Der offizielle Thread zur Saison 2024


theGegen

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Er hat über alle Maßen von Jumbo profitiert. Hinzu kommt dann wohl eine subjektive Abneigung seines Lutsch-Styles, die meine Bewertung trübt.

Nunja, das ist halt auch seine Aufgabe bei Jumbo gewesen, als 1 b hinter Vingegaard. Er ist darüber hinaus im Bergan-Zielsprint mit der Beste, also konnte er für diese Option von Jumbo gut bis zum Schluss warten.
Immerhin konnte er aber auch zumeist diese Temposteigerungen des eigenen Teams oder die der Konkurrenz mitgehen, da waren andere Fahrer schon geplatzt.

Zum Thema Lutsch-Style hatte Romain Bardet ebenfalls eine Meinung. :D


Er spielt damit auf Geraint Thomas beim Giro an und sagt, dass er auf so eine Strategie keinen Bock hat und deswegen auch nicht mehr auf GC fährt.
 

henningoth

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Was heißt kritisch.
Er ist ganz einfach schwächer als vingegaard und pogacar.
D.h. es brauchen nur noch remco, wer auch immer von ineos gut ist und schon kann roglic auch schnell nur 5ter werden und zumindest hindley könnte verschwendet sein.
 

theGegen

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Die Tour ist im Unterschied zur recht schwachen Pogacar - Konkurrenz beim Giro aber auch extrem gut besetzt.

Anhand der vorläufigen Startliste könnte so eine "Favoritengruppe" bei einer Bergetappe schon eine extrem lange Reihe von guten Fahrern beinhalten.

Vorne macht Jumbo Visma Tempo mit noch Kruijswik, Jorgenson, Kuss für Vingegaard.
Oder UAE mit Sivakov, Almeida, Ayuso und Adam Yates für Pogacar.
Roglic sollte von Bora noch Hindley, Vlasov plus einen im Wechsel (Denz, Sobrero) dabei haben.
Evenepoel mit Ilan van Wilder und Mikel Landa.
Für INEOS sollten G. Thomas, Egan Bernal ihrem Kapitän Carlos Rodriguez noch zur Seite sein.
Bahrain-Victorious mit 2-3 Fahrern, z.B. Buitrago, Bilbao, Haig oder Poels.
EF mit Carapaz und Powless.
Dazu Enric Mas, Simon Yates, Felix Gall mit einem Kollegen, David Gaudu, T. Geoghegan Hart, L. Meintjes, W. Barguil, Kevin Vauquelin, Guillaume Martin, Maxim van Gils, Steff Cras, Ide Schelling, Stephen Williams und einmal Uno X (Leknessund oder TH Johannesson).

Die anderen Kandidaten (Bardet, Pidcock, Zimmermann, Ben Healy, Ciccone) sind vielleicht eine Fluchtgruppe voraus und werden im weiteren Verlauf von den Favoriten geschluckt. ;)
 

theGegen

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Was heißt kritisch.
Er ist ganz einfach schwächer als vingegaard und pogacar.
D.h. es brauchen nur noch remco, wer auch immer von ineos gut ist und schon kann roglic auch schnell nur 5ter werden und zumindest hindley könnte verschwendet sein.

Bei Vingegaard kann man nicht unbedingt Topform von Beginn an erwarten. Oder er lässt die Tour ganz aus.
Hindley ist angesichts des 2. Platzes von DF Martinez beim Giro gar nicht verschwendet, den kann man gut als 2. Waffe einsetzten, oder falls Roglic nicht sofort mitkommt, ist er ein legitimer Kandidat 1 b.
Bora hat beim Giro gepokert und mit Platz 2 das Optimum herausgeholt.
Von Vlasov als Teamplayer erwarte ich da weniger. Der ist eher so ein zusätzlicher Triple-Threat, aber kein Helfer.

Es hat ja auch viel mehr Fahrer bei der Tour, die eine Pogacar-Attacke mitgehen können und dann schläft eventuell wieder alles ein, wenn ihm Kuss, Vingegaard, Buitrago, O. Rodriguez, Landa, Vlasov oder Hindley folgen können und die anderen (Remco, Roglic) klemmen mit etwas Verzögerung wieder ran. Plus der lange Rattenschwanz der anderen Kapitäne. Und die Edelhelfer, die dann wieder von vorne anführen.

Der Giro war vielleicht auch trügerisch. Die dieselnde Konkurrenz hatte gegen einen Pogacar-Antritt keine Chance, aber in der Tour gibt es einige Fahrer mehr, die verhindern können, dass er sich mit einer scharfen Beschleunigung vom Rest absetzen kann.
Das UAE Team ist natürlich bärenstark, bei denen ist ebenfalls der Zock auf den vergleichweise schwach besetzten Giro aufgegangen, so dass man jetzt noch Adam Yates, Juan Ayuso und Joao Almeida als Helfer einsetzen kann.
 
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theGegen

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Die 1. Etappe der Dauphiné endete wie erwartet in einem Sprint.

Mads Pedersen überlegener Sieger, perfekt abgeliefert von Lidl-Trek. Dann der wiedererstarke Sam Bennett (Ag2r) vor Hugo Page (Intermarché-Wanty).

Zum Glück waren nur wenige Sprint-Asse mit ihren Zügen für die Dauphiné gemeldet, denn sonst hätte das auch böse enden können.
Die Anfahrt war abschüssig, bis ca. 3 km vor dem Ziel. Da bretterte das Feld mit 100 km/h runter, aber die Straße war breit und alle blieben diszipliniert.
Für die prestigeträchtigere Tour mit mehr Topsprintern und Zügen wäre das hölle gefährlich gewesen. Und wenn sich da einer hingelegt hätte, dann hätten viele Fahrer schwerst verletzt werden können.

Aber nix ist passiert, außer ein paar kleineren Auffahrunfällen vorher.
 

theGegen

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Roglic heute knapp am Sieg vorbei geschrammt. Bergauf-Sprint nach Berg, aber der Berg war nicht schwer genug.
Darum waren noch ein paar hügelfeste Sprinter im Peloton.
Ausreißer Bruno Armirail hätte es fast bis ins Ziel geschafft, aber das Feld holte ihn 200 Meter vor dem Ziel ein. Magnus Cort Nielsen vor Roglic und Jorgensen. Hindley und Vlasov hatten Tempo für Bora gemacht, auch Uno X und Ineos führten nach. Mads Pedersen war lange am Berg dabei, musste dann aber doch reißen lassen.
 

theGegen

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Die heutige Etappe war ähnlich der gestrigen Etappe. Die Hügel etwas kürzer, dafür etwas steiler im Finale.
Erneute Chance für hügelfeste Sprinter, Puncheure oder für sprintstarke Bergfahrer.
Für die kräftigeren Sprinter waren es auch heute zuviel Prozent Steigung und Sam Bennett, Mads Pedersen kamen nicht mehr mit.
Magnus Cort Nielsen hielt sich im Peloton, das um den Sieg fuhr, als die Ausreißer gestellt wurden. Konnte aber nicht eingreifen.
Krists Neilands (Israel Premier Tech) zog einen frühen Sprint an, daraufhin wurden alle Züge gesprengt und die Topleute setzten hinterher. Als Neilands eingefangen war, sprinteten Romain Grégoire (Groupama-FdJ) und Derek Gee (Israel Premier Tech) an allen vorbei. Der Kanadier hatte das bessere Stehvermögen und siegte. Nach so vielen 2. Plätzen beim Giro letztes Jahr ein schöner Sieg für ihn.
Der Rest folgte mit 3 Sekunden Abstand.
Rückstände gab es ansonsten quasi keine für die Spitzenfahrer.
Tiberi ist ausgestiegen: zu kaputt nach dem Giro.
 

henningoth

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Tadej Pogačar announced the UAE Team Emirates roster for the Tour de France: Tadej Pogačar
Adam Yates
Juan Ayuso
Joao Almeida
Marc Soler
Pavel Sivakov
Tim Wellens
Nils Politt

Auch ein wildes lineup von UAE für die Tour
Das sind ähnlich wie bei Bora echt viele 2t Kapitäne in der Helferrolle.
Das Yates ein Kickstarter für Pogacar Attacken sein kann wissen wir, aber Almeida oder Ayuso sind eigentlich nicht solche Fahrer und dass die sich wie Majka so virs Feld spannen und ein paar Kilometer lang eine Attacke vorbereiten, möchte ich auch erstmal sehen.
Politt und Wellens natürlich ganz klar fürs flache. Aber sobald es etwas hochgeht braucht man dann ja schon sivakov und soler.
Die 3 anderen werden da schon recht schnell wichtige hilfe geben müssen.
 

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Durch die 3 Sekunden Abstand und Zielbonifikation übernimmt Gee auch das gelbe Trikot vor Grégoire, Cort Nielsen und Roglic.

Morgen die 1. Vorentscheidung. Hügliges langes ITT über 34,4 km. Da werden schon größere Abstände entstehen und ein Formtest abverlangt.
Es sind einige gute Zeitfahrer bei der Dauphiné am Start und liegen in Lauerstellung (13 Sekunden Rückstand) auf das gelbe Trikot.
Sie starten in dieser Reihenfolge:
N. Powless (EF Education), R. Evenepoel, I. van Wilder (Soudal Quickstep), L. De Plus (INEOS), T. Geoghegan Hart (Lidl Trek), J. Ayuso (UAE), C. Rodriguez (INEOS), A. Vlasov (Bora), B. Armirail (Decathlon Ag2r), M. Jorgenson (Jumbo Visma), P. Roglic (Bora).
Auch Magnus Cort Nielsen kann gut Zeitfahren, aber auch so ein langes hügliges ITT?
Eventuell ist es aber auch so verwinkelt und hügelig, dass auch die Bergfahrer ein vernünftiges Ergebnis erzielen können.
 
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theGegen

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Tadej Pogačar announced the UAE Team Emirates roster for the Tour de France: Tadej Pogačar
Adam Yates
Juan Ayuso
Joao Almeida
Marc Soler
Pavel Sivakov
Tim Wellens
Nils Politt

Auch ein wildes lineup von UAE für die Tour
Das sind ähnlich wie bei Bora echt viele 2t Kapitäne in der Helferrolle.
Das Yates ein Kickstarter für Pogacar Attacken sein kann wissen wir, aber Almeida oder Ayuso sind eigentlich nicht solche Fahrer und dass die sich wie Majka so virs Feld spannen und ein paar Kilometer lang eine Attacke vorbereiten, möchte ich auch erstmal sehen.
Politt und Wellens natürlich ganz klar fürs flache. Aber sobald es etwas hochgeht braucht man dann ja schon sivakov und soler.
Die 3 anderen werden da schon recht schnell wichtige hilfe geben müssen.

Majka war doch bei dem Giro nicht die Lokomotive, sondern die letzte Raketenstufe. ;)
UAE hat für Pogacar die letzte Raketenstufe in Adam Yates getauscht und statt Sprinter / Anfahrer mit Klassikspezialisten, Bergfahrern und Raketen- Zwischenstufen aufgerüstet.

JS Molano - T. Wellens
R. Oliveira - N. Politt
V. Stake Laengen - M. Soler
M. Bjerg - P. Sivakov
D. Novak - J. Almeida
F. Großschartner - J. Ayuso
R. Majka - A. Yates
T. Pogacar - T. Pogacar

Zwar Fragezeichen, wie Diesel Almeida da reinpasst, aber auch als Motor sicherlich ein upgrade zu Novak. Dazu liefert er eine gute Referenzzeit für das ITT.
Wellens und Politt sicherlich nötig, um den Kapitän durch die heiklen Klassikerpassagen (auch hier: Schotter) zu lotsen. Im Flachen bolzen können die natürlich ebenfalls.
 

theGegen

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Apropos Tour-Nominierung. Ide Schelling (früher BORA) war vorher noch optimistisch, sich mit einer guten Dauphiné für den letzten Spot des 8-Mann-Rosters für Astana (rund um Cavendish) empfehlen zu können.
Aber er hat auf den letzten beiden Etappen unendlich viel Zeit verloren. Er war krank seit der Baskenlandrundfahrt und seitdem hat sich anscheinend nicht viel verbessert.
 

theGegen

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Hab ja auch nicht behauptet dass majka das beim giro gemacht hat.
Was ja trotzdem nicht heißt dass majka bei der tour nicht wieder der fahrer für die mittellange harten führungen am berg sein kann.

Ah, okay. ;) Jetzt habe ich es verstanden. :licht: (y)

Trotzdem würde ein Majka obendrauf (oder anstelle von bspw. Almeida, Sivakov) jetzt keinen Mehrwert bringen mit dem Giro in den Beinen.
Der alte Majka braucht jetzt eine Pause im Rennprogramm von UAE mit all den Cracks. ;)
Diese Raketenstufe wurde durch Adam Yates mindestens gleichwertig ersetzt und mit Juan Ayuso wird noch eine weitere davor geschaltet.
Für die Klassikerpassagen oder zum Bolzen ist Majka keine Hilfe.
Adam Yates und Juan Ayuso sind je nach Verlauf sogar selbst in der Lage, in die Top 5 zu fahren.
 

Stiebonaut

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Bei Ayuso bin ich mal gespannt ob er wirklich auch die Helferrolle kann, also bei einer Rundfahrt ist er glaube noch nie mit Pogacar zusammen am Start gestanden

Voigt hat beim Giro auch erzählt, er habe hier berechtigte Zweifel, Zeit seiner Jugend immer Leader war und sogar seine Eltern (er kommt wohl aus einem finanziell wohl gesegneten Elternhaus) ihm ein eigenes Jugendteam gesponsert haben.
 

thedoctor46

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Ayuso kann ich diesbezüglich nicht einschätzen, aber ich glaube das wird kein Problem werden. Wir reden schließlich über Pogacar als Kapitän, der ist unantastbar. Das wird auch Ayuso zum jetzigen Zeitpunkt verstehen.

Bei Almeida würde ich mir dann schon eher Gedanken machen. Erstens ist er aufgrund des Fahrstils jetzt eh schon kein geborener Helfer und zweitens ist der wirklich kein Teamplayer bzw. schon damit aufgefallen kein Hilfe zu leisten.

Aber ich vermute mal der Toursieg wird eh nicht davon abhängen wie gut die Helferdienste von Almeida sind. Da werden auch Yates, Ayuso, Sivakov und Soler ausreichen in den Bergen, falls Vingegaard schlagbar ist.
 

henningoth

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Steht denn schon das team von visma fest?
Auf der tour seite stehen kuss und keldermann als berghelfer im aufgebot. Und dann halt noch van aert.

So rein von der Qualität haben Bora und uae da schon mehr zu bieten. Eigentlich müssen die versuchen einen ihrer 2t kapitäne zu nutzen um visma sehr viel arbeiten zu lassen.
 

thedoctor46

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So rein von der Qualität haben Bora und uae da schon mehr zu bieten. Eigentlich müssen die versuchen einen ihrer 2t kapitäne zu nutzen um visma sehr viel arbeiten zu lassen.
Man sollte auf jeden Fall zusehen, Vingegaard so schnell wie möglich zu testen. Heißt auf Etappe 1 und 4 Vollgas. Danach ist die erste Woche bis aufs Zeitfahren und die Gravel-Etappe am Freitag bzw. Sonntag eher ruhig. So wirklich ernst wirds dann erst wieder auf Etappe 11. Wer weiß ob Vingegaard dann nicht aber bereits wieder beinahe bei Normalform ist.

Etappe 1:
a2088

Etappe 4 mit dem Galibier am Ende.
4e94c
 

thedoctor46

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Zeitfahren bei der Dauphine geht übrigens relativ deutlich an Remco.

17 Sekunden vorm fürs GC uninteressanten Tarling, aber 37 Sekunden vor Roglic. Danach schon alle über eine Minute zurück, teils noch deutlich mehr Rückstand.
 

theGegen

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Ja, es war ein ITT für Spezialisten. Erstes Drittel flach, danach wellig und leicht bergan.
Der Weltmeister Remco Evenepoel 17 Sekunden vor dem Euopameister Joshua Tarling. ;)
Für Primoz Roglic drohte nach dem 1. Drittel eine ziemliche Schlappe (im Vergleich). Nach ca. 10 km war er 24 Sekunden zurück. Büßte aber im Verlauf kaum mehr was ein und hielt mit +0:39 Min. seinen Rückstand in Grenzen.
Danach schon Abstände von über 1 Minute.
Matteo Jorgenson mit +1:07. Oier Lazkano (Movistar) +1:21 und Gelbträger Derek Gee +1:24 sehr stark.
N. Powless +1:24, B. Armirail +1:26 J. Ayuso +1:27
Sowieso viele Klassements-Fahrer auf ähnlichem Zeitfahrlevel.
T. Geoghegan Hart, C. Rodriguez, A. Vlasov, L. De Plus, S. Buitrago, H. Tejada, J. Haig zwischen +1.38 und +2:03 Min. zurück.

G. Ciccone +3:12 und D. Gaudu +4:07 nicht gut genug.
 

thedoctor46

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Steht denn schon das team von visma fest?
Auf der tour seite stehen kuss und keldermann als berghelfer im aufgebot. Und dann halt noch van aert.
Also angedacht war mal:
Vingegaard
Kuss
Benoot
Jorgenson
Kruijswijk
Laporte
Tratnik
van Baarle

Das war aber vor Vingegaards und van Aerts Verletzungen im Frühjahr. Kann gut sein, dass van Aert ohne Giro wieder bei der Tour reinrutscht. Kann aber auch sein, dass er voll auf Olympia geht.
 
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