Der große Sportforen Grand Prix - 29 - Gitarren verboten!


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.956
Punkte
113
@Bombe hat halt nach Verkaufszahlen absteigend aufgelistet :D
Daran merkt man aber auch, dass die 90er nicht mehr seine Sturm und Drang Periode waren.
d.h. Exiter hatten die höchsten Verkaufszahlen? Bitte denk nochmal genau drüber nach ;)

Btw. das schwarze Album ist alles, nur kein Thrash Metal mehr...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.956
Punkte
113
:panik: :eek:

Dann sorry lieber Layne . Du warst ein guter Sänger. Ich mochte nur Deine Musik nicht. Kann gar nicht erklären warum, aber AiC war nie meins. Vielleicht lag das an Toby Wright. Fand "seinen" Sound immer furchtbar.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.364
Punkte
113
d.h. Exiter hatten die höchsten Verkaufszahlen? Bitte denk nochmal genau drüber nach ;)

Btw. das schwarze Album ist alles, nur kein Thrash Metal mehr...
Ich bezog mich auf das Grunge 3 Gestirn ;)
Das schwarze Album von metallica ist aufwendig produziert und hat halt nicht mehr den garagentouch. Bis auf die schnulligen Balladen, Die sie zugänglich für die gemeine radiohoererschaft machten, war das Album aber klasse.
Dann eben Bands wie sepultura usw. Die in den 90ern doch thrash Nachfolger waren. Und parallel zu den gab's zig weitere wie auch z. B. Die Deftones (OK, Der Typ kann live nicht singen 🤓😂😉)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wichtige Bands wie Dire Straits, Simple Minds, Pixies, Radiohead, Red Hot Chili Peppers, Oasis, Stone Temple Pilots, Massive Attack, U2, Smashing Pumpkins, Muse, Rage against the Machine, Beastie Boys, Guns n Roses, R.E.M., Foo Fighters und viele andere waren in den 90ern auf ihrem Höhepunkt.
Dieses Jahrzehnt hat naürlich auch viel Schrott hervor gebracht, aber auch nicht mehr, als andere Jahrzehnte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich sehe das gar nicht so pragmatisch in Jahrzehnte aufgeteilt oder auf dem Hintergrund, welches besser oder schlechter war.

Mein Schwerpunkt lag eher in den 1980ern. Da lernte ich vieles kennen von Lärm bis Pop und eine Menge davon fand ich gut. Aber auch die Neunziger und die 2000er hatten tolle Mucke zu bieten.
Jeder hat seine musikalische Sozialisation durchlebt, irgendwann seine Vorlieben entdeckt oder weiter vertieft.
Die Frage Bon Jovi oder Bryan Adams würde ich mit Aerosmith beantworten und bei der Frage Nirvana oder Pearl Jam wäre die Antwort Dinosaur jr. Düsterkram habe ich gerne ich den frühen 1980ern gehört. Bei der hochwichtigen Frage Blur oder Oasis war ich damals eher mit Tendenz zu Blur, aber warum nicht Teenage Fanclub?
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.119
Punkte
113
Ort
Niederrhein
die 90er kann man nur bedingt gut finden. und nur weil irgendwelche besoffenen vollhonks zu Mr. Vain oder What is Love? das tanzbein schwingen, ist das natürlich noch kein guter song. Mit wenigen ausnahmen (hiphop, elektro zum teil) waren die 90er eine Katastrophe, was Mainstream Musik angeht vllt das schlechteste überhaupt. Eurodance war wirklich ganz ganz schlimm. aber wahrscheinlich war die gröhl fraktion da die ganze zeit besoffen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
die 90er kann man nur bedingt gut finden. und nur weil irgendwelche besoffenen vollhonks zu Mr. Vain oder What is Love? das tanzbein schwingen, ist das natürlich noch kein guter song. Mit wenigen ausnahmen (hiphop, elektro zum teil) waren die 90er eine Katastrophe, was Mainstream Musik angeht vllt das schlechteste überhaupt. Eurodance war wirklich ganz ganz schlimm. aber wahrscheinlich war die gröhl fraktion da die ganze zeit besoffen.

Das war aus Großbritannien rübergeschwappt und die Europäer haben den Quatsch nur konsequenter umgesetzt. Vorher nannte sich das Aciiid und wär ähnlich blöd.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.345
Punkte
113
Ich habe zu "what is love" auch getanzt wozu ich kein Alk brauchte, war eben altersbedingt
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Das eintönige 70er-Gitarrengewichse kann man sich keine Stunde am Stück anhören :D Langweilige, musikalische Dekade. Wie in allen Epochen gabs aber natürlich Ausnahmen...
Da muss ich aber mal kurz einhaken. Pink Floyd und Genesis mit Peter Gabriel langweilig? Black Sabbath hat den Metal überhaupt erst erfunden. Led Zeppelin und Deep Purple sind alles andere als eintöniges Gitarrengewichse.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe zu "what is love" auch getanzt wozu ich kein Alk brauchte, war eben altersbedingt
Und auch die Frage, ob man überhaupt gerne tanzte. Ich habe das mal eine kurze Zeit lang gerne gemacht, aber eigentlich mochte ich das nicht (fühlte mich immer von mir selbst beobachtet) und wenn, dann musste das Lied schon richtig gut sein, damit ich Lust hatte mich vor allen Leuten zu bewegen. ;)
Wenn es um's Tanzen geht, kann ich schon mir schon vorstellen, dass man Eurodance ganz gut dazu gebrauchen kann. Zum Anhören ist das für viele eher nix. Zum Tanzen etc. war auch Imagination recht geeignet.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.049
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich fand die 80er aber auch echt übel. Die ganze NDW-Zeit, Pop-Schaisse, Modern Talking, Stock-Aitken Waterman, Phil Collins, Queen, Foreigner, Madonna, George Michael, Grönemeyer, Westernhagen, Klaus Lage.... mir wird schlecht. Einzige Lichtblicke ...Depeche Mode, Sisters of Mercy, Cure, Fields of Nephelim etc.
Aus Amerika kam ein bisschen starker Rap und Hip Hop. Ansonsten war das Musik-technisch schlimm.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.345
Punkte
113
Und auch die Frage, ob man überhaupt gerne tanzte. Ich habe das mal eine kurze Zeit lang gerne gemacht, aber eigentlich mochte ich das nicht (fühlte mich immer von mir selbst beobachtet) und wenn, dann musste das Lied schon richtig gut sein, damit ich Lust hatte mich vor allen Leuten zu bewegen. ;)
Wenn es um's Tanzen geht, kann ich schon mir schon vorstellen, dass man Eurodance ganz gut dazu gebrauchen kann. Zum Anhören ist das für viele eher nix. Zum Tanzen etc. war auch Imagination recht geeignet.
Tanzen ist auch nicht meins, höchstens zum spass :clowns:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fand die 80er aber auch echt übel. Die ganze NDW-Zeit, Pop-Schaisse, Modern Talking, Stock-Aitken Waterman, Phil Collins, Queen, Foreigner, Madonna, George Michael, Grönemeyer, Westernhagen, Klaus Lage.... mir wird schlecht. Einzige Lichtblicke ...Depeche Mode, Sisters of Mercy, Cure, Fields of Nephelim etc.
Aus Amerika kam ein bisschen starker Rap und Hip Hop. Ansonsten war das Musik-technisch schlimm.

Sehe ich anders, weil ich (obskuren) Indiekram mochte und da wurde man von überall gut bedient. Der Hitparadenkram war in jedem Jahrzehnt schwach und teilweise zum Fürchten, aber in den 1980ern schafften es doch tatsächlich sogar noch viele gute (und überraschende) Sachen in die Charts. Das konnte man am Ende des Jahrzehnts schon fast knicken, dass da mal was Gutes (oder Überraschendes) in den Charts war.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.364
Punkte
113
Da muss ich aber mal kurz einhaken. Pink Floyd und Genesis mit Peter Gabriel langweilig? Black Sabbath hat den Metal überhaupt erst erfunden. Led Zeppelin und Deep Purple sind alles andere als eintöniges Gitarrengewichse.
Meins war nur die Antwort auf den tenor: sie 90er taugen nix. Da werden dann die chartdesaster rausgegriffen und mit irgendwelchen rockhelden der Steinzeit (70er) 😂 verglichen.
Von den genannten Bands habe ich aber Werder ne platte, Kassette oder CD jemals besessen. Ich kann aber nicht ausschließen, dass sich meine bessere Hälfte mal heimlich nen Track von denen runtergeladen hat 🤓
Gibt von all denen natürlich einzelne Songs, Die ich OK finde, reicht aber nicht um es mir bei nem Glas Rotwein am Kamin anzuhören 😂😂😂
 
Oben