Der offizielle Thread zur Saison 2023


thedoctor46

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van Aert scheint geschlagen, starker Antritt von MvdP.

van der Poel und Pogacar werden noch nach vorne kommen, sah lange nicht danach aus.

Wie schnell der Vorsprung von Pedersen weg war :D, das müsste eigentlich reichen für Pogacar. (y)
 
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theGegen

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Edit: Maciejuk wurde kurz darauf disqualifiziert.

Wobei das einfach ziemlich blöd passierte. So Abkürzungen nehmen andere Fahrer x-mal während so einer "Anfahrt" zu einer Schlüsselstelle, aber dieser doch eher unerfahrene Fahrer erwischt ausgerechnet ein Schlagloch in einer Schmodderpfütze. Er versuchte sich noch zu halten, aber da war es schon zu spät.
Der andere Sturz war ebenfalls übelst. Wieder bei so einer Anfahrt, bei der circa 15 Teams ihre Kapitäne möglichst weit vorne an einem Pflasterhügel absetzen wollen und irgendeiner (in diesem Fall Girmay) hängt sich irgendwo auf.

Ansonsten war Pogacar heute nicht zu schlagen, weil er einen Sprint vermieden hatte. Dem besten und stärksten Antritt bergan konnten Wout van Aert und später Mathieu van der Poel und Mads Pedersen nicht mehr folgen.
Und "große Mühle treten" kann er ja sowieso ebenfalls.
 

theGegen

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Jumbo-Visma heute jedenfalls nicht so dominant. Vielleicht waren sie durch den 1. Sturz (bei der auch Wout van Aert zu Fall kam) etwas in der Defensive, denn sie waren erstaunlich selten in der Spitze des Pelotons präsent, um Attacken zu kontern oder immer jemanden mitzuschicken oder van Aert optimal abzuliefern.
Mads Pedersen mit starkem Rennen, EF Education mit gutem Job, auch Movistar, Quickstep und FdJ hatten ihre aussichtsreichsten Kandidaten im richtigem Moment lanciert.
Trotzdem wird Quickstep-Chef Patrick Lefevere über den 7. Platz seines besten Fahrers keine Party feiern.
Für INEOS und Bora verlief das Rennen auch eher suboptimal.
 

Little

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Wobei das einfach ziemlich blöd passierte. So Abkürzungen nehmen andere Fahrer x-mal während so einer "Anfahrt" zu einer Schlüsselstelle, aber dieser doch eher unerfahrene Fahrer erwischt ausgerechnet ein Schlagloch in einer Schmodderpfütze. Er versuchte sich noch zu halten, aber da war es schon zu spät.

Das ist einfach Dummheit, mehr nicht. Natürlich ist er noch jung, aber der saß doch nun nicht zum ersten Mal auf einem Rennrad. Es hatte tagelang vorher geregnet, also war es für jeden klar, dass selbst auf der Straße noch rutschige Stellen sind. Deshalb ist es einfach richtig blöd über Rasen o.ä. abzukürzen, weil das zwangsläufig eine große Gefahrenstelle ist. Positionskampf usw. zählen für mich als Gründe nicht. Er bringt einfach andere Fahrer in Gefahr mit so einer Fahrweise und ja, ich weiß, dass der da nicht der Einzige ist. Da müsste die Orga einfach viel härter durchgreifen.
Ein Tim Wellens hat nun einen vierfachen Schlüsselbeinbruch, Ben Turner hat einen gebrochenen Arm und dann eben noch einige weitere Verletzungen. Alles nur weil Einer 140 km vor dem Ziel noch an der Seite überholen wollte ...
 

theGegen

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Klar war er das Schuld, aber er ahnte vielleicht nicht, dass hinter dem asphaltierten Teil ein Schmodderteil kam.
Deswegen "blöd passiert". An der Stelle durch und hinter einem Dorf fuhren viele Fahrer von außen (über Garageneinfahrten und Bürgersteige) nach vorne, um einen Team-Zug zu bilden. Aber dem unerfahrenen Bahrein-Fahrer ging plötzlich der Asphalt aus und schon war er im Schmodder samt Schlagloch und konnte sich nicht mehr halten.
Es war sicherlich sein Fehler, weil er viel zu spät noch für Bahrein irgendwo weiter vorne sein wollte bzw. sollte.
Andere Helfer aus anderen Teams fuhren ebenfalls über die Aphaltplacken von außen vor das Feld, aber bei Filip Maciejuk war der Asphalt am Ende.
Sieht man hier gut im Replay und auch, wie er sich erschrickt.
Dumm und schuldig war er natürlich dennoch.
Hier sind weitere Stimmen dazu:

 

Little

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Klar war er das Schuld, aber er ahnte vielleicht nicht, dass hinter dem asphaltierten Teil ein Schmodderteil kam.
Deswegen "blöd passiert". An der Stelle durch und hinter einem Dorf fuhren viele Fahrer von außen (über Garageneinfahrten und Bürgersteige) nach vorne, um einen Team-Zug zu bilden. Aber dem unerfahrenen Bahrein-Fahrer ging plötzlich der Asphalt aus und schon war er im Schmodder samt Schlagloch und konnte sich nicht mehr halten.
Es war sicherlich sein Fehler, weil er viel zu spät noch für Bahrein irgendwo weiter vorne sein wollte bzw. sollte.
Andere Helfer aus anderen Teams fuhren ebenfalls über die Aphaltplacken von außen vor das Feld, aber bei Filip Maciejuk war der Asphalt am Ende.
Sieht man hier gut im Replay und auch, wie er sich erschrickt.
Dumm und schuldig war er natürlich dennoch.
Hier sind weitere Stimmen dazu:


Also das ihm "plötzlich" der Asphalt ausgeht ist schon eine sehr eigenwillige Ansicht. Die Strecke geht an der Stelle ewig geradeaus und die Verengung bzw. der Beginn des Grünstücks sind schon weit erkennbar. Der macht doch da überhaupt keine Anstalten wirklich auf die Straße zu wollen, sondern möchte das Abkürzen nutzen um noch weiter vor zu kommen.
Klar hat er sich dann erschrocken, dass da ein Loch kam, aber der wollte bewusst über den Grünstreifen und der ist eben, selbst ohne Loch, eine Gefahrenstelle.
Würde es gut finden, wenn man da ein Zeichen setzt und ihn lange sperrt. Vielleicht mal bis alle zu Fall gekommenen Fahrer wieder im Rennbetrieb sind. Das würde dem Fahrerfeld auch mal zeigen, dass man vielleicht mal zurücknehmen sollte, statt jede Abkürzung über Bordsteine u.ä. mitzunehmen.
 

theGegen

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Kein Widerspruch angesichts der Folgen.

Aber ein "bewusstes" Fehlverhalten kann man ihm da mMn nicht vorwerfen. Er kannte sich nicht aus und machte das, was andere und erfahrenere Helfer ebenfalls praktizierten. Nur, dass bei ihm auf vielleicht circa 5 Meter der Asphalt unterbrochen war und er (mangels Ortskenntnis?) da noch rein wollte.

Das passiert (leider) x-mal beinahe und bei diesem Rennen ging es gleich 2-mal mit heftigen Stürzen daneben.
 

Wurzelsepp

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Jumbo und DSM werden mit einer technischen Neuerung bei P-R antreten: Per Knopfdruck lässt sich der Reifendruck während der Fahrt ändern, mit Hilfe einer Membranpumpe in der Nabe. Für 1 Bar brauche es ca einen Kilometer, das Mehrgewicht betrage rund 250g. Noch ist nicht klar, welche Fahrer es einsetzen werden, aber spannend ist es auf alle Fälle!
 

Jungleking

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Ich bin noch relativ frisch "radsportbegeistert". Habe vor 2 Jahren selbst mit Fahren angefangen und schaue natürlich auch immer mal bei den Profis rein.

Was ich bei Flandern und Roubaix richtig krass finde, ist die Belastung für Mensch und Material. Ich finde es persönlich mit dem Gravel schon krass nervig, über Kopfsteinpflaster zu ballern. Aber was die Jungs (und Damen natürlich auch...) da machen, ist komplett absurd
 

Cudi

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Gerade mehrere Stürze innerhalb weniger Minuten. Vor allem Peter Sagan scheint es da ordentlich erwischt zu haben.

P-R ist schon wild. :crazy:
 

Little

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Gerade mehrere Stürze innerhalb weniger Minuten. Vor allem Peter Sagan scheint es da ordentlich erwischt zu haben.

P-R ist schon wild. :crazy:

Für Quick-Step läuft das auch richtig "gut" ... Asgreen und Senechal mit Defekten, Ballerini mit Sturz und dann noch einer, den ich, beim Sturz der Bahrain-Fahrer in der Kurve, nicht erkannt habe.
 

Little

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Bei TotalEnergies sind nach Stürzen nun Sagan, Oss und Bodnar ausgestiegen.
 

thedoctor46

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Jumbo macht 100 KM vorm Ziel ernst.

Dege kann als einer der wenigen mitgehen, wow. Wo kommt das denn plötzlich her.

Laporte, van Aert, van der Poel, Degenkolb, Küng + die Rest der vorherigen Spitzengruppe.

Dahinter jetzt auch noch Massensturz beim Arenberg-Sektor. Viele werden da nicht mehr nach vorne kommen.
 
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Cudi

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Laporte jetzt mit nem Platten, Van Baarle war beim Sturz dabei. Van Aert wird aus Jumbo-Sicht vielleicht auf sich alleine gestellt sein.
 

thedoctor46

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Zumindest Pedersen wird gleich noch aufschließen. Ohne den Laporte-Defekt wäre die Gruppe sicher besser gelaufen.
 
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