Der offizielle Thread zur Saison 2024


theGegen

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Steht denn schon das team von visma fest?
Auf der tour seite stehen kuss und keldermann als berghelfer im aufgebot. Und dann halt noch van aert.

So rein von der Qualität haben Bora und uae da schon mehr zu bieten. Eigentlich müssen die versuchen einen ihrer 2t kapitäne zu nutzen um visma sehr viel arbeiten zu lassen.

Auf der vorläufigen Startliste von procyclingstats steht kein Kelderman im Aufgebot, dafür der stärkere Matteo Jorgenson.

 

theGegen

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Das war aber vor Vingegaards und van Aerts Verletzungen im Frühjahr. Kann gut sein, dass van Aert ohne Giro wieder bei der Tour reinrutscht. Kann aber auch sein, dass er voll auf Olympia geht.

Glaube nicht, dass van Aert die Tour fährt. Lieber Konzentration auf die olympischen Spiele.
Das muss aber kein Nachteil sein für Jumbo Visma. Höchstens auf der Schotterpassage. Ansonsten wäre er wieder im Zwiespalt Etappensieg oder Helferaufgaben gewesen mit den Spielen im Hinterkopf. Zu Berganbolzen müssen dann halt Laporte und die Machinen Tratnik, van Baarle ran.
 

theGegen

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Apropos Oier Lazkano:

Er wäre theoretisch ein guter Fit für das Tour-Aufgebot von Movistar (ggf. Hilfe für Enric Mas), aber fraglich, ob er überhaupt nominiert wird.
Movistar ist nämlich ziemlich angesäuert, weil er seinen Vertrag nicht bei ihnen verlängert, trotz deutlich verbessertem Angebot. Ihn zieht es aber zu BORA, die sicherlich noch mehr zahlen können.
Bei Carlos Verona sind sie letztes Jahr ähnlich verfahren, als der sich Richtung Lidl-Trek verabschiedete.
Alex Aranburu verlässt ebenfalls Movistar und geht zu Arkéa B&B Hotels.

Andererseits benötigt Movistar dringend UCI Punkte, um nicht die World-Tour-Lizenz (in 2,5 Jahren) zu riskieren.

Das einstmalige spanische Flaggschiff ist echt gerupft worden von den neuen zahlungskräftigeren Teams. Plus des Rücktritts von Valverde wurden ihnen alle potentiellen Nachfolger und Klassementsfahrer weggeschnappt.
Oscar Rodriguez, Matteo Jorgenson, Carlos Verona, Oier Lazkano. An Juan Ayuso hatten sie auch Interesse, aber gegen das Angebot von UAE waren sie ohne Chance.
Sie sollten jetzt wenigstens mit Pelayo Sanchez verlängern.
So Fahrer wie Nairo Quintana, Davide Formolo, Remi Cavagna haben keine großen Zukunftaussichten und kaschieren das Manko nur.

Schade, denn (trotz aller hämischen Kritik) war Movistar noch vor einigen Jahren immer eine Bereicherung des Radsportgeschehens.
Über Mehrfachleader und fehlgeschlagenen Attacken bei der Tour oder cheffig bei der Vuelta bzw. als Nachführ-Leadout für Valverde bei den Klassikern.
 
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theGegen

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Dann noch Astana, die am meisten Gefahr laufen, ihre World Tour Lizenz zu verlieren.
Jetzt sollen Investoren aus China an der Lizenz interessiert sein. Mit 5-fachem Etat.


Für Astana wäre es das Ende - nicht schlimm. Aber ein China - Team mit dicker Kohle als Ersatz braucht es auch nicht. :rolleyes:
 

theGegen

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@henningoth

Gemessen daran, dass Remco ein super Zeitfahren gelungen ist, hat Primoz Roglic durchaus überzeugt.
War für ihn das 1. längere ITT mit BORA-Material, ebenfalls nach Verletzungspause und da ist dieser Rückstand absolut okay.
Wer weiß, ob Vingegaard oder Pogacar noch schneller gewesen wären als der Weltmeister Evenepoel.
Roglic war immerhin ca. 1 Minute schneller als Ayuso und Oscar Rodriguez.
Die Tour wird aber sowieso nicht über das ITT entschieden, sondern am Berg.
Dafür benötigt Roglic den bestmöglichen Support, um auf das Podium zu fahren oder gar Pogacar und Vingegaard zu ärgern.
Vielleicht schickt BORA ja auch noch DF Martinez mit als Helfer und tauscht einen anderen aus. ;)
 

henningoth

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Vlasov hat seinen Vertrag bei Bora verlängert.
Ein paar Rennen die er als No.1 bestreiten darf, wird man dann wohl gefunden haben.
 

henningoth

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@henningoth

Gemessen daran, dass Remco ein super Zeitfahren gelungen ist, hat Primoz Roglic durchaus überzeugt.
War für ihn das 1. längere ITT mit BORA-Material, ebenfalls nach Verletzungspause und da ist dieser Rückstand absolut okay.
Wer weiß, ob Vingegaard oder Pogacar noch schneller gewesen wären als der Weltmeister Evenepoel.
Roglic war immerhin ca. 1 Minute schneller als Ayuso und Oscar Rodriguez.
Die Tour wird aber sowieso nicht über das ITT entschieden, sondern am Berg.
Dafür benötigt Roglic den bestmöglichen Support, um auf das Podium zu fahren oder gar Pogacar und Vingegaard zu ärgern.
Vielleicht schickt BORA ja auch noch DF Martinez mit als Helfer und tauscht einen anderen aus. ;)
warum hast du mich hier markiert?
Gute Einschätzung von dir, aber das klingt so als würde ich an Roglic übertrieben zweifeln?
In einem relativ flachen Zeitfahren sind VIngegaard und Poga wahrscheinlich nicht stärker als Remco.
Roglic kommt halt aber nach den 3en. Am Berg bin ich auf Remco gespannt, der kann stärker als Roglic sein aber auch schwächer.
Vlasov hat sich zumindest schon mal als Helfer gezeigt auf den ersten Etappen der Dauphine, nun seinen Vertrag verlängert, vlt. akzeptiert er ja seine Rolle und wird gute Dienste leisten.
 

MrStylo

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Schwerer Massensturz bei der Dauphine, Rennen ca. 25km vor dem Ziel erstmal gestoppt
 

Stiebonaut

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Roglic und Evenepoel wieder mit involviert, Evenepoel sitzt wohl wieder am Rad, zu Roglic noch keine Infos
 

henningoth

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Remco Evenepoel, the race leader was involved in the crash, as well as Primoz Roglic, Juan Ayuso, Dylan Van Baarle, Neilson Powless, Tim Wellens, Magnus Cort or Jasha Sutterlin. But nobody looks seriously hurt.


Steven Kruijswijk (Visma-Lease a bike) was among the most affected by the crash and went into the race ambulance while team-mate Dylan van Baarle seems to suffer from a shoulder injury.


oh man
 

Stiebonaut

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Fahren neutralisiert zum Ziel auch die Ausreißer die vorne sind , bei der Baskenlandrundfahrt durften diese noch den Tagessieg ausfahren
 

Stiebonaut

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Roglic war nun mal im Bild, keine sichtbaren Verletzungen und er hat sich mit seinen Teamkollegen unterhalten, laut Ticker wohl Ayuso mit sichtbaren Verletzungen, aber sitzt wieder am Rad
 

theGegen

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Remco Evenepoel, the race leader was involved in the crash, as well as Primoz Roglic, Juan Ayuso, Dylan Van Baarle, Neilson Powless, Tim Wellens, Magnus Cort or Jasha Sutterlin. But nobody looks seriously hurt.


Steven Kruijswijk (Visma-Lease a bike) was among the most affected by the crash and went into the race ambulance while team-mate Dylan van Baarle seems to suffer from a shoulder injury.


oh man

Sollte Jonas Vingegaard die Tour fahren können und wollen, wird ihn dann wohl doch Wout van Aert unterstützen müssen. Immerhin trainieren sie zusammen.
Sonst noch Kelderman, denn Robert Gesink legt sich oft hin und dann ist irgendwas kaputt.
 

theGegen

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warum hast du mich hier markiert?
Gute Einschätzung von dir, aber das klingt so als würde ich an Roglic übertrieben zweifeln?
In einem relativ flachen Zeitfahren sind VIngegaard und Poga wahrscheinlich nicht stärker als Remco.
Roglic kommt halt aber nach den 3en. Am Berg bin ich auf Remco gespannt, der kann stärker als Roglic sein aber auch schwächer.
Vlasov hat sich zumindest schon mal als Helfer gezeigt auf den ersten Etappen der Dauphine, nun seinen Vertrag verlängert, vlt. akzeptiert er ja seine Rolle und wird gute Dienste leisten.

Ich hatte Dich markiert, weil Du befürchtet hattest (wie vorher schon @Ason ), dass ein Helfer wie Hindley verschwendet wäre für einen Roglic - Top 3-5 Platz bei der Tour de France.

Was heißt kritisch.
Er ist ganz einfach schwächer als vingegaard und pogacar.
D.h. es brauchen nur noch remco, wer auch immer von ineos gut ist und schon kann roglic auch schnell nur 5ter werden und zumindest hindley könnte verschwendet sein.

Meine Meinung ist: Roglic wird das bestmögliche Lineup von BORA benötigen, damit Platz 3-5 herausspringt.
Alle Teams hatten einen Jahresplan für ihre Kapitäne und die Saisonziele gemacht.
Die Tour mit dem Duell Vingegaard gegen Pogacar natürlich als Topziel für die Topfahrer, aber jetzt erweitert um die neuen Herausforderer Roglic (mit eigenem Team) und Remco Evenepoel.
Mithin wussten alle Bescheid, wen sie bei der Tour erwarten können und ob man lieber auf die Tour zockt oder stattdessen für Giro und Vuelta plant.
Jedes Team der 4 Topfahrer hat je 2 Helfer dabei, die selbst in der Lage wären, einen Top 10 Platz bei der Tour zu erzielen. UAE sogar 3.

UAE: Adam Yates, Juan Ayuso, Joao Almeida
Jumbo Visma: Sepp Kuss, Matteo Jorgenson
Quicktep: Mikel Landa, Ilan van Wilder
Bora: Jai Hindley, Aleksandar Vlasov

Da war schon klar, dass Bora für Neuverpflichtung Roglic nicht sparen kann, also so. Man hat DF Martinez schon für den Giro gezockt (und Kämna), bei der Tour muss man klotzen, wenn man auf das Podium will.

Und wer weiß: veilleicht ist Vingegaard nicht fit, Pogacar spürt den Giro und die stärkere Konkurrenz, dann öffnet sich für Roglic und Bora ein günstiges Zeitfenster. Zumal Roglic aufgrund Alter nicht mehr allzuviele Chancen hat.
 

theGegen

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All diese Planung und Vorbereitung wird natürlich durch reales Geschehen vereitelt, vor allem durch Verletzungen.

Wout van Aert, Jonas Vingegaard, Remco Evenepoel, Lennart Kämna, Jay Vine, Primoz Roglic, Eddie Dunbar (2-mal), Victor Lafay, Wilco Kelderman, Lennert van Eetvelt, Chris Harper (2-mal), Oscar Onley usw.

Bei BORA dann noch der Ärger mit Emu Buchmann. Man hat als Topteam mit Roglic obendrauf jetzt einfach nicht mehr genügend Plätze im jeweiligen Roster, um sämtliche Fahrer mit GW-Ambitionen zufrieden zu stellen.

Das reduziert natürlich überall die Optionen, wen man alles bei der Tour als Helfer, Kapitän oder Co-Kapitän einsetzen kann.
 

theGegen

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Zum fünften.... ;)

Bei der Tour de France gibt es dieses Mal nur 2 Zeitfahren, bei denen es die Favoriten selbst richten müssen. Eins flach über 25,3 km. Da verliert ein David Gaudu wahrscheinlich 5 Minuten auf Evenepoel und Co. ;)

Und eins ganz zum Schluss statt Sekt und Sprint Royale, damit es die Leader unter sich ausmachen können.
Über 33.7 km, jedoch relativ fair, weil bergig und analog der Schlussetappe Paris-Nizza. Sollte er dann noch dabei sein, verliert Gaudu trotz längerer Strecke vielleicht auch nur 5 Minuten. ;)

Bis zu diesem Showdown machen die Leader den Abstand in den Bergen und bei den Klassiker-Etappen. Dafür braucht es eine gute Helfercombo.

Nicht zuletzt auch Beschützer, die ihren Kapitän unfallfrei durch einen dieser wahrscheinlich sehr nervösen Massensprints :panik: manövrieren können.
 
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