Du musst wirklich daran arbeiten, mehr als nur die Überschriften oder den ersten Satz zu lesen.
Und Du? Mal ausgehend von meinem Ausgangspost (auf den Du Dich ja vorhin bezogen hast): Veröffentlich wurde vom Spiegel nur, dass Informationen zur Medikamtenaufnahme öffentlich wurden. Biles selbst äusserte sich mit "...ich habe ADHS und nehme Medikamente dagegen...". Fertig. Von welchen Medikamenten und möglichen leistustungssteigernden Wirkungen die diese möglicherweise mitbringen, war von Spiegelseite nie die Rede. Du kürzt das Ganze mit "
Wow, ein Mittel gegen ADHS". Also mal komplett unter den Tisch fallen lassen, dass so ziemlich alle überführten Dopingsünder irgendwelche körperlichen Störungen angaben, um die Einnahme von Medikamenten (aka Doping) zu rechtfertigen. Dies auch teilweise unter ärztlicher Aufsicht bzw auf ärztlichen Rat.
Sharapova hat nachweisen können, dass sie über Jahre auf ärztlichen Rat Meldonium nahm (was ja erst einmal ein Herzmedikament ist). Der leistungssteigernde Effekt (der noch nicht einmal klar erforscht ist, wohl aber da, da ansonsten auch nicht von den Russen in dem Masse verabreicht), bzw. der Missbrauch durch vor allem russische Sportler, hat aber letztendlich zum Verbot von Meldonium geführt. Williams nimmt einerseits unter anderem Schmerzmittel (aufgrund einer Ausnahmeregel), die an anderer Stelle aber einen positiven Effekt auf den Stoffwechsel hat. Das sollte mein zweiter Post unterstreichen!
Du bleibst hingegen fortlaufenden bei Deiner blubb Argumentation a la "nur" ein Mittel gegen ADHS oder diesen polemischen Müll hier:
Ich habe doch geschrieben, dass sie vom Balken fällt, wenn sie sich Ritalin reinzieht, ohne dass es indiziert es. Noch einfacher (viel einfacher!):
Ritalin ist quasi wie ein Schalter, also:
Biles zappelig -> Ritalin rein -> Biles ruhig
Biles ruhig -> Ritalin rein -> Biles zappelig
Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass, und sei es nur Ritalin, bis auf eine Konzentrationssteigerung kein positiver Effekt eintritt, solltest Du einfach mal 2,3 Gänge zurück schalten... Antidoping Schweiz schreibt beispielsweise:
Die Konzentrationsfähigkeit und die Aufmerksamkeit werden verbessert. Sie steigern die Körpertemperatur, den Herzschlag und den Blutdruck. Die körperliche Leistungsfähigkeit und auch das Selbstvertrauen nehmen zu.
Ansonsten schreibt Dopinginfo weiter:
Methylphenidat ist ein Psychostimulanz. Es besitzt analog zu Amphetamin eine Phenylethylaminstruktur. Die Wirkungen, die im Tierexperiment aufgezeigt werden konnten, sind analog zu Amphetamin indirekt, wobei es zu einer Freisetzung von Noradrenalin aus intraneuronalen Speichern sowie zu einer Hemmung der Wiederaufnahme von Noradrenalin in die Speicherneurone kommt.
Diese indirekte sympathomimetische Wirkung kann zu Blutdruckanstieg und Pulsfrequenzbeschleunigung führen. Die zentralstimulierenden Wirkungen sind eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit sowie der Leistungs- und Entscheidungsbereitschaft. Eine Unterdrückung von Müdigkeit und körperlicher Abgeschlagenheit kann bei missbräuchlicher Anwendung zur Falscheinschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit führen. Damit verbunden ist ein Zusammenbruch physiologischer Funktionssysteme. In extremen Situationen und bei Überdosierung kann dieses bis zum Tod führen.
Biles zu unterstellen, dass sie hier bescheisst, ist natürlich unfair und mein erster Post war recht provokant. Aber ansich sind das typische Dopingbeschaffungsmassnahmen, ermöglicht durch die Situation um die Asnahmeregelungen, beschrieben von genannten Dopingforscher.
Ersteres würde ich nach eigenen Beobachtungen nicht vorbehaltlos unterschreiben, Letzteres ist undifferenzierter Quatsch und in jedem Fall despektierlich, egal wie es gemeint ist.
Ja ja, ist natürlich Blödsinn...
ADHS/Ritalin scheint für Dir ein "persönliches" Thema zu sein. Falls ich hier über die Stränge geschlagen habe, indem ich die Krankheit verharmlost habe, so tut es mir Leid. Ansonsten ist für mich die Diskussion mit Dir beendet.