Der Radsport befindet sich aktuell was das Thema Sicherheit und Stürze angeht ein Stück weit in einer Zwickmühle und wird derzeit auch ein Stück Gefangener der eigenen Entwicklung.
Auf der einer Seite verhelfen Rockstars wie van der Poel, Pogacar oder Evenepoel dem Radsport zu einer bisher nie dagelegenen Popularität und Attraktivität, die sich nicht nur auf die Tour beschränkt, sondern von März-Oktober auf den Straßen stattfindet.
Gleichzeit haben sie (zumindest Evenepoel & Pogacar) auch dafür gesorgt, dass die früher für die Entwicklung so wichtige U23 Kategorie quasi obsolet geworden ist. Die richtig guten Talente gehen mit 18 in die WorldTour und nicht mehr wie früher mit 23 Jahren.
Folglich befinden sich im Peloton nun auch immer mehr Fahrer die natürlich aufgrund mangelnder Erfahrung in manchen Situationen nicht so agieren und reagieren wie ein Roadcaptain mit 15 Jahre Jahren Profierfahrung und 20 GrandTours auf dem Tacho.
Gerade auch bei Fahrern, die jetzt nicht zur oberen Kategorie zählen, sondern eher als Helfer alle zwei Jahre um einen neuen Vertrag und ihren Platz in der WorldTour fahren sorgt dieser salopp gesagt „Jugendwahn“ dafür, dass Fahrer ein Stück weit rücksichtsloser agieren als früher.
Auch die Technik spielt immer mehr eine Rolle, die stetige Weiterentwicklung der Räder sorgt auch dafür, dass Rennen immer schneller gefahren werden, Bremswege in den Abfahrten immer kürzer werden.
Das man dem ganzen nun hier Einhalt gebietet und die Entwicklung der Technik stoppt ist nicht realistisch, das 15k Carbonrennrad muss ja auch für den Hobbyfahrer schmackhaft gemacht werden und dafür ist der Rennsport halt noch immer die beste Verkaufsbühne.
Ein Kartensystem oder Videobeweis mag zwar nett klingen, wie aber so etwas umgesetzt werden soll ist fraglich dies würde bedeuten, dass man eine Vielzahl weiterer Kameras (und damit auch mehr Motorräder, Hubschrauber & Drohnen) bei dem Rennen benötigt, um das Ganze zu bewachen.
Eine weitere Verkleinerung des Pelotons mag vielleicht auf den ersten Blick interessant sein, in dem man die Monumente und GrandTours noch exklusiver macht und nur die 15 TopTeams dort starten lässt, dies hätte wohl aber zur Folge dass alle weiteren Teams und Rennen wahrscheinlich in den kommenden 5 Jahren von der Bildfläche verschwinden.