Na da will ich doch mal versuchen die Diskussion mit meiner Expertise etwas voranzubringen!
Danket mir ruhig! Ja, Danke, danke! Sehr freundlich!
Nehmen wir mal den Wladi vs. Corri - Kampf an Ausgangsbasis.
Welche Vorteile bietet der Vitali-Stil gegenüber dem Wladimir-Stil?
1. Vitali bewegt sich etwas konsequenter nach vorne + übt so etwas mehr Druck aus (in der Regel!, nicht immer!!!). So groß ist der Unterschied nicht, aber er ist da. Wo ist da nun für unseren Mann aus Südafrika der Nachteil? Der Nachteil besteht darin, dass es schwieriger ist, präzise Aktionen zu setzen gegen einen beständig nach vorne kommenden und Druck ausübenden Gegner gegenüber einem, der eher statisch stationär agiert! Sanders könnte es also schwieriger haben klare Treffer zu setzen, da auch er eine gewisse Ruhe und ein gewisses Maßnehmen für sich in Anspruch nehmen muss, wenngleich auch weit weniger Zeit als z.B. ein Ruiz, der immer nach dem Motto 1-2-3, so jetzt schlage ich, agiert!
2. Vitali hat nun definitiv deutlich bessere Nehmerfähigkeiten. Was heisst das? Sanders muss mehr klare Treffer setzen als gegen Wladimir und zweitens: Vitali ändert seinen Stil bei einem harten Treffer nicht und wird zögerlicher, eher das Gegenteil ist der Fall, er wird wütend und wild und ist geradezu empört, dass der gegner es sich erlaubt, ihm eins auf die Mütze zu geben. Dabei wird er aber auch unkontrolliert. Dennoch dürfte er, anders als Wladimir, nach mehreren harten Treffern sich nicht dem Gegner halb seitwärts, halb rückwärts zugewandt ausliefern!
Welche Nachteile bietet nun der Vitali Stil gegenüber dem Wladi-Stil
3. Vitali ist hölzener und geradliniger in seinen Schlägen. Er kann nicht so gut wie Wlaimir den Gegner mit einem linken Haken als Konter abfangen. Das ist der nächste Punkt.
4. Vitali ist ein Autobahn-Boxer. Er muss in der Spur sein, um Treffer landen zu können. Vitali fehlt jegliche Rundlichkeit (auch im Drehen des Oberkörpers), soll heissen, ein sich seitwärts aus der Linie bewegender Gegner macht es Vitali sehr schwer Treffer zu setzen. Wladimir ist da deutlich flexibler. Vitali ist unzweifelhaft ein hüftsteifer Geselle!
So und was ist nun das Fazit der ganzen Sache?
Ich gehe davon aus, dass Sanders der Vitali infolge der Punkte 3. und 4. vom Stil eigentlich mehr liegen sollte als der Wladimir. Ich gehe auch davon aus, dass Sanders in den ersten Runden recht gut aussehen wird und schöne Treffer setzen wird. Daneben gehe ich davon aus, dass der Vitali dem Sanders eigentlich vom Stil her besser liegen wird als der Vitali dem Lewis gelegen hat.
Und wird Sanders nun gewinnen? Keine Ahnung!
Drei Sachen sprechen dagegen:
1. Die Schlagkraft von Sanders wird überschätzt. Gut, die ist ordentlich, aber nun nicht so wie im Forum immer gemeint wird. Er hat einen ordentlich Bums, aber andere schlagen genauso hart und noch härter. Die Wirkung resultiert mehr daraus, dass Sanders in den ersten Runden oft in der Lage war, in recht schneller Folge Treffer zu setzen. Und wenn es schon 2-3 mal eingeschlagen hat in einer Runde, so hat der vierte, gleichharte Schlag wie die Treffer zuvor, natürlich größere Wirkung.
2. Die Nehmerfähigkeiten von Vitali scheinen doch ausreichend zu sein.
3. Sanders baut viel zu schnell ab, hat nun endlich seinen großen Zahltag und seinen Golfschläger wohl schon bereitgestellt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass er bereit ist, einen sehr hohen Preis zu zahlen! Wenn er merkt, dass die Kondition nicht reicht, ist es doch immer noch besser den einen oder anderen Schlag weniger zu nehmen und den Ring gesund zu verlassen.
Letztendlich wird die entscheidende Punkt sein, wie lange Sanders noch frisch ist und welche Kondition er mitbringen wird!