dennoch wirst du kaum posts in den anderen team threads hier finden. ich gebe vielleicht meine meinung zum besten, aber ich werde mir nie zumuten mehr über die celtics wissen zu wollen als ein celtics fan (falls es diese überhaupt hier gibt). oder werde ich nie eine diskussion mit einem bulls fan anfangen, wer damals wichtiger für ihr team war, denn ich habe nicht 82 spiele gesehen, habe nicht alle playoffspiele gesehen, hole mir keine insider informationen von den amerikanischen bulls fans, oder lese alle zeitungen aus chicago und umgebung. nein, sowas mache ich nicht. gibt ja genug leute, die sich sowas hier anmuten.
Man muss für bestimmte Dinge kein Insider sein, um das auch gut beurteilen zu können. Die meisten haben vom Basketball so viel Ahnung (also hier im Forum), um auch aus der Entfernung die Relevanz eines Spielers im Spiel richtig einschätzen zu können. Man kann keine Interna wissen, also welche Roleplayer beispielweise besonders wichtig für die Teamchemie sind, aber wer welche Leistungen im Spiel bringt, lässt sich mit Hilfe der Highlights, der Recaps und ein paar Stats schon sagen. Wer ein bisschen verrückt ist (so wie ich), der schaut auch mal die Play-By-Plays durch, um Entwicklungen aus bestimmten Zeitabschnitten im Spiel, welche in den Recaps erwähnt werden, besser nachvollziehen zu können.
Aber grundsätzlich zur Diskussion über Bryant und das Front Office der Lakers will ich mal anmerken, dass einige Lakers-Fans eher in Richtung Bryant tendieren, und dem FO Vorwürfe machen, die etwas unfair sind.
Es ist klar, dass man mit Bryant als Key-Player Titel gewinnen kann. Er wird nicht zu Unrecht als einer der besten Spieler der NBA (wenigstens Top5) aktuell angesehen. Aber es ist auch verdammt schwer, ein Team um ihn herum aufzustellen. Momentan wüsste ich nicht, wie man, auch mit der Einschränkung durch die Salary Cap, ein Team herum aufbauen sollte, was auch ein Top-Contender wäre. Es ist kein SF verfügbar, der die notwendigen Passfähigkeiten und Defense vereint, da ist Odom schon die beste Wahl. Ein PF, der am Brett gut agiert und defensiv stark ist, sehe ich auch nicht verfügbar, ebenso wenig wie ein passender PG und C.
Alle Tradevorschläge machen aus den Lakers, wenn sie denn gesund sind, vielleicht ein 55-Win Team, was in den Playoffs voraussichtlich an den Spurs oder Mavs scheitern würde. Damit ist auch niemanden geholfen. Ein vernünftiger Rebuild wäre nach dem Shaq-Trade ratsamer gewesen. Aber nun gut, das lässt sich nicht mehr ändern.
Auch die Hoffnung, mit Garnett oder J. O'Neal erfolgreich zu sein ,kann ich nicht teilen. Bei Garnett wollen die Timberwolves mit Sicherheit noch einen der Verträge von Jaric oder Blount loswerden, die verschenken Garnett nicht aus gutem Willen. Dadurch wird der Kader dünn, und das Talentlevel bleibt quasi das gleiche. Ebenso sieht es bei den Pacers aus. Wieso sollten sie den Lakers einen Gefallen tun?
Zumal Jermaine O'Neal auch etwas fragwürdig bezüglich des Charakters ist.