Der "Ich bin neu beim Football und habe eine Frage" Thread


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich denke der Titel ist relativ selbsterklärend. ;) Im "Dinge, die keinen" Thread hatte ich den Eindruck, dass ein solcher Thread durchaus erwünscht und hilfreich sein könnte. Und neue Fans und User für diesen großartigen Sport zu gewinnen ist möglicherweise ja nicht das allerschlechteste. :D
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.544
Punkte
113
Kurze Frage zu Field Goals.
Ist es festgeschrieben, von wie weit hinter der LOS der Kick statt finden muss, oder hat da jeder Kicker seine eigenen Preferencen, wie viel Abstand zu seinen Vorderleuten er möchte?
So schnell wie man im TV immer die Info bekommt, aus welcher Distanz das ganze statt findet, gehe ich mal davon aus, dass es eine festgeschriebene Distanz ist oder?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.381
Punkte
113
Ort
Austria
sind immer so 7 Yards hinter der Line of Scrimmage, glaube ich. Also kannst du bei der Distanz der Feldposition zur Endzone immer noch ca 17 Yards draufschlagen (die 10 Yards in der Endzone plus eben die 7 Yards). Ob das fix ist oder variieren kann, weiß ich auch nicht genau ...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.544
Punkte
113
Fände ich durchaus interessant, wenn man dem Kicker da die Distanz überlassen würde. Würde wahrscheinlich auch von der Feldposition abhängen denke ich mal. Manchmal lassen die Teams ja auch die Play Clock runter laufen um für das Field Goal ein bisschen weiter weg zu sein, weil dann anscheinend der zu kickende Winkel für den Kicker angenehmer ist.

Weißt du auch ob das bei den Puntern ähnlich ist, oder haben die die Freiheit zu entscheiden von wo aus sie kicken?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.381
Punkte
113
Ort
Austria
beim Punt weiß ichs leider auch nicht genau. Hab ich noch nie so bewusst drauf geachtet ;)
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.504
Punkte
113
Beim kick sind es zwischen 7-8 yards wenn man näher an der endzone ist sind es eher 8 mittlerweile werden die PATs ja von weiter weg gekickt aber als die noch von der 2 yard line gekickt also gesnapped) wurden wurde der Ball eigentlich immer an die 10 gesnapped von den meisten Teams.

Beim punt sind es 13-15 yards die der punter hinter der LOS steht. Der upback (personal protector) sthet 1-3 yards hinter der LOS
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
sind immer so 7 Yards hinter der Line of Scrimmage, glaube ich. Also kannst du bei der Distanz der Feldposition zur Endzone immer noch ca 17 Yards draufschlagen (die 10 Yards in der Endzone plus eben die 7 Yards). Ob das fix ist oder variieren kann, weiß ich auch nicht genau ...
Das macht doch gar keinen Sinn, wenn es sich der Kicker aussuchen könnte, wieviel Abstand er möchte. Dann könnte er ja immer so viel Abstand nehmen, das der Kick niemals geblockt werden kann.

Ich kann nur empfehlen sich die Tuturials bei NFL Games zu geben, da lernt man sehr viel und sieht auch sehr viel.

Ich hätte jetzt auf Anhieb keines der Cover 1, 2, 3, 4 und 6 (4+2) erkannt. Oder den Blitz. Bei Pro7 Maxx sagen sie es zwar immer, aber richtig erklären tun sie es auch nicht.
Auch interessant welche Offensiv Plays man gegen die Defensive Plays setzt. Da ist irgendwo immer ne Lücke da.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Dann könnte er ja immer so viel Abstand nehmen, das der Kick niemals geblockt werden kann.

Das gilt aber nur für relativ einfache Kicks. Wenn du mal 53 Yards kicken sollst sagst du dir als Kicker nicht: da leg ich noch 5 drauf, damit ich ja nicht geblockt werde. :crazy:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Die wichtigste Frage ist: "Was ist ein Catch?" Ich habe noch keinen Kommentator gehört, der diese Frage zufriedenstellend beantworten konnte. Unbedrängte Receiver müssen den sicher gefangenen Ball "all the way to the ground" unter Kontrolle haben (Calvin Johnson), aber wenn ein eng gecoverter Receiver den gefangenen Ball beim zu Boden fallen weggehauen bekommt, dann isses plötzlich ein Fumble (s. Texans vs Bengals). Die Entscheidungen erscheinen hier oftmals völlig willkürlich, da man munter interpretieren kann was Kontrolle oder ein "football act" denn eigentlich ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich habe noch keinen Kommentator gehört, der diese Frage zufriedenstellend beantworten konnte.

Das liegt daran, dass es keine finale Regel gibt, die alle Eventualitäten abdecken kann. Schon eine gewisse Schande, etwas so elementares dem guten Willen der Refs zu überlassen - zumal die sicherlich sehr gerne auch etwas greifbares hätten, an dem sie sich final orientieren können.

Beim Fumble gibt es ja den Ansatz "was he a runner?", beim catch heißt es, dass totale Kontrolle bis zum Boden da sein muss - oder eben, bis der Spieler zum Runner wird. Aber das ist als Orientierungspunkt eher so semi geeignet, um alle Regelfragen zum Thema "catch - no catch" zu beantworten.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die wichtigste Frage ist: "Was ist ein Catch?" Ich habe noch keinen Kommentator gehört, der diese Frage zufriedenstellend beantworten konnte. Unbedrängte Receiver müssen den sicher gefangenen Ball "all the way to the ground" unter Kontrolle haben (Calvin Johnson), aber wenn ein eng gecoverter Receiver den gefangenen Ball beim zu Boden fallen weggehauen bekommt, dann isses plötzlich ein Fumble (s. Texans vs Bengals). Die Entscheidungen erscheinen hier oftmals völlig willkürlich, da man munter interpretieren kann was Kontrolle oder ein "football act" denn eigentlich ist.
Genau das habe ich auch kritisiert.

Wieviele Schritte muß der "Runner" denn machen, bis es als "catch" zählt?
Beckham hat 2 Schritte gemacht und dann wurde der Ball beim aus der Endzone laufen aus den Händen geschlagen und es zählte als incomplete. Beim MNF zählte es als catch mit anschließendem fumble.

Genauso wie die Regel, wann bin ich aus?
Habe mich damals (vor 1,2 oder gar 3 Jahren) tierisch aufgeregt, als Dez Bryant den Ball in der Endzone fing, dann nach draußen rollte. Weil der Ohrring oder war es der Schnürsenkel aber außerhalb war, zählte das Ding nicht als Touchdown und Dallas verlor. Glaube das war sogar gegen die Giants. Wie die Erklärung neulich von Pereira. Wenn ein Spieler lange Haare trägt und diese, obwohl der Spieler klar innerhalb der Linien den Ball fängt, außerhalb auf dem Boden Kontakt haben, zählt es als incomplete, da die Haare ein Körperteil sind und wenn sich nur ein Millimeter eines Körperteils außerhalb befindet, zählt es nicht als catch innerhalb.

Da ist man doch der Willkür der Refs ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.544
Punkte
113
So ich hoffe ihr habt Zeit mit gebracht, ich hab gleich mehrere fragen und die haben überhaupt nichts mit einander zu tun. :D

Warum sind die Rams damals aus LA weg? Hab gerade erst würde gelesen, eure wahnsinnig viel History die dort in ihren 49? Jahren hatten. Hilft Ihnen das bei dem geplanten Umzug zurück nach LA? Die Akzeptanz dürfte bei den Fans deutlich größer als bei den Chargers oder den Rainers sein oder?


Dann kurz nach Alabama und deren Coach Saban. Wie kann es sein,dass ein Coach mit so viel Erfolg am College immer nur ganz kurz in der nfl war? Habe in dem Zusammenhang von einem Interesse der Buccs von vor der Saison gelesen.
Am College hat er doch mittlerweile mehr erreicht, als überhaupt möglich ist. Klar ist er über 60 macht wahrscheinlich ähnlich viel Kohle, als er es in der nfl könnte und hat Jahr für Jahr die Creme de la Creme im Roster, aber da muss doch die Luft auch langsam raus sein?


Frage 3 dreht sich wieder um coaches.
Durch diesen Artikel bin ich auf die Frage gekommen und im Grunde beantwortet er sie auch gleich.
http://espn.go.com/nfl/story/_/id/14549971/study-nfl-coaching-diversity-crisis

Wieso gibt es in einem Sport der recht deutlich von schwarzen dominiert wird, fast nur weiße coaches? Ist es beim football nicht so, dass wie beim Fußball fast nur ehemalige Profis am Werk sind? Ist das nur auf der HC Position so und die ehemaligen Spieler sind eher als Position coach angestellt?

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf antworten ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Halleluja - wenn du vom Handy schreibst, guck bitte 2x drauf. Das ist schon ganz bitter in Sachen Autokorrektur. ;):D

1. Nach Wiki-Kurzrecherche (;)) würde ich sagen: Es ging um Stadion/-Nutzungsrechte, Modernisierungen, etc. pp, wo sich die Besitzerin nicht mit der Stadt LA einigen konnten, und deshalb gings nach St. Louis. Da dies auch die Geburtsstadt der Besitzerin ist wurde damals schon angemerkt, dass die offiziellen Gründe durchaus vorgeschoben gewesen sein könnten. ;)

Letzen Endes drohte sie wohl mit Klage, wenn sie ihren Willen nicht bekäme, und durfte dann umziehen.

2. Nach weiterer Kurzrechereche (;):p) würde ich sagen, dass NFL Coaches durchschnittlich 10-20% mehr verdienen als College Coaches. Nun ist Saban aber Bestverdiener und nur 3-4 NFL Coaches verdienen überhaupt mehr als er. Dazu ist er praktisch unkündbar, kann machen was er will und vor allem: Er kann es sich leisten, 2-3 Jahre in Folge den Erwartungen nicht gerecht zu werden und trotzdem nicht gleich rauszufliegen. Bei den NFL Coaches...unwahrscheinlich.

Diese Situation dürfte übrigens auch der Grund sein, warum jemand wie Mike Krzyzewski seit über 20 Jahren Headcoach bei Duke und nie den Angeboten der NBA gefolgt ist. ;)

3. Eine Begründung könnte leider sein, dass sich der Alltagsrassismus auch durch den Sport zieht und deshalb noch viele Jahre dauern wird, bis bei Spitzenpositionen Gleichverteilung herrscht. Ist in der NBA ja nicht anders - mehrheitlich schwarze Spieler, aber mehrheitlich weiße Head Coaches.

Es ist allerdings auch so, dass Football erheblich höhere Anforderung an Coaches stellt, als Fußball. So ne Blitzbirne wie Effenberg kann vllt Fußballtrainer werden, ich bezweifle aber, dass der sich ein NFL Playbook merken könnte.. von daher ist immer die Frage, wie viele Ex-Spieler überhaupt ernsthaft eine zweite Karriere als Coach anstreben.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.544
Punkte
113
Sorry für die ganzen Autocorrect Falls. Habs auch relativ schnell geschrieben, damit ich die anderen fragen nicht wieder vergesse.
Die Fehler lass ich mal stehen, damit die anderen auch noch lachen können.
Ausführliche Antwort gibt es morgen. Danke schon mal. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Dafür dass beim ersten Voting für den Teamnamen der Raiders ursprünglich Señors die erste Wahl war, is Rainers ja gar nicht so weit davon weg. :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
ich finde es sowieoso komisch, dass es kein LA Team gibt. LA ist doch nach new York der zweitwichtigste US markt.

ist Football dort nicht so populär, oder warum gibt es dort kein Team (aber in so Kuhdörfern wie green bay oder oakland)?
 

momelisa

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Warum darf ein Team plötzlich im Spiel den Football mit dem Fuß kicken um zu versuchen durch das große Viereck zu treffen? :confused:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Dann kurz nach Alabama und deren Coach Saban. Wie kann es sein,dass ein Coach mit so viel Erfolg am College immer nur ganz kurz in der nfl war? Habe in dem Zusammenhang von einem Interesse der Buccs von vor der Saison gelesen.
Am College hat er doch mittlerweile mehr erreicht, als überhaupt möglich ist. Klar ist er über 60 macht wahrscheinlich ähnlich viel Kohle, als er es in der nfl könnte und hat Jahr für Jahr die Creme de la Creme im Roster, aber da muss doch die Luft auch langsam raus sein?

Die einzelnen Conferences im College Football schließen immer höhere TV-Verträge ab, weil College Football immer relevanter wird. Das erleichtert es natürlich ungemein, den Head Coaches und den Assistant Coaches immer höhere Gehälter zu bezahlen. Und die Besten der Besten, wie Saban und Urban Meyer (Ohio State), die werden auf gutem NFL Niveau bezahlt.

Das ist natürlich entscheidend, denn wenn das nicht so wäre wären Meyer und Saban schon längst in der NFL. Auf viel Geld verzichtet niemand gerne freiwillig.

Dazu kommen dann noch so kleinere Sachen:

- Coachen auf dem College ist entspannter, weil du nur X Stunden Training und Meetings pro Woche machen darfst. Saban und Carroll (der knapp 10 Jahre USC gecoacht hat) sehen ja nicht ohne Grund relativ jung aus, während man Coughlin und Belichick ihr Alter ansieht, vorsichtig formuliert.

- Saban hat sich mal darüber geäußert, dass er den Salary Cap in der NFL blöd findet, weil er eben die Ausgeglichenheit gewährleistet. Er ist der Meinung, dass er (und sein Staff) auf dem College Niveau seine Kontrahenten durch härtere Arbeit besiegen können, gerade beim recruiten ("I can out work my opponents", so um den Dreh hat er es gesagt, finde den Artikel nicht mehr). Zur Wahrheit gehört aber natürlich auch, dass du als Alabama Coach auch fast jeden Spieler bekommst, den du willst. Ist ein bisschen wie Trainer vom FC Bayern zu sein.

- College und NFL können auch einen anderen Coaching Style haben. Die Besten der Besten bekommen ihren Führungsstil auf beiden Ebenen etabliert (Carroll und Jim Harbaugh zum Beispiel), aber im College kannst du auch sehr diktatorisch auftreten. Du hast es mit 18-22 jährigen Kerlen zu tun, die den Traum haben, in der NFL zu spielen, aber Arm wie Kirchenmäuse sind (oftmals). Mit einem Defensive Linemen, der gerade einen 80m contract unterschrieben hast, musst du im Zweifel anders umgehen, weil der dir sonst den Mittelfinger zeigt.

Das hast du als Eagles Fan ja auch so ein bisschen bei Chip Kelly beobachten können. Zumindest Teile der Mannschaft haben sich einen anderen Führungsstil gewünscht. Auf dem College hatte Kelly diese Probleme nicht. Saban hatte bei den Dolphins auch Probleme, mit den "grown men" in der NFL umzugehen. An X and Os ist es bei beiden nicht gescheitert (Sabans Defense bei den Dolphins war stark).

- du hast am College spätestens nach 4, allerspätestens nach 5 Jahren eine zu 100 % neue Mannschaft. D.h. deine Psychospielchen usw. nutzen sich nicht ab, du nützt dich als Coach nicht ab. Es hat ja schon seine Gründe, dass ein Belichick in New England oder ein Andy Reid in Philly die Ausnahmen in der NFL sind, nicht die Regel. Lässt sich auch auf Fußball übertragen, wenn man an einen Mourinho denkt oder, sogar noch krasser als Belichick, an Alex Ferguson.

Aber nach all den Ausführungen kann man trotzdem auch sagen: Saban (und Kelly auch...) haben einfach keinen QB in der NFL gefunden. Mit Franchise QBs hast du normalerweise Erfolg und damit normalerweise eine gewisse Job Sicherheit. Saban wollte damals Drew Brees, Drew Brees wollte zu den Dolphins, die Teamärzte haben aber gesagt, dass er gesundheitlich done ist. Ich glaube es wäre nicht zu weit hergeholt, wenn man argumentiert, hätten die Teamärzte damals richtig entschieden wäre Saban heute noch in der NFL (und hätte sich epische Duelle mit Belichick um die Division geliefert).

Deswegen hat Saban auch (gerüchteweise) streuen lassen, dass er evtl für den Jump in die NFL zu haben wäre, wenn, ja wenn das Team einen Franchise QB hätte. Kann sein, dass das wieder ein Move war, um eine Gehaltserhöhung bei Alabama zu bekommen (vor zwei Jahren war er interessiert an dem Job der Texas Longhorns - nach einer Gehaltserhöhung war er wieder glücklich in Tuscaloosa), kann aber auch sein, dass er das ernst gemeint hat. Titans und Colts haben einen da natürlich direkt angesprungen, die Giants auch. Und wer weiß, vielleicht passiert sogar noch was in die Richtung, jetzt, wo das National Championship Game vorbei ist. Darauf wetten würde ich nicht.

Frage 3 dreht sich wieder um coaches.
Durch diesen Artikel bin ich auf die Frage gekommen und im Grunde beantwortet er sie auch gleich.
http://espn.go.com/nfl/story/_/id/14549971/study-nfl-coaching-diversity-crisis

Wieso gibt es in einem Sport der recht deutlich von schwarzen dominiert wird, fast nur weiße coaches? Ist es beim football nicht so, dass wie beim Fußball fast nur ehemalige Profis am Werk sind? Ist das nur auf der HC Position so und die ehemaligen Spieler sind eher als Position coach angestellt?

Ehemalige NFL Spieler als NFL Head Coaches sind eher die Ausnahme. Lustigerweise vor allem herausragend gute NFL Spieler. Jim Harbaugh war eher Back-up QB als Franchise QB in der NFL. Ron Rivera war Teil der '85 Bears Defense, aber auch nicht deren Superstar. Rivera dürfte unter den aktuellen HCs dem Label "super NFL Spieler" aber am nächsten kommen.

Aber grundsätzlich ist es natürlich ein Problem in der NFL. Es geht, gefühlt, ein wenig aufwärts, aber schwarze HCs sind trotzdem noch klar in der Unterzahl. Je mehr es gibt, desto einfacher wird es, weil auf der Coaching Ebene viel über Beziehungen läuft. Ein weiterer Grund ist, dass mit Coaching am Anfang sehr sehr wenig Geld verdient wird. Du musst dich Schritt für Schritt hocharbeiten. Das "Startkapital" musst du erst einmal haben, wenn du mit 22 schon Familienoberhaupt bist, das Frau und 2 Kinder ernähren muss, kannst du nicht sagen "ich verdiene jetzt mal 4 Jahre lang so gut wie nichts [und arbeite 70h in der Woche...], vielleicht steige ich dann die Leiter nach oben".
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Warum darf ein Team plötzlich im Spiel den Football mit dem Fuß kicken um zu versuchen durch das große Viereck zu treffen? :confused:

In der NFL gibt es primär mal zwei Arten, um Punkte zu erzielen. Ein Touchdown, der in der Regel durch einen Pass des QBs oder durch einen Laufspielzug des Running Backs erzielt wird. Oder eben das Field Goal, was das ist, was du beschreibst. Ein Touchdown bringt dir 6 Punkte + die Gelegenheit, mit einem Kick einen weiteren Punkt zu bekommen (also insgesamt dann 7), ein Field Goal zählt 3 Punkte.
 
Oben