Der große Sportforen Grand Prix Nr. 3


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Ich werd meine Punkte diesmal in enger Absprache mit einem Schamanen aus der Andenregion vergeben. Also kann ich leider nur Lieder bepunkten, die er auf seinem MP3-Player gespeichert hat. Ich bitte euch, dies bei der Songauswahl zu berücksichtigen.

Schaue ich mir deine bisherigen Beiträge und Votings so an ist das eine gute Idee!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
letzter Grand Prix. ;)

Um gut abzuschneiden, müssen nunmal eben (auch) die Punkte der Frauen her. Punkte von Dir oder @sistahfan :saint: sind mir also wichtig. Wäre schade, wenn diese Option theoretisch um 50 % sinkt, nur weil ich mich an die ausgeschriebenen Regeln halte. ;)

Der reale GP ist allerdings auch weit oben auf der TV Schrott Skala und daher für Argumente wenig geeignet.

Davon abgesehen stimme ich dir zu, dass der visuelle Aspekt durchaus ganz nett sein kann, bspw. der Lettermann Auftritt von Future Islands aus dem ersten Grand Prix ist phänomenal. Würden wir hier von 10 bis 15 Songs sprechen ginge youtube auch klar für mich, aber bei 50 Liedern (mit relativ guter Durchschnittsqualität wie beim letzten Mal) ist die Grenze weit überschritten. Da nehme ich die paar Prozentpunkte Verlust durch Verzicht des Videomaterials gerne in Kauf. Gute Musik braucht nie Videounterstützung....

Da sind wir im Prinzip einer Meinung. Mein 1. Platz ging letztes Mal an ein relativ unspannendes Plattencover-Video. Ich möchte diesen Sportforen-"Wettbewerb" auch nicht auf die reale Schiene heben, mit Popanz, Witz und Mummenschanz und einer schlimm anbiedernden Performance.

Nö, es soll schon möglichst der beste Song (mit der besten Performance dazu im Schlepptau?) in der jeweiligen Auswahl gewinnen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Wäre schade, wenn diese Option theoretisch um 50 % sinkt, nur weil ich mich an die ausgeschriebenen Regeln halte. ;)

Das Gejammer ist schon bemerkenswert. ;)
Wäre dir bewusst mit welcher Willkür und mit welchen selbstauferlegten Regeln hier so zum Teil bewertet wird (schau dir nur mal @John Lennon an) wäre meine Spotify Voraussetzung nichtmal eine Randnotiz. :clown:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.296
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schaue ich mir deine bisherigen Beiträge und Votings so an ist das eine gute Idee!

tumblr_nejgeweU721qf3020o1_500.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Gejammer ist schon bemerkenswert. ;)
Wäre dir bewusst mit welcher Willkür und mit welchen selbstauferlegten Regeln hier so zum Teil bewertet wird (schau dir nur mal @John Lennon an) wäre meine Spotify Voraussetzung nichtmal eine Randnotiz. :clown:

:D Was mein Gejammer angeht, Bingo. :thumb:

Ich setze mir halt Ziele, wie (unter anderem): Punkte von den Frauen. Ich kenne mich mit Frauen und Musik etwas aus und habe außerdem 2 Töchter. Dieses Ziel letztes Mal erreicht, damit eigentlich abgehakt. Dennoch möchte ich ungern auf einen Vorteil gegenüber den Progressive-Rock-Trash-Metal-Anhängern verzichten, nur weil ich auf ein gängiges Medium zurück greife.

Die will ich ja auch mal knacken, wenn ich auf diese Instinkte ziele, mit aufgebrezelten Metal-Hupfdohlen oder sowas. :cool4:
Kommt immer noch auf das Motto an und was ich mir für was aufhebe... Jetzt sind wir ja noch im "Open Space".

Achja, bevor ich es vergesse. Von @Kalle6861 fehlen mir noch Punkte. Unverschämt, kann gar nicht sein. :mad: Dafür werde ich bestimmt irgendwann mal auf die Frauen-Punkte pfeifen und was normales bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.793
Punkte
113
Meine bisher eingereichten Songs waren natürlich beide (alle drei) klare Siegertitel. Sollte es diesmal aus unerfindlichen Gründen aber wieder nicht für die Top Ten reichen muss ich dass Niveau deutlich senken und somit an die Jury hier anpassen. :belehr:
Die Quellendiskussion ist auch relativ unnötig. Jeder wertet anders und nimmt sich auch nicht gleich viel zeit. Ich zum beispiel höre und gucke in alle Lieder (außer wenn ich sie schon kenne und ******e finde) kurz rein und treffe ganz schnell eine vorauswahl. die auserwählten höre ich mir dann genauer an und mein voting ist fertig. Bin halt ein simples Gemüt :D :weghier:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ich werde schonmal ankündigen, dass ich bei meiner Bewertung, die erwiesen zu den kompetentesten hier gehört, erneut nur Songs berücksichtigen kann die ich unterwegs (mehrfach) hören kann, höchstwahrscheinlich wieder über spotify. Und am liebsten habe ich da Studioversionen statt schrammeligen live auftritten.

Habe leider nicht die Möglichkeit bzw Lust mir minimum 100 youtube videos reinzuziehen, inkl der blöden Werbung dort. (wie gesagt, realistische Anwärter höre ich dann unterwegs im Laufe der Woche öfter).

Also: findet jemand seinen Song nicht auf spotify gibts von mir keine Punkte. o_O

Meinen Beitrag kannst du dir sogar bei Spotify in einer Acapella Version geben. Mehr geht jawohl nicht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Mir ist vollkommen unbegreiflich, warum mir @theGegen für Beth Hart keine Punkte gegeben hat. Mein einziges Ziel ist, von ihm (und @John Lennon ) Punkte zu bekommen - so habe ich den Song ausgewählt. Also einfach was poppiges, leichtes, mit einer gehörigen Portion "schwarzen Einfluss", damit seiner "political correctness" genüge getan ist. :clown:

Ok, ernsthaft. Ich erwarte mir nur Punkte von @Kinski - ansonsten fällt dem Münchner Rock DJ Niemand ein, der eine dermaßen hohe Fachkompetenz in Sachen Musik hat. Es gibt schon ein paar gute Rocker hier, aber die Meisten sind noch zu jung, um wirklich gute Musik zu erkennen. Wie z.B. @Max Power ...aber im Grunde ist einem Musikverständnis sowieso in die Wiege gelegt. So wie guter Biergeschmack oder handwerkliches Geschick (letzteres habe ich leider überhaupt nicht). Was ich aber habe - ich habe extra darauf geachtet, dass mein Liedchen auch in spotify zu finden ist. Schon bevor @Alice ihren Beitrag abgesetzt hat, war mir dies ein großes Anliegen. :clown: Ok, ich höre Apple Music und was da zu finden ist, sollte auch in spotify zu finden sein.

Jetzt würde ich gerne noch @Savi markieren, weil der zumindest Metal hört. Aber mir fällt leider nix ein, was ich dazu sagen könnte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.793
Punkte
113
Mir ist vollkommen unbegreiflich, warum mir @theGegen für Beth Hart keine Punkte gegeben hat. Mein einziges Ziel ist, von ihm (und @John Lennon ) Punkte zu bekommen - so habe ich den Song ausgewählt. Also einfach was poppiges, leichtes, mit einer gehörigen Portion "schwarzen Einfluss", damit seiner "political correctness" genüge getan ist. :clown:

Ok, ernsthaft. Ich erwarte mir nur Punkte von @Kinski - ansonsten fällt dem Münchner Rock DJ Niemand ein, der eine dermaßen hohe Fachkompetenz in Sachen Musik hat. Es gibt schon ein paar gute Rocker hier, aber die Meisten sind noch zu jung, um wirklich gute Musik zu erkennen. Wie z.B. @Max Power ...aber im Grunde ist einem Musikverständnis sowieso in die Wiege gelegt. So wie guter Biergeschmack oder handwerkliches Geschick (letzteres habe ich leider überhaupt nicht). Was ich aber habe - ich habe extra darauf geachtet, dass mein Liedchen auch in spotify zu finden ist. Schon bevor @Alice ihren Beitrag abgesetzt hat, war mir dies ein großes Anliegen. :clown: Ok, ich höre Apple Music und was da zu finden ist, sollte auch in spotify zu finden sein.

Jetzt würde ich gerne noch @Savi markieren, weil der zumindest Metal hört. Aber mir fällt leider nix ein, was ich dazu sagen könnte.
So, ich hol jetzt mal tief Luft bevor ich auf Dein "Mir fällt nix ein" reagiere :laugh: Und das von nem Bayern Buddy :eek:
"Der hört zumindest Metal" ist doch nur der kleinste gemeinsame Nenner meinerseits mit anderen aus dem Metal Clan hier ;)
Ich bin hier das Sprachrohr für die düstere bzw wütende Seite des Genres. Mir wurde das nicht in die Wiege gelegt. Mein Geist hat sich dahin gehend frei selbst bestimmt entwickelt. :D
@Roadrunner422 hat es vorgemacht, wie man ganz leicht an 12 Punkte von mir kommt. @theGegen bekam die 10 Punkte auch innerhalb weniger Sekunden (würde mich interessieren, ob er das bei mir vermutet hat ;)). Der elektronische Aspekt in der Musik hängt bei mir über die Jahre sehr hoch. Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein guter Beitrag für den GP V4 ein :jubel:
In diesem Sinne...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
Natürlich nicht, um zu überprüfen ob ein bestimmter Song auf Spotify (oder deezer, amazon music, etc) ist muss man doch kein kostenpflichtiges Abo haben. (es gibt bspw auch kostenfreies spotify mit Werbung dann) Glaube beim letzten GP traf das maximal auf 2 Songs zu die mich interessiert hätten, ich aber nicht finden konnte.

Ansonsten kann ich ja nur ankündigen wie ich bewerten werde, und Musik konsumiere ich nunmal zu großem Anteil "on the go" bzw wenn zuhause sogut wie nie über YouTube. Die Bedienung der spotify App inklusive der Playlisten ist einfach perfekt für meinen Alltag, und interessante neue Songs (The Story oder Wires z.b.) will ich eben öfter hören und das gleichzeitg so spontan wie möglich.

Beim letzten Mal habe ich den ersten youtube link nach dem Ergebnis angeklickt weil mich ein Video interessiert hat (Lydia von Highly Suspect).
dann ist vlt dieses GP Format nix für dich.
Zumindest ist dieses Kriterium zur Bepunktung ziemlich daneben.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
"Der hört zumindest Metal" ist doch nur der kleinste gemeinsame Nenner meinerseits mit anderen aus dem Metal Clan hier ;)
Ich bin hier das Sprachrohr für die düstere bzw wütende Seite des Genres.

Ich warte immer noch auf ein Like deinerseits für meine kläglichen Versuche der SpoFo Community im "Was hört ihr"-Thread Darkthrone und Konsorten schmackhaft zu machen.:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....@theGegen bekam die 10 Punkte auch innerhalb weniger Sekunden (würde mich interessieren, ob er das bei mir vermutet hat ;)). Der elektronische Aspekt in der Musik hängt bei mir über die Jahre sehr hoch.....

Klar doch. Ich wollte Punkte von Dir, die habe ich bekommen. ;) :D :cool:
Wir sind ja noch am Anfang von möglichst vielen GPs. Damit nicht direkt jede(r) merkt, dass von mir sowieso nur 'ne billige Schrammelrock-Nummer kommen kann, habe ich mich aber in den bislang 2 GPs noch etwas versteckt und stilistisch "andere" Songs genommen.
Außerdem wollte ich nicht, dass mir diese (populären) Nummern weggeschnappt werden. Der Bass von "Safe from Harm" ist so geil, den wollte ich mir sichern. Massive Attack gefällt auch manchem Rocker und den Groove-Fans... da konnte ich schon auf ein paar Punkte (Top Ten war mein Ziel) hoffen.
Das wird diesmal mglw. etwas schwerer.....
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
dann ist vlt dieses GP Format nix für dich.

Danke für deine Sorge, aber das passt. Der Anteil an mir unbekannten Songs, die gleichzeitig nicht auf spotify zu finden sind ist deutlich unter 10% gewesen bisher. Das Format gefällt mir.

Aber ok, falls ihr euch dann besser fühlt: Ihr werde von nun an alle Lieder, wenn es sein muss über YouTube, mindestens 1x anhören. :wavey::saint:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.874
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Mir ist vollkommen unbegreiflich, warum mir @theGegen für Beth Hart keine Punkte gegeben hat. Mein einziges Ziel ist, von ihm (und @John Lennon ) Punkte zu bekommen - so habe ich den Song ausgewählt. Also einfach was poppiges, leichtes, mit einer gehörigen Portion "schwarzen Einfluss", damit seiner "political correctness" genüge getan ist. :clown:

Ok, ernsthaft. Ich erwarte mir nur Punkte von @Kinski - ansonsten fällt dem Münchner Rock DJ Niemand ein, der eine dermaßen hohe Fachkompetenz in Sachen Musik hat. Es gibt schon ein paar gute Rocker hier, aber die Meisten sind noch zu jung, um wirklich gute Musik zu erkennen. Wie z.B. @Max Power ...aber im Grunde ist einem Musikverständnis sowieso in die Wiege gelegt. So wie guter Biergeschmack oder handwerkliches Geschick (letzteres habe ich leider überhaupt nicht).

Für Beth Hart gab es von mir keine punkte :clown:
Ich glaube aber daran, das in der nächsten Runde wieder was gutes von dir kommt ;)


Über die musikalische Ahnungslosigkeit von @theGegen und @John Lennon herrscht allerdings Einigkeit. Anders ist es nicht zu erklären das ich in beiden runden, trotz überragender songs, von beiden mit 0 punkten bedacht wurde.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.793
Punkte
113
Ich warte immer noch auf ein Like deinerseits für meine kläglichen Versuche der SpoFo Community im "Was hört ihr"-Thread Darkthrone und Konsorten schmackhaft zu machen.:D
Habe nie Black und Deathmetal gehört, NUR Doommetal aus der düsteren Richtung, weil der Sound mich einfach ansprach. ;)
Habe in Darkthrone seinerzeit und auch gerade nochmal reingehört. Ergebnis der Auswertung:
Weiterhin kein "Like" :D:D:D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.574
Punkte
113
Ort
Bochum
Nochmal kurz zur Diskussion Youtube Video vs. Spoitfy und Co.
So wie ich das verstanden habe, geht es bei solch einem GP ja darum, dass ein Musik-Beitrag möglichst auch unter optischen Gesichtspunkten bewertet wird. Also eine Kombination aus dem, was man hört und dem, was man sieht. Vielleicht sogar 50/50 in der Gewichtung.

Gibt ja nicht umsonst diese ganzen tollen Videos und Live Performances, die einem Song nochmal die gewisse Würze geben und u.U. auch ausschlaggebend für das Gesamturteil sind - was ich auch richtig finde.
Es gibt gute und schlechte Performances eines bestimmten Songs. Und eine gute Performance von Song X (oder ein besonders schönes Video) bewerte ich besser, als eine schlechte.

Ansonsten bräuchte man ja hier auch keine Youtube Videos mehr posten, sondern nur Künstler und Titel nennen, und dann können sich die anderen das selbst irgendwo runterladen und hören, in welcher Version auch immer. ;)
Spart Zeit und Nerven des Ausrichters. :D
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
So wie ich das verstanden habe, geht es bei solch einem GP ja darum, dass ein Musik-Beitrag möglichst auch unter optischen Gesichtspunkten bewertet wird. Also eine Kombination aus dem, was man hört und dem, was man sieht. Vielleicht sogar 50/50 in der Gewichtung.

Da bin ich wohl im Nachteil, in den 60ern gab es noch nicht so viele Videoclips. Und wenn, dann sind es meistens Live-Auftritte
Wehe.gif
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Der reale GP ist allerdings auch weit oben auf der TV Schrott Skala und daher für Argumente wenig geeignet.

Davon abgesehen stimme ich dir zu, dass der visuelle Aspekt durchaus ganz nett sein kann, bspw. der Lettermann Auftritt von Future Islands aus dem ersten Grand Prix ist phänomenal. Würden wir hier von 10 bis 15 Songs sprechen ginge youtube auch klar für mich, aber bei 50 Liedern (mit relativ guter Durchschnittsqualität wie beim letzten Mal) ist die Grenze weit überschritten. Da nehme ich die paar Prozentpunkte Verlust durch Verzicht des Videomaterials gerne in Kauf. Gute Musik braucht nie Videounterstützung.

@Brummsel wenn vorhanden höre ich ausschließlich die Studioversion eines Beitrags.
Endlich mal ein nettes Wort zu meinem Beitrag zum Grand Prix! Danke :) allerdings war der Beitrag meiner Erinnerung nach bei Jools Holland und nicht Letterman, aber phänomenal ist er definitiv.
 
Oben