Der offizielle Thread zur Saison 2023


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
So unnötig. Wann hört man endlich auf solche Etappenfinals zu kreieren? Das macht mich so wütend. Es geht um Sekunden und jeder, der nicht ein absoluter Abfahrtsspezialist ist, riskiert sein Leben oder verliert Zeit.

RIP Gino.
Einerseits ja, andererseits kann ich die Organisation schon verstehen. Das Ziel auf dem Albula hätte halt auch einige negative Aspekte gehabt: Der Platz hätte einfach für das übliche "Remmi-Demmi" nicht gereicht. Der Radsport lebt aber auch von der Ambiance und den Zuschauern und natürlich von den Sponsoren. Können die sich auf dem Albula nicht präsentieren, so ist es auch nicht gut.
Die Tour de France kann sich so etwas leisten, die hat so eine extreme Medien- und TV-Präsenz, dass die Sponsoren Schlange stehen, springt einer ab, so warten 10 darauf, die Nachfolge anzutreten.

Mir war beim Zuschauen bei Ayusos Abfahrt auch nicht wohl und froh, dass er heil unten angekommen ist. Die Abfahrt als solche gilt aber nicht als speziell gefährlich: Die Strasse ist breit, gut ausgebaut und sehr übersichtlich. Dazu hat es keine Tunnel und keine (oder kaum) Licht-Schatten-Wechsel. Dadurch wird natürlich das Tempo extrem hoch, was es auch wieder gefährlich macht.

Doofer Vergleich: Beim Giro wurde über die Abfahrt vom Croix-de-Coeur gestritten, die eigentlich das pure Gegenteil ist: Eng, unübersichtlich, schlechter Belag, rutschig, feucht. etc... dort sind die Fahrer entsprechend vorsichtig gefahren, während sie den Albula wie die Irren runtergeheizt sind.

Ich glaube, dass praktisch jede Abfahrt gefährlich ist, wenn sie entsprechend gefahren ist. Die Fahrer gehen ans Limit, und das ist nun einmal ein ganz ganz schmaler Grat, wird er überschritten, so wird es leider sofort extrem gefährlich. Es hat nun einmal keine Sturzräume und die Fahrer sind auch kaum geschützt.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
83
Ich habe immer noch den Sturz von Fabio Casartelli im Kopf und seitdem bin ich froh wenn alle runtergekommen sind. Stürze gehören leider irgendwie dazu und mich berühren die schweren Stürze sehr. Solche mit Todesfällen natürlich noch viel mehr und ich bin immer ganz ergriffen und traurig wenn so etwas passiert.
Mein Beileid an seine Familie und Freunde!
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Straßen-DM: Zeitplan und Live-Übertragungen

Freitag, 23. Juni:

14:00 Uhr – ca. 19:20 Uhr, Einzelzeitfahren: U23 Frauen, im Anschluss Elite Frauen, U23 Männer und Elite Männer

Samstag, 24. Juni:
14:00 Uhr – ca. 17:45 Uhr, Straßenrennen Elite Frauen

Sonntag, 25. Juni:
11:30 Uhr – ca. 17:00 Uhr, Straßenrennen Elite Männer

Beide Straßenrennen sollen im Livestream auf sportschau.de komplett übertragen werden. Außerdem zeigt der SWR im TV das Frauenrennen ab 16:15 Uhr und das Männerrennen ab 15:15 Uhr live.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wout van Aert holt überlegen den belgischen Titel im ITT. Konkurrent Remco Evenepoel schlidderte im Regen nach 3 km weg und wurde mit 1:22 Min. Rückstand nur Vierter.
Die Favoriten Pogacar (bei seinem Comeback), Ganna, Wærenskjold, Cavagna, Valter holten die nationalen ITT-Titel in Slowenien, Italien, Norwegen, Frankreich und Ungarn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die nationalen ITT-Meisterschaften der Frauen wurden in Spanien und Deutschland über 1 Sekunde entschieden.
In Spanien für die Außenseiterin Mireia Benito gegenüber Favoritin Mavi Garcia.
In Deutschland zugunsten Favoritin Mieke Kröger statt der Außenseiterin Katharina Fox.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
In Spanien bei den Männern Castroviejo zum sechsten Mal. Favorit Ayuso mit Tempo 70 über eine Unebenheit. Kam mit dem Schrecken davon, musste aber sein Rad wechseln, weil er die Kette nicht mehr rauf bekam. Wurde Vierter mit nur 8 Sekunden Rückstand.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Bora zahlenmäig und sportlich dem Rest überlegen und Buchmann ist offensichtlich in Topform. Hat seine letzten Begleiter abgestellt und die Verfolger alleine immer auf 1 bis 2 Minuten Abstand gehalten.
Überragend. Bei der dauphine wirkte er noch nicht als wäre er in topform. Kann man ja hoffen dass er zur tour in bester verfassung kommt
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Überragend. Bei der dauphine wirkte er noch nicht als wäre er in topform. Kann man ja hoffen dass er zur tour in bester verfassung kommt

Ihm kam natürlich auch entgegen, dass in der Verfolgergruppe 3 weitere BORA Fahrer drauf saßen, bzw. in der letzten Runde auch die beiden anderen Medaillen abstauben konnten.
Doch auch unabhängig davon sah Buchmann unglaublich stark aus. Selbst in den flachen Passagen blieb sein Abstand immer safe.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Ich fand das eigentlich eine ganz gute Bewerbung dafür, mal ums gepunktete Trikot zu kämpfen. Trotz anscheinend guter Form würde ich nicht mit einem Top-5 Platz rechnen. Bergtrikot gibt es natürlich auch nicht geschenkt, aber wäre schon reizvoll dies als erster Deutscher zu gewinnen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um ein Berg-Trikot zu kämpfen ist kein planbares Ziel. Oder man hat nur das und muss jedesmal in eine Fluchtgruppe, um Punkte mitzunehmen.
Sowas kann sich höchstens während einer Rundfahrt mal ergeben, wenn man da plötzlich viele Punkte auf dem Konto hat.
Als 1-2 Punch mit Hindley könnte er aber durchaus wieder etwas zeigen, wenn er vorne bei den Leuten bleiben kann.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Für einen Virenque dürfte das schon ein planbares Ziel gewesen sein in der Vergangenheit. Dass man denn in den entsprechenden Etappen in die Fluchtgruppen muss, gehört natürlich dazu oder man ist halt so stark, dass man das nebenbei noch mitnimmt wie in den vergangenen Jahren.
Bora rechnet sich ohnehin nichts aus für die Gesamtwertung. Da heißt es die anderen die Arbeit machen lassen und möglichst lange an Pogacar und Vingegaard dran bleiben. Wenn man sich darauf beschränkt, kann man am Ende mit ziemlich leeren Händen dastehen.
 
Oben