Hier stimme ich dir nicht zu. Weder Durant noch Irving sind in diesem Aspekt Elite, kein Spieler der Nets ist das. Und was fehlendes Playmaking in den Playoffs bedeuten kann, haben die Clippers vor gar nicht so langer Zeit gezeigt. Harden ist daher in dieser Kategorie schon mal ein Upgrade.
Ich weiß nicht was du unter Playmaking verstehst. Mal ganz grob gesagt: Für mich ist das die Fähigkeit für sich selbst oder die Mitspieler gute Würfe zu kreieren. Das können Irving und Durant definitiv auf extrem hohen Niveau. Spieler wie Chris Paul machen das durch ihre Spielintellgenz, bei Irving und Durant (und auch bei Harden) klappt es eher weil sie im Eins gegen Eins nicht zu verteidigen sind und die Defense entsprechend aushilfen muss.
Wobei es hier auch nochmal deutlich Unterschiede zwischen Regular Season und Playoffs gibt. Irving würde ich in der Post Season gegen gute Defense nicht uneingeschränkt vertrauen. Auch bei Harden war es manchmal ziemlich zäh wenn die Foul Calls in den Playoffs nicht so großzügig verteilt werden. Durant ist doch aber in der Hinsicht absolut überragend. Den kannst du nicht aus dem Spiel nehmen egal wie du ihn verteidigst. Dementsprechend sage ich ja, dass das Nets Team sicher keine Probleme mit Offense gehabt hätte. Durant, Irving. Dazu sehr gutes Spacing dank Leuten wie Joe Harris. Wahlweise hätten sie kurzzeitig mit 5 Shootern oder aber mit einem athletischen Big Man wie Allen spielen können. Es gab bei den Nets viele Fragezeichen.... Aber die Offense war nun sicher nicht das Problem.
Basketball findet nicht nur in der Crunch-Time statt, er wird über 48 Minuten gespielt. Und hier geht es eben doch um die sportliche Bewertung Harden vs. Allen/LeVert, denn Harden hilft ihnen über die gesamte Spielzeit mehr, als die Spieler, die man abgegeben hat.
Und mal abgesehen davon, dass man darüber diskutieren kann, ob Durant oder Harden in der Crunch-Time, den Ball haben sollte, ergibt diese Argumentation für mich wenig Sinn: ich verzichte doch nicht auf ein sportliches Upgrade, weil dieser jemand dann eventuell nur meine zweite Option in der Crunch-Time ist.
Untern Strich ist Harden ein Upgrade. Und kein kleines. Er ist mindestens drei Klassen besser als LeVert.
Und wie @durant35 schon schrieb: auch LeVert ist kein optimaler Fit neben Irving und Durant, denn letztlich ist auch er primär ein Iso-Scorer.
Der einzige Unterschied ist, dass er von der Bank kommen könnte, was weder Harden noch Irving machen werden. Aber dem kannst du mit verschiedenen Lineups entgegen steuern. Harden und Irving müssen ja nicht jede Minute zusammen auf dem Feld verbringen
Das überschneidet sich mit meiner Antwort von weiter oben: Meine These ist. Die Nets Offense wäre auch ohne Harden schon überragend gut. Und seine volle Klasse wird überhaupt nicht zur Geltung kommen weil auch die Nets nur mit einem Ball spielen werden. Bei dir klingt das so als könne man einfach die individuelle Qualität addieren. Wann haben jemals drei solche Scorer zusammengespielt? Und zwei von denen definieren sich quasi nur über ihre Offense.
Bei den Heat mussten sich Wade aber vor allem Bosh zurücknehmen. Der war bei den Raptors eine erste Option und neben James dann eigentlich Stretch 5 und nur noch Spot Up Shooter. Bei den Warriors hattest du drei scorende Stars aber sowohl Durant als auch Curry können ohne Ball spielen und machen das auch gerne. Klay dribbelt quasi nicht und benötigt den Ball überhaupt nicht in seinen Händen. Zudem waren Durant und Klay jeweils Top Verteidiger auf ihrer Position. Da hat das harmoniert.
Jetzt hast du aber Irving und Harden die beide gerne die Luft aus dem Ball dribbeln und defensiv maximal ok sind. Beide im Team mit einem noch besseren Offensivspieler. Natürlich wird die Offense überragend sein. Aber irgendjemand muss Abstriche machen und die Offensivqualität ist dann eben weniger als die Summe der Einzelteile.
Du versteifst dich in deiner Argumentation auf Harden vs LeVert. Natürlich ist das ein riesiges Upgrade. Niemand vermisst LeVert wenn du Harden hast. LeVert Playmaking bzw Offensivqualität wurde ja auch nur erwähnt um aufzuzeigen, dass die Nets schon vor dem Trade offensiv verdammt gut aufgestellt waren. Aber das ist doch überhaupt nicht das Thema. Der Verlust von Allen ist 20x schlimmer. Der war die perfekte Ergänzung für ein Team mit starker Offense und viel Starpower. Starker Shotblocker und Defender. Kann gegen die echten Center physisch mithalten und ist gleichzeitig beweglich. Dazu in der Offense hervorragende Hände und gutes Timing als Finisher.
Jetzt hat man als einzigen Big Man DeAndre Jordan. Hat hier jemand von euch auch wirklich mal Spiele gesehen? Der ist so abgrundtief schlecht. Den kannst du in der Post Season niemals 20 Minuten auf dem Feld haben wenn du gewinnen willst. Die Alternativen sind Small Ball mit Durant oder Jeff Green auf der 5. Das kann je nach Gegner eine Weile funktionieren aber sollen die in den Playoffs Embiid verteidigen? Oder in den Finals dann vielleicht Davis? Wenn Harden und Irving die Guards verteidigen und du dahinter kein Shotblocking hast... Viel Vergnügen.
Ja, sie haben möglicherweise ihre Zukunft geopfert. Aber das ist zu verschmerzen, denn man ist seit diesem Sommer im Win-Now. Und im hier und jetzt, da erhöht Harden die Chancen auf den Titel.
Und Picks sind schön und gut, aber es sind letztlich erstmal "nur" Picks, wo du nicht weißt, was du bekommst.
Möglicherweise entgeht ihnen da ein Top Talent. Oder aber, sie hätten mit den Picks zwei Flops und einen soliden Rollenspieler gedraftet.
Sprich: es ist möglich, dass die Nets auch mit diesen Picks, in den nächsten 10-15 Jahren kein Team zusammengestellt hätten, welches soviel Talent hat, wie das jetzige.
Das kannst du nicht mal bei den Thunder und Pelicans wissen und die haben 15 oder 16 Picks (wer zählt da noch mit).
Und zur der Sache mit der Zukunft... Man hätte ja auch ohne den Harden Trade mit den Picks aktiv werden können. Vielleicht wäre in drei Wochen Beal auf dem Markt oder aber man hätte nicht für einen Superstar sondern stattdessen für zwei defensivstarke Roleplayer getradet...
---
Lande Rede kurzer Sinn:
Die Nets hatten einen Contender mit zwei Superstars. Viel Offensivpower und keine offensichtliche Schwäche im Depth Chart. Gute Guards mit verschiedenen Skill Sets. Gute Flügel. Vielseitigkeit. Guter junger Center und ein Center Backup für bisschen Physis sowie 4 harte Fouls.
Dazu einige tradeable Assets sowie Picks um das Team noch weiter zu verbessern.
Es gab Fragezeichen im Bezug auf Defense, Coaching und vor allem die Teamchemie...
Nach dem Harden Trade hast du eine schwächere Defense dank einer riesigen Baustelle auf der 5 und definitiv noch viel größere Sorgen im Bezug auf die Teamchemie. Dazu weniger Assets. Dafür allerdings das talentierteste Trio der NBA mit zwei der besten Scorern aller Zeiten + Irving.
Ich glaube nicht, dass die Klasse von Harden die Nachteile aufwiegen kann. Ich kann den Move verstehen wenn die Nets im Bezug auf Irving schon jetzt die Geduld verloren haben aber ich glaube eben nicht, dass sich die drei Stars auf dem Court nebeneinander so entfalten können, dass das volle Talent auch wirklich zum Tragen kommt. Selbst wenn die Chemie stimmt und sich die 3 Stars super verstehen, wird es da zuviele Überschneidungen geben.
Und das hat nix mit der Qualität von Harden zu tun. Ich hätte durchaus Irving und LeVert für Harden getradet. Aber ich finde die jetzige Zusammensetzung des Teams passt einfach nicht.