Metallica - Master of Puppets
Hab ja im Jahres Charts Thread schon geschrieben, dass dies die wohl von mir meistgehörte LP des Jahres war. Zuerst mal vorneweg: ich bin gar kein großer Metallica Fan, obwohl ich eigentlich alle Alben habe (und uneigentlich auch), aber das heißt nix, weil ich in was den Kauf von CD (früher) und LP (heute) angeht, sowieso nicht ganz dicht bin.
Na jedenfalls ist Metallica eine Band, die ich respektiere, auch schon drei mal live gesehen habe und gerade mit den alten Sachen durchaus was anfangen kann. Und dann bin ich 2024 wieder so richtig auf Master of Puppets aufmerksam geworden. Lars Ullrich hat da noch so richtig "tight" gespielt hat, wie man in Musikkreisen so schön sagt. Wenn ich mir alleine den Opener Battery anhöre - unfassbar was Lars da noch für ein Feeling hatte. Sein Double Bass Spiel ist schon grandios. Der Titelsong ist sowieso einfach grenzenlos gut aber insgesamt zündet jeder Song und das Instrumental "Orion" ist wohl das Meisterwerk und das Vermächtnis von Cliff Burton. Sein Bass-Solo interpretierte ich jahrelang als Gitarrensolo, sowas hab ich nie davor und nie danach gehört.
Für mich neben "Piece of Mind" von Iron Maiden das beste Heavy Metal Album aller Zeiten.
ABER...
der Sound ist echt nicht auf der Höhe des Albums. Mit einem richtigen Producer und nicht dem Metallica Fan Flemming Rasmussen hätte man da noch etwas mehr rausholen können. Und was noch ärgerlicher ist - keine der nachfolgenden Remastered Versionen hat den Sound verbessert (eher verschlechtert) aber eine Originalversion (am besten US Pressung) ist kaum zu bekommen.
Wollte hier aber nur nochmal eine Lanze für Ullrich und Burton brechen. Lars U. sagt ja selbst, dass er in ein Alter kommt, in dem er Master oder Battery kaum noch spielen kann, weil das eine Fitness erfordert, der er schlichtweg nicht mehr hat. Jedenfalls hat Metallica da ein Meisterwerk geschaffen, an dass sie selbst aber auch die Konkurrenz niemals heran kam.
2016 wurde das Album, meines Wissens als einziges Metal Album, in das
National Recording Registry der Librarian of Congress aufgenommen. Und 2024 war dass das meistgespielte Album im Hause Bombe, auch eine Wahnsinns Auszeichnung