zu JEDEM Zeitpunkt!" - "Als HOCHLEISTUNGSSPORTLER BIST DU IMMER..." - Du bist HOCH konzentriert und WEISST um DEINE AUFGABE!"
Mit so 'nem hohlen Gewäsch kann man jegliche Situation der Umgebung (z.B. sehr besoffene Studenten-Dämlacke, die versuchten, 3 Lesben anzugraben :rolleyes: ) treffend kommentieren.
Die Anbagger-Versuche schauten in etwa so aus: 1. Der eine Spezialist erzählte, während er gerade sein 1. Weizen halb getrunken hatte, einer dieser Perlen, wie "schicker" er schon sei. :rolleyes: Später schüttete er beinahe den Inhalt seines (vermutlich 2. ) Weizens über das lustige Lesbenkleid. Das war prädestiniert für einen Kommentar:
"Als Hochleistungssportler MUSST DU immer HOCHKONZENTRIERT sein, wenn DU RRRRAAAAUUUUUUS gehst Ins Stadion."
(*)

Das Gebalze zwischen Frau KMH und Herrn Bärbeiß Kahn ist komplett albern.
Was soll das? Lustig sein? Oder sind die wirklich beide so notgeil? Zudem wird die Tante auch noch als sexy "gebrandet", weil sie vor Jahren mal einen kurzen Minirock trug und daraus ansehliche Beine rausschauten. Aber sexy? Schon das doofe ZDF-Kürzel KMH ist unsexy. An der ist höchstens sexy, dass sie den Eindruck erweckt, als sei sie ein Weg - bereit, genommen zu werden.

Aber warum ausgerechnet vom krampfigen Titan? Gesetzt den Fall, es geht nach Dienstschluss noch ordentlich ab, so sind doch auch Techniker, Beleuchter, Cutter, Redakteure usw. in der ZDF-Entourage und da könnte die rattige KMH sich doch auch (sogar im Wechsel) anderweitig bedienen, als sich jeden Abend so ein extrem verkrampftes kahniges Titan anzutun.

Sie macht einen zumindest bierthresenerprobten schlagfertigen Eindruck. Während der Titan selbst ja u.a. mit so ner Münchner Discoschnepfe zusammen war, wo es wichtiger ist, erstmal wer zu sein und einen möglicherweise beeindruckenden BWL-Slang drauf zu haben.

(*) Der andere Doof bekam von mir einen ganz bösen Blick: Als Klose seine 1. Großchance nach dem 1:0 versemmelte, krakeelte der von hinten: "Boaah! Klose! Dem sollte man den Kopf amputieren!" Dem habe ich später noch einen Spruch gedrückt, wegen der 2 Tore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Gegen, hast du schon was intus? ;)

Ich gucke heute das erste Mal in ruhiger Zweisamkeit zu Hause und komme bisher noch gar nicht richtig in Stimmung, wie noch gegen England oder Argentinien...

Aber Netzer und Delling gefallen mir wieder, entgegen der hiesigen Meinung, sehr gut. Da macht sogar die Vorberichterstattung Spaß. Fremdschämen mag ich nämlich gar nicht gern, da fühle ich mich immer persönlisch schlecht dabei.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war nunmal wirklich so passiert, am Samstag-Nachmittag bei meinem letzten Draußen-Guck.

So manche Leute können einem echt das "Draußen-Gucken" verleiden. Bleibe deswegen sogar heute zuhause (obwohl ich draußen schauen KÖNNTE).
Bekannte treffen sich in so 'nem Park, das ist mir da zu groß und darum vermutlich zu doof.

Gleich ziehe ich mein Allofs-Trikot an und schaue zuhause.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ach gib's doch zu, du traust dich mit deinem Pegel nur nicht mehr raus. :ricardo:

Wenn man nach anderen assigen Fans ginge, dürfte man sowieso nie auf ein Public Viewing gehen bzw. ins Stadion. Was da immer rumläuft geht ja gar nicht!

Menschen, die mindestens 50 Minuten der Spielzeit den Mittelfinger mal zwei Richtung Leinwand halten, sind da schon das langweilste. Freaks alles! :crazy:

Trotzdem freu ich mich schon drauf, Sonntag das Finale wieder irgendwo draußen zu gucken!
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Ich wollte nur nochmal sagen, wie *******e ich Bartels gestern fand. "Xaaavi" bei einem Fehlpass, "wir freuen uns auf jeden Hoffnungsschimmer für Deutschland" bei Chancen von ihnen, bei Spanien wars immer "grandios, super gefährlich oder ne Großchance". Meine Fresse, der hat mich schon aufgeregt :D
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Die Frau hat was! Es gibt nicht viele Frauen, die mit Mitte 40zig noch so gut aussehen - auch nicht auf dem Balkan.

Fachlich ist sie natürlich schwach.


Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber was da der ein- oder andere für einen Kommentar unter diesen You Tube Betrag abgelassen hat, da kann man nur den Kopf schütteln. : peinlich_und_no_go :

@MS, ist da auch ein Kommentar von Dir dabei?


Sie ist nicht geschminkt :aha: Bela Rethy schaut immer so aus. :licht:Aber ein Mann braucht ja nicht schön sein :schon_klar:
 
L

LaDainian!

Guest
Danke Günther:jubel:
Meine erste WM war die WM98 und deswegen kenn ich nur Netzer mit Delling und hab meine ganze Kindheit ihn mit Fussball-Moderation verbunden. Auch wenn es zum Ende hin eher langweilig war, waren die Anfangsjahre immer sehr lustig mit dem komischen Kautz.

Somit geht wieder ein Teil meiner Kindheit:(
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Danke Günter für die tollen Jahre. :jubel:

Rührende Szenen am Ende im Studio. Ich glaube da fließen noch Tränen.

Das mit Abstand beste Duo der letzten 13 Jahre!
 

qbfinestnas

Nachwuchsspieler
Beiträge
369
Punkte
0
Ort
AC_ES_LB
Für mich heute der vllt. emotionalste Moment des Tages. Das Spiel ist trotz einiger spektakulärer Szenen ziemlich an mir vorbei gezogen.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Da schließe ich mich an.

Schade dass es vorbei ist.
Die beiden waren die besten Fussballexperten im Fernsehen.

Viel besser als z.B. Jauch/Klopp!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
gibts ein video von der verabschiedung?

@ lavender
die frau hat nix. auf dem balkan sehen 90 % besser aus. in Deutschland auch. in österreich auch.

@arielle
ne.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber was da der ein- oder andere für einen Kommentar unter diesen You Tube Betrag abgelassen hat, da kann man nur den Kopf schütteln. : peinlich_und_no_go :

@MS, ist da auch ein Kommentar von Dir dabei?


Sie ist nicht geschminkt :aha: Bela Rethy schaut immer so aus. :licht:Aber ein Mann braucht ja nicht schön sein :schon_klar:



Den youtube Kram hab ich mir nicht angeguckt. Klar ist Tageslichttauglichkeit bei Moderatoren wichtig (wie Kommentatoren aussehehn, ist schietegal, Stimme zählt) und da geht KMH schon in Ordnung. Fast mein Alter (5 Jahre älter), zu null Prozent mein Typ - aber hässlich ist die nun wirklich nicht. Im ASS finde ich sie auch als Moderatorin ganz ok, aber bei dieser WM war sie schon mit ihrem "krampfhaft auf RTL-Boulevard machend" doof. Dazu dann Kahn mit seinem leicht weinerlichen badensischen Dialekt mit unbeholfenen Versuchen, witzig zu sein...das taugte nix.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
gibts ein video von der verabschiedung?

@ lavender
die frau hat nix. auf dem balkan sehen 90 % besser aus. in Deutschland auch. in österreich auch.

@arielle
ne.

Ja, gibt es.
Netzers Abschied 1

Netzers Abschied 2


KMH hat für mich auch nichts, an der reizt mich so rein gar nichts. Ich kenne dutzende Frauen in dem Alter, die in jeder Pore mehr Sex-Appeal haben als sie im ganzen Körper. Sie ist nicht hässlich, hat aber überhaupt nichts, was mich anmachen könnte. Hat nichts mit dem Alter zu tun: Ornella Muti ist 10, Senta Berger sogar 25 Jahre älter...und beide haben (für mich) erotische Ausstrahlung ohne Ende (haben viele junge Frauen natürlich auch, das ist altersunabhängig). Einfach tolle Frauen, frau hat es eben...oder nicht, wer "es" hat, hat es mit 18 und auch noch mit 68. Wer es nicht hat, bekommt es auch nicht. KMH hat es nicht.
 
Oben