Der James Harden-Trade


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Da stimme ich dir nur teilweise zu. Harden nimmt in entscheidenden Spielen und Situationen oft schlicht keine Würfe. Mir gehts da nicht um die Quote. Zudem kommt er in den Playoffs auch deutlich seltener an die Linie, im Vergleich zur RS. Seine Elemination Game Stats sehen auch ziemlich mies aus (23.8 PPG bei 38% FG, 25% 3PT und 6.7 TOV). So eine No-Show wie in Game 6 2017 gegen die Spurs ist da eben exemplarisch.
Auf ein schlechtes Spiel kommen bei ihm natürlich auch viele gute, keine Frage. Für einen absoluten Top Spieler waren das aber einfach zu viele "ich nehm 10 Würfe und stehe rum" Spiele für meinen Geschmack.

Das sind berechtigte und nachvollziehbare Zweifel. Am Ende müssen wir eh abwarten, wie es in einigen Wochen auf dem Platz aussieht. Ich bin da sportlich einfach optimistisch, aber es ist natürlich gut möglich, dass ich falsch liege.

Grundsätzlich verstehe ich, was du meinst. Hardens Karriere war eben (bisher) immer mit einem enttäuschenden letzten Spiel beendet, das wird oft dem Star angelastet, wie bei Dirk ja auch lange.

Hardens fga pro 100 posessions in Houston gehen um 0,6 nach oben in den Playoffs. Wie es da in Games facing elimination aussieht, weiß ich leider nicht. Die totalen Werte gehen da um 1-2 Versuche runter, das kann aber auch am Tempo liegen, es waren ja nur 16 Spiele. Er kommt pro 100 Posessions auf 13,7 fta in der RS als Rocket und 12,2 mal in den Playoffs, also vielleicht ein gezogenes Foul weniger gegen Refs die physischeres Spiel zulassen und Teams, die tendenziell besser verteidigen können, ohne dabei zu foulen. Bezüglich Elimination Games sollte man vlt auch bedenken, dass die Gegner in diesen Spielen wahrscheinlich meistens besser sind als das ums Überleben kämpfende Team (Ausnahme Spiel 7), sonst läge man eher nicht zurück. Zu Elimination Game Stats hab ich irgendwie andere Zahlen herausgefunden (drei posts darüber, drei verschiedene Ergebnisse :LOL: ). In 16 Spielen seit 2013 waren es 26,3 Punkte, 57,86% TS (letzteres ähnlich wie Lebron in Elimination Games bis 2018 wohl). Dafür, dass er 5 mal gegen GSWs starke D rausfliegen durfte und einmal gegen Pops "ich lasse mich nicht vom gegnerischen Star schlagen" Defense sind jetzt zwei Spiele mit 11 Wurfversuchen nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass er sich permanent versteckt - es wirkt natürlich so, auch auf mich, aufgrund seiner stoischen Art, zB beim Passen des Balls gegen Doppelteams. Es kann sich genau so gut um Erschöpfung handeln (ich finde, er arbeitet zu viel in der Saison und scheint oft matt am Ende in den Playoffs). Ohne Star an seiner Seite kann man zudem schneller komplett ausgeschaltet werden, weil die Bestrafung der Mitspieler ausbleibt (in den Elimination Games gehen die Assists auch runter) und es kostet generell mehr Energie, sich die Würfe zu erarbeiten.

Ich sehe Harden nicht als absolute Elite vor allem, weil er defensiv keinen Impact hat, also kein Lebron Niveau (der arbeitet einfach so viel, bleibt effizient und hat am Ende noch Energie, wenn die Hallentemperatur nicht zu heiß ist), aber offensiv schon vergleichbar mit dem OKC Durant (nicht der, der neben Curry und Klay auf dem Platz ungestört machen konnte was er wollte) , nur eben mit mehr Varianz, da KD mehr aus der Mitteldistanz agiert.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Gedankenexperiment: Fast am sinnvollsten wäre es für den neutralen Beobachter gewesen, wenn es zu einem 3-Team-Trade zwischen den Rockets, Sixers und Nets käme. Simmons zu den Nets, Harden zu den Sixers, die Nets bekommen ihre Picks. Aber neben dem offensichtlichen Grund, dass Fertitta nichts mit Morey zu tun haben wollte, war es wohl für die Nets mitunter ein Grund, sich relativ zu den Sixers zu verbessern bzw eine Verbesserung der Sixers zu verhindern - sonst wäre natürlich die Risikobereitschaft geringer gewesen, 3 eigene ungeschützte Picks abzugeben wenn Philly ebenfalls profitiert.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Puh, der in Philly-Kreisen sehr gut verknüpfte Keith Pompey von Philly Inquirer hat im Prinzip in die gleiche Kerbe geschlagen wie ich das zuvor schon ausgeführt habe. Fertilla wollte mit Philly nur ungern einen Deal machen:

Thanks for the question. I see that you were skeptical from the start. Well, there were some who thought Houston would make a deal with the Sixers because the Rockets made it clear they wanted a young cornerstone player and multiple draft picks. Regardless of how much the Rockets didn’t want to deal with the Sixers, Ben Simmons was the best available young cornerstone player.
After analyzing the information surrounding the Harden trade, yes, the Rockets did play the Sixers.

Rockets owner Tilman Fertitta did not want to make a deal with the Sixers due to Morey leaving Houston to become the Sixers president of basketball operations, as reported.
And if he made a deal, Fertitta was only going to make it for Simmons, Matisse Thybulle, Tyrese Maxey and two draft picks, according to sources. However, a source close to the Sixers denied that Maxey was part of the deal.

Another league source said the Rockets never called the Sixers back for a counteroffer before making the four-team blockbuster deal that sent Harden to Brooklyn.

[...]

But the Sixers thought they had a deal for Harden done, according to sources. The team won’t come out and say it, but Morey pushed hard to reunite with the 2018 MVP. Simmons and Thybulle were even informed by their agents on Wednesday of an expected trade.



Das ist das interessante bei den verschiedenen Meldungen. Laut Bodner und Hofmann, die ja in Philly ebenfalls gut vernetzt sind, hörte sich das eher so an, als wäre es einfach zu teuer. Das deckt sich auch mit zahlreichen anderen Meldungen.

Nachdem was ich gehört und gelesen habe, war Philly lange vorn. Dann hat Brooklyn nachgelegt und Morey wollte nicht alles auf den Tisch legen. Und das die Picks den Rockets sehr wichtig waren passt auch zu Gerüchten, dass Philly sich in der restlichen Liga nach Möglichkeiten umgesehen hat, um weitere Picks zu bekommen.

"To my knowledge, they did put Ben Simmons in their proposals,” Charania told NBA TV. “At the end of the day, the Nets’ total offer just supplanted that.”

Later on in the interview, Charania said that “they wanted to be very, very disciplined in their process and not mortgage their entire future along with Ben Simmons, along with any younger players that they might have, just to go get (Harden).”

In a second interview with Stadium, Charania said the Sixers’ offer included Simmons, Matisse Thybulle and draft compensation.

According to Marc Stein of the New York Times, the Rockets were looking for a trade package that included Simmons and Maxey. The Sixers, Stein says, were looking for ways to acquire additional assets to send Houston’s way so they could get the deal done without including Maxey. Jason Dumas reported that the Rockets asked for Simmons, Maxey, Thybulle and a number of unprotected draft picks. The Sixers were not willing to meet that price.


Dann gab es gleichzeitig Spekulationen das die Gesundheit von BS (war ja wegen Knieproblemen wieder raus) ein Problem sein könnte. Plus BS wollte angeblich nicht nach Houston.
Wie geschrieben ist der Faktor Morey vermutlich ein Punkt. Kann mir aber gut vorstellen, dass hier die Story etwas zu sehr gepusht wird. Hätte Philly aus Rockers das klar beste Angebot, wäre Harden jetzt vermutlich ein Sixer.
 
Zuletzt bearbeitet:

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Gedankenexperiment: Fast am sinnvollsten wäre es für den neutralen Beobachter gewesen, wenn es zu einem 3-Team-Trade zwischen den Rockets, Sixers und Nets käme. Simmons zu den Nets, Harden zu den Sixers, die Nets bekommen ihre Picks. Aber neben dem offensichtlichen Grund, dass Fertitta nichts mit Morey zu tun haben wollte, war es wohl für die Nets mitunter ein Grund, sich relativ zu den Sixers zu verbessern bzw eine Verbesserung der Sixers zu verhindern - sonst wäre natürlich die Risikobereitschaft geringer gewesen, 3 eigene ungeschützte Picks abzugeben wenn Philly ebenfalls profitiert.

Hätte ich aus Nets Sicht dem Harden Deal JETZT nicht vorgezogen. Der Fit gefällt mir besser, doch BS liegt deutlich hinter Harden. Dazu wäre Philly mMn nach solch einem Deal Topfavorit im Osten gewesen. Allein darum wäre das nicht meine bevorzugte Option. Hinzu kommt, dass KD ja Harden wollte.

Wäre jedoch aus Nets Sicht ein theoretischer Backup Plan. Ist ja gut möglich, dass sowohl das Trio der Nets als auch Embiid/BS nicht wie erhofft passt. Dann könnte ein Trade der beiden Teams vielleicht zur Debatte stehen.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113

Hoffentlich kommt es dazu dass Levert für die Pacers was reißt. Der Gesundheitscheck von Levert hat Probleme mit der Niere ergeben. Hoffentlich ist es nichts Ernstes.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.353
Punkte
113
Je länger ich über den Trade nachdenke desto krasser finde ich eigentlich wie wenig Houston an value bekommen hat. Bei den picks muss schon wahnsinnig viel gut laufen. Kann natürlich in beide Richtungen gehen, aber ich bin gespannt wie das endszenario in 5 Jahren aussehen wird.
man kann sogar behaupten das die value eines Milton im laufe der Saison höher sein wird als von levert oder Oladipo. Umso überraschter bin ich nach wie vor das die Rockets ihn nicht gefordert haben...
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Hätte Indiana eigentlich den Trade mit Houston noch canceln können weil LaVert jetzt die Verletzung an der Niere hat? Muss für Indiana doch ziemlich bescheiden sein? Oder sind die froh, dass Ola Weg ist egal was die Niere macht?
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Hätte Indiana eigentlich den Trade mit Houston noch canceln können weil LaVert jetzt die Verletzung an der Niere hat? Muss für Indiana doch ziemlich bescheiden sein? Oder sind die froh, dass Ola Weg ist egal was die Niere macht?
Sie hätten ihn durch die medizinische Untersuchung fallen lassen können und zumindestens den Oladipo-LeVert Deal damit verhindern können, sollte aber zum Glück nichts langfristiges sein.
LeVert kann sich aber glücklich schätzen getraded worden zu sein und das sowas bei der routinemäßigen Untersuchung durch Zufall entdeckt wurde.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Hätte Indiana eigentlich den Trade mit Houston noch canceln können weil LaVert jetzt die Verletzung an der Niere hat? Muss für Indiana doch ziemlich bescheiden sein? Oder sind die froh, dass Ola Weg ist egal was die Niere macht?

Ja. Bis nach den Checks ist er nicht durch gewesen. Daher der zusätzliche Zweitrundenpick und cash. Das soll quasi eine Entschädigung sein.

Ist halt immer eine schwierige Situation solch einem Deal später zu canceln. Mache Profis gehen damit professionell um, andere weniger. Bsp der CP3 Deal zu den Lakers mit Gasol und Odom. Während ersterer damit gut umgegangen ist, musste Lamar zu den Mavs getradet werden, da die Beziehung nicht mehr zu kippen war. Schwer zu sagen, wie Oladipo sich verhalten hätte.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
welches potenzial soll levert haben? wird 27, wenig shooting & würde absolut nicht in einen rebuild passen!? der wird nicht 1x allstar im westen.
exum läuft aus - völlig zu vernachlässigen

wie die picks jetzt ausfallen, ist schwer zu sagen, aber die rockets haben den trade nicht verloren.
IST 26 und so ein schlechter Shooter ist er gar nicht. Oladipo ist unkonstant und Injury prone. (okay LeVert hatte auch schon Verletzungen) Levert ist eigentlich in keiner Kategorie schlecht. MMn eher ein All Star als Deangelo Russell
Ich traue ihm zu ein Allstar zu werden.



Also Houston hat in meinen Augen bisher klar verloren. Sicher kann man Glück haben und ein 25. Pick schlägt voll ein - oder die Nets brechen auseinander wegen schlechter Stimmung und die Picks werden alle sehr hoch ausfallen. Aber das ist doch Kaffeesatz-Leserei. ;)Grundsätzlich muss man erstmal davon ausgehen dass die Nets die nächsten Jahre ein Top Team + Contender sein werden.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Kyrie war in Cleveland nicht als #2 zufrieden und ist jetzt #3. Karma.

In gewisser Weise kann ich ihn verstehen. Er hat als Nr. 2 mit LeBron quasi DEN Titel überhaupt gewonnen. Mehr wäre bei den Cavs nicht mehr möglich gewesen und er wollte sich als Nr. 1 beweisen. Das ging in Boston gründlich schief. Wenn er nun bei den Nets einen weiteren Titel gewinnt, dann wird es ihm egal sein, ob als Nr. 2 oder 3. Denn selbst ohne Harden wäre er nicht die Nr. 1 im Team gewesen. In dieser Beziehung würde ich Kyrie nicht kritisieren.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@matigol

Find es schwierig hier Houston als Verlierer zu sehen. Einen Topspieler zu traden ist meist blöd. Aber die Situation war so ja nicht weiter tragbar. Dafür war das Paket ok.

Über Oladipo/LeVert lässt sich sicher streiten. Find den aber derzeit kaum zu bewerten. Wäre mir nicht einmal sicher, ob Houston Oladipo bis zur Deadline nicht nochmal tradet. Wäre wohl die beste Variante. Dann mal abwarten, was er an Gegenwert bringt.

Zu den Picks hat sich der GM Stone schon geäußert. Franchise wollte flexibel bleiben. Und da sieht er Draftpicks als gute Möglichkeit. Und da stimme ich zu. Dabei geht es ja nicht einmal zwangsläufig darum, an welcher Position diese dann wirklich landen. Picks sind eine wichtige "Währung" in der NBA. Wollen FAs nach Houston, kann man mit Picks Capspace schaffen. Will man bestimmt Spieler per Trade, sind Picks wichtig. Mag man einen Rookie und will den eigenen Pick upgraden, um ihn zu bekommen, helfen weitere Picks etc.

All das ist mit Spielern schwieriger. Die können sich verletzen, zu teuer werden, wechseln bzw Trades fordern etc. Dazu ist man recht abhängig davon, wie die jeweiligen Teams sie bewerten, das das Gehalt beim Trade bzw. ob der Fit passt. Ansonsten müssen weitere Teams für Deals gefunden werden. Daher ist der Deal schon gut, wenn Houston Flexibilität bevorzugt.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113

ich schrieb "wird 27" - also haben wir wohl beide recht :eek:

und so ein schlechter Shooter ist er gar nicht.

Career:

FG%
43.3
FG3%
33.9
FT%
71.1
eFG%
49.1

Oladipo ist unkonstant und Injury prone. (okay LeVert hatte auch schon Verletzungen)

213 spiele in 4 jahren gemacht = 54 games/season - aktuell wieder verletzt.

Levert ist eigentlich in keiner Kategorie schlecht. MMn eher ein All Star als Deangelo Russell

FYI:
Levert 0x allstar
DLO 1x allstar (+ all-rookie)
Ola 2x allstar (+ all-nba, all-def, MIP, all-rookie)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
63
ich weiß nicht, ob das schon länger bekannt war, aber ich habe gelesen, dass Oladipo bei den Pacers eine Vertragsverlängerung für 25 Mio pro Jahr abgelehnt hat.

Puh, glaubt ihr wirklich, dass er in der FA einen Max bekommt? Oder wollte er einfach nicht bei den Pacers bleiben?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Es gibt wenig interessante Free Agents im Sommer und ein Team wie New York könnte schon 35+/year oder gar einen Max anbieten. Denke die Chance, dass Oladipo unter 30 Mio. pro Jahr bekommt ist nahezu 0 (langfristige Verletzung ausgeklammert).

Zum Topic: Meiner Meinung nach hätten mehr Teams versuchen müssen Harden zu bekommen, ein Titelfenster in der heutigen Zeit ist eh oft nur noch 2, 3 Jahre lang offen und das z.B. ein Jamal Murray gar nicht im Gespräch war wundert mich. Ich denke oft bewerten Teams ihr eigenes, junges Talent zu hoch oder haben kein Interesse voll auf Championship zu gehen. Houston hätte mmn mehr bekommen können, ein Simmons etwa hätte später immernoch eine Menge Picks eingebracht wenn man es mit ihm probiert hätte und nicht zufrieden wäre. Aber klar, die ganzen unprotected firsts und swaps können in ein paar Jahren schon recht wertvoll sein, daher verstehe ich es aus ihrer Sicht.

Brooklyn brauchte natürlich Harden schon als Versicherung für Kyrie, selbst wenn sich einer der big 3 nun verletzt oder sonstwie ausfällt hat man in fast jeder PO Serie eine fighting chance.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Puh, glaubt ihr wirklich, dass er in der FA einen Max bekommt?

Daran glaube ich ganz fest, nachdem der Großteil der voraussichtlichen Free Agents 2021 vorzeitig verlängert hat und fast niemand mehr auf dem Markt ist. Kawhi wird bei den Clippers verlängern. Paul wird sich hüten, aus seinem Vertrag auszusteigen und Jrue Holiday wird alles von den Bucks bekommen, was er will.

Die anderen "großen" Free Agents sind:

- Oladipo
- Lowry
- Schröder
- DeRozan
- Drummond
- Collins
- Conley
- Robinson
-...

Gibt noch ein paar weitere interessante Namen, aber Oladipo ist, sofern gesund, klar der beste Spieler dieser wirklich verfügbaren Free Agents. Wenn Hayward 120/4 bekommt, dann Oladipo erst recht.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Zum Topic: Meiner Meinung nach hätten mehr Teams versuchen müssen Harden zu bekommen, ein Titelfenster in der heutigen Zeit ist eh oft nur noch 2, 3 Jahre lang offen und das z.B. ein Jamal Murray gar nicht im Gespräch war wundert mich. Ich denke oft bewerten Teams ihr eigenes, junges Talent zu hoch oder haben kein Interesse voll auf Championship zu gehen.

Sehe ich auch so. Ein Talent wie Harden wird in den nächsten 2-3 Jahren vermutlich nicht mehr so "günstig" zu haben sein, geschweige denn überhaupt verfügbar sein. Die meisten Teams gehen da mMn leider viel zu wenig Risiko. Stattdessen lassen Teams wie Philly oder auch Miami zu, dass sich in ihrer Conference ein Superteam vereint, obwohl man das Trade-Paket der Nets locker hätte toppen können. Philly wird sich in den Arsch beißen, Embiids Prime so vergeudet zu haben und in den nächsten drei Jahren maximal (!) in die Conference Finals zu kommen und bei den Heat wird man sich auch nur an die Underdog-Bubble-Story erinnern, in der es für einen Titel aber auch nicht gereicht hat. Mit Dragic und Butler sind wichtige Bausteine des Teams 34 bzw. 31 und selbst wenn man noch für Oladipo oder Beal tradet, ist ein Titel in weiter Ferne. Dasselbe gilt für das von dir angesprochene Denver. Die Celtics lasse ich mal außen vor, denn die haben mit JT und JB immerhin junge (Super-)Stars, die auch noch da sein werden, wenn die Nets abbauen werden.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
ganz schön leicht gesagt. wer sagt denn, dass die anderen teams nicht mitgeboten haben? die nets haben halt alles rausgehauen, weil sie schon 2 superstars um die 30 haben. denver hat einen jungen core 23/25, daher gleiche situation wie in BOS. MIA hängt viel von der culture ab. philly hätte es machen können, aber HOU wollte nicht mit morey and so on..
 
Oben