Der Hifi Thread


Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
@Brummsel
Ich glaube nicht das man von AKG Hörern auf JBL speaker schliessen kann, nur weil beide zum selben Konzern gehören. JBL‘s Geschichte ist ja selbst lang genug. Die Amps von Harman haben ja auch nicht die gleichen eigenschaften wie die von Mark Levinson. Ich kenne aber von JBL nur gute speaker und ganz fürchterliche boomboxen, keine PC speaker.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Brummsel
Ich glaube nicht das man von AKG Hörern auf JBL speaker schliessen kann, nur weil beide zum selben Konzern gehören. JBL‘s Geschichte ist ja selbst lang genug. Die Amps von Harman haben ja auch nicht die gleichen eigenschaften wie die von Mark Levinson. Ich kenne aber von JBL nur gute speaker und ganz fürchterliche boomboxen, keine PC speaker.
Ich werde sie mir mal anhören. In den Reviews werden sie als eher "Neutral" beschrieben.
Ich dachte erst, Du verwechselst die mit BOSE. ;) JBL sind mir eher nicht als Bassbomber bekannt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Brummsel
In Dein Preissegment von ~100 € fallen auch die Teufel Concept Mk2, die ich mir vor einiger Zeit für den PC gekauft hatte.
Ich würde mir zwar nicht unbedingt Teufel-Boxen für die HiFi-Anlage kaufen, aber dieses Paar finde ich als Desktop-Boxen richtig gut.
Mit 40 Watt genügend Wumms, kompakt aber recht massiv. Ausgewogener Klang mit simplem Tone-Regler einzustellen und wenn es mehr Tiefen braucht, dann bekommt man die auch.
Mit einem Equalizer im PC-Soundpaket lässt sich das natürlich noch weiter nach Wunsch verfeinern. Die Boxen bringen das rüber, was man einstellt und waren damit genau nach meinen Vorstellungen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Edit: @Brummsel

Mein Teufel-Boxen-Paar hat inzwischen ein Nachfolgemodell, das heißt: meinen persönlichen Tipp bekommst Du über irgendeinen Verkäufer sogar u.U. sogar richtig günstig.
Die wollte ich damals unbedingt haben, entgegen anderer Empfehlungen meiner PC-Fachkraft beim Aufrüsten meines Computers.
Und als ich die schweren kleinen Dinger aus dem Karton hob, wusste ich schon, dass die was taugen.

Ansonsten gab es im käuflichen Angebot eher so 6-Dimensionen-Surround-Pakete, um das ganze Veedel zu beschallen, aber nicht für mich.

Zwei-Wege-Stereo von links und rechts meiner PC-Position mit genügend Wumms und sattem differenziertem Sound wollte ich haben und diese Boxen schienen mir die richtigen zu sein und darum blieb ich bei der Beratung stur.
Die Beratung hat dann bei einem Soundtest zugegeben, dass ich die für mich beste Wahl getroffen hatte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@theGegen, wie heißen denn nun Deine Teufel Boxen genau? Gibste mal nen Link bitte.
btw. ich will aber nur 2.0, also keinen Subwoofer dabei.

PS. Ich kenne "Teufel" eigentlich nur als "Brüllwürfel" Hersteller, aber vielleicht hat sich ja da in den letzten Jahren was getan.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Teufel-Concept-B20-MK2-Opener.jpg



Die Dinger sind es. Massiv und schwer, wie erwartet. 10 Watt oben und 30 Watt unten, da kann man nicht meckern.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nachdem ich jetzt folgende aktive Desktop-Böxlein am PC getestet und verglichen habe....

- Presonus Eris E3.5
- Wavemaster Cube Mini Neo
- JBL 104 - Series One

komme ich zu folgendem Endergebnis:
Die JBL machen das Rennen und bleiben. :)

Noch kurz ein paar Anmerkungen.
Die Presonus wirken alles in allem recht billig im Vergleich. Sie sind sehr leicht und der Kunststoff wirkt auch nicht gerade hochwertig.
Klanglich sind sie sehr präzise und bieten eine gute Auflösung. Ideal als "Abhöre", aber nicht, um Musik zu genießen. Der Bass dröhnt eigentlich immer, egal, wie sehr man ihn herunter regelt. Rockmusik macht einfach auf Dauer keinen Spaß mit denen.

Die JBL 104 wirken da schon wesentlich solider verarbeitet, und durch die Ei-förmige Optik auch "schlanker" auf dem Schreibtisch.
Mir gefällt das Design.
Durch das Koax-Chassis sind Tief-/Mitteltöner und Hochtöner auf einer Linie, das wirkt sich positiv auf das Abstrahlverhalten aus. Der sogen. Sweet-Spot ist größer, als bei anderen vergleichbaren Boxen. Selbst wenn man auf nur 50cm Abstand geht, hat man immer noch eine tolle, durchgehende Stereo-Bühne, ohne das ein "Loch" in der Mitte entsteht.

Besonders hervor zu heben sind hier die Mitten und die Höhen. Vielleicht hauen sie in den Höhen ein bisschen zu viel auf die Kacke, aber es hört sich sehr lebendig an, ohne zu nerven.
Kein "Sibilanten" Zischeln bei stimmlosen S-Lauten.
Der Bass ist gut, aber auch nicht mehr. Etwas konturierter, als bei den beiden anderen Testprobanden.
E-Gitarren Soli von Knopfler, Bonamassa, Gilmour und Co. hören sich auf den JBL einfach "schöner" an, als bei den beiden anderen MItkonkurrenten.

Die Wavemaster Cube Mini Neo sind optisch, verarbeitungstechnisch und ausstattungsmäßig noch mal eine ganze Liga höher, das ist schon erstaunlich, was man da für 120 Euro geboten kriegt.
Lackiertes MDF !! Das hat man sonst nur bei wesentlich höherpreisigen Boxen.
Und sogar eine Fernbedienung, von der aus man sogar die Tiefen und Höhen noch anpassen kann. Inkl. Loudness Taste und Bluetooth.

Allerdings wirken sie auf meinem Schreibtsich doch schon sehr voluminös und ich hätte ständig Angst, mir irgendwelche Macken in den Korpus zu hauen. Die Lackierung ist nämlich nicht so perfekt und ultrahart wie z.B. bei den Audioengine A2 (weiß). So waren schon bei Anlieferung einige Kratzer auf dem Korpus zu erkennen.

Klanglich spielen sie etwas runder und lebendiger, als die Presonus. Aber für meinen Geschmack werden sie auch hier von den JBL leicht geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ohne die JBL gehört zu haben, hatte ich diesen Ausgang vermutet. Nachdem die Firma ein paar Jahre in der Versenkung verschwunden war, haben sie sich in den letzten Jahren durch die Bluetooth-Boxen wieder hochgearbeitet, vor allem im niedrigen bis mittleren Preissegment.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die 104 vernünftig klingen.

Viel Spaß damit!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nachdem die Firma ein paar Jahre in der Versenkung verschwunden war, haben sie sich in den letzten Jahren durch die Bluetooth-Boxen wieder hochgearbeitet,
Ein Paradebeispiel dafür, wie sich eine Marke mit qualitativ hochwertigen Produkten ihren ehemals eher schlechten Ruf wieder aufpoliert, ist z.B. auch "Magnat".
Für die Abstimmung der großen "Quantum" Reihe ist z.B. kein Geringerer als Boxen-Guru Karl-Heinz Fink verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Glückwunsch @Brummsel , da Deine Entscheidung offensichtlich Deinen Vorstellungen entspricht.

Die Teufel 2-Weg-Boxen möchte ich trotzdem weiterhin für Interessenten um die Kategorie 100 € - 2-Weg - und Wumms und Sound empfehlen.
Ich habe vorhin nochmal Lust auf Lautstärke gehabt und das am PC und an den Boxen richtig aufgedreht. Mit Gitarrenlärm natürlich (Brand New).
So laut, dass sich meine zumeist doofen Nachbarn beschweren könnten. Aber ich habe ja keine Subwoofer, also vibrieren diese Frequenzen nicht bis in den 3. Stock. Von vorne bekomme ich differenziertes Gebrate voll Stoff. :cool1:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Leider wie sovieles China-gangster stuffaber vor 4 Jahren als ich se gekauft habe war mir das noch egal.
Und seitdem werkeln die als PC lautsprecher bei mir rum

Wer nicht unter 45Hz hört ist hiermit bestens bedient als Desktoplautsprecher.
Edifier E-25 Luna
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Edifier baut ähnlich wie Wavemaster richtig gute PC-Boxen im unteren Preissegment. Die R1280DB sind ja immer mal deutlich unter 100€ zu haben und machen für das Geld richtig gute Laune. Wer den Platz hat, kann sich die bei einem Angebot mal bestellen und reinhören.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Und auch wenn Geschmackssache ist das Design klasse und die Verarbeitung wirkt auch ziemlich hochwertig.
Man merkt halt wer ursprünglich dahinter steckt, bevor man sich leider auch Shanghaien liess und warum die am Anfang eher hochpreisig waren.;)
Dynaudio
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.538
Punkte
113
Ort
Oberfranken
20200916_202601.jpg
20200916_202656.jpg

Projekt HiFi Anlage wurde heute abgeschlossen mit dem Anschluss vom Laptop an den Verstärker (hierfür musste ich erst einen Wandler von Analog zu Digital besorgen). Der Rest läuft bereits seit dem Wochenende zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bin restlos begeistert von dem Klangerlebnis 😍. Danke nochmal an den lieben @Kinski für die Beratung und auch Danke an @Bombe für seine Tipps auch wenn ich mich dann für etwas anderes entschieden habe.
Verstärker und CD Spieler sind von Yamaha, Plattenspieler von Rega und Lautsprecher von Dali. Aus Platzgründen konnte ich den Fernseher nun doch nicht mit am Verstärker anschließen aber für den habe ich noch zusätzlich in eine Soundbar vo Nubert investiert. Alles zusammen ist doch ordentlich ins Geld gegangen aber da mein Urlaub nach Grönland gestrichen wurde, konnte ich mein Urlaubsgeld in die Anlage stecken.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
Nix zu danke, @Chac, hab dir ja gesagt, dass @Kinski hier das Maß aller Dinge ist.

Folgende Fragen:
hast du neu oder gebraucht gekauft?
Kannst du was zum Plattenspieler sagen, ich kenne den gar nicht
Wie ist die Soundbar?

Bin ja Nubert Fan, hab aber (noch) keine Soundbar, meine Anlage befindet sich im Bombe eigenen Musikzimmer, das Wohnzimmer ist eher mau beschallt (Mini Anlage von Teufel, TV gar nicht angeschlossen). Spekuliere auch mit einer Soundbar im Wohnzimmer. Was ich aber so im Freundeskreis erlebe, ist teilweise erschreckend mittelmäßig vom Klangerlebnis her.

Also wenn Du Zeit und Muße hast, dann berichte einfach mal.
:)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Chac, ist das diese Soundbar hier?
Richtig fettes Teil, ich glaub man stellt den TV oben drauf.
Und dem alten Günther Nubert kann man vertrauen, guter Mann.
Ich selbst hab die Nubox 383.

 
Oben