Ich fand Insane in the Brain auch extrem schwach als Sieger, weil es in meiner persönlichen Wahrnehmung schon sehr bekannt ist. Beim 1. GP und den Foo Fighters konnte ich drüber hinwegsehen, weil es halt der erste war und wahrscheinlich keiner wusste was er/sie einsenden soll.
Stimmt irgendwo, muss aber letzlich jeder bei der Punktevergabe für sich entscheiden. Oft ist nicht vile gutes dabei für mich, was ich nicht kenne und mir zumindest so gut gefällt, dass ich es vor den mir bekannten ranke.
Der Cover-GP ist da meiner Meinung nach eh ein Sonderfall. Ich habe was sehr bekanntes eingereicht, weil mir der Song 1.) sehr gut gefällt und ich ihn 2.) besser als das Original finde. Aber es ist meiner Meinung nach auch quatsch bei einem Cover-GP irgendwas einzureichen, was keine Sau kennt. Dann könnte man das genauso gut bei einem regulären GP einreichen, aber einen gewissen Vergleich zum Original sollten doch schon einige ziehen können, sonst finde ich es ziemlich witzlos.
Eigentlich auch wieder ne gute Idee, aber sollte jemand ein Cover eines Songs einreichen, den ich NICHT kenne und dieser Cover gut sein, hagelt es von mir Punkte.