Der James Harden-Trade


durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
ich weiß nicht, ob das schon länger bekannt war, aber ich habe gelesen, dass Oladipo bei den Pacers eine Vertragsverlängerung für 25 Mio pro Jahr abgelehnt hat.

Puh, glaubt ihr wirklich, dass er in der FA einen Max bekommt? Oder wollte er einfach nicht bei den Pacers bleiben?

120% des diesjährigen Gehaltes war auch das Maximum, was er für eine normale vorzeitige Verlängerung bekommen konnte. Daher sind 25,x Mio auch das Maximum, was möglich war. Sagt daher wenig über die Bereitschaft aus, was Indy max geboten hätte.

Denke viel wird davon abhängen, wie er sich demnächst weiter präsentiert. Der Markt sollte es allemal hergeben. Vor Saisonstart wurde sein Wert jedoch eher als gering eingeschätzt, bevor Teams seine Fortschritte gesehen haben. Denke sample size ist immer noch so gering, dass eine Prognose noch recht schwierig ist. Ansätze waren zumindest deutlich positiver als letzte Saison.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Zum Topic: Meiner Meinung nach hätten mehr Teams versuchen müssen Harden zu bekommen, ein Titelfenster in der heutigen Zeit ist eh oft nur noch 2, 3 Jahre lang offen und das z.B. ein Jamal Murray gar nicht im Gespräch war wundert mich. Ich denke oft bewerten Teams ihr eigenes, junges Talent zu hoch oder haben kein Interesse voll auf Championship zu gehen.

Das wäre mMn auch ein Fehler von Denver gewesen. Murray wird im Februar 24 und passt damit von der Altersstruktur perfekt zum Joker und es ist noch Upside vorhanden.

Hinzukommt, dass man noch Picks und wer weiß was noch hätte investieren müssen, um Harden zu bekommen. Die Win-now-Teams werden irgendwann umbauen müssen und dann ist Denver im besten Alter.

Das Wichtigste ist aber, dass obwohl Murray und Jokic jung sind, das Team eine Playoff-Mentalität gezeigt hat: 2x einen 1:3-Rückstand hintereinander aufgeholt (noch nie passiert) und so immerhin einen der 2 Topcontender rausgeworfen. Bubble hin oder her, das war unfassbar gut. Zumal sie auch gegen die Lakers teilweise sehr, sehr gut ausgesehen haben und damit nicht weit von den Finals entfernt waren. Und Murray trug daran mMn keinen kleineren Anteil als Jokic.

Darauf kann man definitiv aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
ich schrieb "wird 27" - also haben wir wohl beide recht :eek:


Career:

FG%
43.3
FG3%
33.9
FT%
71.1
eFG%
49.1

213 spiele in 4 jahren gemacht = 54 games/season - aktuell wieder verletzt.

FYI:
Levert 0x allstar
DLO 1x allstar (+ all-rookie)
Ola 2x allstar (+ all-nba, all-def, MIP, all-rookie)



Oladipo in den letzten 5 Jahren durchschnittlich 42 Spiele p.a.

Oladipo ist auch kein wirklich besserer Shooter und so super schlecht finde ich die Stats nicht.

Was DLO zum Allstar gemacht hat verstehe ich bis heute nicht, denn LeVert und Dinwiddie waren keinen deut schlechter. (nur meine Sichtweise)

DLO ist Katzengold in meinen Augen.

2x Allstar könnte LeVert auch noch werden. ;) (darüber lässt sich streiten, aber mMn hat er das Zeug zum Allstar)
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
was in zukunft passiert kann niemand sagen, ich halte mich halt an die aktuellen fakten. d.h. ola > levert. HOU hat den trade nicht verloren :wavey:
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
was in zukunft passiert kann niemand sagen, ich halte mich halt an die aktuellen fakten. d.h. ola > levert. HOU hat den trade nicht verloren :wavey:

Es ist aber meist eine Mischung aus beidem. Nimmt man die Zukunft raus kann man auch argumentieren, dass die Nets den KG/Pierce Deal gewonnen haben 😉.

Fakt ist außerdem auch, dass LeVert 2021 noch günstige zwei Jahre Vertrag hat und Oladipo FA wird. Kann also auch gehen oder Max bekommen. Sportlich war er letzteres seit der ersten Pacers Saison nicht annähernd wert. Auch diese noch nicht.

Finde den Teil des Deals für Indy besser, da größere Gewissheit in einem Markt, dass bisher immer die Luxussteuern gemieden hat. Kann sich aber noch ändern. LeVert hat ja auch einen recht guten Deal, da er ebenfalls viel verletzt war. Dazu muss man abwarten, was mit Oladipo zur Deadline oder in der Offseason passiert. Ist mMn noch nicht abschließend bewertbar.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Es ist aber meist eine Mischung aus beidem. Nimmt man die Zukunft raus kann man auch argumentieren, dass die Nets den KG/Pierce Deal gewonnen haben 😉.

da haust du jetzt 2 sachen durcheinander. KG/Pierce ist lange vorbei, rückblickend haben die Nets verloren, aber mit dem wissen von damals haben sie gewonnen.

außerdem ging es zwischen matigol und mir hauptsächlich darum, wer der bessere spieler ist - nicht wer den trade gewonnen hat :crazy:
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
da haust du jetzt 2 sachen durcheinander. KG/Pierce ist lange vorbei, rückblickend haben die Nets verloren, aber mit dem wissen von damals haben sie gewonnen.

außerdem ging es zwischen matigol und mir hauptsächlich darum, wer der bessere spieler ist - nicht wer den trade gewonnen hat :crazy:

Sprach ja auch aus der damaligen Sicht der Nets. Und das war mit Absicht ein überspitztes Beispiel. Und aus meiner Sicht haben sie den Deal auch damals nicht gewonnen, da die Zukunft natürlich auch mit berücksichtigt werden muss.

Ob man den besseren Spieler bekommt seh ich jetzt nicht zwangsläufig als Hauptkriterium für einen guten oder schlechten Deal. Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle.

Und du hast doch zuvor geschrieben, dass Houston den Trade nicht verloren hat 😉.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Houston hat gute Spieler bekommen...war die Aussage der ich widersprochen hab. Und ja, auch wenn Dipo bisher die bessere Karriere hatte, ist und bleibt für mich Levert das bessere Asset.
Houston hat nicht nur verloren, sie haben viel viel viel zu wenig auf der sicheren Seite bekommen. Keine guten Spieler und keine sicheren Picks.


Aber lassen wir das, ich will dich nicht überzeugen und du wirst mich auch nicht überzeugen können dass Houston gut weggekommen ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Und aus meiner Sicht haben sie den Deal auch damals nicht gewonnen, da die Zukunft natürlich auch mit berücksichtigt werden muss.

das kann sein. dann warst du teil der 5%, die es so gesehen haben. aus heutiger sicht natürlich lustig wieviele sich geirrt haben.

Aber lassen wir das, ich will dich nicht überzeugen und du wirst mich auch nicht überzeugen können dass Houston gut weggekommen ist.;)

das ist korrekt
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
seit dem Hardem Trade haben die Nets die schlechteste Defense der NBA...

Glückwunsch Houston ! Alles richtig gemacht
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
seit dem Hardem Trade haben die Nets die schlechteste Defense der NBA...

Glückwunsch Houston ! Alles richtig gemacht


Naja, das war nicht überraschend.

Man braucht einfach dringend einen (eigentlich eher zwei) Big Man. Wahrscheinlich spekuliert man auf den Buyout Market.
Gestern war DeAndre Jordan eigentlich nicht schlecht. Aber sobald Gegner wie die Wizards dann mit Stretch 5 (Bertans oder Wagner) agieren ist er einfach unspielbar. Und dann hast du Durant oder Jeff Green als Small Ball Center.

Durant verteidigt eigentlich erstaunlich motiviert aber es muss frustrierend sein wenn alle Kollegen ihre Gegenspieler einfach durchwinken. Die Wizards hatten gestern nicht einmal einen guten Tag von der Dreierlinie. Die haben nur 30%von außen geworfen und aber trotzdem 149 (!) Punkte gemacht weil du gegen die Nets problemlos bis zum Korb kommst. Teilweise ist es einfach Lustlosigkeit. Gestern hat man früh mit fast 20 Punkten geführt und dann wohl auch unterschätzt, dass die Wizards nicht aufgeben und das Spiel noch einmal eng machen können.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
ich würde es genauso wichtig finden, dass für Harris ein fähiger verteidiger in die S5 kommt.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Die Nets haben ja Shumpert von der FA-Resterampe verpflichtet, aber ob der den Unterschied macht? :p
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
seit dem Hardem Trade haben die Nets die schlechteste Defense der NBA...

Glückwunsch Houston ! Alles richtig gemacht

Sogar die historisch schlechteste Defense. Aber auch die historisch beste Offense und ein +3,x netrating.
Aussagekraft ist bei so wenig Spielen - dazu einige ohne einen der drei - natürlich begrenzt. Wird vermutlich auch noch länger begrenzt bleiben. Solch ein Veränderung mitten in der Saison ist eh knifflig und braucht Zeit. Daher doch reichlich Spiel nach oben. Aber nach der Anfangseuphorie auch Konfliktpotenzial, wenn Erfolge ausbleiben und die Rolle sich verkleinert. Letzteres ist immer leichter, wenn es läuft.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.475
Punkte
113

Ist auf jeden Fall ein spannendes Experiment was die Nets da vollziehen.
Ich versteh immernoch nicht ganz warum die Nets nicht alles dafür getan haben Allen zu halten, der war perfekt in der Rolle als Rim Protector & Anker der Defense. Ist ja auch nicht so, dass Houston ihn unbedingt haben wollte, er war eher ein Throw-in für Cleveland. Klar wäre der teuer geworden aber die Titelchancen mit dem wären deutlich höher gewesen.
Ich würde mich auch nicht auf den Buyout-Markt verlassen, dieses Jahr spielen viel mehr Teams auf Sieg als sonst und die Chance in die Top 10 zu rutschen um im Playoffs Qualifikationturnier mitzumachen dürfte bei vielen Teams bis kurz vor Schluss gegeben sein, da ist dann auch kaum ein Anreiz da einen guten Veteran für lau gehen zu lassen. Ein McGee wäre vielleicht zu haben, vielmehr dürfte aber nicht drin sein.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113

Ist auf jeden Fall ein spannendes Experiment was die Nets da vollziehen.
Ich versteh immernoch nicht ganz warum die Nets nicht alles dafür getan haben Allen zu halten, der war perfekt in der Rolle als Rim Protector & Anker der Defense. Ist ja auch nicht so, dass Houston ihn unbedingt haben wollte, er war eher ein Throw-in für Cleveland. Klar wäre der teuer geworden aber die Titelchancen mit dem wären deutlich höher gewesen.
Ich würde mich auch nicht auf den Buyout-Markt verlassen, dieses Jahr spielen viel mehr Teams auf Sieg als sonst und die Chance in die Top 10 zu rutschen um im Playoffs Qualifikationturnier mitzumachen dürfte bei vielen Teams bis kurz vor Schluss gegeben sein, da ist dann auch kaum ein Anreiz da einen guten Veteran für lau gehen zu lassen. Ein McGee wäre vielleicht zu haben, vielmehr dürfte aber nicht drin sein.

Nets haben doch angeblich versucht einen weiteren Erstrundenpick zu bekommen, um Allen rauszuhalten. Angeblich versuchte man stattdessen Shamt zu integrieren. Im Gegensatz zu Allen bekam man aber für ihn nicht den Pick, den Houston noch wollte.
Weiß nicht, ob diese Kritik daher gerechtfertigt ist. Gab ja nicht viel mehr, was man als Kompensation hätte bieten können.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.475
Punkte
113
Nets haben doch angeblich versucht einen weiteren Erstrundenpick zu bekommen, um Allen rauszuhalten. Angeblich versuchte man stattdessen Shamt zu integrieren. Im Gegensatz zu Allen bekam man aber für ihn nicht den Pick, den Houston noch wollte.
Weiß nicht, ob diese Kritik daher gerechtfertigt ist. Gab ja nicht viel mehr, was man als Kompensation hätte bieten können.

Wusste ich nicht, interessant.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Überhaupt sehe ich hier rein sportlich (!) in der Offense gar keine Probleme. Durant ist der dankbarste und teamdienlichste Superstar, den man sich vorstellen kann, Harden ein brillanter Ballhandler und Irving kann jederzeit für sich und auch für andere kreieren. Das ist kein eindimensionales Scoring, was dir dieses Trio bringt, sondern von den Skills her eigentlich ziemlich ausgewogen. Durant kann Screens stellen, als Roll-Man oder -Fader eingesetzt werden, um Pin-Downs gejagt werden, als C&S-Waffe auf der Weakside geparkt werden oder schlicht in die Iso geschickt werden.
Harden ist ein P&R Maestro, sowohl als Passgeber als auch als Scorer, ein Monster in Transition und einer der besten Playmaker und Passer der Liga. Irving kann offensiv alles auf hohem Niveau und funktioniert ebenso als Screener. Man erinnere sich nur mal an sein Two-Man Game mit LeBron.
Der Hauptaspekt ist dabei aber: alle drei können verdammt gut werfen und allein das reicht mir, um das offensiv als sehr vielversprechend einzuordnen. Erst recht mit einem offensiven Mastermind wie D'Antoni als Offensive Coach. Viel Spaß, das zu verteidigen:crazy: Ich finde, die Drei ergänzen sich offensiv deutlich besser als bspw. das Heat-Trio von 2010.

Das sieht bisher wirklich verdammt beängstigend aus. Die Defense ist ein Problem. Wenn man da aber irgendwie unteres Mittelmaß erreichen kann, wird es verdammt schwer, dieses Team in einer Best of 7 Serie zu schlagen.
Einfach pervers. Da sind cold stretches fast schon ausgeschlossen, wenn man so staggern kann und immer geballte Firepower auf dem Feld ist.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
das kann sein. dann warst du teil der 5%, die es so gesehen haben. aus heutiger sicht natürlich lustig wieviele sich geirrt haben.



das ist korrekt

Spätestens jetzt solltest du überzeugt sein ;)
Houston ist nicht nur schlecht weggekommen, die sind sogar vergewaltigt worden bei dem Trade (wobei sie ihre Lage selbst noch verschlechtert haben)
 
Oben