Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.621
Punkte
113
Fortsetzung von https://sportforen.de/threads/der-große-sportforen-grand-prix-die-geschichte-hinter-den-beiträgen.947/page-4#post-145212

GP 14 The Other Ones - Holiday
Kurz und bündig: Juli, Ferienzeit, gut hörbares Lied, tolles Video. Kam bei den Banausen erwartungsgemäß nicht an - 26 Punkte, Platz 44.

GP 15 EAV - Der Tod
Diese tolle Band hatte ich schon lange auf dem Zettel. Bekannt sind sie eher für ihre Klamauknummern (Banküberfall, Copacabana, Ding Dong), aber die haben viele großartige Gänsehautlieder. Ich habe darüber nachgedacht, 's Muaterl, den Sandlerkönig oder Neanderthal einzureichen (wer es nicht kennt: ANHÖREN!!!) , aber dazu habe ich keine guten Videos gefunden, und die Bühnenshow gehört auch auf jeden Fall dazu. Mit Der Tod habe ich dann einen vernünftigen Kompromiss gefunden. Der schnitt mit 63 Punkten und Platz 20 überraschend gut ab.

P.S.: So mit 15/16 Jahren waren wir eigentlich viel zu cool für deutschsprachige Popmusik. Wenn "Herr Anton hat ein Häuschen mit einem Gartenzwerg..." angestimmt wurde, dann konnten nicht nur fast alle mitsingen, sondern haben das auch getan...

GP 16/17/18 müssen warten, bis ich meinen Spätdienst absolviert habe...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.596
Punkte
113
GP 18 Godsmack - 1000hp
Band stand fest, switchte jedoch zwischen 2 Klassikern und dem neueren, straighten und hierzulande eher unbekanntem 1000PS. Falsche Wahl und somit ne recht sichere TOP10 Platzierung vergeben.
Bin einfach unbelehrbar :rolleyes:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.596
Punkte
113
lange nix los gewesen hier:

GP 19 Gary Jules - Mad world
nach langem hin und her entschied ich mich für eine der genialsten vertonten Filmsequenzen. Das Cover wurde für den Film Donny Darko geschrieben und wurde erst später im Radio tot genudelt. Für mich damals ne coole Entdeckung in einem klasse Film. Platz 10 war OK, dachte aber es würde eher TOP5 werden...

GP 20 Tool - Fear Inoculum
oh je. Noch ein Motto GP in Abstimmung und auf Anraten von splended @Chac weichten wir die Regeln auf, damit ein Song vom besten Album des Jahres dabei sein konnte. War einfach ne Prinzipsache, weil das Motto ansonsten nutzlos wäre. Platz 6 genau wie erwartet (mit den fehlenden 24 Punkten wäre es sogar Platz 3 geworden. Also Prognose bestätigt: Ein Tool Song kann nicht gewinnen, landet aber sicher in den TOP10 zwischen Platz 3 und 6 :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.635
Punkte
113
Ich mag das Jahresmotto so gar nicht, habe mir deshalb nur drei bis dato unbekannte Metalsongs aus 2019 angehört (Within Temptation konnte ich ja nicht nehmen, weil die schon mal dabei und auf dem Podest waren). Da war aber sogar was dabei, was mir richtig gut gefiel und siehe da, nachdem bislang Platz 14 meine beste Platzierung war, habe ich mit Battle Beast und ihrem Song “Eden“ erstmals die Top Ten geknackt, Platz 9 erreicht und mit 72 Punkten glaube auch meine bisherige Höchstpunkzahl erreicht! :crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stimmt. Könnte man nochmal aktualisieren. Auf Seite 1 komplett und hier als Kopie angehängt:

GP19 (Soundtrack) Clash at Demonhead - Black Sheep
Einer meiner Lieblingsfilme und ein prima Soundtrack mit Garagenrotz. Dann konnte ich sogar noch die Popnummer von Metric (die hatte ich aber schon mal) durch Oscargewinnerin Brie Larson ersetzen, weil es den Filmschnippsel auch als komplettes Video gab. War also gebongt und brachte Platz 7 mit 95 Punkten. Hatte aber insgeheim mit mehr gerechnet.

GP 20 (Best of 2019) City and Coulor - Strangers
Ich finde die Stimme klasse und mag das Album. Leider war mir gar nicht bekannt, dass sowas auch im Radio gespielt wird. Von daher konnte ich nicht überraschen und landete irgendwo im Nirgendwo. Egal. Das passte da jetzt rein.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.808
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab' hier seit einigen Grand Prix' auch nichts mehr geschrieben. Wird Zeit, dass jetzt mal nachzuholen :):

Grand Prix 16 (Namen im Titel) = Sportfreunde Stiller - Ich, Roque
Das erste Motto, welches mir nicht sonderlich zusagte. Also hatte ich auch kein Lied Parat. Ich mag manches von den Sportfreunden und da viel mir dann dieser alte Klassiker ein. Also warum nicht? Doofes Motto = Trash/Spaßbeitrag! Es gab Platz 46 mit 19 Punkten.

Grand Prix 17 = Lake of Tears - The Homecoming
Beim stöbern der Youtube Rocklisten habe ich diese Band entdeckt. Dieser Song ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Einfach melancholisch schön, mit gutem Akustik und E-Gitarren Solo. Auch die härteren Sachen der Schweden standen zur Auswahl.; aber ich hatte mir mit diesem Beitrag mehr Erfolg versprochen. Was mit Platz 15 und 70 Punkten nur bedingt zutraf.

Grand Prix 18 = Elusive - Ride
Ich verfolge mit Interesse die musikalischen Geschicke von Morten Veland. Gerade die ersten beiden Tristania Alben und die ersten Sirenia Alben mit bzw. von ihm finde ich großartig. Auf einigen dieser Werke singt Jan Kenneth Barkved die "Clean Vocals". Die Stimme hatte mich sofort gepackt. So habe ich geguckt, was er sonst noch für Musik (leider machte; er verstarb 2009) und bin auf Elusive gestoßen. Dark/Gothic Rock hatte ich bis dahin kaum gehört. Diese Band gefiel mir aber richtig gut und ich wusste, dass ich sie auch Mal beim Grand Prix drannehmen würde. Als dann von @Savi kurz vor dem GP eine Gothic Diskussion angestoßen wurde, fand ich den Zeitpunkt für Elusive passend. Das Ergebnis war durchaus ordentlich: Platz 14; 84 Punkte

Grand Prix 19 (Soundtrack) = Jon Bon Jovi - Blaze of Glory

Ich hatte schon Monate vorher diesen Song für einen möglichen Soundtrack Grand Prix eingeplant: The Lumineers - Nobody Knows
Wirklich eine schöne Ballade. Doch als "Soundtrack" dann endlich dran kam, bekam ich Zweifel. Ich meinte der Song könnte schnell mal, überhört werden, und dass er von einem Disney Film ist, würde bestimmt auch nicht so gut ankommen. So entschied ich mich für einen meiner Lieblingsrocksongs, von dem ich vielleicht erst seit 1-2 Jahren weiß, dass er von einem Filmsoundtrack ist. Den Film hab' ich bis heute noch nicht gesehen. Mit Platz 8 und 94 Punkten bin ich sehr zufrieden.

Grand Prix 20 (Best of 2019) = Skillet - Legendary
Nach meinem Wechsel von 3 Doors Down zu U2, ein weiteres Kapitel von "Ich tausche einen Song mit Top 10 Potential gegen eine Grand Prix Enttäuschung ein." Nur diesmal war es Absehbar, dass ich mit Skillet voll auf die Nase falle. Dabei mag ich Skillet nicht mal sonderlich gerne. Ich hatte in das neue Album reingehört, weil mir 2-3 ältere Lieder ganz gut gefielen. Dieses Lied blieb bei mir hängen und war dann ein Paar Tage lang ein Ohrwurm. Da hab ich dann auch gewechselt :kopfpatsch:. Ich finde das Lied nun wirklich nicht schlecht. Es ist aber eben nichts besonderes und halt so 0815 austauschbar. Ein verdienter Platz 45 mit 14 Punkten. Ich habe mich nun dazu entschlossen meinen ursprünglichen Beitrag nicht mehr einzureichen. Es war ALCEST - Sapphire
Weitere Kandidaten aus 2019 werde ich noch im Musikthread posten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weitere Kandidaten aus 2019 werde ich noch im Musikthread posten.

Gerne auch hier hinein.


:)

Da gibt es womöglich noch einige zu Unrecht nicht gehörte Sachen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP 21 The Blue Aeroplanes - Jacket Hangs
Diese Band hatte ich schon länger für mich auf dem Zettel, die waren jetzt mal dran. Meine Erwartungshaltung für Punkte war sehr gering, bei diesem älteren (1990) "Rotz" aus Sprechgesang und 4 Gitarren und Tänzer. Erstaunlicherweise war der Song gerade zum Anfang der Auswertung richtig gut dabei und belegte nach späteren erwarteten Punkteflauten einen erstaunlichen 10. Platz mit 78 Punkten.
Diese merkwürdige Rotzband war für eins der besten Livekonzerte verantwortlich, das ich je gesehen habe. Zu eben dieser Zeit. Ich war junger Vater und wollte endlich nochmal wieder raus, zu einem geilen Clubkonzert, so wie in den 1980ern. ;)
Hey, die Blue Aeroplanes im Luxor! Geile Mucke, muss ich hin! Keine Schlange am Eingang, es war selbst für den kleinen Schuppen leer. 50 - 100 Leute werden es vielleicht gewesen sein. :confuse: Da kommt die Band aus Bristol auf die winzige Bühne mit 4 Lead-Gitarristen, einem Shortstories labernden Sänger und einem vogelwilden Eintänzer und rockt den Laden mit einem Höllenlärm, 4-fach Gitarrenduellen und einer wahnsinnigen Show. Es war laut und voll auf die Zwölf. Das kleine Publikum komplett begeistert.
Habe diesen etwas zahmeren Hit gewählt, wegen der verschachtelten Gitarren, der damaligen Optik der Band und des Witzes zu Beginn.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.596
Punkte
113
GP 21 The Cardigans - Namen des Songs habe ich schon wieder vergessen :D
hierbei handelte es sich sozusagen um ein GP-Experiment. Ich überlegte kurz und blätterte in der Datenbank, ob die Cardigans schon mal dabei waren. Waren sie nicht. Dann hörte ich mir ein paar Songs fernab der altbekannten, durchgenudelten Gassenhauer an und entschied mich für das als OK befundene "I Need Some Fine Wine And You, You Need To Be Nicer".
Laut meinen "Berechnungen" musste der Song mindestens unter den TOP5 landen.
Variablen in dieser Berechnungsmatrix waren:

KriteriumBewertung
attraktive Frontfrau
CHECK
allgemeinverträglicher, ausreichend Gitarrenlastiger
CHECK
Lenor-Faktor: GANZ hoch :clowns:
CHECK
GOM @Brummsel würde es bestimmt auch gefallen
CHECK
Randbelgiens Nr. 1 @theGegen würde zwar murren, weil er es kennt, aber Punkte locker machen ;)
CHECK
cool genug für nen Savi-Song
wird es der weiblichen Hörerschaft gefallen
CHECK

Das es am Ende aber "nur" zu Platz 5 gereicht hat, muss wohl daran liegen, dass ich bei der Berechnung den Faktor "Lastminuteschnellschußvoter" wieder mal vernachlässigt habe. :popcorn1:
Zum GP22 reiche dafür mal wieder ne brachiale oder richtig düstere Nr. ein :wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das hier ist vielleicht ein grundlegender Fehler:

cool genug für nen Savi-Song? NÖ

Wenn der eigene Beitrag schon nicht cool genug für einen selbst ist, wie will man dann andere überzeugen? :skepsis:
Da ich sowieso keine Lust habe, irgendwelche Erfolgsformeln zu kopieren, hat diese Frage bei mir immer höchste Priorität:
Passt dieser Song / diese Band jetzt in mein randbelgisches Konzept?

Wenn das feststeht, mache ich mir vielleicht Gedanken, ob oder bei wem das Anklang finden könnte oder ob mir das zugunsten des Songs komplett egal ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.596
Punkte
113
Das hier ist vielleicht ein grundlegender Fehler:



Wenn der eigene Beitrag schon nicht cool genug für einen selbst ist, wie will man dann andere überzeugen? :skepsis:
Da ich sowieso keine Lust habe, irgendwelche Erfolgsformeln zu kopieren, hat diese Frage bei mir immer höchste Priorität:
Passt dieser Song / diese Band jetzt in mein randbelgisches Konzept?

Wenn das feststeht, mache ich mir vielleicht Gedanken, ob oder bei wem das Anklang finden könnte oder ob mir das zugunsten des Songs komplett egal ist.
Nun ja, ich lag lange Zeit gut im Rennen mit den Cardigans zu gewinnen. Einige (u.a. Dich) habe ich also überzeugen können. ;)
Das ist auch kein Formel kopieren, sondern eher ein Ratespiel, womit man hier viele erreichen kann.
Wenn ich jetzt immer wieder Songs einreiche, die ich richtig COOL finde lande ich mit Ansage zwischen Platz 20 und 30 und bekomme immer von den selben Leuten Punkte. Ist mir derzeit zu einfach. Ich suche die Herausforderung :D
Einzige Einschränkung dabei: Ich muss den Song und Interpreten mit meinem Gewissen vereinbaren können. Die Hürde ist hoch genug :weghier:

Das ist aber auch nur mein DERZEITGES Konzept. Sollte ich einmal gewinnen, kippe ich es SOFORT. :D
Ein Handvoll Versuche lasse ich mir noch und bedanke mich jetzt schonmal für Deine 7-8 Punkte beim GP22 ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nun ja, ich lag lange Zeit gut im Rennen mit den Cardigans zu gewinnen. Einige (u.a. Dich) habe ich also überzeugen können.

Das war durchaus ein legitimer Versuch, irgendeine möglichst breit gefällige Nummer zu finden.
Ist ja auch eigentlich Sinn dieses Spielchens, um von möglichst vielen Experten bis Banausen (m w d) möglichst viele Punkte abzugreifen.

Aber deswegen muss man doch nicht eigene "moralische Regeln" brechen und reicht z.B. einen John Lenor-Weichspüler-Tussi-Song ein, der subjektiv nicht cool genug ist?
Den Part kann ich so nicht nachvollziehen.

Außerdem hattest Du mich damit nicht "überzeugt", sondern sogar eher geärgert. Ich hatte nämlich in meinem randbelgischen Plan, als nächstes die Cardigans zu nehmen, mit einem besseren Song, mit dem besseren Video und einer jüngeren Nina Persson.

Damit wäre ich vielleicht auch "nur" Fünfter oder so geworden, aber mit dem für mich ohne Zweifel weitaus besseren Song.

Deswegen entscheide ich immer erst andersrum: Was ist jetzt dran? Welche Lieblingsband muss ich noch abarbeiten? Kommt sie aus Canada? Singt eine Frau oder ein Mann? Ist es Rock oder sonstwas? Habe ich die Band / den Interpreten oder die Interpretin live gesehen? Ist es entweder totgenudelt oder benötigt dringend einer Erinnerung?

Möglichst viele Punkte sollten natürlich das Ziel sein, das ist ja ein Wettbewerb. Aber deswegen würde ich nie was absichtlich Schlechteres nehmen.

Deine Strategie war allerdings gut genug (und die Konkurrenz zu schwach), dass ich den Song ignorieren konnte. Zur Strafe gibt es halt zum GP 22 einen anderen Rotz als

The Cardigans - Hanging around
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.596
Punkte
113
Das war durchaus ein legitimer Versuch, irgendeine möglichst breit gefällige Nummer zu finden.
Ist ja auch eigentlich Sinn dieses Spielchens, um von möglichst vielen Experten bis Banausen (m w d) möglichst viele Punkte abzugreifen.

Aber deswegen muss man doch nicht eigene "moralische Regeln" brechen und reicht z.B. einen John Lenor-Weichspüler-Tussi-Song ein, der subjektiv nicht cool genug ist?
Den Part kann ich so nicht nachvollziehen.

Außerdem hattest Du mich damit nicht "überzeugt", sondern sogar eher geärgert. Ich hatte nämlich in meinem randbelgischen Plan, als nächstes die Cardigans zu nehmen, mit einem besseren Song, mit dem besseren Video und einer jüngeren Nina Persson.

Damit wäre ich vielleicht auch "nur" Fünfter oder so geworden, aber mit dem für mich ohne Zweifel weitaus besseren Song.

Deswegen entscheide ich immer erst andersrum: Was ist jetzt dran? Welche Lieblingsband muss ich noch abarbeiten? Kommt sie aus Canada? Singt eine Frau oder ein Mann? Ist es Rock oder sonstwas? Habe ich die Band / den Interpreten oder die Interpretin live gesehen? Ist es entweder totgenudelt oder benötigt dringend einer Erinnerung?

Möglichst viele Punkte sollten natürlich das Ziel sein, das ist ja ein Wettbewerb. Aber deswegen würde ich nie was absichtlich Schlechteres nehmen.

Deine Strategie war allerdings gut genug (und die Konkurrenz zu schwach), dass ich den Song ignorieren konnte. Zur Strafe gibt es halt zum GP 22 einen anderen Rotz als

The Cardigans - Hanging around
ich hab meine "moralischen Regeln" doch eben nicht gebrochen, sondern etwas ausgesucht, was ich gut vertreten kann.

Das ich Dich bei den Cardigans nicht "überzeugen" musste weiß ich doch. Hanging around gefällt mir aber gar nicht. ;)

Die Grundvorraussetzungen bei uns sind aber sehr verschieden. Fast alles was ich BESONDERS geil finde, ist eben nunmal NULLkommaNULL GP tauglich. Warum sollte ich mit Brachialgewalt meine Lieblingssongs einreichen, wenn ich doch genau weiß, dass sie zu 100% in der unteren Hälfte landen. Für das Forum war River runs red von LOA schon zu viel. :D

Sind aber wie gesagt nur Momentaufnahmen :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.126
Punkte
113
Bin hier noch ein Update schuldig, vorab aber mal eine Geschichte zum Beitrag von @Bombe aus dem aktuellen GP (Alanis Morissette - Joining You):
Den Song findet man normalerweise nicht gut, aber als er 1999 erschien, war ich gerade schwer verliebt. Nicht so Teenager-verknallt, sondern ich bildete mir ein, die Mrs. Right gefunden zu haben. Dass ich der Größte bin/war, wusste ich ja schon, SIE hat es mich aber auch jeden Tag wissen lassen.
Nunja, bis sie mich dann abserviert hat.....die Beziehung dauerte auch nur ein paar Monate, trotzdem hatte ich daran noch sehr lange zu knabbern.
Die Musik, die ich mit ihr in Verbindung brachte konnte ich lange Zeit gar nicht mehr hören. Wenn im Club ein beschissener Song lief, bin ich normalerweise an die Theke und hab mich weggeschossen, aber wenn z.B. "Boom Boom Boom" von den Vengaboys lief, habe ich den Club verlassen und bin nach Hause gefahren.
Irgendwann ging es dann mit den "anderen" Songs, Schmerz war überwunden, das ständige davor abhauen wurde mir zu blöd und es gab ja auch ein paar gute Sachen aus dem Jahr, auf die ich nicht verzichten wollte.
Joining You haben wir auf unserer Wolke 7 immer gerne zusammen gehört. Es war aber auch so ein Song, der weder in Clubs aufgelegt, noch im Radio gespielt wurde.
Zu GP23 habe ich ihn tatsächlich nach 21 Jahren das erste Mal wiedergehört und die Emotionen aus dieser Zeit waren sofort wieder da, aber auf eine schöne Art und Weise und ohne den Schmerz. Dafür bin ich @Bombe wirklich sehr dankbar. (y)

Hatte trotzdem keine Punkte für die über, weil SIE ja einerseits doch nicht die Mrs. Right war und mir andererseits meine Top 10 noch besser gefällt. Von Alanis halte ich auch "Hands clean" für den besseren Song.
Aber nächstes mal bekommst du wieder Punkte, versprochen.;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.596
Punkte
113
Für den Notizblock...
@Finch hatte mal ne gut aussehende Flamme mit der er Liebe zu Alanis morissette machte :panik:
Dann merkte er schnell, dass er bei den coolen Frauen den Laufpass kriegt und schraubte seine Ansprüche wer weiß wie runter :clowns:
Warum ich das erzählte?...

Wie kann man diesen pferdekopp alanis M und ihre Mucke für die angenehmen Dinge des Lebens auch nur in Erwägung ziehen :weghier:
 
Oben