Der große Dopingthread


L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
ADHS/Ritalin scheint für Dir ein "persönliches" Thema zu sein. Falls ich hier über die Stränge geschlagen habe, indem ich die Krankheit verharmlost habe, so tut es mir Leid. Ansonsten ist für mich die Diskussion mit Dir beendet.
Glücklicherweise haben weder ich noch mein näheres Umfeld mit ADHS zu tun. Insofern ist es kein "persönliches" Thema. Dennoch werde ich hin und wieder damit konfrontiert und kann dir versichern, dass ADHS für Betroffene und ihr Umfeld echt kein Spaß ist. Dass man die Krankheit oft eher belächelt, kann ich aber schon nachvollziehen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Krankheit in der Vergangenheit oft "gerne" diagnostiziert wurde, vor allem zur Beruhigung der Eltern. Manchmal sind Kinder in bestimmten Entwicklungsphasen halt kleine unausstehliche Ar$chl... (ok, bei manchen ändert sich später nur die Größe, gibt's auch). Ist so, und das wächst sich in den meisten Fällen auch wieder raus. Eltern hören aber eigentlich viel lieber: "Ihre Brut ist nicht temporär asozial, sondern hat ADHS. Da kann man gut was machen."
Das soll's dann aber auch von meiner Seite für diese Diskussion gewesen sein.
huch, kannst Du mir das erklären? ist für mich nicht logisch.
Damit es nicht zu komplex wird, die unwissenschaftliche Quintessenz:
Ritalin bzw. der enthaltene Wirkstoff wirkt grundsätzlich aufputschend, leistungs- und konzentrationsfördernd. Das ist für gesunde Menschen in bestimmten Fällen durchaus gewünscht. Nicht umsonst knallen sich viele Studenten das Zeug in Prüfungsvorbereitungs- und Studienarbeitsphasen gerne in den Schädel. Ist schließlich auch recht einfach zu bekommen. Die Kehrseite ist allerdings in der Regel eine einhergehende leichte Hypermotorik. Oft bekommt man das gar nicht so richtig mit, wenn man nicht auf die etwas krakeligere Schrift achtet. In den meisten Sportarten ist das kein Problem. Beim Fußball wird man immer noch den Ball treffen und beim Schwimmen auch die Bahn nicht verlassen. Aber beim Turnen, wo es mitunter auf exakte, millimetergenaue Ausführung ankommt, lässt man Ritalin mal besser weg - wenn man gesund ist.
Warum kann nun Biles mit Ritalin trotzdem turnen? Das erklärt sich durch ein Phänomen, das man paradoxe Wirkung nennt. Bei ADHS-Patienten erreicht man zwar auch eine Leistungs- und Konzentrationssteigerung bis auf das normale Level eines Gesunden, aber die aufputschende Wirkung verkehrt sich ins Gegenteil. Der Patient wird tatsächlich ruhiger. Warum, wieso, weshalb dieser verblüffende Effekt? Wenn man ehrlich ist, muss man gestehen, dass diese Frage noch nicht vollumfänglich und zufriedenstellend beantwortet werden konnte. Man begnügt sich mit dem Wissen um die Existenz der Wirkung und die erfolgreiche Anwendung des Medikaments: "Keine Ahnung warum, aber es funktioniert!"
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.306
Punkte
113
Warum kann nun Biles mit Ritalin trotzdem turnen? Das erklärt sich durch ein Phänomen, das man paradoxe Wirkung nennt. Bei ADHS-Patienten erreicht man zwar auch eine Leistungs- und Konzentrationssteigerung bis auf das normale Level eines Gesunden, aber die aufputschende Wirkung verkehrt sich ins Gegenteil. Der Patient wird tatsächlich ruhiger.



Die therapeutische Wirkung wird von der Mehrzahl der ProbandInnen im Sinne eines "on-off"-Phänomens erlebt, wobei sich Beschreibungen von einem Vorhang oder sich lösenden Nebel finden. Es gelingt bei richtiger Dosierung - die interindividuell sehr unterschiedlich sein kann - die Aufmerksamkeit mit weniger Anstrengung zu halten und begonnene Aktivitäten länger zu verfolgen. Kinder sind nach der Medikamenteneinnahme also offensichtlich weniger ablenkbar, da es ihnen gelingt, wichtige Informationen aus dem Insgesamt des sensorischen Input besser zu filtern.

Quelle: http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/PUBLIKATIONEN/RitalinADHS.shtml
© [werner stangl]s arbeitsblätter

xxxxxx

Immer wieder wird behauptet, Methylphenidat (der Wirkstoff in Ritalin etc.) wirke spezifisch nur bei ADHS-Erkrankten. Damit wird denn auch seine Verabreichung als Medikament begründet, denn wenn es auch bei Gesunden wirken würde, wäre es ja nicht wirklich ein Medikament. So mancher behauptet sogar noch, die Wirkung von Ritalin beweise die Diagnose ADHS.

In Klammern: Ganz so einfach ist es natürlich nicht, denn Morphium oder auch Cannabis wirken ja bekanntlich auch bei Gesunden, werden aber auch medikamentös eingesetzt. Allerdings sind hier die bei Gesunden und Kranken erhofften Wirkungen (z.B. Schmerzlinderung versus Sinnesrausch) doch sehr unterschiedlich. Wie verhält sich dies bei Ritalin?

In einer Auswertung aller vorliegenden relevanten Forschungsstudien zur Wirkung von Methylphenidat bei Gesunden kommen Linssen u. a. zum Ergebnis, dass bereits eine übliche Einmaldosis von Methylphenidat das Arbeitsgedächtnis, die Denkgeschwindigkeit, das verbale Lernen und Merken, die allgemeine Aufmerksamkeit und geistige Wachheit, das Nachdenken und Problemlösen deutlich verbessern (1). Das sind alles Verbesserungen, die man auch bei sogenannten ADHS-Patienten erzielen will. Es wird also deutlich, dass es keinen wesentlichen Unterschied macht, ob man Ritalin als Medikament oder als Neuroenhancement bei Gesunden verwendet.

http://www.huffingtonpost.de/hansre...r-alle-adhs-kinder-medikamente_b_7210960.html

So klar scheint mir das medizinisch alles nicht so sein. gibt wie so oft im medizinischen Bereich diverseste Studien, die zu den unterschiedlichsten Ergebnissen kommen, jedenfalls so wie ich das als Laie lese. Unter dem Gesichtspunkt des Dopings scheint es mir bei Ritalin unbestritten zu sein, dass es die Konzentration fördert genauso wie die Ausdauer. Beides Faktoren, die im Turnen von Bedeutung sind. Wie immer gilt: Irrtum bei mir nicht ausgeschlossen, ich lasse mich auch gerne verbessern.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Jetzt wurde bekannt dass Robert Harting ebenfalls positiv auf Dexamethason getestet wurde. Natürlich hatte er eine Sondergenehmigung weil er angab einen Hexenschuss gehabt zu haben.

Dabei hat sich der Heuchler im Vorfeld sehr stark dafür eingesetzt dass Russland komplett von der Teilnahme an Olympia ausgeschlossen wird wie der folgende Text zeigt

gehört im Übrigen zu den Vorkämpfern derer, die im Namen des sauberen Sports einen Komplettausschluss des russischen Olympiateams forderten. IOC-Thomas Bach, der dies ablehnte, musste sich von Hexenschuss-Harting noch im August heftige Vorwürfe anhören:

"Er ist für mich Teil des Doping-Systems, nicht des Anti-Doping-Systems. Ich schäme mich für ihn."


Christina Obergföll und drei weitere Olympiateilnehmer aus Schland wurden ebenfalls "krank" in Rio und bekamen ne Ausnahmegenehmigungen sich gesund dopen zu dürfen...

Das Ganze ist einfach nur ein Witz! Vor allem Harting, der Kämpfer für den sauberen Sport, steht nach der ganzen Geschichte im Vorfeld jetzt wie ne Witzfigur da!
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Die ehemalige Speerwurf-Weltmeisterin Obergföll reagierte sauer. "Natürlich ist das ätzend, von Hackern durchleuchtet zu werden", sagte Obergföll dem SID

Wie geil ist das denn!:laugh:

das ist der Rest von der Truppe
Schwimmer Christian vom Lehn, Franziska Hentke und Christian Reichert.


http://www.handelsblatt.com/olympia...n-athleten-fuenf-deutsche-dabei/14550480.html

diesen Link finde ich etwas informativer
http://www.n24.de/n24/Sport/mehr-sport/d/9141696/wada-hack-trifft-jetzt-auch-deutsche-sportler.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Btw ist die Zahl der Ausnahmeregelungen in den letzten Jahren massiv gestiegen! Waren es 2013 noch 636, so wurden von der WADA 2015 schon 1330 Ausnahmen genehmigt!


Fraglich sind auch noch die Medikamente selbst (gerade bei ADHS gibt es Mittel die nicht auf der Dopingliste stehen) und die Dosis die die Sportler verabreicht bekommen. Beispiel Williams:


Ganz ehrlich, mich wundert es mittlerweile nicht, dass Serena Sharapovas "Outing" so mutig fand.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Gerade gewaltige Dosierungen deuten daraufhin, dass Prednison für eine akute Entzündung eingesetzt wurde. Aber wahrscheinlich geht es auch gar nicht darum was wahr ist, oder ob das jeweilige Mittel tatsächlich leistungssteigernd ist. Der bekloppte Harting ist ja auch nur Olympiasieger geworden weil er sich immer diese Betäubungsinjektionen in den Ischiasnerv setzen lässt, sonst würde der doch 20 Meter kürzer werfen.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Gerade gewaltige Dosierungen deuten daraufhin, dass Prednison für eine akute Entzündung eingesetzt wurde. Aber wahrscheinlich geht es auch gar nicht darum was wahr ist, oder ob das jeweilige Mittel tatsächlich leistungssteigernd ist. Der bekloppte Harting ist ja auch nur Olympiasieger geworden weil er sich immer diese Betäubungsinjektionen in den Ischiasnerv setzen lässt, sonst würde der doch 20 Meter kürzer werfen.

2008 reichte es für den 4. Platz, lässt sich dann im selben Jahr ne Ausnahmegenehmigung, die bis heute Gültigkeit hat, und gewinnt 2012 Gold. Es wurden bei ihm nicht wie zuerst angenommen nur eine, sonder gleich zwei Substanzen die unter Doping fallen gefunden. Für die eine Substanz hat er den Hexenschuss angegeben und für die zweite Substanz hat er eben schon seit 2008 eine Ausnahmegenehmigung. Würde mich echt interessieren aus welchen Gründen er die erste Genehmigung bekommen hat!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
2010 reichte es für Deutschland nur zum Halbfinale, 2014 gewinnt man auf einmal mit schlechterem Kader die WM. Und das in Südamerika wo die Dopingkontrollen immer schon schlecht waren!

Konkret, wer heute mit Entzündungshemmern "dopt" ist entweder arm, verzweifelt oder hat keine Kontakte und keine Ahnung. Wenn Harting bescheissen wollte, hätte er ne Ausnahmegenehmigung für TRT wegen "niedrigem Testosteronspiegel" vom Gynäkologen, und keine für Cortison-Derivate.

Mal ein Beispiel was passiert, wenn man Dexamethason nicht therapeutisch sondern zum "Doping" nimmt, über längere Zeit:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91675517.html

Da werde ich lieber 4. bei Olympia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
weitere Sportler die mit sogenannten Ausnahmegenehmigungen sich gesund dopen durften sind

der Boxer Michail Alojan(Silberr, Rus), Radrennfahrer Bradley Wiggins(Gold,GB), Chris Froome, Schwimmerin Kathleen Baker(Gold, USA), Petra Kvitová und Bethanie Mattek-Sands

Was die Quantität der Ausnahmegenehmigungen angeht so steht Schland und die USA (bis jetzt) im Gegensatz zum Königreich noch ganz gut da, denn alleine aus GB sind in Rio 53 Sportler mit solchen Genehmigungen an den Start gegangen...

Ausnahmegenehmigung hört sich für mich schon jetzt ganz stark nach dem Unwort des Jahres an.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das absurde an der ganzen Sache ist, dass sich sog. Leitmedien entweder gar nicht mit dieser Dopingpraxis beschäftigen, oder eher hervorheben, dass böse Hacker das ins Rollen gebracht haben. Fakt ist, es ist jetzt offenkundig, eine Menge Spitzensportler, und vor allem auch unsere super duper westlichen Vorzeigeathleten dopen bis unters Dach (was ja keinerlei Überraschung ist) und die Behörde, die das eigentlich aufdecken soll, schreibt denen einfach Ausnahmegenehmigungen raus. Das ist so eine bizarre Nummer, dass man da dreimal nachdenken muss, um das zu realisieren.

Der Profisport gehört eigentlich letzten Endes eingestampft und eine Horde Staatsanwälte über die Systeme drüber geschickt. Er ist ohnehin nur Opium fürs Volk. Es ist ja schonmal gut, dass diese Machenschaften ans Licht kommen. Das ist aber sicher nur die Spitze des Eisbergs. Vor allem der Fußball dürfte sicher total verseucht sein, ist aber als heiligste Kuh wahrscheinlich unter höchster Protektion.

Oder Doping muss konsequenterweise komplett freigegeben werden. Dann kippen unsere Williamse und Hartings eben früher oder später im Live-TV aus den Latschen. Was solls. Das sind erwachsene Menschen. So oder so....das Ganze ist völlig pervertiert und wenn dahinter nicht so viel Geld, Politik und Volksberieselung stünde, dann wäre es sogar wirklich zum Lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich halte es für ziemlich doof, von Ausnahmegenehmigungen für medizinische Präparate wie Schmerzmittel oder Cortison auf "bis unters Dach gedopt bis hinten gegen, voll auf Stoff mit allem was die Apotheke hat, Ben Gurion !!!!" zu schliessen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, natürlich kann man mit Cortisonsalbe seine Leistung beim Kreuzheben um über 40% steigern, mehrfach schon ausprobiert.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.306
Punkte
113
Ich halte es für ziemlich doof, von Ausnahmegenehmigungen für medizinische Präparate wie Schmerzmittel oder Cortison auf "bis unters Dach gedopt bis hinten gegen, voll auf Stoff mit allem was die Apotheke hat, Ben Gurion !!!!" zu schliessen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, natürlich kann man mit Cortisonsalbe seine Leistung beim Kreuzheben um über 40% steigern, mehrfach schon ausprobiert.

war nicht das "harmlose" Cortison die Salbe, für welche Meister Armstrong schon anno tubak sein Rückwirkrezept brauchte? so von wegen doof und so...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Man braucht für JEDE Substanz die es auf die Dopingliste geschafft hat eine Ausnahmegenehmigung. Egal ob Cannabis, Ephedrin oder Oxycodon, wenn man damit auffällt ist das ne Sperre. Es ist aber nur bei Idioten "das gleiche", ob man randvoll mit den neuesten EPO, HGH und Designersteroid-Derivaten auffällt, oder neben einem gestanden hat der nen Joint geraucht hat (oder selbst). Armstrong war nicht der König der Tour de France weil er Cortison geschnupft hat, sondern weil er voll mit EPO, Testosteron und Wachstumshormonen war. Für mich ist es auch völlig egal ob ne Sharapova ein Herzmedikament genommen hat von dem der Hersteller schon sagt es hat kaum oder gar keinen echten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, ganz zu schweigen davon dass bei einem Povetkin ein Fass aufgemacht wird weil er mit Ultrageringrestdosen davon "positiv getestet" wird. Während Leute wie Ward seit Jahren ordentlicher Conte-Kunde sind, natürlich nur bei Müslimischungen und Vitaminpillen. Klar ist es naheliegend dass in Jamaika und Kenia noch härter gedopt wurde als in Russland, und das unfair ist. Aber das hat mit Schmerzmitteln bei Harting oder Asthmamitteln bei ner Friesinger die sichtbar nach dem Rennen tot umgefallen ist nichts zu tun.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Liegt vielleicht auch daran, was die Sportler sich so leisten können. Conte hat doch mal gesagt, dass er für 100 000 $ jemanden "ausstatten" kann, dass der garantiert nicht positiv getestet wird. Für 50 000 $ müsse derjenige dann schon immer hoffen, dass der Test negativ ausfällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich halte es für ziemlich doof, von Ausnahmegenehmigungen für medizinische Präparate wie Schmerzmittel oder Cortison auf "bis unters Dach gedopt bis hinten gegen, voll auf Stoff mit allem was die Apotheke hat, Ben Gurion !!!!" zu schliessen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, natürlich kann man mit Cortisonsalbe seine Leistung beim Kreuzheben um über 40% steigern, mehrfach schon ausprobiert.

Ziemlich doof findest es aber nicht, dass die Zahl der Ausnahmeregelungen absurd angestiegen ist in den letzten Jahren? Es geht hier auch nicht darum EPO mit einer Ausnahmeregelung zu vergleichen oder dem "bekloppten" Harting seinen Olympia Erfolg madig zu machen:rolleyes:... Wer hat das eigentlich geschrieben? Das ist doch nur Deiner Fantasie entsprungen. Der Punkt bei Harting ist, er kämpft für einen sauberen Sport, ist sich aber nicht zu Schade auf Mittel zurückzugreifen die auf der Doping Liste stehen, um beispielsweise Verletzungen kurzfristig vorzubeugen. Ähnlich das "Fit Spritzen" im Fussball (absurd dass sowas überhaupt legal ist). Verletzungen gehören dazu und wenn du körperlich soweit beeinträchtigt bist, dass du nicht mit legalen Mittel mit 100% antreten kannst, tja dann bis du halt verletzt und fällst aus. Fertig. Aus. Die WADA hat hier systematischen Beschiss Tür und Tor geöffnet, weil es immer Athleten geben wird die solch ein Schlupfloch versuchen werden auszunutzen. Genau wie von Perikles Simon beschrieben... Du kannst den absurd hohen Anstieg der Ausnahmegenehmigungen doch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Diese TUEs sind definitiv Teil des Problems...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Das kommt auf die Mittel an und erfordert eine Untersuchung der Umstände warum da irgendwas ansteigt, und was genau. Ansonsten ist das medizinisch komplett unseriös. Aber es geht ja auch nur um Cheerleading für eine Partei, nicht ?

Und, da steht's, wortwörtlich:
Fakt ist, es ist jetzt offenkundig, eine Menge Spitzensportler, und vor allem auch unsere super duper westlichen Vorzeigeathleten dopen bis unters Dach (was ja keinerlei Überraschung ist) und die Behörde, die das eigentlich aufdecken soll, schreibt denen einfach Ausnahmegenehmigungen raus.

Die Frage ist, wieso interessiert es was wahr ist, das hat ja noch nie irgendeinen interessiert. Früher nicht, zwischendurch nicht, und morgen auch nicht.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
Dass die Anzahl der beantragten TUEs ansteigt, ist doch nur allzu logisch. Die Listen der verbotenen Wirkstoffe werden ja schließlich auch eher länger als kürzer. Eine medizinische Maßnahme, die vor Jahren noch keinen interessiert hat, weil man von einem leistungssteigernden Potential noch nichts wusste, erfordert heute halt eine TUE.

Da bekommt ein Athlet von seinem Arzt wegen einer Erkrankung einen Entzündungshemmer oder ein Schmerzmittel für ein paar Tage verschrieben, und schon schreien die lustigen Fancy Bears und alle, die es immer schon wussten: "Doping! War doch klar!"
Ordinary Joe hingegen haut sich die Tabletten rein, besorgt sich einen gelben Schein und legt sich drei Tage ins Bett. Eine Woche später erfährt er, dass ein Leistungssportler vor fünf Jahren mal das gleiche Zeug zwei Tage geschluckt hat und dafür eine TUE bekommen hat. Ordinary Joe weiß natürlich nicht, dass es sich um den gleichen Wirkstoff handelt, weil er natürlich nur den Handelsnamen seines eigenen Medikaments kennt, den er auf der Packung gelesen hat. Außerdem stehen auf den TUEs immer so komische Bezeichnungen, mit denen er sowieso nichts anfangen kann. Klingt aber sehr kryptisch und damit automatisch nach dem ultimativen Turboboost.

Das soll nicht heißen, dass TUEs grundsätzlich nicht missbraucht werden, aber die jeweiligen Umstände einer Erteilung sollten schon differenziert betrachtet werden. Sportler und ihre behandelnden Ärzte versuchen im Normalfall schon zuerst, ein Problem ohne verbotene Wirkstoffe in den Griff zu kriegen, aber manchmal ist das nicht sinnvoll bzw. funktioniert auch nicht. Und bei einem medizinischen Notfall (s. Bsp. Mo Farrah) fragt der Notarzt sowieso nicht lange nach und verabreicht das, was er in dem Moment für angemessen hält. Das interessiert den geifernden Mob aber ebenso wenig wie den frustrierten russischen Hacker.

Nur zur Klarstellung: Ich schreie bestimmt nicht "Im Zweifel für...", wenn die Fakten oder die Historie einfach dagegen sprechen. Aber ich verlange auch nicht von Sportlern, dass sie Erkrankungen einfach aushalten oder verschleppen. Es wird sich nämlich kein Pharmaunternehmen bemühen, spezielle WADA-Code-gerechte Medikamente zu entwickeln. Dafür ist dieser Markt einfach zu klein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das kommt auf die Mittel an und erfordert eine Untersuchung der Umstände warum da irgendwas ansteigt, und was genau. Ansonsten ist das medizinisch komplett unseriös. Aber es geht ja auch nur um Cheerleading für eine Partei, nicht ?

Wenn diese Partei von den Para- und teilweise von den Olympischen Spielen ausgeschlossen wird, dann ja. Mir geht's ehrlich gesagt definitiv darum. Denke nicht dass man es für die anderen hier auch sagen kann (zumindest ich kann es nicht). Ansonsten hat sich die Welt auch nicht dafür interessiert was letztendlich die Russen eingenommen haben. Wie viele positive Dopingtests da offiziell waren. Und vor allem, für die Tests bei Olympischen Spielen und/oder Weltmeisterschaften, die nichts mit der verseuchten RUSADA am Hut hatten.

Bei der Efimova doch das gleiche Spiel. Wegen irgend einem dummen Statement, welches ich selbst nach langen Recherchen nicht finden und ein Übersetzungsfehler sein konnte, weil auch ins Englische so nicht übersetzt, war es vollkommen okay auf sie drauf zu hauen, "ihre Stellung zu Doping ist ja ganz offensichtlich" (und mehr hattest Du nicht, nur diese eine dumme Aussage)... Der guten Franzi, wie Harting jetzt, bist Du aber zur Seite gesprungen, wobei nie irgend jemand ihre Leistungen geschmälert hat, sie aber nachweislich mehrere dumme/fragwürdige Aussagen bzgl Doping und Kinderdoping, die ganz sicher nicht falsch übersetzt wurden, getätigt hat. Menschen in Schutz genommen hat, die schwer belastet wurden. Von wegen Cheerleading für eine Partei...

Am Ende des Tages hat Efimova nicht mehr genommen als manch Athlet mit Ausnahmeregel, musste sich aber auspfeifen lassen und stand stellvertretend für alle unfairen Sportler auf diesem Planeten, weil man sie zwei Mal für das gleiche Vergehen bestrafen wollte... Dazu auch mal ein wirklich lesenswerter Artikel:

In vilifying Russian swimmer Yulia Efimova, Americans are splashing murky Waters

King, 19, is a swaggeringly great swimmer, but the rivalry between her and 24-year-old Efimova in the breaststroke is hardly a simple matter of a clean swimmer prevailing over “drug cheating,” as King put it. The facts of Efimova’s case aren’t nearly so clear cut despite the self-righteous Cold War shunning of her. It’s worth looking a little more closely at the human face of Efimova and maybe even standing in her place for a minute. As she suggested tearfully the other night, “You can just try and understand me, like if you switch you and I.”

Bzgl medizinisch komplett unseriös, wenn wir hier erst "medizinisch seriös" sein müssen, brauchen wir erst gar nicht weiter zu diskutieren... Zumindest eine Medizinerin weiter oben fand Williams Dosierung höchst fragwürdig, wo Du, imo medizinisch unseriös und ohne jede Grundlage, mit "gewaltige Dosierungen deuten daraufhin.. und mit wahrscheinlich geht es nicht darum was wahr ist bla bla..." erwidert hast.

Und, da steht's, wortwörtlich:

Die Frage ist, wieso interessiert es was wahr ist, das hat ja noch nie irgendeinen interessiert. Früher nicht, zwischendurch nicht, und morgen auch nicht.

Was steht da? Steht da irgendwas von "der bekloppte Harting ist ja nur Olympiasieger geworden, weil bla bla"? Oder "Franzi ist der Teufel und Efimova voll ehrlich und okay"? Oder dass kein Sportler ohne irgendwelche Präparate auskommt bzw. es sowas wie "sauber" in dem Sinne nicht gibt? Und bzgl der Ausnahmeregelungen gibt es ja nicht nur LeZonk und L-X, sondern auch dazu kontroverse Standpunkte von durchaus fachkundigem Personal, welche einerseits die Ausnahmen als solche infrage stellen, genauso die Gründe, sowie die Transparenz der WADA. Da braucht man auch nicht mit "dumm, arrogant, Idioten und geifernden Mob :gitche:" kommen, wie Du und L-X es gerne macht...
 
Oben