Junge Junge, was ist denn hier bloß los? Ich denke dass Solis vor allem (hier) deshalb relativ große Aufmerksamkeit genießt, weil er in das Wunschdenken nach einem ernstzunehmenden Gegner für die Klitschkos paßt.
Was den kampf gegen Airich anbetrifft, so sehe ich auch einen Solis in Normalform als klaren Favoriten. Soviel verstehe ich vom Boxen schon, dass Solis vom Potenzial her einem Airich klar überlegen ist.
Allerdings sehe ich zuerst einmal ein ganz großes Fragezeichen was Solis schwere Knieverletzung anbetrifft. Nicht wenige Profi-Fußballer mußten wegen der gleichen Verletzung ihre Karriere beenden - was wenn Solis' Knie den Belastungen nicht standhält? Es gab mal einen Kampf von V.Klitschko gegen McCline, als diesem die Kniescheibe herausgesprungen ist...obwohl er bis dahin gar nicht mal so schlecht aussah. Dazu kommt noch die sehr lange Kampfpause von Solis, er muß auch erst mal wieder in seinen Rythmus kommen. Wenn der Kampf länger dauern sollte, steht auch noch ein Fragezeichen hinter seiner Kondition.
Es stimmt natürlich, dass Airich treffbar ist und schon des öfteren Bodenbesuche hatte - seine defense ist sicher eine seiner großen Schwächen. Es trifft auch zu, daß er gegen Pala nicht mit einer Überroll-Taktik angetreten ist, wie z.B. 2008 gegen (den damals noch guten) Danny Williams. Seine KO-Niederlagen gegen Oloukun und Fields sprechen natürlich auch nicht gerade für ihn. Trotzdem sehe ich für ihn eine (wenn auch geringe) Siegchance, wenn er Solis besonders am Anfang unter Druck setzt und vielleicht einmal richtig durchkommt. Seine Schlagkraft ist nicht zu unterschätzen und er setzt auch immer gut nach. Vielleicht ist es sogar seine einzige Chance, von Anfang an alles auf eine Karte zu setzen wie seinerzeit gegen Williams, den er überraschen konnte fast ausgeknocked hätte. Diese Ringschlacht hat ihm ohne Zweifel einen gewaltigen Karriereknick beschert, weil er nah dran war, einen damalig noch sehr guten Mann zu besiegen, dann aber seinerseits heftigst ausgeknockt wurde.
Ich verhehle nicht, dass meine Sympathien ganz klar auf Seiten Airichs sind, weil ich es klasse finde, wie er trotz dieser und anderer Niederlagen immer weiter gemacht hat und zuletzt gegen Pala den größten Sieg seiner Karriere feiern konnte.
Ich hoffe, der Kampf Solis - Airich verläuft sportlich fair und wird im Ring entschieden, ohne dass es dabei zu merkwürdigen Begleiterscheinungen kommt. Wenn Solis ein überzeugendes sportliches Statement abgibt, dann bin ich der erste, der das akzeptiert und anerkennt. Trotzdem drücke ich Airich die Daumen, für einen upset zu sorgen. Ob ich beim BFPL-Tippspiel auch für Airich entscheide, da bin ich mr noch nicht schlüssig. Ich sehe es so ungefähr 80:20 pro Solis, es wäre natürlich ein hohes Risiko dabei.
Aber auf jeden Fall bedeutet Airich für Solis - gerade nach dessen langer Verletzungspause - einen ernst zu nehmenden Prüfstein. Solis muss ja auch erst mal wieder sehen, wo er steht, da ist doch Airich als Gegner mehr als akzeptabel.