Der Poker-Thread


Wie aktiv bist du im Poker-Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Also langsam lache ich nur noch...ich hoffe echt, ich arbeite gerade schonmal die gesamten DS der nächsten 2 Jahre ab.

Spiele gerade seit ca einer Stunde 3 Tische. ca 75% meiner Starthände sind offsuited Rags. Bin glaube ich 6mal zum SD. 2mal kleine Pötte geholt und die restlichen waren:

TPTK - Set
JJ - KK
QQ - Riverstraigh mit Gutshot
Twopair - Riverstraight mit Gutshot

Shalalalalala :jubel: :thumb:

Edit 2min später: KK gegen geflopptes Set deuces, so ich mach die Kiste aus....
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.998
Punkte
113
Ich dachte SH wäre swingiger als FR..?? Naja, Beileid. Bei mir liefen auf Partypoker heute wieder jede Menge Maniacs bzw. Vollfische rum, so VPIP 80 und so. Vorzugsweise aus England. Da gibt's doch auch ne pokerstrategy-seite? Scheinbar sind die Inselaffen dafür nicht so richtig geeignet, ich hab glaube ich noch keinen einzigen guten Spieler aus UK gesehen... :laugh2:

Die Karten haben heute zwar nicht so extrem gut kooperiert, aber für ein bisschen Gewinn hat's noch gereicht. Bei mir müsste der Downswing aber auch bald kommen, seit meinem DS mit -150BB vor einer Woche war ich jetzt glaube ich immer im Plus.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
geil, war das ein auf und ab. Am Ende noch mit 100BB + herausgekommen und quasi meinen Einsatz verdoppelt nach dem ich zwischenzeitlich sogar 90BB im Minus war und All In gehen musste. Alles in allem eine der turbulentesten 2 Stunden. konnte mal ausnahmsweise fast alle Pocket pairs durchbringen...

kann euch übrigens Bet365 gut empfehlen, falls ihr auf der suche nach fischen seid...vlt liegts daran dass sehr viele Briten dort spielen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
boa, nach dem ich gestern und heute zusammen über 300$ verloren habe und es grad weiterhin extrem downswinglastig gegangen ist, hab ich grad meinen größten Pot gewonnen. (2/4 FL) fast 110$!

Hand #40568293-24967 at Camas ($2/$4 Hold'em)
Started at 31/Mar/07 18:51:16

hawk6789 is at seat 0 with $89.50.
riverloser212 is at seat 1 with $46.50.
playing_uno is at seat 2 with $43.
bakilli is at seat 3 with $40.25.
applied_luck is at seat 4 with $222.50.
racezone is at seat 5 with $33.25.
jrs1234 is at seat 7 with $203.
Pokerwizzle is at seat 8 with $64.
sitegold12 is at seat 9 with $200.
The button is at seat 5.

jrs1234 posts the small blind of $1.
Pokerwizzle posts the big blind of $2.

hawk6789: -- --
riverloser212: -- --
playing_uno: -- --
bakilli: -- --
applied_luck: -- --
racezone: -- --
jrs1234: -- --
Pokerwizzle: Ad Ah

Pre-flop:

hawk6789 folds. riverloser212 folds. playing_uno
raises to $4. bakilli calls. applied_luck folds.
racezone calls. jrs1234 folds. Pokerwizzle
re-raises to $6. playing_uno re-raises to $8.
bakilli calls. racezone calls. Pokerwizzle calls.


Flop (board: Td 5d 9h):

Pokerwizzle bets $2. playing_uno calls. bakilli
calls. racezone calls.

Turn (board: Td 5d 9h Ac):

Pokerwizzle bets $4. playing_uno calls. bakilli
folds. racezone raises to $8. Pokerwizzle calls.
playing_uno calls.

River (board: Td 5d 9h Ac 9s):

Pokerwizzle checks. playing_uno checks. racezone
bets $4. Pokerwizzle raises to $8. playing_uno
calls. racezone re-raises to $12. Pokerwizzle
re-raises to $16. playing_uno calls. racezone goes
all-in for $15.25.



Showdown:

Pokerwizzle shows Ad Ah.
Pokerwizzle has Ad Ah 9h Ac 9s: full house, aces full of nines.
playing_uno mucks cards.
(playing_uno has Ks As.)
racezone shows Th Ts.
racezone has Th Ts Td 9h 9s: full house, tens full of nines.


Hand #40568293-24967 Summary:

$3 is raked from a total pot of $112.25.
$3 is raked from the main pot of $110.75.
$0 is raked from side pot #1 of $1.50.
Pokerwizzle wins the main pot $107.75 with full house, aces full of nines.
Pokerwizzle wins the side pot $1.50 with full house, aces full of nines.
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.998
Punkte
113
110$ auf 2/4? *gähn* da kann ich drüber. ;)
gerade eben:

$ 2/$ 4 USD Texas Hold'em - Sunday, April 01, 11:12:39 ET 2007

Table Jackpot #1304189 (Real Money)

Seat 4 is the button

Total number of players : 6

Seat 2: Face_off1 ( $ 170.75 USD )

Seat 6: BabyJoker24 ( $ 267.31 USD )

Seat 4: demodokos ( $ 121.50 USD )

Seat 3: lilorangeman ( $ 64.56 USD )

Seat 5: kokosrobi1 ( $ 156.76 USD )

Seat 1: luckyluc123 ( $ 54.13 USD )

kokosrobi1 posts small blind [$ 1 USD].

BabyJoker24 posts big blind [$ 2 USD].

** Dealing down cards **

Dealt to demodokos [ Kh Ks ]

luckyluc123 folds

lilorangeman raises [$ 4 USD]

demodokos raises [$ 6 USD]

kokosrobi1 calls [$ 5 USD]

BabyJoker24 raises [$ 6 USD]

lilorangeman calls [$ 4 USD]

>You have options at Jackpot #1304232 Table!.

demodokos calls [$ 2 USD]

kokosrobi1 calls [$ 2 USD]

** Dealing Flop ** [ Kc, 6s, 7h ]

kokosrobi1 bets [$ 2 USD]

BabyJoker24 raises [$ 4 USD]

>You have options at Table 127014 Table!.

lilorangeman raises [$ 6 USD]

demodokos raises [$ 8 USD]

kokosrobi1 calls [$ 6 USD]

BabyJoker24 calls [$ 4 USD]

lilorangeman calls [$ 2 USD]

** Dealing Turn ** [ 3d ]

kokosrobi1 checks

>You have options at Table 127014 Table!.

BabyJoker24 checks

lilorangeman bets [$ 4 USD]

demodokos raises [$ 8 USD]

kokosrobi1 calls [$ 8 USD]

BabyJoker24 calls [$ 8 USD]

lilorangeman raises [$ 8 USD]

demodokos raises [$ 8 USD]

kokosrobi1 calls [$ 8 USD]

BabyJoker24 calls [$ 8 USD]

lilorangeman calls [$ 4 USD]

** Dealing River ** [ 9s ]

>You have options at Table 127014 Table!.

kokosrobi1 checks

BabyJoker24 checks

lilorangeman bets [$ 4 USD]

demodokos raises [$ 8 USD]

>You have options at Jackpot #1304232 Table!.

kokosrobi1 calls [$ 8 USD]

BabyJoker24 folds

lilorangeman raises [$ 8 USD]

demodokos raises [$ 8 USD]

kokosrobi1 calls [$ 8 USD]

lilorangeman calls [$ 4 USD]

demodokos shows [ Kh, Ks ]three of a kind, Kings.

kokosrobi1 doesn't show [ Kd, 4d ]a pair of Kings.

lilorangeman doesn't show [ 7c, 7d ]three of a kind, Sevens.

The time at which hand ended:Apr 01 2007 11:13 ET

demodokos wins $ 173.50 USD from the main pot with three of a kind, Kings.

macht schon spaß, alle streets die nuts zu cappen (gut, am river kam ein straight draw an, aber das hab ich mal ignoriert...).
Ansonsten bin ich heute aber mal down, zur Abwechslung. Naja, da hab ich eh schon drauf gewartet. :eek:
 

Seelenfänger

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Salve Leute,

so, wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben, wie es bei mir als Rookie so nach 6 Wochen läuft und ich muß sagen, gar nicht so schlecht.

Ich war vorletztes WE auf einem Pokerkurs von Stefan M. Kalhamer (dürften einige von Euch kennen, er hat ja selbst ein Texas Hold´em-Buch veröffentlicht und das von Sklansky ins Deutsche übersetzt).
Und ich muß sagen, das war echt super! Wir saßen zu 9. um einen Pokertisch und haben direkt dort Übungen gemacht, Tipps und Tricks erläutert bekommen, um am Ende des Tages das ganze in einem Turnier umzusetzen. Für den Sieger winkte ein Pokerkoffer von Dave "The Devilfish" Ulliot.
Und ratet mal, wer sich den Turniersieg und Koffer geschnappt hat......:cool:
Correctamundo, ich war´s! :jubel:

Hatte allerdings einiges Glück am Flop und der River mußte auch 2,3x helfen,
In dem Spiel war ich zuerst Chipleader, danach ging´s etwas bergab, bis ich zum Schluß notgedrungen All-In gehen mußte, der BB war schon bei 400 (den ich setzen mußte) und ich hatte nur noch 200 Chips übrig. Also gehe ich All-In, floppe ein Two Pair, gewinne den Mainpot und danach ging es stetig bergauf bis zum Heads-Up und Turniersieg, den ich im entscheidenen Spiel mit A6 gg. A4 gewinne (der Flop brachte mir die gewinnbringende 6).

Tja und seit diesem Kurs habe ich einen Upswing vom feinsten, obwohl ich glaube, daß ich einige wichtige gelernte Sachen in mein Spiel integriert habe, das mir zu diesem (derzeit) anhaltendem Erfolg beiträgt.
Ich habe jetzt innerhalb 1 Woche meinen Stack verdoppelt (von 10$ auf 22$), alles bei FL 0,15/0,30 und einer Gesamtspielzeit von nur 6 Stunden.

Denke, das kann sich sehen lassen, oder?

Zugegebenermaßen habe ich ein paarmal sauberer Bad Beats verteilt: am Samstag z.B. halte ich QQ der Flop bringt 4J8 (Rainbow), der Turn eine 2.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren 5 Spieler im Pot, die ich mit meinen Bets und Raises immer schön mitziehen konnte.
Nach dem Turn ist bloß noch 1 übrig, der mich raised und ich re-reraise, er raised nochmal (Habe ihn auf JJ gesetzt, ein Two Pair wäre auch möglich gewesen, wofür sein reraise hindeutete).
Also calle ich seinen raise nochmal und der Turn bringt mir eine Q. Geil, Drilling und bei dem Board unschlagbar.:p :p
Selbes Spiel wie oben mit Setzten, Raise, Re-Raise usw.
Die Karten werden aufgedeckt und ich traue meinen Augen nicht: der Gegenspieler hatte die American Airlines, die an meinem Drilling zerschellten......:ricardo:
Puh, da war der Rivergott sehr gnädig mit mir.:cool3:

Das andere Mal halte ich, A10o der Flop KJ6, Turn 2 und der River bringt mir die ersehnte Q (spielte sehr defensiv und habe bis zum River immer nur gecallt, bevor ich dann setzte; 2 gingen alle Erhöhungen mit weil jeder 2 Paar gefloppt hatte.....)

Mal sehen, wie es bei mir so weitergeht, momentan bin für meine Verhältnisse (Spielerfahrung erst 6 Wochen) mehr als zufrieden.:D

Viele Grüße
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.998
Punkte
113
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Die Hände, die du beschreibst sind alle schlecht gespielt, übrigens schlägt am River auch T9 deine Queens, was allerdings bei der Turn-Action keinen Sinn macht. Und mit 65 BB .15/.30 zu spielen ist eigentlich auch Selbstmord. Du könntest jetzt ungefähr genauso gut bei 5$ stehen, hast halt Glück gehabt.

Klar spielt keiner perfekt, mein Rat wäre nur, nicht übermütig zu werden, und etwas solideres BRM wäre auch eine Idee... ;)
 

Seelenfänger

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Servus maxx,

vielen Dank erstmal für Deinen Input.

Frage:
wieso sind die Hände schlecht gespielt?
Gut bei der ersten Hand hatte ich ja zugegebenermaßen Glück, die letzte beschriebene Hand mit dem Straight war aber doch ok, oder?
Hätte ich hier etwa nicht callen sondern setzen sollen?

Wieso sind 65BB bei 0,15/0,30 Selbstmord?
Und was bitteschön ist BRM?

Fragen über Fragen, die einer Antwort bedürfen......:crazy:

Dein Rat, nicht übermütig zu werden, ist schon richtig.
Werde ich auch nicht, ich will mich halt langsam aber stetig steigern.
Denke, ich werde mich noch ein paar Monate in diesem FL-Bereich tummeln, Erfahrungen sammeln und bei gegebener Zeit dann mal NL testen.
 

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Beiträge
684
Punkte
0
Ich war wohl auch zu übermutig und stecke deshalb wohl in der schwersten Pokerkrise meines jungen Lebens.:cry:
Es gab zwar ein paar BadBeats, aber das war nicht das Hauptproblem. Irgendwie knalle ich immer auf stärkere Hände und werde immer mit relativ guten Händen, die aber leicht zu schlagen sind, (zb Toppair am Flop) immer gereraist. Und das geht mir so gegen den Strich, weil ich die Aktion machen will und ich kann es net leiden immer gereraist zu werden. Es kommt einfach immer wieder zu schlechten Situationen, bei denen mein Gegner Position und ich schwere Entscheidungen treffen muss.
Zb fülle ich am SB auf mit K10. BB checkt. Flop: Q J K (zwei Herz). Ich raise recht hoch und der BB callt nur. Ich dachte er hätte irgendeinen Draw (Herzflush vllt 10 X) irgendwas in die Richtung. Turn: 9. Wieder raise und call. River: 4. Mit Turn und River kam kein weiteres Herz und ich hab mich mit meiner Straight sehr stark gefühlt. Ich raise und er pusht all-in. Ich war soi comitted und musste nichtmehr viel bringen. Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Er zeigt: A 10.
Dieser Sack hatte Position und konnte mich einfach runtercallen, dadurch wurde der Pott so groß. Denn ich wollte ja meine Hand beschützen.
Das ist mir noch zweimal mit A K gegen A 6. Board: 2 4 5 3 x passiert.

SNGs sind noch schlimmer. Die Münzen fallen nicht zu meinen Gunsten.
Das einzigeste, das mitr Spaß bereitet sind MTT shorthanded. Konnte mich in den letzten Tagen ein paar mal ITM spielen. Aber das große Geld winkt dort erst am FT.
Ich geh jetzt erstma en Limit runter, da ich glaube, dass meine BR und ich noch nicht reif für dieses Limit sind. Es verlief in den letzten Wochen einfach zu swingy meiner Meinung nach und ich wohl auch sehr schlecht gespielt. Die DS (600BB) sind einfach zu groß, um sie immer wieder abfangen zu können.
 

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Beiträge
684
Punkte
0
Servus maxx,

vielen Dank erstmal für Deinen Input.

Frage:
wieso sind die Hände schlecht gespielt?
Gut bei der ersten Hand hatte ich ja zugegebenermaßen Glück, die letzte beschriebene Hand mit dem Straight war aber doch ok, oder?
Hätte ich hier etwa nicht callen sondern setzen sollen?

Wieso sind 65BB bei 0,15/0,30 Selbstmord?
Und was bitteschön ist BRM?

Fragen über Fragen, die einer Antwort bedürfen......:crazy:

Dein Rat, nicht übermütig zu werden, ist schon richtig.
Werde ich auch nicht, ich will mich halt langsam aber stetig steigern.
Denke, ich werde mich noch ein paar Monate in diesem FL-Bereich tummeln, Erfahrungen sammeln und bei gegebener Zeit dann mal NL testen.

Du hattest doch bei der zweiten Hand nur nen Gutshoot, oder irre ich mich da? Also ein klarerer fold. Es sei denn, es waren richtig viele Spieler in der Hand, du hast schon eine Menge preflop investiert und du bekommst die nächste Karte sehr billig zu sehen. Dann könnte man meiner Meinung nach auch mal mit nem Gutshoot callen. Aber auf Dauer ist die callerei mit gutshoots nicht profitabel.
BRM ist das Bankrollmanagement. (pokerstrategy.de:belehr: ) Also das verwalten deiner Bankroll. Ein richtiges BRM gewährleistet, dass du keine zu hohen Limits spielst, was auf Dauer zu Verlusten führt. Denn du brauchst eine gewisse Absicherung zb im Falle größerer Downswings. Und 65BB sind ein völlig ungenügendes Polster. Aber wie gesagt, ich kann dir da pokerstrategy.de empfehlen. (eigentlich müsstest du die seite schon kennen).
 

Seelenfänger

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Servus mcgrady,

vielen Dank für Deine Hilfe und Input.

Zu den beiden Punkten:

ich glaube, bei dem angesprochenem Spiel waren 6 BB im Pot (ich saß auf Position), nach dem Flop wurde nur gecheckt, nach dem Turn 1x gesetzt und von dem Rest nur gecallt.
Klar hatte ich nur einen Gutshot mit 4 Outs und normalerweise gehe ich bei sowas immer raus, aber irgendetwas sagte mir, die 0,30 zu bringen, um mir den River anzusehen.
Bei einem Re-Raise wäre ich selbstverständlich sofort rausgegangen.
Die Pot Odds, die ich immer versuche, mitzurechnen, waren eigentlich auch dagegen.
Nach dem Turn waren diese ca. bei 8:1, also ich brauche eine mind. 12,5% Gewinnschance, habe aber mit meinem 4 Outs nur 11:1, also ca. 10%.
Also auch von diesem Gesichtspunkt her eigentlich ein klarer Fold; ich kann also gar nicht genau sagen, was ich für Gründe hatte, mitzugehen........:crazy:
Als am River dann das Q kam, habe ich dann gesetzt und den Pott gewonnen. Das waren so um die 3,50$

Zum Bankroll-Management:

hier habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich habe in meiner Bankroll über 300BB für das 0,15/0,30 Spiel zur Verfügung, gehe aber immer nur mit 10$ an den Tisch.
Und mit diesen 10$ habe ich eben in einer Woche über 22$ gemacht.
Sorry, wenn meine Darlegung bzw. Ausdrucksweise dahingehend vielleicht nicht ganz klar oder korrekt war.

Viele Grüße
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
ein "irgendetwas sagt mir" ist ziemlich weak auf dauer, und sei ehrlich: wenn diese innere stimme 1x kommt und du ihr folgst, dann kommt sie auch nochmal. und du folgst ihr wieder. und nicht immer kommt dann Q. und seien wir ehrlich: die male, wo die Q nicht kommt, wirst du hier nicht posten :D
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.998
Punkte
113
BRM gleich Bankrollmanagement, ja.

Zur AT Hand: Es kommt drauf an, wieviele Leute die ganze Zeit im Pot sind, aber in den meisten Fällen solltest du die Hand wahrscheinlich spätestens am Turn folden. Du hast 4 outs auf die Straight, wobei eins davon dirty ist wegen Flush. Die Ace outs sind noch dreckiger, weil dann eine Queen die Straight hat und du außerdem gegen jedes Ace mit größerem Kicker hinten liegst. Also zusammen vielleicht 4-5 outs. Dafür brauchst du odds von jeweils 1:10 etwa. Und die hat man normalerweise spätestens am Turn nicht mehr.

Ok, ich sehe gerade, es gab etwas Aktivität seit ich angefangen habe, zu antworten. Bei der AT Hand hast du fast die Odds gehabt, evtl. kannst du dir noch ein paar implied odds geben, da z.B. QJ oder sowas dich bei getroffener Queen noch ausbezahlen. Und 300BB ist auf den Mikrolimits komplett ok als Bankroll.
 

Seelenfänger

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
ein "irgendetwas sagt mir" ist ziemlich weak auf dauer, und sei ehrlich: wenn diese innere stimme 1x kommt und du ihr folgst, dann kommt sie auch nochmal. und du folgst ihr wieder. und nicht immer kommt dann Q. und seien wir ehrlich: die male, wo die Q nicht kommt, wirst du hier nicht posten :D

Du hast vollkommen recht, von seinen inneren "Dämonen" sollte und darf man sich nicht leiten lassen, schon gar nicht beim Pokern.:cool4:

Und da ich, wie geschrieben, immer sehr auf ein "fachgerechtes" Spiel achte, kann ich mir mein Vorgehen im Nachhinein auch in keinster Weise erklären.:gitche:

Gut, ich hatte Glück, aber solche Aktionen werden ab sofort nicht mehr gefahren, außer, wie mcgrady angemerkt hat, es wären viele Hände im Spiel und man bekommt den Turn sehr billig zu sehen, was bei mir ja auch der Fall war.
Klar, spätestens nach der einen Bet am Turn hätte ich aussteigen müssen.

Dieser inneren "Stimme der Unvernunft" wird ab sofort nicht mehr gehorcht, selbst wenn es (dieses Mal!!) einen positiven Ausgang für mich hatte.....

Viele Grüße
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.148
Punkte
113
Ort
Österreich
Um nochmal auf die AT zurückzukommen: Auch wenn ich von fixed limit keine Ahnung habe, so ist die Spielweise aufgrund der Odds vertretbar gespielt. Wie gesagt hat er 4 klare Outs (von einem Flushdraw steht nichts) + ca. 1 out durch die Assen (hat maxx schon erläutert). Das ganze ergibt 5 outs, also eine Gewinnchance von 12%.
Wichtig ist, dass man nicht die implied odds vergisst. Seelenfänger saß auf dem button und konnte dadurch jede eventuelle bet am river raisen, falls er die Q trifft.
Der call am turn ist deshalb imo grenzwertig, aber eigentlich richtig.


Ich erzähle auch mal wieder was von mir. Ich bin inzwischen auf 0,5/1$ NL gewechselt und konnte meine BR insgesamt auf ca. 1000 BB erhöhen. Nach dem schrecklichsten Downswing meiner bisherigen Pokerkarriere, folgt nun der verdiente upswing ;). Heute habe ich zum Beispiel zwei mal direkt hintereinander aus meinem niedrigen Pocket Pair am Flop ein Set gemacht. Beide Male wurde ich voll ausbezahlt.
Eigentlich könnte ich vom Niveau her direkt auf 1/2$ NL wechseln, fühle mich im Moment aber schlicht zu wohl auf dem Limit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.998
Punkte
113
Wie gesagt hat er 4 klare Outs (von einem Flushdraw steht nichts) + ca. 1 out durch die Assen
ok, hatte die hände verwechselt.
Ich erzähle auch mal wieder was von mir. Ich bin inzwischen auf 0,5/1$ NL gewechselt und konnte meine BR insgesamt auf ca. 1000 BB erhöhen.
BB bei dir gleich Big Blind oder doppelter Big Blind, so wie Pokertracker das rechnet? Auf jeden Fall sollte man bei NL glaube ich mindestens 20 Buy-ins als Bankroll haben, da scheinst du mir auch eher drunter zu sein, erst recht, wenn du schon an NL200 denkst?
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@seelenfänger: solche leichtsinnsfehler passieren. vor kurzem hatte ich pocket 2, nach dem river lag dort 77993 oder so, ich wusste dass niemand 7er und 9er hatte und calle als jemand raist, mit meinem tollen "pärchen" auf der hand, das ich ja gar nicht verwenden kann!! tatsächlich hatte ich die schlechtmöglichste hand... :wall:
 
Oben