Der große sportforen Musik-GP Nr.10 "Cover-Versionen / Alles nur geklaut"


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Wir liegen nach wie vor bei 44 Teilnehmern und ich schätze, wir werden kaum die 50er Marke knacken...

Was ich aber auch gut finde, denn das eine oder andere Liedchen ist es durchaus wert, etwas intensiver und bis zum Ende gehört zu werden. :)

Wieso so pessimistisch? Noch nicht mal 48 Stunden und schon 44 Anmeldungen. Bei GP9 waren es zu dem Zeitpunkt erst 36.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Wieso so pessimistisch? Noch nicht mal 48 Stunden und schon 44 Anmeldungen. Bei GP9 waren es zu dem Zeitpunkt erst 36.
Ich bin ja nicht pessimistisch, im Gegenteil. ;)

btw. und es sind ja - mehr oder weniger - eh immer die gleichen, die mitmachen, also kann man davon ausgehen, dass es letztlich nicht viel mehr als 50 sein werden... wenn überhaupt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Bist du etwa schon dabei, die Konkurrenz auszuspähen? ;)
Ich hab mir vorhin mal alle Lieder in Ruhe und ausführlich angehört und es sind schon ein paar "Kracher" dabei, wie ich finde. Aber natürlich auch der obligatorische "Verschnitt", wie der Schreiner sagt. ;)

Was ist denn eigentlich mit @Tuco und @Kalle6861 ...?
Zumindest Kalle ist auch ein Oldschool-Rocker, wenn ich mich nicht irre, und könnte die Qualität insgesamt noch mal steigern. :smoke:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe festgestellt, dass ich weder zur Präsentation, noch bei der Auswertung live dabei sein kann. :(

Aber das war irgendwann zu erwarten, dass ich aufgrund meiner Wochenend-Nachtbereitschafts-Dienste mal den ein- oder anderen Grand-Prix "live" verpassen werde.
Diesmal also keine Alizee-gifs und Alison Brie - Kommentare, weil ich im Dienst und am Dienst-PC noch nicht mal auf youTube zurückgreifen kann.
Könnte das höchstens über Smartphone oder über dienstliche Kommunikationshilfe iPad am Rande mitverfolgen, aber in 1. Linie bin ich auf Arbeit und habe da bis 22 Uhr auch genug zu tun.
Werde mir das daher dieses Mal lieber nachträglich an meinem PC über meine guten Teufel-Boxen geben, statt so halbgar nebenbei und mit Blech-Sound.

Auf die Konkurrenz bin ich aber schon ziemlich gespannt.

Bei dieser Ausgabe würde ich ganz gerne wieder vorne mitmischen, so als Außenseiter aus einer kleinen symphatischen Separatisten-Republik.

giphy.webp
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.781
Punkte
113
Ich hab ja da die Tage selbst mal ein bisschen nachgeschaut und dabei z.B. festgestellt, das "Hurt" im Original gar nicht von Johnny Cash ist. :eek:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Das Original war ja auch sehr gut, aber klar, das kennt halt jeder primär durch Cash. Trent Reznors Kommentare dazu sind auch super :D

"I'd been friends with Rick Rubin for several years. He called me to ask how I'd feel if Johnny Cash covered Hurt. I said I'd be very flattered but was given no indication it would actually be recorded. Two weeks went by. Then I got a CD in the post. I listened to it and it was very strange. It was this other person inhabiting my most personal song. I'd known where I was when I wrote it. I know what I was thinking about. I know how I felt. Hearing it was like someone kissing your girlfriend. It felt invasive".

It was the moving video, though, that made it all fall into place for the Nine Inch Nails star: "It really, really made sense and I thought what a powerful piece of art. I never got to meet Johnny but I'm happy I contributed the way I did. It felt like a warm hug. For anyone who hasn't seen it, I highly recommend checking it out. I have goose bumps right now thinking about it. Having Johnny Cash, one of the greatest singer-songwriters of all time, want to cover your song, that's something that matters to me. It's not so much what other people think but the fact that this guy felt that it was worthy of interpreting. He said afterwards it was a song that sounds like one he would have written in the '60s and that's wonderful".
Aber ich finds überraschend, dass jemand überrascht ist, dass Cash was gecovert hat :D ich liebe den Kerl ja, aber ein sehr großer Prozentsatz seiner Songs war gecovert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Das neue Programm finde ich ja mal praktisch. Ich hoffe das setzt sich bei den folgenden GP´s auch durch.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Sollte das namentliche Spoilern von hurt in der Cover Version des Country Barden dazu führen, dass es nicht eingereicht wird sage ich schon mal 1000 Dank 😂
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Hurt wäre so kreativ wie cypress hill und die foo fighters, gute chancen auf einen sieg
Insane in the Brain war meiner Erinnerung nach kein megahit und somit eigentlich der beste Sieger bis dato. Die Foto fighters sind natürlich sehr bekannt, allerdings war das auch der GP1.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.837
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Insane in the Brain war meiner Erinnerung nach kein megahit und somit eigentlich der beste Sieger bis dato. Die Foto fighters sind natürlich sehr bekannt, allerdings war das auch der GP1.

war schon einer ihrer größten hits, ist sogar viele jahre später als jason newins remix nochmal neu veröffentlicht worden.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Hurt wäre so kreativ wie cypress hill und die foo fighters, gute chancen auf einen sieg

Hatte schon überlegt "Blue Sued Shoes" einzusenden.

Kennt jemand von euch Elvis Presley? Sagt dem jemand was?


Naja ... wär aber auch irgendwie komisch ein Cover einzusenden, wenn man selbst das Original besser findet.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
war schon einer ihrer größten hits, ist sogar viele jahre später als jason newins remix nochmal neu veröffentlicht worden.
Was ich meinte war:
907
ICH kannte Insane in the brain bei Erscheinung sehr gut, weil es damals in vielen Clubs gespielt wurde, in denen ich meine Freizeit verbrachte :D Keiner dieser Clubs war aber an den besuchten Abenden für Chartmusik bekannt. :clowns: Will sagen, dass der eine oder andere hier (wir beide z.B.) den Song sehr gut kennen, aber es dennoch kein "Blockbuster" war. Bei denen FooFighters habe ich es anders in Erinnerung.
Kann mich ber auch täuschen :LOL:
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.100
Punkte
113
Ich fand Insane in the Brain auch extrem schwach als Sieger, weil es in meiner persönlichen Wahrnehmung schon sehr bekannt ist. Beim 1. GP und den Foo Fighters konnte ich drüber hinwegsehen, weil es halt der erste war und wahrscheinlich keiner wusste was er/sie einsenden soll.

Der Cover-GP ist da meiner Meinung nach eh ein Sonderfall. Ich habe was sehr bekanntes eingereicht, weil mir der Song 1.) sehr gut gefällt und ich ihn 2.) besser als das Original finde. Aber es ist meiner Meinung nach auch quatsch bei einem Cover-GP irgendwas einzureichen, was keine Sau kennt. Dann könnte man das genauso gut bei einem regulären GP einreichen, aber einen gewissen Vergleich zum Original sollten doch schon einige ziehen können, sonst finde ich es ziemlich witzlos.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Och Jungs, jetzt nochmal im Ernst. In der GP Historie ist es tatsächlich passiert, dass ich innerhalb des GP2 Threads auf den Kommentar, warum kein RAP Gedönse eingereicht wird oder ach so wenig Chancen hätte, aufgrund meines ausgeprägt guten Geschmacks und meiner Erinnerung folgendes sinngemäß schrieb...
"...wenn jemand sowas hier einreicht, hagelt ews punkte von mir..."
Das war damals nicht als spoilern gemeint und ist auch nicht so zu verstehen. Wir sollten aber jetzt echt nicht im Vorfeld mögliche Einsendungen hier rein tippen. :clowns:;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Ich fand Insane in the Brain auch extrem schwach als Sieger, weil es in meiner persönlichen Wahrnehmung schon sehr bekannt ist. Beim 1. GP und den Foo Fighters konnte ich drüber hinwegsehen, weil es halt der erste war und wahrscheinlich keiner wusste was er/sie einsenden soll.

Stimmt irgendwo, muss aber letzlich jeder bei der Punktevergabe für sich entscheiden. Oft ist nicht vile gutes dabei für mich, was ich nicht kenne und mir zumindest so gut gefällt, dass ich es vor den mir bekannten ranke.

Der Cover-GP ist da meiner Meinung nach eh ein Sonderfall. Ich habe was sehr bekanntes eingereicht, weil mir der Song 1.) sehr gut gefällt und ich ihn 2.) besser als das Original finde. Aber es ist meiner Meinung nach auch quatsch bei einem Cover-GP irgendwas einzureichen, was keine Sau kennt. Dann könnte man das genauso gut bei einem regulären GP einreichen, aber einen gewissen Vergleich zum Original sollten doch schon einige ziehen können, sonst finde ich es ziemlich witzlos.

Eigentlich auch wieder ne gute Idee, aber sollte jemand ein Cover eines Songs einreichen, den ich NICHT kenne und dieser Cover gut sein, hagelt es von mir Punkte.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.100
Punkte
113
Logisch, was einem gefällt sollte dann auch bepunktet werden. Es wird auch kein Lied geben, bei dem jeder das Original kennt, ist bei meinem auch nicht der Fall. Wollte nur anmerken, dass ich normalerweise auch versuche vergleichsweise unbekannte Dinge einzusenden und auch immer geneigt bin unbekannteren Sachen mehr Punkte zu geben, weil ich mich über neue Sachen freue.

Was gänzlich unbekanntes bei einem Cover-GP einzureichen fände ich nur ziemlich dämlich, weil wenn man davon ausgehen kann, das niemand anderes weder Originaltitel und-interpret noch Covertitel und -interpret kennt, kann man es auch bei einem normalen GP einreichen, weil dann eh keiner merkt, dass es ein Cover ist. :D
 
Oben