Der große Dopingthread


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Bei mir hat rein die Kombi aus erst jahrelang gleichbleibend und dann den jährlichen Verbesserungen zu Skepsis geführt. Was denke ich auch legitim ist, wenn man nicht vollkommen blauäugig an die Sache rangehen will.

Natürlich sollte man da nicht zu blauäugig rangehen, tue ich ja auch nicht (siehe Beispiel Steiner). Andererseits sollte man auch nicht so tun, als ob wir es mit Robotern zu tun haben. Wer weiß denn, ob z.B. die Hammerwerferin oder auch Thompson jahrelang am Maximum agierten, was Trainingsfleiß, Einstellung, Ernährung angeht.
Fußball ist natürlich kein so gut meßbarer Sport wie Leichtathletik, aber da haben wir doch auch Karrieren, die plötzlich aufblühen (Vardy, Klose) und keiner schreit Doping.

Wie gesagt Fußballvergleich passt nicht 100 Prozent, aber schon kleine Technikveränderungen bzw. Optimierungen können doch schon einiges bewirken. Zusätzlich zum womöglich noch professionelleren Umgang.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
3,8m in drei Jahren. ;)

Aber ok, im anderen Thread wurde erwähnt, dass es den Damen Hammerwurf noch gar nicht so lange gibt, was ich wiederum auch nicht auf dem Schirm hatte. Bei ihr persönlich ist es so, dass sie große Sprünge vom Junioren- in den Erwachsenenbereich hat, 5m pro Jahr, bis 2009, wo sie 24 ist. Das ist aber nicht ungewöhnlich oder sogar normal. Dann bleibt sie jedoch von 2009-2013 im Bereich von 77, 78 Meter...und dann kommen die letzten drei Jahre mit jeweiligen Verbesserungen von 1.00m bis 1.50 bis hin zum Weltrekord in Rio von 82.29m.

Jetzt kann es natürlich sein, dass sie die besagten fünf Jahre im Erwachsenen-/Profibereich auch aufgrund Verletzungen stagniert hat, dazu weiss ich zu wenig über sie, oder dass vor drei Jahren ein neuer Trainer kam der das eigentliche, vorher schon vorhandene Potential erst rauskitzeln konnte. Genauso kann es sein, dass die Prime bei Werfern eben im Alter von 28-33 oder so liegt und da auch bei anderen Athleten nochmal ein Sprung kommt, dazu weiss ich zu wenig über Werfer um das einschätzen zu können.

Bei mir hat rein die Kombi aus erst jahrelang gleichbleibend und dann den jährlichen Verbesserungen zu Skepsis geführt. Was denke ich auch legitim ist, wenn man nicht vollkommen blauäugig an die Sache rangehen will.
Im Hammerwerfen ist aber auch die Technik mit entscheidend. Ich wage mal zu behaupten, dass der Hammerwurf die technisch anspruchvollste Disziplin der Würfe darstellt. Außerdem dominiert Wlodarcyk diese Disziplin schon über Jahre hinweg. Ich denke, dass es deutlich auffälligere Weltrekorde in der letzten Zeit gab, bei denen eher die Alarmglocken schrillen sollten. Natürlich kann auch hier Doping im Spiel sein, doch halte ich sie für glaubwürdiger, als so manche Laufleistungen, die gebracht wurden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Russland wird am Ende (was Gold angeht) gar nicht so viel schlechter sein als 2012. Ob sich diese Sperren jetzt abschreckend auswirken, eher zweifelhaft. Auch wenn es sicherlich ärgerlich für sie war, in der Leichtathletik gesperrt zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
"Das ist nichts, wofür man sich schämen muss"

Hacker haben die Athletendatenbank der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada geknackt und publik gemacht, welche Medikamente US-Sportler wie Simone Biles nehmen. Die reagiert empört - und rechtfertigt ihre Mittel.

ADHS diente mir früher als Ausrede für mittelmässige Mathe Klausuren... Anscheinend lässt sich aber selbst Doping damit rechtfertigen... Was ein Witz... Nett auch vom Spiegel zu betonen, dass es sich um eine russische Hacker Gruppe handelt. Wüsste gerne woher sie die Informationen dazu haben? Registriert ist ihre Seite erst einmal nur in Frankreich soweit ich weiss...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Wow, ein Mittel gegen ADHS. :rolleyes: Wenn es klinisch diagnostiziert wurde, gibt's eine Ausnahmegenehmigung und gut. Was soll sie denn sonst machen? Den Sport aufgeben? Als Gesunde könnte sie das Zeug sowieso nicht nehmen, weil sie sich dann keine 3 Sekunden auf dem Schwebebalken halten würde.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Angesichts der großen Klappe gerade US-amerikanischer Stellen und Medien gegen die Russen sollte das systematische Dopen der US-Sportler jetzt aber auch an die ganz große Glocke gehängt werden. Ekelhafte Doppelmoral, aber jeder hat sich das ja gedacht. Schön dass sowas aufkommt. Bitte mehr davon. die Hackergruppe hat ja schon angekündigt dass es noch mehr geben wird.....

Im Übrigen sind anscheinend auch die Williams-Schwestern betroffen:

http://deutsche-wirtschafts-nachric...tler-hatten-ausnahme-genehmigung-fuer-doping/

http://www.faz.net/aktuell/sport/me...one-biles-doping-missbrauch-vor-14434791.html
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wow, ein Mittel gegen ADHS. :rolleyes: Wenn es klinisch diagnostiziert wurde, gibt's eine Ausnahmegenehmigung und gut. Was soll sie denn sonst machen? Den Sport aufgeben? Als Gesunde könnte sie das Zeug sowieso nicht nehmen, weil sie sich dann keine 3 Sekunden auf dem Schwebebalken halten würde.

1. Solltest Du Dich vllt zuerst informieren was das genau für Medikamente sind. Beispielsweise ist unter anderem hiervon die Rede:

Bei Serena Williams wird unter anderem Prednisolon aufgeführt, ein entzündungshemmendes Cortison-Präparat, das als Schmerzmittel eingesetzt wird, aber auch positive Effekte auf den Kohlehydratstoffwechsel hat. Es wird auch im Radsport verwendet.:rolleyes:

2. Führen diese Ausnahmeregelungen Dopingbefunde wie beispielsweise von Sharapova ad absurdum. Denn auch sie gab an (und konnte nachweisen) sich aufgrund von irg Herzproblemen jahrelang in ärztlicher Behandlung befunden zu haben. Blöd nur, dass Meldonium auch andere "Nebenwirkungen" mit sich bringt.

Darüber hinaus sehe ich das wie der Dopingforscher Perikles Simon:

"Das ist ein richtiger Stimulus zum Dopen", sagte er dem "Tagesspiegel". "Wenn ein Hochleistungsathlet liest, was er alles nehmen darf, wenn er einen Arzt findet, der ihm die Ausnahmegenehmigung erteilt - dann ist es für mich logisch und konsequent, dass er das auch versucht. Da ist dem Athleten kein Vorwurf zu machen. Der Fisch stinkt hier vom Kopf, und zwar gewaltig."

Das Regelwerk öffne Tür und Tor für Missbrauch. "Diese ganzen Ausnahmegenehmigungen sind geradezu ein Stachel in das Herz der sauberen Athleten - sie müssen befürchten, dass sie ins Hintertreffen geraten", sagte Simon. "Es darf im Elitesport überhaupt keine Ausnahmegenehmigungen geben, weil sie den Wettbewerb verzerren. Wenn einer krank ist, wenn er Asthma hat oder sonst was, dann kann er eben nicht im Hochleistungssport starten. Wer nur 1,50 Meter groß ist, kann auch nicht in der NBA Basketball spielen."


Also ja, wenn die Frau Biles sich aufgrund von ADHS nicht auf ihre Übungen konzentrieren kann und deswegen Mittel nehmen muss die auf der Dopingliste stehen (!!!), dann sollte sie sich vllt einen anderen Beruf suchen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
habe es zwar schon in einem Boxen-Thread gebracht aber hier passt es momentan besser rein!


Müsli vs Steroide

1469638111113655302.jpg
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Och nö...
In deinem Ausgangspost zitierst du einen Artikel, der sich auf Biles und ihre Medikation bezieht. Darüber hinaus beziehst du dich selbst auch nur auf ADHS. Jetzt wirfst du mir vor ich hätte mich nicht ausreichend informiert und kommst mit Williams um die Ecke? Das ist doch lächerlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Och nö...
In deinem Ausgangspost zitierst du einen Artikel, der sich auf Biles und ihre Medikation bezieht. Darüber hinaus beziehst du dich selbst auch nur auf ADHS. Jetzt wirfst du mir vor ich hätte mich nicht ausreichend informiert und kommst mit Williams um die Ecke? Das ist doch lächerlich.

Och nö...
In meinem Ausgangspost bezog ich mich auf die "Krankheit", nicht auf die Medikamente die zur "Heilung/Bekämpfung" dieser eingesetzt wurden. Und es waren anscheinend mehrere, zumindest weisen die Befunde daraufhin. Blick.ch führt auch die dementsprechenden Veröffentlichungen:


Hier pauschal mit "hach, ist doch nur gegen ADHS" zu kommen, ohne sich im Vorfeld mit dem Medikamt auseinanderzusetzen und sich über mögliche "Nebenwirkungen" schlau zu machen (und das es diese geben kann habe ich mit dem Beispiel Sharapova und Williams aufzeigen wollen), das ist de facto lächerlich. Auf der Dopingliste stehen sie ganz sicher nicht umsonst:rolleyes:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Und es waren anscheinend mehrere, zumindest weisen die Befunde daraufhin. Blick.ch führt auch die dementsprechenden Veröffentlichungen:


Hier pauschal mit "hach, ist doch nur gegen ADHS" zu kommen, ohne sich im Vorfeld mit dem Medikamt auseinanderzusetzen und sich über mögliche "Nebenwirkungen" schlau zu machen
Anscheinend mehrere? Ich sehe nur Methylphenidat (also Ritalin). Wenn ich durchzähle, komme ich auf...eins! Und deine Unterstellung, ich hätte bezüglich Wirkungen und Nebenwirkungen keinen Plan, ist nicht nur arrogant, sondern auch dumm.

Und zum guten Perikles und seinem unpassenden NBA-Vergleich: Es geht nicht um die Befähigung zu einem bestimmten Sport, sondern um die Voraussetzung, überhaupt Leistungssport treiben zu können, also zumindest auf ein gesundheitliches Grundlevel zu kommen. Das ist ein völlig anderes Paar Schuhe.
Aber Simon hat bestimmt auch keinen Anspruch auf BAföG gehabt. Und wenn, dann hätte er es bestimmt abgelehnt: Bin halt arm, kann nicht studieren. BAföG wäre ja unfair. Pech für mich, was soll's...
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Ein Auszug aus einem Text auf der Homepage von Fancy Bears

As predicted, the USA dominated the 2016 Olympics medal count with 46 gold, 37 silver, 38 bronze for 121 total. The U.S. team played well but not fair.
After detailed studying of the hacked WADA databases we figured out that dozens of American athletes had tested positive. The Rio Olympic medalists regularly used illicit strong drugs justified by certificates of approval for therapeutic use. In other words they just got their licenses for doping.

bin gespannt was da noch so alles kommt und kann es kaum erwarten zu erfahren mit welchen "Krankheiten" die US-Sportler sonst noch während den Olympischen Spielen zu kämpfen hatten.

Und bei den zwei Williams Schwestern bekommt man nach der Sichtung des folgenden Textes
Serena Williams, world's top tennis player, is taking oxycodone and hydromorphone (opioids), prednisone, prednisolone, and methylprednisolone as well. Her sister Venus Williams is used to take prednisone, prednisolone, triamcinolone and formoterol.
eher das Gefühl dass es sich um zwei Junkies und nicht um zwei Sportler handelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
ist nicht nur arrogant, sondern auch dumm.

Keine Ahnung auf was für einen Trip Du bist, aber

Wow, ein Mittel gegen ADHS. :rolleyes:

als einzigen Bezugspunkt zu Doping in einem online Forum, reicht für mich weder aus Dich als Arzt, Apotheker oder führenden Dopingforscher zu identifizieren... Genauso wird aus dieser Aussage nicht gerade ersichtlich, dass Du Dich ausführlicher mit dem Thema auseinander gesetzt hast... Also vllt solltest Du selbst, wenn Du es schon mir vor wirfst, an Deiner Formulierung arbeiten und zu diesem Thema mehr an Kontext liefern, bevor Du hier etwaige Äusserungen als dumm und dergleichen abstempelst...

Zu Deinem BaföG Vergleich: Leistungsport setzt immer gewisse körperliche Voraussetzungen voraus. Genauso wie ein Studium ein gewisses Mass an Intelligenz. Wie ein Kassierer (nicht despektierlich gemeint, sollte aber klar sein worauf ich hinaus will) nie ein Mathematiker wird, so wird ein 1.50 m grosser Mensch, nie ein NBA Star. Dieses "gesundheitliche Grundlevel" mit Medikamenten zu erreichen, und das hat der gute Perikles mehr als deutlich gemacht, birgt dazu das Risiko, dass saubere Athleten eben nicht mehr von fairen Bedingungen ausgehen, wenn andere aufgrund von irgendwelchen Wehwehchen Mittel einnehmen, die diese nicht nur bekämpfen, sondern auch noch weitere leistungssteigernde "Nebenwirkungen" aufweisen. Somit ist es fast unmöglich, für einigermassen faire Verhältnisse zu sorgen (da auch noch zusätzlich die Sportler diese Hintertüren für sich selbst ausnutzen wollen). Deswegen sollten auch Ausnahmeregelungen zwangsläufig verboten werden... Ob sein aufgeführtes Beispiel nun ähnlich realitätsfremd war wie Deines, das Problem hat er imo völlig richtig beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.312
Punkte
113
ja das mit den ärztlichen attests ist so ne sache. früher war n beträchtlicher teil der langläufer und radsportler asthmatiker, jedenfalls laut " ärztl. zeugnissen". ob das heute noch so ist weiss ich nicht. jedenfalls sind ärztl. zeugnisse ne einladung für schlupflöcher. wenn ich sehe, wie nadal mal ausgesehen hat und aktuell aussieht und wenn ich seh wie s williams seit anno tubak aussieht wird mir unwohl. ein leider inzwischen verstorbener freund, der mal n fitnesscenter führte sagte mir mal: stef vergiss es, sowas bauste nicht ohne zutaten auf ...unmöglich. gut möglich dass er recht hatte....
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Genauso wird aus dieser Aussage nicht gerade ersichtlich, dass Du Dich ausführlicher mit dem Thema auseinander gesetzt hast... Also vllt solltest Du selbst, wenn Du es schon mir vor wirfst, an Deiner Formulierung arbeiten und zu diesem Thema mehr an Kontext liefern
Du musst wirklich daran arbeiten, mehr als nur die Überschriften oder den ersten Satz zu lesen. Ich habe doch geschrieben, dass sie vom Balken fällt, wenn sie sich Ritalin reinzieht, ohne dass es indiziert es. Noch einfacher (viel einfacher!):
Ritalin ist quasi wie ein Schalter, also:
Biles zappelig -> Ritalin rein -> Biles ruhig
Biles ruhig -> Ritalin rein -> Biles zappelig
setzt (...) voraus. Genauso wie ein Studium ein gewisses Mass an Intelligenz. Wie ein Kassierer (nicht despektierlich gemeint, sollte aber klar sein worauf ich hinaus will) nie ein Mathematiker wird...
Ersteres würde ich nach eigenen Beobachtungen nicht vorbehaltlos unterschreiben, Letzteres ist undifferenzierter Quatsch und in jedem Fall despektierlich, egal wie es gemeint ist.
(...) von irgendwelchen Wehwehchen Mittel einnehmen, die diese nicht nur bekämpfen, sondern auch noch weitere leistungssteigernde "Nebenwirkungen" aufweisen.
Und eben darum ist der Fall Biles komplett ungeeignet als Beispiel für verdecktes Doping. Jeder Turner, der ohne medizinische Indikation Ritalin nimmt, handelt kontraproduktiv. ADHS ist übrigens eine neurophysiologische Störung, nicht irgendein "Wehwehchen".

Knallhart (und bewusst geschmacklos) formuliert:
Wer Biles das Ritalin verbieten will, der hätte Enke auch die Antidepressiva verboten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Du musst wirklich daran arbeiten, mehr als nur die Überschriften oder den ersten Satz zu lesen.

Und Du? Mal ausgehend von meinem Ausgangspost (auf den Du Dich ja vorhin bezogen hast): Veröffentlich wurde vom Spiegel nur, dass Informationen zur Medikamtenaufnahme öffentlich wurden. Biles selbst äusserte sich mit "...ich habe ADHS und nehme Medikamente dagegen...". Fertig. Von welchen Medikamenten und möglichen leistustungssteigernden Wirkungen die diese möglicherweise mitbringen, war von Spiegelseite nie die Rede. Du kürzt das Ganze mit "Wow, ein Mittel gegen ADHS". Also mal komplett unter den Tisch fallen lassen, dass so ziemlich alle überführten Dopingsünder irgendwelche körperlichen Störungen angaben, um die Einnahme von Medikamenten (aka Doping) zu rechtfertigen. Dies auch teilweise unter ärztlicher Aufsicht bzw auf ärztlichen Rat.

Sharapova hat nachweisen können, dass sie über Jahre auf ärztlichen Rat Meldonium nahm (was ja erst einmal ein Herzmedikament ist). Der leistungssteigernde Effekt (der noch nicht einmal klar erforscht ist, wohl aber da, da ansonsten auch nicht von den Russen in dem Masse verabreicht), bzw. der Missbrauch durch vor allem russische Sportler, hat aber letztendlich zum Verbot von Meldonium geführt. Williams nimmt einerseits unter anderem Schmerzmittel (aufgrund einer Ausnahmeregel), die an anderer Stelle aber einen positiven Effekt auf den Stoffwechsel hat. Das sollte mein zweiter Post unterstreichen!

Du bleibst hingegen fortlaufenden bei Deiner blubb Argumentation a la "nur" ein Mittel gegen ADHS oder diesen polemischen Müll hier:

Ich habe doch geschrieben, dass sie vom Balken fällt, wenn sie sich Ritalin reinzieht, ohne dass es indiziert es. Noch einfacher (viel einfacher!):
Ritalin ist quasi wie ein Schalter, also:
Biles zappelig -> Ritalin rein -> Biles ruhig
Biles ruhig -> Ritalin rein -> Biles zappelig

Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass, und sei es nur Ritalin, bis auf eine Konzentrationssteigerung kein positiver Effekt eintritt, solltest Du einfach mal 2,3 Gänge zurück schalten... Antidoping Schweiz schreibt beispielsweise:

Die Konzentrationsfähigkeit und die Aufmerksamkeit werden verbessert. Sie steigern die Körpertemperatur, den Herzschlag und den Blutdruck. Die körperliche Leistungsfähigkeit und auch das Selbstvertrauen nehmen zu.

Ansonsten schreibt Dopinginfo weiter:

Methylphenidat ist ein Psychostimulanz. Es besitzt analog zu Amphetamin eine Phenylethylaminstruktur. Die Wirkungen, die im Tierexperiment aufgezeigt werden konnten, sind analog zu Amphetamin indirekt, wobei es zu einer Freisetzung von Noradrenalin aus intraneuronalen Speichern sowie zu einer Hemmung der Wiederaufnahme von Noradrenalin in die Speicherneurone kommt.
Diese indirekte sympathomimetische Wirkung kann zu Blutdruckanstieg und Pulsfrequenzbeschleunigung führen. Die zentralstimulierenden Wirkungen sind eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit sowie der Leistungs- und Entscheidungsbereitschaft. Eine Unterdrückung von Müdigkeit und körperlicher Abgeschlagenheit kann bei missbräuchlicher Anwendung zur Falscheinschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit führen. Damit verbunden ist ein Zusammenbruch physiologischer Funktionssysteme. In extremen Situationen und bei Überdosierung kann dieses bis zum Tod führen.


Biles zu unterstellen, dass sie hier bescheisst, ist natürlich unfair und mein erster Post war recht provokant. Aber ansich sind das typische Dopingbeschaffungsmassnahmen, ermöglicht durch die Situation um die Asnahmeregelungen, beschrieben von genannten Dopingforscher.

Ersteres würde ich nach eigenen Beobachtungen nicht vorbehaltlos unterschreiben, Letzteres ist undifferenzierter Quatsch und in jedem Fall despektierlich, egal wie es gemeint ist.

Ja ja, ist natürlich Blödsinn...

ADHS/Ritalin scheint für Dir ein "persönliches" Thema zu sein. Falls ich hier über die Stränge geschlagen habe, indem ich die Krankheit verharmlost habe, so tut es mir Leid. Ansonsten ist für mich die Diskussion mit Dir beendet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Lustig wie Leute massiven Steroidmissbrauch mit Ritalin oder reinen Schmerzmitteln aufgrund einer Verletzung in einen Topf werfen. Klar, alles was auf der Dopingliste steht ist total gleich schlimm und schlimmstes Doping, auch wenn's Koffein oder Aspirin statt Clenbuterol oder HGH war. Bei Biles fällt mir eher der Mike-Tyson-Hals auf als dass die irgendwie unerklärlich ruhig ist und davon beim Springen so tolle Vorteile hat.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.312
Punkte
113
Ritalin ist quasi wie ein Schalter, also:
Biles zappelig -> Ritalin rein -> Biles ruhig
Biles ruhig -> Ritalin rein -> Biles zappelig

huch, kannst Du mir das erklären? ist für mich nicht logisch.

p.s. http://www.blick.ch/sport/turnen/zu...tar-biles-kaempft-um-ihren-ruf-id5491073.html

offenbar haben sich die "hacker" das alles nicht aus den fingern gesogen. ob das für die anderen sportler/innen auch gilt ist imo noch immer unklar und nicht abgesegnet. Dennoch werte ich es als starkes Indiz, dass insbesondere Simone Biles die Sache nicht in Abrede stellt sondern bestätigt. Wäre dann aber auch bei allen anderen genannten und ungenannten sehr interessiert, um wen es sich da handelt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.312
Punkte
113
Lustig wie Leute massiven Steroidmissbrauch mit Ritalin oder reinen Schmerzmitteln aufgrund einer Verletzung in einen Topf werfen.

kommt imo auf die sportart draufan, könnte mir gut vorstellen, dass bei Sportschützen massive beruhigungsmittel ne gute Wirkung haben und die weniger an anabolika interessiert sind.... :clown:
 
Oben