Der offizielle Thread zur Saison 2022


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.904
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Pogacar hatte zuerst die Lücke gelassen, die 1. Verfolger waren Pogacar, van Aert, van der Poel, Kragh Andersen, Turgis und Pedersen. Dahinter konnten Matthews, Nizzolo, Tratnik und andere in der Abfahrt aufschließen, weil sich die Favos nicht einig waren, wer Mohoric verfolgen sollte. Erst übernahm van Aert, dann van der Poel.
Im Verfolgerfeld riss in der Abfahrt eine weitere kleine Lücke auf, weil sich Nizzolo versteuerte und dadurch einige Fahrer (Démare und Co) etwas ausgebremst wurden. Nur Tratnik kam da gut vorbei und fand noch den Anschluss. Sonst wären evtl. mehr Sprinter beteiligt gewesen, beim Kampf um das Podium.
Helfer hatte niemand mehr.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.720
Punkte
113
Colbrelli ist nach Platz 2 heute bei der 1. Etappe der Katalonien Rundfahrt im Ziel zusammengebrochen und musste wohl sogar wiederbelebt werden...

Ist aber wieder bei Bewusstsein und im Krankenhaus.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.720
Punkte
113
Jumbo dominiert auch beim E3 Classic komplett. Ewig langes Paarzeitfahren von van Aert und Laporte. Diesmal durfte dann van Aert kampflos gewinnen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.904
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vorschau Flandern-Rundfahrt:

Topfavorit Wout van Aert fällt wegen einer Corona-Erkrankung für die Flandern-Rundfahrt aus.
Das macht diese Ausgabe wieder ziemlich offen, denn damit fehlt nicht nur einer der stärksten Fahrer, sondern auch gleichzeitig der stärkste Fahrer des bis dato auf diesem Terrain stärksten Teams Jumbo-Visma.

Dafür müssen jetzt eventuell andere Teams das Peloton kontrollieren bzw. das Renngeschehen bestimmen, um ihren Kapitän bzw. ihre Kapitäne punktgenau und mit Siegchancen abzuliefern.

Bis jetzt war Jumbo bei den belgischen Klassikern das Maß der Dinge; die anderen Teams auf diesem Terrain einfach auch nicht so gut besetzt.

Erkrankungen samt Covid und Verletzungen haben viele Kader erheblich dezimiert.

Israel-Premier-Tech (mit Veteran Sep Vanmarcke als potentieller Kapitän) musste sogar ganz zurückziehen. Sie hatten nur noch 2 gesunde Fahrer für das Rennen zur Verfügung.

Bei Bora waren viele Fahrer krank. Bei Quickstep einige Kapitäne (Alaphilippe) nicht fit, krank und ohne das gewohnte Siegergen. Bahrein-Merida ohne den stärksten Klassiker-Spezialisten Sonny Colbrelli - denen fehlt also jeweils ebenfalls der Topmann.

Der Topfahrer Tadej Pogacar von UAE nimmt das Pflaster und die scharfen Hügel in sein (Übungs?) Programm für die Tour de France.
Doch ist sein Team und er selbst gut genug, um im rechten Moment ordentlich positioniert zu sein?
Bei "Dwaars door Vlanderen" war beides nicht der Fall.

Weiterer Thrill-Faktor:

Am Sonntag droht Kälte und Sauwetter. Bisher fanden die Rennen über belgische Feldwege zumeist bei angenehmen Temperaturen und trockenen Verhältnissen statt.
Heute morgen sah der Paterberg hingegen so aus:

601662ab-b1a6-11ec-b07d-02b7b76bf47f.jpg


:clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Pogacar nimmt mir irgendwie jeden Spaß beim Zuschauen... der fährt hier die absoluten Klassikerfahrer, die ihr Leben lang bisher auf Kopfsteinpflaster gefahren sind, aus den Latschen. Ich wäre wahnsinnig überrascht, wenn nicht irgendwann (und sei es in 20 Jahren wie bei Armstrong) rauskommt, dass da alles reingesteckt wurde, was zu der Zeit nicht nachweisbar war.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Bis auf VdPoel kann niemand mit Pogacar mitgehen und der muss schon krass kämpfen, während Pogacar spielerisch leicht da hochrast :crazy:

Das sieht genauso aus, wenn man den Radsportmanager auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt und den eigenen Fahrer per Cheat hochlevelt.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.056
Punkte
113
Der muss gewinnen, hab beim Tippspiel als Einziger Poga vor vdP :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.720
Punkte
113
Pogacar komplett angepisst. :D Platz 4 ist aber auch hart für das Rennen.

Da hat MvdP sehr gut mit Pogacars Nerven gespielt. Wenn er normal gefahren wäre, hätte ichs Pogacar sogar zugetraut im Sprint.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Na ja vdP war so oder so der schnellere. Ob Pogacar da nun 2. oder 4. wird ist doch am Ende egal. Van Baarle gut, als langsamster allen die Tür zugemacht :D
Hat sich halt völlig verpokert, so dass die anderen beiden noch rankamen und ihm somit das Hinterrad weggenommen hatten. Am Ende ist es sicherlich egal, ob nun 2 oder 4, aber damit waren seine Siegambitionen komplett weg. An sich hat Pogi ja einen ekelhaft explosiven Antritt, der wäre wohl nicht gänzlich chancenlos gewesen. Aber so hat Van Baarle schön die Straße blockiert :D. Guter Mann :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.904
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Madouas. (y)

Geiles Rennen. Der hatte mit einem guten Antritt die rechte Seite gepachtet; also kam Pogacar da auch nicht mehr durch.

Es war dann doch ein Fehler von Pogacar, dass er solange zockte, bis die beiden Verfolger aufschließen konnten.

Es gab eine Chance bei den Stehversuchen von MvP, aber da hätte er selbst früher antreten müssen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.720
Punkte
113
Pogi ist auf den Geschmack gekommen und will übrigens auch Paris-Roubaix fahren. :eek:

Bin gespannt, aber im Flachen wird er MvdP erst Recht nicht los. Dann eben im Zweiersprint im Velodrom. :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.430
Punkte
113
ich finde es recht suspekt dass Pogacar schon so früh im Jahr in absoluter Topform ist, alle Klassiker fährt und die Form dann bis zur Tour halten will.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.056
Punkte
113
ich finde es recht suspekt dass Pogacar schon so früh im Jahr in absoluter Topform ist, alle Klassiker fährt und die Form dann bis zur Tour halten will.

Ist doch von Außen betrachtet, der gleiche Formaufbau, wie in der letzten Saison. Der Unterschied ist, dass er in diesem Jahr die Klassiker fährt, aufgrund der Kopfsteinpflaster, weil es das auch bei der Tour geben wird. Letzte Saison fuhr er Mitte März beim Tirreno und gewann, dann die Baskenlandrundfahrt (3. hinter Roglic und Vingegaard) und Ende April LBL, wo er ebenfalls gewann. Danach war Ruhe bis zur Slowenien-Rundfahrt im Juni. Das dürfte in diesem Jahr auch so aussehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.904
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der andere slowenische Tourfavorit hat heute ebenfalls eine kleine Klatsche kassiert und musste seine Führung in der Baskenlandrundfahrt an Remco Evenepoel abgeben.
Er habe laut seiner Aussage nicht die Beine dafür gehabt, um der Attacke von Evenepoel, Vlasov und Co. zu folgen. Für morgen werde man sich etwas überlegen.

Morgen kommen viele steile Rampen plus Bergfinish, da werden die Bergfahrer von 2 bis 11 der Gesamtwertung dem Evenepoel wohl gehörig auf den Zahn fühlen wollen.

Ich hatte heute nur das chaotische Finale an regenglatter Rampe mitbekommen (samt Sturz bergauf: Vingegaard räumt Vlasov ab.) :crazy:


Die entscheidende Szene, wo Roglic abgehängt wurde, habe ich re-live hier gefunden:


Da wurde Roglic einfach auch clever ausgetrickst und er saß in der "Superman Lopez" - Falle.
Schlechte Beine hin oder her..... Jumbo-Visma hatte wahrscheinlich Manndeckung gegen INEOS verordnet und als die Attacke kam, war Vingegaard am Rad von Martinez und Roglic passte womöglich auf Adam Yates auf. Und plötzlich war Roglic alleine, weil Yates einfach die Beine hängen ließ.
Da fährt man ja auch nicht mit allen anderen im Schlepptau hinterher, wenn der Co-Kapitän Vingegaard vorne vertreten ist.
Wegen Manndeckung von Movistar hatte Miguel Angel Lopez bei der Vuelta letzten Jahres die Gruppe verpasst und Enric Mas war in der Favogruppe bei seinem Mann. Und aus lauter Frust über den Verlust des Podiums ist er dann vom Rad gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.287
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Milan Vader (Jumbo - Visma) musste nach einem Sturz auf der 5. Etappe der Baskenland-Rundfahrt in Bilbao notoperiert und in ein künstliches Koma versetzt werden. Das meldete ad.nl am Freitagabend. Der 26-jährige Niederländer hat sich demnach schwere innere Verletzungen sowie Wirbelbrüche, ein gebrochenes Schlüsselbein und ein gebrochenes Schulterblatt zugezogen. Vader befinde sich in kritischem Zustand.

 
Oben