Alle normalen Szenarien wie AD als 4er mit >26ppg neben den defensiven Gafford UND Lively für einen defensivzentrischen Run auf den Titel in den nächsten 2 Jahren, die ja durchaus denkbar und nicht verrückt wären, scheitern daran, dass man in dem Fall seinen überall gesuchten Superstar nicht für AD und einen verf*ckten Pick mitten in der Nacht und ohne jede Rücksprache mit dem eigenen Trainer und FO buchstäblich verramscht. Ich würde so einen Titel, ohne bekloppte Zerstörungstrades, nicht mal für unwahrscheinlich halten.
Wenn so eine Entscheidung von den Ownern getragen wird, spricht man aber mit den eigenen Analysten und dem Trainer, entwirft eine Strategie und holt das maximale an Picks und Sidekicks raus was möglich ist. Auch die Lakers hätten in dem Wissen dass es unbedingt AD sein soll noch mehr geboten. Insbesondere wenn man öffentlich hohe Angebote anderer Teams leaken kann. Dass die Geschichte im stillen Kämmerlein in absurd kurzer Zeit ohne jede Konsultation mit der gesamten Franchise abgelaufen ist, mit dem Ergebnis dass der Gegenwert überhaupt nicht passt, spricht ziemlich klar für shady business. Die "Verschwörungstheorien" sind da völlig plausibel.
Der Mann ist nicht blöd, schon länger im Geschäft, und kommt aus dem Marketing eines Sportgiganten Nike. Der Ansatz "er wollte bestimmt nur nen defensiveren Spielstil für einen schnellen Titelrun" ist absurd und nicht zu begründen. Genau den, wie schon zig mal erwähnt, kann man auch mit einem schmollenden Doncic öffentlich präsentieren und sich enormen Gegenwert holen, ohne jedes Problem. Dann hätten aber alle Fachleute aus dem Mav-FO Nico ze Macher gefragt, ob er noch ganz dicht ist, und er hätte befürchten müssen sich in Sachen shady business zu verplappern.
Am Ende ist es aber auch egal. Der Typ hat die Franchise in den Boden gerammt, wird dafür sicher fürstlichst entlohnt werden und in ein paar Jahren nicht mehr auf einen NBA-Job angewiesen sein. Dallas interessiert dann kein Mensch mehr, wir fiebern mit einem stark besetzten Top-Team Lakers mit Doncic in Endspiel-Dynastien gegen Boston und Co. mit, Davis wird in zwei Jahren in einem anderen Top-Team oder gar nicht mehr spielen, die aktuelle Dallas-Mannschaft spielt bei 8 verschiedenen Teams. Die Geschichte der Mavs die für ein paar Jahre ein dark horse gewesen wären ist zu Ende.