Interview mit Vitali Klitschko zum bevorstehenden Tyson-Kampf
Mike Tyson hat lange nicht gekämpft, glauben Sie, dass er trotzdem immer noch das Interesse der Boxfans wecken kann?
Selbstverständlich. Mike Tyson ist ein großer Name, der größte Name in der Box-Branche. Jedes Kind auf der Straße kennt den Namen Tyson und jeder will die Kämpfe mit Mike Tyson sehen. Da spielt es gar keine Rolle, gegen wen er kämpft. Sein Name zieht wie ein Magnet Millionen von Zuschauern vor den Fernseher, tausende Leute kaufen Karten und kommen in die Halle.
Was erwarten Sie von dem Kampf?
Wenn Mike Tyson kämpft ist das immer etwas Besonderes. Vielleicht wird es ein schneller K.o.-Sieg, aber wir haben schon so viel von ihm gesehen, z.B. wie er damals Evander Holyfield ins Ohr gebissen hat, das war eine skandalöse Geschichte, dafür ist er auch bekannt. Warten wir mal ab, was Freitag Nacht passiert.
Man merkt, Sie freuen sich richtig auf den Tyson-Kampf.
Selbstverständlich. Bei Mike Tyson weiß man nie, was kommt.
Was trauen Sie seinem Gegner, Danny Williams, zu?
Ich möchte ihn nicht unterschätzen. Aber Mike Tyson ist nicht nur ein großer Name - er war auch zu seiner Zeit der beste Boxer der Welt. Er war der jüngste Schwergewichtsweltmeister aller Zeiten. Seine Schlagkraft ist bekannt. Ich weiß eins genau: Wenn Mike Tyson trifft, das kann brutal weh tun.
Trauen Sie Mike Tyson zu, dass er noch mal um den Weltmeistertitel boxen kann?
Selbstverständlich. Davon träumt doch jeder Boxer. Jeder hat den Wunsch, Weltmeister zu werden. Ich bin jetzt Weltmeister und selbstverständlich gibt es eine Reihe von Boxern, darunter auch Mike Tyson, die mich aus dem Sessel stoßen wollen. Aber ich muss zugeben, der Sessel ist sehr bequem und ich werde deshalb versuchen, so lange wie möglich im Sessel zu bleiben.
Wie sieht es denn mit einem Kampf Klitschko gegen Tyson aus?
Ich hatte schon als Junge den Traum, gegen Tyson zu kämpfen. Ich hoffe, dieser Traum wird sich bald erfüllen. Mike selbst hat schon zigmal darüber geredet und auch sein Trainer hat schon davon gesprochen. Tyson braucht noch ein bis zwei Kämpfe — dann kommt Klitschko!
Sie wollen also unbedingt gegen Tyson kämpfen?
Auf jeden Fall! Das ist der interessanteste Kampf für mich – gegen Tyson zu kämpfen und ihn zu besiegen.
Weil Tyson noch so ein Mythos ist?
Ja, Tyson ist ein besonderer Name im Boxsport.
Abschließend noch eine Frage zu Ihnen: Wann werden Sie denn wieder in den Ring steigen?
Nächsten Monat fange ich mit der Vorbereitung an. Noch habe ich keinen Kampfvertrag und es gibt auch noch keinen Kampftermin, aber ich denke, dass alle Boxfans mich in ein paar Monaten wieder im Ring sehen können.
Noch in diesem Jahr?
Auf jeden Fall!
Quelle: www.premiere.de