Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.107
Punkte
113
Für den Notizblock...

Wie kann man diesen pferdekopp alanis M und ihre Mucke für die angenehmen Dinge des Lebens auch nur in Erwägung ziehen :weghier:

für den Notizblock:
Der „Pferdekopp“ ist mir für diese Zwecke, da nur Audio, kein Video. Oder bekommst du deinen Rollkragen nur zurück, wenn der Starschnitt von Maynard in Sichtweite ist? Das würde allerdings einiges erklären....:licht::eek:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.083
Punkte
113
für den Notizblock:
Der „Pferdekopp“ ist mir für diese Zwecke, da nur Audio, kein Video. Oder bekommst du deinen Rollkragen nur zurück, wenn der Starschnitt von Maynard in Sichtweite ist? Das würde allerdings einiges erklären....:licht::eek:
Hast du mein 📱 geklaut oder warum kommt jetzt bei dir auch schon so ein Scrabble Satz raus :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.083
Punkte
113
GP 22
Warum mazzy Star? Wurde mir vor einigen Monaten bei YT vorgeschlagen. Natürlich fade Into you. Dem Song wollte ich aber nicht nehmen. Blue flower gefiel mir und ich ich rechnete mir siegchncen aus.
Ansonsten habe ich die Band früher nicht gehört. Kannte nur die bekannten Sachen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Edit von Seite 1:

GP22 Rogue Wave - We will make a Song destroy
Ich war etwas unentschlossen, was jetzt in mein Konzept passen könnte oder was ich noch abarbeiten sollte, bevor es zu spät ist. Wenn ich so komplett im Trüben stochere, oder von einer Idee nicht so ganz überzeugt bin, fällt mein Blick manchmal vom PC über meine Konzertkarten-Pinnwand.... evtl. gibt das neue Inspiration? :confuse: Die Blue Aeroplanes hatte ich zuletzt deswegen endlich unterbringen wollen und sowieso vorher auch schon einige andere Live-Lieblingsbands geboten, zusammen mit meinen ganzen anderen Canadiern.
Auf der Pinnwand sah ich die Karte Rogue Wave "Prime Club" (früher Luxor, jetzt Luxor) Februar 2006. Das war ein geiles Konzert und das Album "Descended like Vultures" fand ich damals richtig gut und abwechslungsreich. Während ich mich gar nicht für den passenderen Song zu diesem Anlass entscheiden konnte, schlug mir "mein YouTube" diesen Song vor, den ich gar nicht kannte. Pff... 2010 :rolleyes:
War sofort begeistert. Was ein kranker Prog-Pop. :LOL: Spontan genommen.
Platz 14 mit 77 Punkten, darunter ein paar Höchstwertungen (y), war sogar ein ziemlich gutes Resultat, angesichts dieses komplizierten Rotz-Gefrickels.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und zum Deutsch-GP (von Seite 1 kopiert)

GP23 (deutschsprachig) Holger Hiller - Johnny Du Lump
Zuerst wollte ich Kante einreichen. Schön krachig. Aber das Video hatte einen Soundfehler. Dann kam ich auf Selig, mit "Ist es wichtig". Gut gesungener Rocksong mit Aussicht auf viele Punkte. Aber Selig war schon (von @Savi ) vergriffen, also neu nachgedacht. Kante und Blumfeld und Tocotronic usw. sind ja "Hamburger Schule", aber die gab es doch schon früher mit Palais Schaumburg und Co. Da fiel mir diese Single (!!!!) von Holger Hiller wieder ein. Das hatte ich damals doch auf irgendeiner Cassette. Wie ging das nochmal? Gibt es das auf YouTube?
Als ich es gefunden und erinnert hatte, musste es unbedingt das sein. Komplett daneben, ohne Aussicht auf Erfolg, aber mit plötzlich melodischem Refrain, der mit "Jetzt singe dies Lied für ein Hundevolk" eingeleitet wird. Kann man das Motto besser umschreiben? Platz 45 von 55 mit 23 Punkten. :smoke:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.551
Punkte
113
GP Nr. 24
Das Orakel von Delphi hat mir prophezeit, dass ich mit diesem Song siegen werde!:wavey:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.751
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na dann will ich mal meine letzten Grand Prix Beiträge updaten :) (Auf Seite 2 gibt's die ganze Liste).

Grand Prix 21: AFI - Miss Murder (Platz 48 von 49; 8 Punkte)
Nach dem Jahres GP Reinfall, wollte ich wieder oben angreifen - hat ja super geklappt :rolleyes:. Ich hatte während der Einreichphase gerade diesen Klassiker wieder entdeckt und dachte mir. Bekannt, aber nicht zu sehr. Eingängig, schön rockig, damit könnte es klappen. Das ging gründlich in die Hose. Ob mit der Single Version ein besserer Platz rausgesprungen wäre? Wahrscheinlich nur unwesentlich. Ich fand dieses Vorspiel hat den ganzen Song abgerundet.

Grand Prix 22: Iced Earth - A Question of Heaven (Platz 41 von 48; 26 Punkte)
Hier habe ich mit dem schlechten Ergebnis gerechnet. Es war mir aber egal. Hatte die Band erst kurz vorher entdeckt und dieses Lied hatte mich sofort gepackt. Ich hatte schon mit ein Paar mehr Punkten gerechnet (z.B. von den Maiden Anhängern) und auch gehofft, dass der Chor mehrere User anspricht. Leider nicht.

Grand Prix 23 (Deutsch): Jan Delay - Klar (Platz 53 von 55; 3 Punkte)
Diesen GP hab' ich komplett in Sand gesetzt. Im nachhinein frag ich mich auch, was mich da geritten hat Jan Delay einzureichen. Gut das Motto fand ich blöd und hatte keinen guten Beitrag. Ich entschied mich dann für Knorkator - Wir werden Das Lied ist Nett und ich fand den Text, in der jetzigen Zeit, ganz passend. Nach einer Woche ging mir das Lied dann doch etwas auf die Nerven. Ich hatte auch in einige Deutsch Indy/Pop/Rock Nummern reingehört. Diese sind wirklich ganz nett:
Faber - Wem Du's Heute Kannst Besorgen
Theodor Shitstorm - Rock 'n' Roll
Von Wegen Lisbeth - Wenn Du Tanzt
Mein Musikstil ist das nicht wirklich, deshalb hab ich davon auch nichts genommen. Nun dann kam ich auf Klar (das einzige Lied was ich von Jan Delay mag). Ich dachte mir, das grooved, ist mal was anderes von mir, macht Laune und ist aus Hamburg. Was mir erst nach dem Grand Prix aufgefallen war ist, dass Jan Delay schonmal beim Namens Grand Prix dabei war. So hab' ich gegen meine selbst auferlegte Regel verstoßen keine Interpreten zu nehmen, die schonmal dabei waren (zumindest noch nicht). Letztlich war mir das Ergebnis egal und die Platzierung ist auch völlig berechtigt.
Ein weiteres Lied, welches ich beim stöbern für den Grand Prix entdeckt hatte, war mir aber, als ich auf Jan Delay gewechselt hatte, wieder entfallen:
LYRIEL - Wenn Die Engel Fallen
Im Nachhinein finde ich dieses Lied am besten. Eine schöne Rockballade; sie wäre aber zerissen worden (Mittelaltermarkt Mucke, und so). Mir wär's egal gewesen. Ich hab mich geärgert, dass ich nicht an dieses Lied gedacht hatte, kurz vor Einsendeschluss.

Grand Prix 24: Cage The Elephant - Shake Me Down (Platz 43 von 52; 29 Punkte)
Beim stöbern für den Jahres Grand Prix bin ich erst auf Cage The Elephant aufmerksam geworden. Mir gefallen aber viele Sachen, so wollte ich doch auch mal was davon nehmen. Ich war mir sicher, dass es mindestens eine Top 20 Platzierung wird. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur an der Songauswahl lag. Wahrscheinlich ist das so ein Beitrag, der niemanden Weh tut, der aber auch schnell mal unter geht. Ist wohl auch öfters knapp an Punkten gescheitert. An Shake Me Down hat mir besonders der Text und das emotionale Video gefallen. Zudem finde ich den Schluss "Even on a Cloudy day" überragend. Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Dieses ist die bisher größte GP Schlappe. Ich werde die Konsequenzen ziehen und beim nächsten GP einreichen was mir gefällt, ohne Überlegungen wegen möglicher Erfolgsaussichten - und wenn's brutalster Death Metal ist :devilish:; ihr habt es nicht anders gewollt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.011
Punkte
113
Ort
Bochum
:belehr: Es begab sich zu einer Zeit...da schaute ich einen Film im Fernsehen.

Dieser Film hieß "Warrior" u.a. mit Nick Nolte und Tom Hardy.
Der Film hat mir gut gefallen u.a. auch wegen des tollen Soundtracks.
Nach kurzer Recherche hatte ich herausgefunden, dass dieser Soundtrack von der Band "The National" stammte und der Song "About Today"


Jahre später, es gab mittlerweile den sportforen-GP erinnerte ich mich an diesen großartigen Song und wollte ihn schon beim Soundtrack-GP einreichen.
Doch dann besann ich mich, dass es evt. bei einigen zu langweilig und besonders das Ende des Stücks für einige Weichnasen hier wohl etwas "verstörend" rüberkommen könnte.

Ich recherchierte weiter und suchte einen Song dieser Band, welcher "mainstreamig" genug war, um Siegchancen zu haben. Nebenbei hatte ich herausgefunden, dass diese Band im Forum wohl ganz gut ankommt.
Das meiste von denen war mir allerdings zu langweilig und irgendwann hab ich mich dann auf "Bloodbuzz Ohio" festgelegt, weil es so ziemlich das einzige war, bei dem mein Tanzbein gezuckt hat. :licht:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich recherchierte weiter und suchte einen Song dieser Band, welcher "mainstreamig" genug war, um Siegchancen zu haben. Nebenbei hatte ich herausgefunden, dass diese Band im Forum wohl ganz gut ankommt.

source.gif
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.083
Punkte
113
GP 24 Actors - We dont`t have to dance
Ich wollte erst sicher ne straighte Rock Nummer einreichen, die vermutlich auch die wenigsten kannten. Dann kurz vorm GP stieß ich nochmal auf "Actors" die bei mir irgendwo mal unter dem Radar flogen. Ich hörte den Song "Slaves" und das ist ne BOMBE, aber wohl etwas düster , um in die TOP10 zu kommen. Also schankte ich zwischen PTL und We don`t have to dance, die beide geeignet waren. Ich entschied mich für die tanzbare Nummer und siehe da...
Platz 4 mit ner Postpunk Band und wie @Ferenc H. richtig schrieb nen Post Pop Song (y)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kopiert aus Seite 1:

GP24 22-20s - Such a Fool (live)
Mir war bewusst, dass ich nach dem erwartbaren vorherigen Reinfall wieder ein randbelgisches Brett anbieten musste, um nicht sämtlichen Rock-Kredit zu verspielen. Gut, dass ich mir diese geile Band bis hierhin aufgehoben hatte - da musste ich nur noch den geeigneten Kracher-Song finden.
Dies war letztlich sogar die schwierigste Entscheidung, denn das gesamte gleichnamige Album der britischen Combo 22-20s ist eine Bretterbude und nagelt Brett an Brett. Ein guter Kumpel schenkte mir die CD vor circa einem Dutzend :confuse: Jahren zum Geburtstag.
"Könnte was für dich sein.... ", meinte er. Und ob! Kannte die vorher gar nicht. Was ein geiles Album. :love:
Habe mich dann für die Liveversion dieses Krachers entschieden, weil sie es auch live krachen lassen konnten.
Diese supergeile Band ist leider am Wirrwarr von Plattenfirmen und Drogen auseinander gebrochen.
Top Ten war das Ziel und nachdem ich die Konkurrenz zur Kenntnis genommen hatte, habe ich das auf Top Five erhöht.
Wurde Platz 2 mit 118 Punkten. :cool1:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mal die Liste aktualisieren...

GP 18: Paramore - Hard Times - Platz 1

Passender Kommentar bei youtube: Depression never sounded this joyful. Herzensangelegenheit! Hayley Williams ist eh super, aber wie sie hier einen traurigen Text in eine Gute Laune-Nummer verwandelt, ganz großes Kino. Die Version bei der BBC ist dann noch besser als die Version auf dem Album. Gute Platzierung war eingeplant, dass es sogar der 4. Sieg wurde, war natürlich noch schöner. Manche Reaktionen versüßten den Sieg sogar noch mehr, manche konnten mit dem Ergebnis nicht leben und @sxmxyxr kündigte gar an, nie wieder an einem GP teilnehmen zu wollen. :LOL:

GP19: The Jam - That's Entertainment (Demo) - Platz 26

Da gibt es keine besondere Geschichte. Guter Song und auf einem Soundtrack - passte somit zum vorgegebenen Motto.

GP20: Noel Gallagher’s High Flying Birds - Sail On - Platz 22

Der Skandal-GP aka der geklaute Sieg! :clowns: Eigentlich wollte ich wie @MadFerIt eine Nummer vom besseren Gallagher für den Best of 2019-GP an den Start bringen, was von Ausrichterin @Chac auch zunächst abgesegnet wurde. Danach kam es aber zu lautstarken Protesten der Meute, die eine Regeländerung verlangte, die dann auch kam. Klaglos ergab ich mich meinem Schicksal und schwenkte auf eine der wenigen Nummern von Noel, die man sich gut anhören kann, um. Da MadFerIt ungefähr mit dem achtbesten Lied von Liams Album um die Ecke kam, konnte ich sogar das Duell der Gallagher für mich entscheiden und eine solide Platzierung erreichen. Mit Plan A hätte es aber Sieg Nr. 5 gegeben.

GP21: Brian Fallon - Forget Me Not - Platz 6

Wieder kam mir @MadFerIt in die Quere. Wollte auch was von The Rifles einreichen und musste wieder umswitchen. Kurzer Blick auf die GP-Liste und da fiel der Blick auf Brian Fallon, der sowohl solo als auch mit The Gaslight Anthem viele sehr gute Lieder im Repertoire hat. Da er mit Band schonmal dabei war, blieb mir nur ein Solowerk und da gehört "Forget Me Not" mMn zu den Top 3. Gute Upbeat-Nummer, bei der das Bein zuckt.

GP22: Silverchair - Tomorrow - Platz 8

Schon über 20 GPs und Silverchair immernoch nicht dabei? Das konnte ich so nicht stehen lassen. Bei der Songauswahl war schnell klar, dass die ganz bekannten Sachen vom "Neon Ballroom"-Album raus sind. Tomorrow gehört aber eh zu den besten Sachen der Australier und wäre selbst ohne diese Einschränkung ganz vorne mit dabei gewesen. Der "You say that money isn't everything, but I'd like to see you live without it. You think you can keep on going living like a king, oh babe, but I strongly doubt it"-Part gehört zu meinen absoluten Lieblingstexten.

GP 23: Eins Zwo - Danke, gut - Platz 37

Deutsch-GP. Hätte da natürlich was aus meinem natürlichen Bereich und z.B. Die Sterne oder Element Of Crimebringen können, aber hier wollte ich meinem Bildungsauftrag gerecht werden und den jüngeren Jahrgängen zeigen, dass es früher auch guten HipHop aus Deutschland gab. Im Nachhinein hätte ich Hand aufs Herz bringen sollen. Allein wegen des überragenden Videos und der Verwendung des Begriffes "postpubertärer Zwangsvulgarismus" :beten:Dendemann ist ein wahrer Meister seines Fachs und nicht so eine laufende Parodie wie diese "isch ficke deine Mudda"-Spacken, die man heute überwiegend ertragen muss. Ergebnis war leider nicht so besonders, aber immerhin gab es 12 Punkte von @hirschi was alleine schon so viel wert ist wie 300 Punkte von euch anderen Nasen und Nasinnen.

GP24: The Charlatans - How High - Platz 40

Zurück ins gewohnte Gebiet. Britpop vom feinsten und die beste Nummer von den Charlatans. Platzierung ist ein Witz, aber man muss sich ja nur die Top 5 anschauen, um sofort zu erkennen, dass über GP 24 am besten nie mehr gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
GP24: The Charlatans - How High - Platz 40

Zurück ins gewohnte Gebiet. Britpop vom feinsten und die beste Nummer von den Charlatans. Platzierung ist ein Witz, aber man muss sich ja nur die Top 5 anschauen, um sofort zu erkennen, dass über GP 24 am besten nie mehr gesprochen wird.
kein wunder, dass das so schief gegangen ist. der beste charlatans-song ist ja mit großem abstand auch dieser hier:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP25 dEUS - Put the Freaks up Front
Für diesen offenen GP hatte ich einen guten Popsong im Visier. Viele Punkte möglich. Doch halt. :skepsis: Hatte ich das Live gesehen? Und fehlen mir nicht noch ein paar Länder? Nach x-mal Canada, USA, GB, 2 Franzosen und einmal mottobedingt deutsch? Da hatte ich etwas Bammel, dass ausgerechnet dem Randbelgier jemand dEUS wegschnappt, bevor ich sie genommen habe. Für mich selbstverständlich mit diesem Titel. Flotter Gitarrenbratz, mit abwechlungsreichem Verlauf. Gleichzeitig mein Lieblingslied dieser Combo. Nach Platz 2 davor brauche ich nicht zu liefern, da arbeite ich das mal lieber noch rechtzeitig weg. So Platz 30 von circa 60 habe ich mir schon vorgestellt, aber es wurde ein absolutes Debakel mit Platz 57 von 62 Teilnehmern / Teilnehmerinnen. Schade. Denn ich stehe zu dieser Wahl. Es war der beste Song des Wettbewerbs. Wenn auch nicht der Gefälligste.

PS: An das Live-Konzert kann ich mich leider kaum mehr erinnern. Das war ein Festival anlässlich früher Pop-Komm in Köln-Mühlheim (E-Werk und Palladium glaube ich). Indie-Donnerstag zum Auftakt. dEUS kam ganz zum Schluss, spielten bestimmt 2 Stunden oder so. Mit den üblichen Längen und anstrengenden Fillern. Und ich wollte meine persönlichen Hits. Ich weiß noch, dass ich bis zum Ende blieb (wegen dEUS) und weil es Donnerstag war, fuhren natürlich keine Bahnen mehr. Elendes Gelatsche von Hunderten Festivalbesuchern bis zum Wiener Platz und von dort aus mit Sammeltaxis zurück in die City. Absolute Fehlplanung von KVB und Festivalleitung, für diesen Eröffnungstag keinen Wochenend-Takt bereit zu stellen.
Das ging um ca. 18 Uhr los (Black Rebel Motorcycle Club - fand ich erstaunlich schlecht), dauerte bis circa 2 oder 3 Uhr und ich war erst ca. 5 Uhr morgens wieder zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.677
Punkte
113
GP25 dEUS - Put the Freaks up Front
Für diesen offenen GP hatte ich einen guten Popsong im Visier. Viele Punkte möglich. Doch halt. :skepsis: Hatte ich das Live gesehen? Und fehlen mir nicht noch ein paar Länder? Nach x-mal Canada, USA, GB, 2 Franzosen und einmal mottobedingt deutsch? Da hatte ich etwas Bammel, dass ausgerechnet dem Randbelgier jemand dEUS wegschnappt, bevor ich sie genommen habe. Für mich selbstverständlich mit diesem Titel. Flotter Gitarrenbratz, mit abwechlungsreichem Verlauf. Gleichzeitig mein Lieblingslied dieser Combo. Nach Platz 2 davor brauche ich nicht zu liefern, da arbeite ich das mal lieber noch rechtzeitig weg. So Platz 30 von circa 60 habe ich mir schon vorgestellt, aber es wurde ein absolutes Debakel mit Platz 57 von 62 Teilnehmern / Teilnehmerinnen. Schade. Denn ich stehe zu dieser Wahl. Es war der beste Song des Wettbewerbs. Wenn auch nicht der Gefälligste.

PS: An das Live-Konzert kann ich mich leider kaum mehr erinnern. Das war ein Festival anlässlich früher Pop-Komm in Köln-Mühlheim (E-Werk und Palladium glaube ich). Indie-Donnerstag zum Auftakt. dEUS kam ganz zum Schluss, spielten bestimmt 2 Stunden oder so. Mit den üblichen Längen und anstrengenden Fillern. Und ich wollte meine persönlichen Hits. Ich weiß noch, dass bis zum Ende da war und weil es Donnerstag war, fuhren natürlich keine Bahnen mehr. Elendes Gelatsche von Hunderten Festivalbesuchern bis zum Wiener Platz und von dort aus mit Sammeltaxis zurück in die City. Absolute Fehlplanung von KVB und Festivalleitung, für diesen Eröffnungstag keinen Wochenend-Takt bereit zu stellen.
Das ging um ca. 18 Uhr los (Black Rebel Motorcycle Club - fand ich erstaunlich schlecht) und ich war erst ca. 5 Uhr morgens wieder zuhause.
dEUS hör ich gerne und waren in meiner 13er Shortlist. Platz 57 ist wirklich ein Witz.
 
Oben