Zwischenfazit (vieles habe ich noch nicht gehört):
Der Sieg der Foo Fighters vom letzten Mal zeigt Auswirkungen. Viele haben offenbar auf Sieg gespielt und bekannte Alternative-Dinger eingereicht. Dabei sind zweifelsohne ein paar gute (JEW, Blur) oder gar sehr gute (Pixies, Alice in Chains) Sachen, bloß finde ich die Wahl entsprechend unambitioniert.
Dann noch ein paar geile Künstler, deren Auswahl auch eher in die Kategorie "sicheres Ding" fallen: B.B. King, Eric Burden, Janis Joplin. Zumindest letztere finde ich aber so geil, dass gewisse Chancen bestehen sie als Auffüller zu nutzen, wenn ich keine 10 anderen Sachen zusammenbekomme.
Die Metal/Hard-Fraktion finde ich bisher eher enttäuschend, habe allerdings noch nicht alles gehört. Weder mit Nightwish, noch mit Nu Metal kann ich was anfangen. Und so Prog-Gefrickel reißt mich auch seltener vom Sitz, auch wenn ich den Alter Bridge Song noch hören muss. Diary of Dreams war bisher auch nie meins, ich werd es aber nochmal anhören. AC/DC und dann auch noch mit diesem Song ist als Wahl derart langweilig, dass es von mir bestimmt keine Punkte kriegt (wäre aber auch so eng geworden, bin kein wirklicher Fan). Ein wirklicher Brecher fehlt mir bisher, beim letzten Mal gabs immerhin Slayer (jaja, auch langweilig, ich weiß).
Noch enttäuschter bin ich aber von der HipHop Seite des Forums, die vorher ja ankündigten den GP hier - trotz geringer Erfolgschancen - ein bisschen raplastiger zu machen (
@DaLillard @Rim , wenn ich mich nicht irre). Ich wäre da jemand gewesen, von dem es Punkte hätte geben können:
Blumentopf geht klar und Kendrick ist sehr geil. Aber Kendrick zu wählen ist halt auch ein klein wenig "billig", oder? Immerhin der mit Abstand gehypteste Künstler der letzten Jahre auf den sich FAZ-Feulliton und Gangsterrapper einigen können. Trotzdem ein Punktekandidat bei mir, falls die anderen Sachen nicht reinknallen.
Eminem: Das neue Album ist gut, aber der Song ist es nicht besonders. Außerdem das Äquivalent zur Wahl von AC/DC im Rockbereich. Keine Ambitionen, keine Punkte!
Sido: Ne. Ne. Ne. Da gibts 1000 bessere deutschsprachige Sachen mit denen man die Rock-Fraktion hier vielleicht sogar positiv überraschen kann und dann so eine langweilige, im Radio totgedudelte Allerweltskacke mit (mittlerweile) langweiligem Text. Bilderbuch finde ich dagegen ganz witzig, obs für Punkte reicht wird man sehen.
Absoluter Tiefpunkt dann natürlich Philipp Poisel.
So, genug gehatet. Ich freue mich drauf mir den Rest anzuhören. Manche Reaktion hier war ja vielversprechend.