Der offizielle Thread zur Saison 2022


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
relativ unspektakulär soweit

Die letzten 20 Kilometer waren dafür absolut super! Bei diesem Schachspiel waren traditionell mal wieder alle Spezialisten für dieses Finish vorne dabei.
Dennoch geht die Action aufgrund der Streckenänderung schon weit früher los, als bei dem alten Massensprint bergauf.
Am Ende muss der Kapitän vom Sprintzug möglichst gut abgeliefert werden, damit dieser möglichst bis zum Zielstrich die zähesten Beine hat.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.526
Punkte
113
Ort
Freiburg
Alaphilippe leider mit schwerem Sturz und musste ins KH gebracht werden.
Ansonsten werde ich das Verhalten nie verstehen, sich bei nem Ausreißversuch eines Fahrers als konkurrierende Teams anzuschauen, weil man die Chance des Gegners nicht eventuell erhöhen will und dabei in Kauf zu nehmen, dass man die Siegchancen quasi auf Null senkt. Einfach Schwachsinn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da haben alle, die noch etliche Fahrer in der 1. Gruppe hatten, viel zu lange gepennt und /oder auf Teamkollegen gewartet.

Die zahlenmäßig überlegenen Teams des dezimierten Pelotons hatten schon vor der Attacke die Chance verpasst, das Tempo zu erhöhen. Da hatten sie immer noch darauf geachtet, möglichst viele Fahrer für die letzten Kilometer in petto zu haben.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Alaphilippe leider mit schwerem Sturz und musste ins KH gebracht werden.

Alaphilippe mit gebrochenem Schulterblatt, zwei gebrochenen Rippen und einer eingefallenen Lunge, verursacht durch die kaputten Rippen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Quick-Step Kollege Ilan van Wilder mit gebrochenem Kiefer.
Elie Gespert mit gebrochener Hüfte.

Dazu noch zig andere Verletzte, wobei es die wohl nicht ganz so schlimm erwischt hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute wieder Massensturz bei der Tour der Romandie. Hoffentlich weniger gravierende Verletzungen; die meisten schwangen bzw. zwangen sich wieder auf das (Ersatz- ) Rad.
Jedoch definitiv mit Auswirkungen auf den Ausgang sowohl dieser Etappe, als auch für die ganze 1-wöchige Rundfahrt.

Die Ursache vergleichbar mit L-B-L. Enger werdende Straße auf schneller Abfahrt und in Anfahrt auf einen Hügel, es wurde zu eng, einer musste über das Gras und dann lagen links und rechts Fahrer im Graben und nur die ersten ca. 40 kamen da durch.
Immerhin war es kein Wald, mit Baumstümpfen im Graben.

Da haben die Worte von Romain Bardet nicht viel gefruchtet. Ob es an zuviel Vertrauen in die neuen Bremsen liegt oder an zu riskanten Positionskämpfen für eine frühzeitige Attacke? :skepsis:

Für etliche Mitfavoriten auf den Sieg oder eine gute Platzierung ist die Rundfahrt durch den Sturz mit der 2. Etappe jedenfalls quasi schon gegessen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Doppelsieg für Bora heute bei der Tour der Romandie. Higuita gewinnt hauchdünn vor Vlasov. Im Gesamtklassement verteidigt Dennis sein Führungstrikot. Vlasov jetzt dritter mit 18 Sekunden Rückstand. Morgen dann zum Abschluss noch ein Zeitfahren über 15,8 km.

1650947031_5_max.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.304
Punkte
113
Boras Verpflichtungen schlagen auch wirklich ein.

Bin maö auf den giro gespannt mit kledermann und buchmann + hindlay und kämna
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei Vlasov halt schon ganz schräg war heute: Jubelt er nicht, so gewinnt er möglicherweise... natürlich ist nun mit Higuita ein Teamkollege vorne, doof war es trotzdem.

Die Etappe hatte zwar über 4000hm, aber das Finale war halt eher komisch und hat nicht Angriffen motiviert: Erst der lange, aber nicht wirklich steile Anstieg nach Grimentz, dann geht es flach, kurz runter, wieder flach und sanft ansteigend ins Ziel... da war irgendwie klar, dass ein starkes Team wie Jumbo das sehr lange kontrollieren kann. Da gäbe es im Wallis ganz viele geeignetere Anstiege für eine Königsetappe (Verbier, Montana, Leukerbad, Anzère, Nendaz, Thyon,...) als so nach Zinal zu fahren.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Schon etwas überraschendes Abschlusszeitfahren. :D

Vlasov zerstört alle und gewinnt souverän die Rundfahrt. Geschke wird völlig überraschend (obwohl er natürlich kein schlechter Zeitfahrer ist) 2. im Zeitfahren und fährt in der Gesamtwertung auf Platz 3 aufs Podium. (y)

Dennis völlig geplatzt und verliert über 2 Minuten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tja, so kann es gehen.

Nachdem die gestrige Königsetappe kein Problem war für den Zeitfahrer Rohan Dennis, lag ihm das heutige Berg-Zeitfahren aber mal so überhaupt nicht.

Aber wirklich interessantes Ergebnis. Simoni super, aber auch so Leute wie Taaramäe und Rubio gut dabei.

Guter Tag für Bora heute. Im Anschluss auch noch durch Sam Bennett den Klassiker "Rund um den Henninger Turm" gewonnen.
Der in der Romandie am Vortag ausgestiegene Fernando Gaviria wird noch schnell eben nach Frankfurt beordert und wird Zweiter vor Kristoff.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Der in der Romandie am Vortag ausgestiegene Fernando Gaviria wird noch schnell eben nach Frankfurt beordert und wird Zweiter vor Kristoff.
Hatte mich gestern schon gewundert als ich von dem Plan gehört/gelesen hatte. Ich dachte eigentlich immer das wäre nicht erlaubt Rennen zu fahren, die parallel zum Rennen stattfinden wo man ausgestiegen ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hatte mich gestern schon gewundert als ich von dem Plan gehört/gelesen hatte. Ich dachte eigentlich immer das wäre nicht erlaubt Rennen zu fahren, die parallel zum Rennen stattfinden wo man ausgestiegen ist.

Richtig, dachte ich auch. Um solche Kapriolen zu unterbinden. Das bedeutet immerhin wichtige UCI Ranglistenpunkte, die dann evtl. ein anderes Team bekommen hätten, und die ggf. auch mehr darauf angewiesen sind.
Keine Ahnung, was es da für eine Ausnahmeregelung gab. :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde leider nirgendwo eine aktualisierte Liste des derzeitigen Stands (3-Jahreswertung) für die Qualifikation zur World Tour 2023.
Für manche Teams wird es jedoch eng, wenn man diese Vorleistungen in Betracht zieht:


Israel Premier Tech, Lotto zum Beispiel müssen sich da schon strecken. Solange keiner von weiter vorne sponsorenmäig abspringt (Astana?) oder sich Alpecin mit dem Fixplatz als bestes Pro-Tour-Team begnügt, ist in der neuen World-Tour nur noch Platz für 18 Teams.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
So, heute Giro-Start. Freu ich mich drauf, auch wenn die gaaanz großen Namen fehlen, aber vll macht das auch den Reiz aus, weil das Podest viele Möglichkeiten zulässt. Kann dem Rennen nur gut tun.
 
Oben